ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tuergriff hintenlinks Dongle ausgehängt

Tuergriff hintenlinks Dongle ausgehängt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:50

Moin

Jetzt stehe ich auch am Berg der kaputten Türe hinten links...

Die Türe hinten links lässt sich von aussen nicht mehr öffnen.

Sieht so aus wie wenn sich der Dongle aus der Rasterung gelöst hat.

(Siehe im Bild mit rechts hinten als Vergleich)

Was erwartet mich wenn ich das kleine "Abschlussteil" mit Hilfe vom Torx 30 (hinter Tüergunmmi) rausnehme?

Kann der Dongle einfach wieder reingedrückt werden; gibte es Möglichkeit diesen zu sichern damit er nie mehr raus gerdückt wird?

Oder ist dies der Supergau mit Ausbau vom Agregatträger?

Danke für Hinweise, ich habe noch nicht begonnen mit öffnen.

Habe das hinten noch nie gemacht, vor längerer Zeit aber schon mal vorne Links die AT Dichtung und gleich auch die Scheibengleiter neu gemacht.

Danke vorerst.

Türgriffe / Dongle hinten L+R
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Du musst nur das Türschloss oder das blind stück was mit einer Schraube befestigen ist raus nehmen (Schraube nicht zu weit rausdrehen).

Im Normalfall kannst du das dann aus dem Loch wieder raus fischen und wieder rein clipsen sichern kann man das Teil leider nicht. Beim ein clipsen drauf aufpassen das man nicht zuviel Spannung rauf macht da sonst die tür nicht mehr aufgeht.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 20:37

ok

Was ist mit der Rückstellfeder welche den Reset vom Schlosshebel sicherstellt?

Wenn ich beim einclipsen vom Dongle den Türgriff ca. 2mm öffne, dann sollte das die richtige Distanz sein?

Probiere das bei offener Tür mehrmals vorher aus - mit dem Finger das Schloss einrasten.

Wenn alles funktioniert, kannst du sie zu machen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 21:47

@orion2000 Danke für den Hinweis. Das würde ich intuitiv so machen. Wenn da nicht Murfy dazwischen funken wird ..

Meine Bedenken gehen auch dahin das wenn ich den Bowden mit Dongle zu "lange" lasse das dann der entstandene Bogen im Bowden früher oder später ein aushängen vom Dongle begünstigt ?!

Zitat:

schrieb am 2. Juni 2023 um 23:30:37 Uhr:

Probiere das bei offener Tür mehrmals vorher aus - mit dem Finger das Schloss einrasten.

Wenn alles funktioniert, kannst du sie zu machen.

@orion2000 korrekt!

@TS:

ich würde zunächst zusätzlich bei geöffneter Tür die Torx-Schrauben unten an der Türpappe entnehmen.

Sollte das Türschloss in den kommenden Wochen rumzicken, bekommt man die Türpappe innen relativ leicht entnommen.

Sollte die Reparatur gelingen und nachhaltig funktionieren, kann man die Schrauben einfach wieder reindrehen.

viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 8:54

@bummelgof ..., ich habe vorsorglich die Torx an allen kritischen Stellen vorsorglich entfernt; das Auto fährt aber immer noch... *lach

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:01

... aus welchem Material ist der Dongle und sein Gegenstück?

ich spiele mit dem Gedanken mit Loctite 641 eine "leichte" Sicherung zu machen.

Laiut Hersteller: "LOCTITE® 641 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen besonders in Fällen eingesetzt, bei denen Teile für Wartungsarbeiten demontiert werden müssen"

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema mit Loctite?

Ich habe noch nie davon gehört, dass da eine zusätzliche Fixierung erforderlich ist.

Dieser Halter rastet beim Einsetzen leicht ein. Er wird ausschließlich auf Zug belastet.

Ein (Quer)-Druck in Richtung "Aushaken" kann meiner Ansicht nach nur durch eine zu lockere Befestigung hervorgerufen werden, Stichwort "Schlaufenbildung" des Zugseils.

Die richtige Vorgehensweise ist das Einhaken von ganz stramm und nach jeweiliger Prüfung bei geöffneter Tür jeweils immer eine Raste lockerer einsetzen bis es einwandfrei funktioniert.

Ganz stramm ist Ok beim Ausprobieren, aber Nicht soo stramm, dass der Hebel vom Türschloss von seinem Feder-gespannten Anliege-Punkt, hoch gehoben wird, -> dann nämlich wird das Türschloss sofort blockiert !!! Dies könnte auch auftreten, wenn durch Sonneneinstrahlung das Türblech stärker gebogen wird -> deshalb ist ein Längen-Spiel vom Drahtseil wichtig -> dieses soll einen kleinen Bogen machen !!!

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:54

Kurze Rückmeldung:

Die Türe kann ich von aussen wieder öffnen.

Aber:

Entgegen der Aussagen auf youtube und goolge ist die Schraube keine Torx 30

sondern ein XZN (Vielzahn) 4mm !!

Schmerzliche Erfahrung - ich habe versehentlich einen Torx 30 verwendet, das hat den Schraubenkopf letztlich ruiniert. Die Operation ist also gelungen, die Türe geht von aussen wieder auf, aber der Patient ist leider gestorben.

Zum öffnen habe ich genau 16 1/2 (16.5) Umdrehungen gezählt. Habe dann leider noch auf 17 Umdrehungen geöffnet. Das war 1/2 Umdrehung zu viel. In der Folge ist die Schraube aus den Windungen gegangen und ich habe beim reindrehen die falsche Windung erwischt. Jetzt ist alles Kaputt *sniff

 

Zu welchem Ersatzteil gehört dieser Schraube. Kann diese einzeln ersetzt werden oder nur die ganze Einheit ?

Wie/wo/was jetzt ... ich stehe also wieder am Berg.

Ein Bild einer zerlegten Türe HL oder Info dazu wäre hilfreich.

Hier kannst du dich mal reinlesen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:46

Danke für die Ubersicht, super.

Darauf wäre das die Nr. 4 "Innenvielzahn-Linsenschraube (Kombi), selbstsichernd"

Wo das Gegenstück dazu? das ist nicht ersichtlich.

Wie kann ich das Gegenstück und die vermurkste Schraube auswechseln - genau das würde ich suchen.

Hat hier jemand eine zerlegte Türe wo man das sehen kann, und daraus das Vorgehen ableiten kann ..?

Am Explosionsbild oberhalb (Hier):

Die Schraube sitzt unter dem Stopfen, Teil "3" (die Teile mit der Schraube sind NICHT einzeln mit Teile-Nummern angegeben ...)

Diese sehr sehr lange Schraube ist nicht so leicht austauschbar !!! -> Die Schraube hat gleich nach ihrem Kopf eine Nut und sie dreht sich endlos in ihrer Halterung; mit den Schrauben-Windungen wird ein Blech mit dazupassenden Zacken bewegt und nach etlichen Drehungen wird die Verriegelung frei gegeben.

Normalerweise ist diese Schraube + seine Halterung, in einer Türe immer dabei!

Ich glaube so einen Teil kannst Du nur in einer gebrauchten Türe finden; um ordentlich dazu zu kommen, wenn Du keine Kinderhände hast, musst Du die Türe aufschneiden ...

 

Möglicherweise hat sich bei Deiner Türe NUR das Blech mit den Zähnen aus seiner richtigen Lage verschoben, um nach dem Türschlosseinbau den Teil vom äußeren Türgriff wieder zu verriegeln !!! ODER die Teile der Verriegelung mit dem gezahnten Blech, sind in den Hohlraum der Türe hinunter gefallen ...

Das Gegenstück zu der Schraube 4 ist Teil 20.

EDIT:

Hab gerade tatsächlich die Fotos gefunden, die ich mal davon gemacht habe.

Da sieht man dann auch, dass man die Schraube ohne Probleme rausdrehen kann und wenn das der Fall ist, machts kurz "klock" und das Ding liegt in der Tür ;)

Schraube reingedreht
Schraube rausgedreht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tuergriff hintenlinks Dongle ausgehängt