ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Türschloss defekt? Welches? Offene Tür wird nicht erkannt!

Türschloss defekt? Welches? Offene Tür wird nicht erkannt!

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:36

Moin,

 

habe einen TT 8N BJ99 1,8T Coupe.

 

Folgendes Problem: Ein Öffnen der Tür wird nicht erkannt;

 

- folglich geht das Innenraumlicht nicht an

- offene Tür wird im FIS nicht angezeigt

- das Fenster geht NICHT automatisch ein Stück runter.

 

Ich denke das da was am Mikroschalter ist, aber welcher kann es sein? Hatte jmd. schon das gleiche Problem, der auch den Mikroschalter getauscht hat?

Möchte nicht das Türschloss komplett tauschen.

 

Danke für die Antworten!!!

 

Gruß

Kitt

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2014 um 21:16

Hab endlich ne Lösung gefunden für die fachgerechte Reparatur des Türschlossschalters. Voraussetzung: Defekt liegt im Schalter und nicht im Kabel oder der Steuerung im Steuergerät.

Deshalb muss zunächst die Fehlerursache herausgefunden werden. Dazu:

• Türverkleidung abbauen, Türschloss ausbauen. Benötigt wird für die 2 Schrauben des Türschlosses ein Vielzahn

• Dann Mikroschalter ausbauen: Clip abdrücken und Schalter aus Schloss entfernen. Prüfung, ob Schalter beim Drücken des kleinen Stößels, der von einer Gummiabdichtung umschlossen wird, ein leises Klicken von sich gibt. Wenn der kleine Stößel ganz fehlt oder rausgezogen werden kann, dann greift meine Reparaturmethode.

Also:

• Bei conrad den folgenden Mikroschalter bestellen: Saia V4NCS2-0,5M. Der Schalter passt nicht in das Schloss, aber er enthält entscheidende Teile, die exakt zum defekten Schalter passen

• Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass der Schalter horizontal zweigeteilt ist und über 4 Clipse zusammengehalten wird. Es gilt nun, das Oberteil mit dem Schaltstößel vom Unterteil mit den Kabeln zu trennen. Achtung: Außer den 4 Clipsen ist auch etwas Klebstoff im Spiel. Dafür ein scharfes Messer benutzen und vorsichtig an den Clipsen die Klebenaht auftrennen. Danach die Clipse einen nach dem anderen leicht anheben und Oberteil von Unterteil trennen. Das Schalter-Unterteil mit den Kabeln wird nicht mehr gebraucht.

• Das gleiche mit dem Originalschalter machen. Hier wird das defekte Oberteil mit dem (fehlenden) Stößel nicht mehr gebraucht.

• Dann intaktes Oberteil vom neuen Schalter in der richtigen Orientierung auf den Originalschalter klipsen

• Prüfen: Mikroschalter gibt leises Klicken von sich, wenn der Stößel ca. 0,5 mm gedrückt wird. Ggf. kann der Stecker vom Türschloss eingesteckt werden und die Funktion mit ausgebautem Kabel simuliert werden. Dabei muss Fenster bei ganz geöffnetem Schließhebel etwas herunterfahren und beim Schließen wieder nach oben in die Ausgangsstellung gehen;

• Dann Schließhebel an Kontaktstelle leicht fetten

• Schalter wieder einbauen und festklipsen

• Türschloss und Türverkleidung wieder einbauen

• Funktioniert perfekt für nicht mal 10 EUR! :p

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Das Silikonhütchen, welches den Betätigungsstift des Mikroschalters abdeckt, könnte gerissen sein.

Dadurch verschiebt sich das Hütchen und blockiert die Funktion des Schalters.

 

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kitt123

habe einen TT 8N BJ99 1,8T Coupe.Folgendes Problem: Ein Öffnen der Tür wird nicht erkannt;

 

- folglich geht das Innenraumlicht nicht an

- offene Tür wird im FIS nicht angezeigt

- das Fenster geht NICHT automatisch ein Stück runter.

 

Ich denke das da was am Mikroschalter ist, aber welcher kann es sein? Hatte jmd. schon das gleiche Problem, der auch den Mikroschalter getauscht hat?

 

Möchte nicht das Türschloss komplett tauschen.

Hallo,

 

hier geht es um den Mikroschalter außen am Schloss, der meist das Problem verursacht.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:31

Mit dem Thema komme ich nicht weiter, da dort keine Fakten stehen.

Bitte um Antworten. Danke!

Ich brauche antworten wie: Folgenden Mikroschalter xy kaufen und folgendermaßen einbauen etc.

 

Fakten, Fakten, Fakten..

Danke!!

am 1. Oktober 2010 um 20:07

Reinigen!? Sufu...

http://www.motor-talk.de/.../mikroschalter-reinigen-t1007094.html?...

oder

Habe bei mir heute das Problem gefunden. Der Haken der einrastet wenn die Tür geschlossen wird klappt nicht komplett um. Habe etwas mit einem Schraubenzieher nachgeholfen und schon geht die scheibe hoch bzw. runter. Habe den mechanismus von aussen etwas mit einem Lappen gereinigt und neu eingefettet.

 

Momentan geht erstmal alles wieder aber trotzdem hängt die Tür ab und zu noch etwas im Schloß fest.

 

 

Oder

 

Ich habe aber auch immer die Schlösser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.. das geht

 

Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass man ausnahmslos das Siliconspray von Audi zum Schmieren verwendet. Damit ist sichergestellt, dass das Fett nicht verharzt und die gängigen Teile im Türschloß blockiert.

Der MIC ist eigentlich in seltensten Fällen das wirkliche Problem.. eben nur dass er nicht korrekt betätigt wird, weil es im Türschloß etwas hakt.

am 1. Oktober 2010 um 20:11

Hier nennt Eifel noch die Conrad Elektronik teilenummer

http://www.motor-talk.de/.../...loss-selbst-tauschen-t1654868.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Hier nennt Eifel noch die Conrad Elektronik teilenummer

 

http://www.motor-talk.de/.../...loss-selbst-tauschen-t1654868.html?...

Hallo,

 

Das ist genau der gleiche Thread, den ich als Anwort genannt hatte.

Man kann auch mal die Suchfunktion anwerfen mit "Türschloß" oder "Mikroschalter", "Türverkleidung".

Eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung findet man hier.

Da findet man dann Fakten, falls man die Themen auch durchliest.

 

Bei mir war am Schloß leider die Dichtung des Schalters hin und der Schalter hatte wohl Wasser abbekommen.

 

Grüße

 

Manfred

Das Silikonhütchen, welches den Betätigungsstift des Mikroschalters abdeckt, könnte gerissen sein.

Dadurch verschiebt sich das Hütchen und blockiert die Funktion des Schalters.

 

Gruss

 

 

 

am 24. Februar 2014 um 21:16

Hab endlich ne Lösung gefunden für die fachgerechte Reparatur des Türschlossschalters. Voraussetzung: Defekt liegt im Schalter und nicht im Kabel oder der Steuerung im Steuergerät.

Deshalb muss zunächst die Fehlerursache herausgefunden werden. Dazu:

• Türverkleidung abbauen, Türschloss ausbauen. Benötigt wird für die 2 Schrauben des Türschlosses ein Vielzahn

• Dann Mikroschalter ausbauen: Clip abdrücken und Schalter aus Schloss entfernen. Prüfung, ob Schalter beim Drücken des kleinen Stößels, der von einer Gummiabdichtung umschlossen wird, ein leises Klicken von sich gibt. Wenn der kleine Stößel ganz fehlt oder rausgezogen werden kann, dann greift meine Reparaturmethode.

Also:

• Bei conrad den folgenden Mikroschalter bestellen: Saia V4NCS2-0,5M. Der Schalter passt nicht in das Schloss, aber er enthält entscheidende Teile, die exakt zum defekten Schalter passen

• Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass der Schalter horizontal zweigeteilt ist und über 4 Clipse zusammengehalten wird. Es gilt nun, das Oberteil mit dem Schaltstößel vom Unterteil mit den Kabeln zu trennen. Achtung: Außer den 4 Clipsen ist auch etwas Klebstoff im Spiel. Dafür ein scharfes Messer benutzen und vorsichtig an den Clipsen die Klebenaht auftrennen. Danach die Clipse einen nach dem anderen leicht anheben und Oberteil von Unterteil trennen. Das Schalter-Unterteil mit den Kabeln wird nicht mehr gebraucht.

• Das gleiche mit dem Originalschalter machen. Hier wird das defekte Oberteil mit dem (fehlenden) Stößel nicht mehr gebraucht.

• Dann intaktes Oberteil vom neuen Schalter in der richtigen Orientierung auf den Originalschalter klipsen

• Prüfen: Mikroschalter gibt leises Klicken von sich, wenn der Stößel ca. 0,5 mm gedrückt wird. Ggf. kann der Stecker vom Türschloss eingesteckt werden und die Funktion mit ausgebautem Kabel simuliert werden. Dabei muss Fenster bei ganz geöffnetem Schließhebel etwas herunterfahren und beim Schließen wieder nach oben in die Ausgangsstellung gehen;

• Dann Schließhebel an Kontaktstelle leicht fetten

• Schalter wieder einbauen und festklipsen

• Türschloss und Türverkleidung wieder einbauen

• Funktioniert perfekt für nicht mal 10 EUR! :p

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Das Silikonhütchen, welches den Betätigungsstift des Mikroschalters abdeckt, könnte gerissen sein.

Dadurch verschiebt sich das Hütchen und blockiert die Funktion des Schalters.

 

Gruss

@ AATT

Danke für diese Inspiration. Ich habe genau die selbe Beobachtung gemacht. Der alte Microschalter ist demontierbar. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aus einem neuen Microschalter, den kleinen Stößel samt Feder zu transferieren. Ist aber eine Aufgabe für Chirurgenhände und ich habe leider Wurschtfinger :)

Dann fielen mir zwei passende Nägel in die Hände, die genau in die Löcher des neuen Microschalters passten Ab da war alles ein Kinderspiel.

Alten Microschalter ausclipsen und Kabel durchtrennen. Die Kabel an neuen Microschalter löten. Zwei Komponentenkleber auf neuen Microschalter anbringen und passende Nägel durch die Führungslöcher des Schalters und des Türschlosses drücken. 10 Minuten fixieren, hält wie eine Bombe.

Anbei ein paar Fotos.

Audi-tt-microschalter
Audi-tt-microschalter-alt-neu
Audi-tt-microschalter-geklebt
+1

Da ich löttechnisch eher nicht so bewandert bin - was haltet ihr von einem solchen Türschloss bei eBay für 50€?

http://www.ebay.de/.../261173038824?...

am 24. Mai 2015 um 18:47

Hm, sieht meinem Türschloss ziemlich ähnlich. In der Beschreibung wird ja auch auf den 8N verwiesen-> scheint also zu passen. Zugegeben: Wenn tatsächlich neu, unbenutzt und für 50EUR zu haben, dann lohnt sich die Bastelei mit dem Schalter nur, wenn Du Spaß daran hast. Allerdings: Türverkleidung muss trozdem runter, also ganz kommst Du ums Schrauben nicht rum.

Dessen war ich mir bewusst ;-)

Kurz zusammengefasst - ich habe es eingebaut, habe auf genügend Durchhang der Bowdenzüge geachtet, zwei Tage lief alles prima, dann ging die Innenbeleuchtung während der Fahrt nicht mehr aus und nun lässt sich die Tür gar nicht mehr öffnen, weder von innen noch von aussen...

Es half kein Klopfen, Streicheln, Schlagen oder Singen, die Mechanik im Schloss scheint einen wegzuhaben... Übermorgen geht er zu Audi, wird sicher ne teure Angelegenheit, aber das war mir eine Lehre!

Also gerade beim Schloss sollte man von solchen Nachbauten absehen!

Bei meinem TT , Bj.03, 1.8, 180 Ps, ist das Silikonhüttchen gerissen. Ich habe das Schloss ausgebaut und gereinigt und dabei gesehen, dass das Silikonhüttchen gerissen ist. Wenn ich die Tür von innen öffne, geht die Scheibe herunter aber gleich wieder hoch. Bei brennendem Licht, kein Alarm und keine Anzeige im FIS. Von aussen geöffnet, passiert gar nix. Beifahrertür dito. bevor ich die Beifahrerseite ausbaue, hätte ich einen neuen Microsch. bzw eine Info wie ich es reparieren kann[.

Erstmal Dankequote]

@ÜberholTT schrieb am 2. Oktober 2010 um 09:07:25 Uhr:

Das Silikonhütchen, welches den Betätigungsstift des Mikroschalters abdeckt, könnte gerissen sein.

Dadurch verschiebt sich das Hütchen und blockiert die Funktion des Schalters.

 

Gruss

Zitat:

@AATT schrieb am 24. Februar 2014 um 22:16:28 Uhr:

Hab endlich ne Lösung gefunden für die fachgerechte Reparatur des Türschlossschalters. Voraussetzung: Defekt liegt im Schalter und nicht im Kabel oder der Steuerung im Steuergerät.

Deshalb muss zunächst die Fehlerursache herausgefunden werden. Dazu:

• Türverkleidung abbauen, Türschloss ausbauen. Benötigt wird für die 2 Schrauben des Türschlosses ein Vielzahn

• Dann Mikroschalter ausbauen: Clip abdrücken und Schalter aus Schloss entfernen. Prüfung, ob Schalter beim Drücken des kleinen Stößels, der von einer Gummiabdichtung umschlossen wird, ein leises Klicken von sich gibt. Wenn der kleine Stößel ganz fehlt oder rausgezogen werden kann, dann greift meine Reparaturmethode.

Also:

• Bei conrad den folgenden Mikroschalter bestellen: Saia V4NCS2-0,5M. Der Schalter passt nicht in das Schloss, aber er enthält entscheidende Teile, die exakt zum defekten Schalter passen

• Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass der Schalter horizontal zweigeteilt ist und über 4 Clipse zusammengehalten wird. Es gilt nun, das Oberteil mit dem Schaltstößel vom Unterteil mit den Kabeln zu trennen. Achtung: Außer den 4 Clipsen ist auch etwas Klebstoff im Spiel. Dafür ein scharfes Messer benutzen und vorsichtig an den Clipsen die Klebenaht auftrennen. Danach die Clipse einen nach dem anderen leicht anheben und Oberteil von Unterteil trennen. Das Schalter-Unterteil mit den Kabeln wird nicht mehr gebraucht.

• Das gleiche mit dem Originalschalter machen. Hier wird das defekte Oberteil mit dem (fehlenden) Stößel nicht mehr gebraucht.

• Dann intaktes Oberteil vom neuen Schalter in der richtigen Orientierung auf den Originalschalter klipsen

• Prüfen: Mikroschalter gibt leises Klicken von sich, wenn der Stößel ca. 0,5 mm gedrückt wird. Ggf. kann der Stecker vom Türschloss eingesteckt werden und die Funktion mit ausgebautem Kabel simuliert werden. Dabei muss Fenster bei ganz geöffnetem Schließhebel etwas herunterfahren und beim Schließen wieder nach oben in die Ausgangsstellung gehen;

• Dann Schließhebel an Kontaktstelle leicht fetten

• Schalter wieder einbauen und festklipsen

• Türschloss und Türverkleidung wieder einbauen

• Funktioniert perfekt für nicht mal 10 EUR! :p

Zitat:

@AATT schrieb am 24. Februar 2014 um 22:16:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Das Silikonhütchen, welches den Betätigungsstift des Mikroschalters abdeckt, könnte gerissen sein.

Dadurch verschiebt sich das Hütchen und blockiert die Funktion des Schalters.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Türschloss defekt? Welches? Offene Tür wird nicht erkannt!