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Tüv Durchgefallen wegen Fehlen Typen- bzw. Fabrikatschild

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:49

Hallo hab da mal ne ganz bescheidene Frage und zwar war ich mit meinem Kugelporsche beim Tüv, und der hat mich durchfallen lassen weil meine Airbagleuchte keine Reaktion zeigte und mein Typenschild im Motorraum vorne links fehlt. Gut mit dem Airbag licht Problem werd ich wohl in die Werkstatt müssen, wobei mir aber auch die Werkstatt nicht weiterhelfen konnte ist dieses gott ver... Typenschild die meinten nur da muss ich mich an Opel selber wenden, die wiederum wollen 70 Euro haben für dieses Schildchen und eine Bearbeitungs- bzw. Versandzeit von 6-8 Wochen. Die Zeit hab ich aber nicht da ich nur 4 Wochen bis zur nach Kontrolle habe. Jetzt die super Frage gibt bzw. kennt einer ne Lösung für dieses Problem es kann doch nicht sein das ich den kompletten Tüv nochmal durch laufen muss nur wegen diesem Schild (Tüv relevant - nachgefragt bei 3 verschiedenen Tüv stellen). Wäre super dankbar für jeden nützlichen Rat.

Lg Fylu

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14 Antworten
am 29. Februar 2012 um 8:25

Damals ging das soweit, das man im Straßenverkehrsamt eine

Verschrottungsanzeige, machen musste weil das Schloßblech gewechselt wird

und das Schild erneuert oder das alte an das neue Blech verpflanzt wurde.

Wie das heute gang und gebe ist ???

ich geh mal davon aus, das der Schloßträger gewechselt wurden ist. Dann vom alten das Typenschild übernehmen, sofern noch vorhanden. Wenn du ihn so gekauft hast, wende dich an den Vorbesitzer / Händler. Normal musst du beim Kauf ja drauf achten, das du das passende Auto ( die Typennummer / Fahrgestellnummer steht ja auf dem Schild ) zu den Papieren kaufst.

Ich denke mal, die 70€ für das Schild bei Opel sind das aller geringste Problem im Gegensatz zu dem was kommen kann, wenn du bei einer Polizei- / Zollkontrolle damit auffällig wirst.

bei mir hat weder der prüfer beim tüv, noch der prüfer bei der motoreintragung deshalb gemeckert. allerdings hätt ich es nicht verwunderlich gefunden. hab sie allerdings beide im innenraum liegen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:35

Hallo danke erstmal für eure antworten und nein an dem auto ist nichts gewechselt worden. Alles original zustand. Laut Tüv prüfer war dieses Schild nicht richtig fest gemacht worden, nur an einer Seite und dadurch hab ich es verloren. Polizei oder zoll bedingt würde ich aber keine Probleme bekommen da die Seriennummer im Fahrzeug noch 3 mal vorhanden ist. Auch dieses Schild so sagte mir mein Schwager muss irgendwo im auto noch einmal vorhanden sein, beim Passat zb. ist es noch mal im Kofferraum zu finden aber beim Corsa konnte er mir das nicht sagen, er meint es könnte überall im auto sein. Wie sieht das aus wenn ich einfach ein kleines Blech nehme und die Daten daraufstanzen lasse (Familiär bedingt möglich), würde das akzeptiert werden oder muss es ein original sein?

Danke schonmal im vorraus

Hi,

ich verstehe folgendes nicht. Du fragst bei 3 verschiedenen TÜV Prüfstellen nach ob das Typschild wirklich sein muss.

Nachdem du wusstest das es bis zu 8 Wochen dauern kann hätte ich mal mit dem Prüfer gesprochen. Vielleicht könnte es hier eine Lösung geben die dir und dem TÜV zusagt. Aber warum einfach wenn es umständlich auch geht. Sorry!

Zum selber Herstellen von so einem Schild. Beantworte dir die Frage doch selbst...

Angenommen du hättest deinen Ausweis verloren. Glücklicherweise hast du in der Famile jemanden der eine Druckerei hat und dir so ein Ding ohne Probleme mal schnell raushaut. Dann wäre das wohl Urkundenfälschung. Muss ich weiter schreiben...

Sprich mit dem Prüfer der dein Auto untersucht hat, schildere ihm das ganze, bestelle das Typschild, fahr noch mal vor und gut is.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:33

Hi du ! Du stellst dir das was einfach vor, ich habe mit dem Prüfer gesprochen was ich nun machen kann bzw. wie man sich einigen kann. Bin ja auch nicht besche.....! Die Antwort des Prüfers war wortwörtlich er kann mir nicht weiterhelfen ohne Schild kein TÜV da gibt es keine Ausnahme, ich soll mich an Opel wenden. So und zu dem selber herstellen , nachdem ich mich mal durch da inet gesucht habe muss ich nun feststellen das wohl 2 von diesen schilder in einem Auto vorhanden sein sollen und somit ein Aufkleber den der Tüv wohl ausstellen darf ausreicht. Also ist meine Frage gar nicht mal sooo unmöglich gewesen. Wiederum streitet man sich noch ob das der Wahrheit entspricht oder nicht, ich weis es nicht, ich bin weder Automechaniker noch Tüv Prüfer und Opel wird mir das nicht sagen da die ja Geld verdienen möchten. Leider hab ich immer noch kein Hinweis darauf gefunden wo das 2. bei einem Corsa ist, Toyota hat eins im Motorraum und eins in der Fahrertür, Passat hats 2. im Kofferraum aber beide stellen treffen auf Corsa nicht zu. Ich habe dieses Schild nun bestellt und dann in 8 Wochen nochmal zum Tüv, aber interessieren würde es mich trotzdem ob auch Corsa dieses 2. Schild hat. Also sollte dies jemand wissen wäre ich dankbar wenn man mir es sagen bzw schreiben könnte. Danke sehr.

Mit dem Prüfer sprechen, ob es ginge zur nachkontrolle innerhalb 4 Wochen ein Schreiben von Opel + Zahlungsbestätigung für das Typenschild mitzubringen, um die nochmal anfallenden Kosten der HU zu umgehen. In unserer Region kein Problem.

Ein zweites Typenschild beim Corsa B ist mir leider nicht bekannt.

Was steht denn auf dem Schild so TÜV relevantes? Die VIN steht doch auch an anderen Stellen und die Farb- und Polstercodes dürften doch den TÜV net jucken?

Zitat:

Original geschrieben von Fylu

Hi du ! Du stellst dir das was einfach vor, ich habe mit dem Prüfer gesprochen was ich nun machen kann bzw. wie man sich einigen kann. Bin ja auch nicht besche.....! Die Antwort des Prüfers war wortwörtlich er kann mir nicht weiterhelfen ohne Schild kein TÜV da gibt es keine Ausnahme, ich soll mich an Opel wenden. So und zu dem selber herstellen , nachdem ich mich mal durch da inet gesucht habe muss ich nun feststellen das wohl 2 von diesen schilder in einem Auto vorhanden sein sollen und somit ein Aufkleber den der Tüv wohl ausstellen darf ausreicht. Also ist meine Frage gar nicht mal sooo unmöglich gewesen. Wiederum streitet man sich noch ob das der Wahrheit entspricht oder nicht, ich weis es nicht, ich bin weder Automechaniker noch Tüv Prüfer und Opel wird mir das nicht sagen da die ja Geld verdienen möchten. Leider hab ich immer noch kein Hinweis darauf gefunden wo das 2. bei einem Corsa ist, Toyota hat eins im Motorraum und eins in der Fahrertür, Passat hats 2. im Kofferraum aber beide stellen treffen auf Corsa nicht zu. Ich habe dieses Schild nun bestellt und dann in 8 Wochen nochmal zum Tüv, aber interessieren würde es mich trotzdem ob auch Corsa dieses 2. Schild hat. Also sollte dies jemand wissen wäre ich dankbar wenn man mir es sagen bzw schreiben könnte. Danke sehr.

Hi du;-)

sorry, ging aus deinem Eingangsthread nicht hervor das du schon eine solche Odysee hinter dir hast.

Deine Geschichte zeigt aber mal wieder in welcher Servicewüste wir uns mittlerweile befinden.

Vielleicht ist ja ein TÜV-DEKRA oder sonst was Prüfer hier im Forum der mehr sagen/helfen kann...

Zitat:

aber interessieren würde es mich trotzdem ob auch Corsa dieses 2. Schild hat.

Die Fahrgestellnummer findest du auch auf der Beifahrerseite innen am Schweller.

Die Klappe neben dem Sitz hoch und dann unten auf dem Blech.

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:15

Hi danke für die Zahlreichen antworten, was an diesem Schild so besonders ist, keine Ahnung hab es mir heute mal bei einem Corsa selbe Baureihe angesehen und mehr als Hubraum , Fabrikat/Typ und Seriennummer steht da nicht drauf. Warum der Tüv sich daran so aufhängt keine Ahnung. Das es ein Opel Corsa ist sieht man ja wohl und die Seriennummer , richtig steht auch noch mal in der Beifahrerseite. Ich kann es euch einfach nicht sagen , ich sag euch nur es ist ein riesen Aufwand dieses wieder zubekommen. Musste jetzt mit allen Papieren, Fahrzeugbrief und schein zu einer Opel Werkstatt und diese bestellt das nun. Wiederum Opel muss erst Prüfen ob das Auto wirklich existiert und ob das wirklich meiner ist und wenn die Prüfung durch ist stellen die das erst her. Im großen und ganzen soll die ganze Prozedur knapp 6- 8 Wochen dauern und 70 Euro kosten. Wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich eben welche, wäre einfache wenn die Werkstatt es direkt ausstellen würde. Aber nö. Naja muss ich jetzt wohl durch damit ich meinen Kugelporsche wieder auf die Straße bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Fylu

Hi danke für die Zahlreichen antworten, was an diesem Schild so besonders ist, keine Ahnung hab es mir heute mal bei einem Corsa selbe Baureihe angesehen und mehr als Hubraum , Fabrikat/Typ und Seriennummer steht da nicht drauf. Warum der Tüv sich daran so aufhängt keine Ahnung. Das es ein Opel Corsa ist sieht man ja wohl und die Seriennummer , richtig steht auch noch mal in der Beifahrerseite. Ich kann es euch einfach nicht sagen , ich sag euch nur es ist ein riesen Aufwand dieses wieder zubekommen. Musste jetzt mit allen Papieren, Fahrzeugbrief und schein zu einer Opel Werkstatt und diese bestellt das nun. Wiederum Opel muss erst Prüfen ob das Auto wirklich existiert und ob das wirklich meiner ist und wenn die Prüfung durch ist stellen die das erst her. Im großen und ganzen soll die ganze Prozedur knapp 6- 8 Wochen dauern und 70 Euro kosten. Wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich eben welche, wäre einfache wenn die Werkstatt es direkt ausstellen würde. Aber nö. Naja muss ich jetzt wohl durch damit ich meinen Kugelporsche wieder auf die Straße bekomme.

Stelle dir das ganze vor wie den Ausweis für´s Auto. Wenn du deinen Ausweis verlieren würdest müsste auch erst festgestellt werden ob du auch du bist bevor du einen neuen bekommst. Das ganze hat auch mit Diebstahl und Missbrauch zu tun, ohne darauf näher einzugehen.

fate, das was du meinst ist das adrema schild, also das in wagenfarbe lackierte. dort stehen polster und ausstattungscodes drauf, aber net die FIN.

 

er meint aber das fahrzeug typenschild, das ist das aus alu.

 

dort steht neben der FIN auch der interne code (S93), achslasten etc. drauf.

 

DAS schild MUSS da sein, irgendwo im motorraum (ich hatte meines neben den dom genietet).

geht um eine polizeikontrolle, ist einfacher zu kontrollieren. selbermachen ist nich > urkundenfälschung (wurde ja schon angesprochen).

 

die 2. FIN ist neben dem beifahrersitz, wurde auch angesprochen.

mehr gibts beim corsa nicht.

Die Prüfer bei TÜV/Dekra haben die Auflage bzw. Pflicht das Typenschild,die eingeschlagene FIN und den Schein miteinander abzugleichen. Wenn was davon fehlt ist das natürlich schlecht. WIr habe nöfters Fahrzeuge mit falschen Schilder oder FINs, deshalb ist das garnicht so ohne. Haften tun dann nämlich die Prüfer.

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