ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tüv für Polen Einbau

Tüv für Polen Einbau

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:22

Guten Tag

Ich weiß dieses Thema wurde bestimmt schon 1000 mal behandelt aber ich Schreibe es nochmal an.

Vor 1 Woche habe ich bei der Firma Boston in Gliwice (Polen) eine BRC Sequent 24 Anlage einbauen lassen.

Nein ich bin nicht blind nach Polen gefahren um anschließend hier zu jammern das ich kein Abgasgutachten bekomme.

Denn mein Nachbar war vor 2 Monaten da und hat sein Auto dort auch mit einer BRC Sequent 24 ausrüsten lassen. Er bekamm die gleichen Papier die ich jetzt auch habe und ist damit zum Tüv und dieser hat ihm ohne Probleme die Anlage eingetragen.

Und er hat kein Uraltauto das kein Abgasgutachten braucht sondern ein MB Bj 2002

So ich hatte den Beweis und dachte das wäre eine saubere Sache. Also habe ich mich entschlossen auch mein Auto dort auf LPG umbauen zu lassen , alles lief super und ich habe die gleichen Papiere erhalten.

So hier in D angekommen sind wir zum gleichen TÜV und der dortige Mitarbeiter sage er könne mir die anlage nicht einbauen das diese Papiere hier in D nicht gültig sind. Wir haben ihn natürlich daruf angesprochen das er sein Auto vor 2 Monaten mit den gleichen Papieren und der gleichen Anlage hier vorgeführt hat und diese ohne Probleme eingetragen wurde.

Er hat uns gesagt das es nicht sein kann da die Papiere hier in D nich gültig sind.

Also sind wir nach Hause und haben nachgeguckt wer Ihm die Anlage eingetragen hat. So ich wollte diesen mitarbeiter erreichen , jedoch arbeitet er nicht mehr in der Abnahme sondern in der der Abteilung für fahrerlaubnis usw. also ich nochmal zum TÜV und ihm gesagt wer das eingetragen hat, er hat mir das wieder gesagt das er das nicht so einträgt weil das Abgasgutachten nicht vorhaben ist. Das mit seinem Kollegen könnte Glück gewesen sein das er sich nicht genau auskannte und im die Anlage eingetragen hat.

Also stehe ich jetzt vor dem Problem das ich jetzt so ein Abgasgutachten brauche was hier in Deutschland anerkannt wird. Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Vielleicht kann mir ein verständnisvoller Umrüster so ein Abgasgutachten "erstellen" oder wie das Funktioniert.

Nicht das man mich hier falsch versteht ich möchte hier nichts umsonst. Aber versucht bitte nicht mich mit total überhöhten Preisen über den Tisch zu ziehen.

Ich hoffe nur das mir jemand helfen kann.

Ich bin erreichbar unter

Christoph.p.1984@web.de

oder

ICQ 235-018-159

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:29

Erstmal danke an die Leute die mir Hilfreiche Antworten und Mails geschickt haben. Es wurden mir faire Angebote gemacht. Ich werde gucken wie es am besten für mich zu händeln ist.

Noch eine Frage es ist oft die Rede von der DEKRA in Bautzen . Meine Frage ist, wieso immer DEKRA Bautzen ? Sind die anderen DEKRA Stellen nicht berechtigt oder haben die nicht das "Know How"? Oder was hat es damit aufsich.

Die Dekra-Prüfstation in Bautzen hat sich in Sachen Abnahme von Auslandseinbau Gasanlagen "spezialisiert".

Das hat den Vorteil, dass im Laufe der Zeit natürlich viele verschiedene Fahrzeuge dort abgenommen wurden. Somit ist ein "neues" Abgasgutachten nur erforderlich, wenn dieser Wagen + Gasanlage dort noch nie abgenommen wurde.

Ausserdem kennen die alle rechtlichen Aspekte in Bezug auf Abnahme...nach einem Telefongespräch weisst Du...was mitzubringen ist und was Dich erwartet.

In aller Regel also ein schon im vorwege erfolgreicher Abnahmetermin, wenn der Einbau geltendem deutschen Recht entspricht.

Die Prüfer in Bautzen können die in polnisch verfassten Gutachten entziffern - für mich war das aber nicht der Grund dahin zu gehen, ich wohne nur ca. 800m entfernt und in den alten Bundesländern ist die Dekra (nicht der TÜV) für solche Eintragungen zuständig - leider.

Hmm..so ein "altes" Bundesland ist Sachsen aber noch nicht...:D

am 5. Oktober 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Cham

und in den alten Bundesländern ist die Dekra (nicht der TÜV) für solche Eintragungen zuständig - leider.

Falsch!!! Genau umgekehrt!!

Ich meinte natürlich die neuen Bundesländer - vielen Dank für die Richtigstellung. (Ich geh mich jetzt schämen:))

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:31

So Anlage ist jetzt eingetragen , ich musste mir echt so ein SINNFREIES Abgasgutachten kaufen, naja wenns sein muss.

so ich muss aber sagen es gibt viele in Deutschland die aus der Not der anderen ne Menge Geld machen wollen.

3 Angebote für ein Abgasgutachten oder eine TÜV abnahme mit Abgasgutachten waren in Preislichen rahmen. Nämlich 2 unter 300€ für Abgasgutachten und Tüvabnahme. Und 1 der bei knapp 150€ für ein Abgasgutachten. An diesen Preise werden die immer noch gut verdienen aber sie sind noch fair!

Doch 12 weiter Anfragen bei ümrüstern ergaben so preise bis zu 800€ was mehr nach ABZOCKE und WUCHER riecht als nach seriösen Umrüstern.

Vielleicht finden die irgendwann einen Dummen der soviel zahlt. ICH NICHT.

 

Naja egal jetzt bin ich wieder ganz legal unterweg mit meinem Autogas was noch Super funktioniert.

Die gesamt kosten belaufen sich jetzt auf 1200€ für Einbau + Tüv und Eintragung.

herzlichen glückwunsch,freut mich für dich das es so gut funktioniert hat.ich fahre seit 2 jahren und über 100.000km eine anlage aus litauen und hatte bisher überhaupt keine probleme.unser anderer wagen wurde in bielefeld umgerüstet (ich weiss im moment gar nicht genau ob der schon mal mehr als 500 km ohne probleme gefahren ist,aber egal,hauptsache tüv und das geld bleibt in deutschland!!).gruss mike

@HighspeedRS,

Alle Achtung - für 1200€ tutto completto für ne sequentielle BRC im Audi? - wow

Hab schon gehört, daß die Preise wohl am Sinken sind, aber so heftig? Na mir solls nur recht sein. Ich stehe demnächst wohl zum dritten mal vor der Umrüstertür - sicher wieder mit nem Audi - mal sehen was für einen ich mir diesmal "schieße"

Preise Gutachten:

Seit 2006 müssen ja alle Gutachten auch den CO2-Emissionswert angeben - insofern wurden die alten Gutachten 2005 alle ungültig. Aber diese Werte auf den aktuellen Stand zu bringen war wohl nicht so das Problem - wohl alle wieder verfügbar. Jedenfalls hab ich im August meins für 58€ bei Jäger in Hoppegarten bei Berlin bekommen.

Allerdings fielen für die Abnahme noch mal ein nettes Aufgeld an (Abnahme mit Gutachten zusammen 315 €)

naja. Vor diesem Hintergrund klingen die 1200€ schon fast abenteuerlich gut.

Das schmeist natürlich alle "klassischen" Rentabilitätsberechnungen über den Haufen von wegen 40.000km fahren

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:53

Zitat:

@HighspeedRS, Alle Achtung - für 1200€ tutto completto für ne sequentielle BRC im Audi? - wow

ja alles tutto completo , ich werde noch ein paar bilder machen dann stell ich einen Bericht über meine umrüstung und alle wege, kosten usw. ins forum.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ja alles tutto completo , ich werde noch ein paar bilder machen dann stell ich einen Bericht über meine umrüstung und alle wege, kosten usw. ins forum.

Da bin ich gespannt.

Vermutlich ist bei Dir eine Menge Zeit drauf gegangen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:02

So hab was dazu geschireben , ich weiß nich ob ich noch einen 2 Beitrag aufmachen draf deshalb schicke ich hier nur den link

http://www.motor-talk.de/t1259715/f304/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von SubiBS

Naja,ich hoffe das du richtig gut gespart hast :D

Tut mir ja echt leid deine Situation,aber wer im Zeitalter des Internets und dessen Informationen und Preiskämpfen noch ins Ausland fährt für meist mieserabel montierte Gasanlagen,der ist selber schuld!!!!!!

oh, eine tolle Hilfe für ihn, und so nett geschrieben

Hi,

 

will auch mal meinen Senf dazu geben, habe meine AKME (KME) in Polen in meinen A6 C4 2,6l einbauen lassen.

Nach etwas suchen bin ich zum TÜV Reihnland (Köln) gekommen. Die ware sehr Nett, anders wie man vom Tüv erwartet. 60 € hat mich das Gutachten dort gekostet und dann bin ich in OS zum TüV gefahren (100€), der zickte zwar ein bischen, und wollte die Anlage trotz Gutachten nicht abnehmen, aber auf mein Bitten hat er beim TüV Reihnland angerufen und mit dem Ersteller meines Gutachtens gesprochen, und siehe da Anlage wurde eingetragen. TüV ist nicht = TüV. War auch etwas Glück auf vielen Geräten steht Zertiviziert durch den TüV Reihnland, dadurch bin ich am Ende drauf gekommen, weil mein Umrüster in Polen vom Tüv Reihnland Zertiviziert wurde.

Aber Egal versucht es beim Tüv in Köln, die befassen sich mit solchen Anlagen. Hab die Nummern aus dem Motorraum abschreiben müssen weil der Umrüster in Polen sich einfach welche ausgedacht hatte. Also nummern Kontrollieren und ab an s Telefon.

700€ Anlage mit Einbau

Garantie Tank 10 Anlage und Einbau 2 Jahre

Wenn ein teil getauscht werden muß regele ich das übers Telefon oder übers Internet mit dem Vertrieb in Polen.

Hab hier auch noch die möglichkeit zu meiner Werkstatt zu fahren und es darüber zu regeln.

160€ TüV und Gutachten, = 860€ und die Anlage läuft und lauft.

 

Ich frage mich was manche Leute da ein Drama draus machen?!

Zitat:

Original geschrieben von OscarSierra

Ich frage mich was manche Leute da ein Drama draus machen?!

Ja, das ist manchmal schon etwas befremdlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen