Türen haben sich gesenkt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,
mein Golf steht beim 🙂.
Habe am Wochenende festgestellt, dass sich die Türen (alle 4) beim öffnen um 4-5 mm absenken, dies wäre ja nicht so schlimm. Aber ich habe die Edelstahl Einstiegsleisten bei Abholung montieren lassen, und diese haben mir nun die Türen unten derart zerkratzt dass diese unten wahrscheinlich lackiert werden müssen.
Zudem kommt noch die Heckklappe die mir einen "schönen" Kratzer in die Stoßstange gemacht hat. Bin nun ziemlich angefressen. Habe gerade mal 2000 km drauf, was kommt da noch ?
Laut meinem Freundlichen sollen alle Reparaturen auf Garantie gehen. Wenigstens ein geringer Trost.
Berichte hier sobald ich näheres weiß.

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema

Mit Verlaub und vorab der Entschuldigung für auch etwas OT:

Bei meinem 3 Jahre alten Sechser knirschen und rubbeln bis jetzt nur die Dichtungsgummis der Türen und die Seitenscheiben in den Moosgummis ein bisschen ...
Die Türen selber und ihre Aufhängungen an den A- und B-Säulen machen auf mich jedenfalls einen soliden Eindruck.
Da "ruckt und zuckt" sich nix nach unten hin beim Öffnen oder ähnliches.

Ich habe bei mir auf Arbeit gelegentlich Kollegen, die von ziemlich weit her auf Montage anreisen. Neuerdings auch ab und an mit 7-er Gölfen.
Ich kann mich jedenfalls des Eindruckes nicht erwehren, das der Siebener gegenüber dem Sechser ein --- Na ja --- "Spacko" ist!
Der sieht schon irgendwie "im Blech" einfach nur dürre aus. So "zart" wie: Nur gucken, nicht anfassen...

Klar: Irgendwo muß ja die stolz gefeierte Gewichtseinsparung gegenüber dem Vorgänger herkommen. Die 13 Kilo auf der Verbundlenkerachse gegenüber der Mehrlenkerachse bringt es da nicht alleine. Für mich übrigens ein absolut inakzeptabler Schritt von "Das Auto" auf dem Weg zum "Weltauto".
Schon alleine die "abgespeckten" Schweller, die neuen Türverkleidungen im Kleinstwagenstil sowie die lieblose Mittelkonsole im Armaturenbrett sprechen hier für mich Bände...

Aber wenn es dann gleich beim neuen Modell schon wieder mit solchen "banalen" Problemen losgeht, die diesen Thread überhaupt erstmal zum Existieren gebracht haben... Da hört für das Geld, was man berappen soll, die Freundschaft langsam bei mir auf.

Hab dann mal noch spaßenshalber meinen Sechser direkt neben so einen Siebener gestellt: Da wirkt der Siebener ja fast nur noch wie ein etwas aufgepusteter Polo dagegen 🙄

Sorry an die "Siebener-Freak's" für mein persönliches Urteil hier. Aber die Siebener Limousine wird es bei mir als Nachfolger für den Sechser schon mal definitiv nicht.

MfG Andy.

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Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie können sich denn alle Türen derart setzen, dass praktisch kein Spaltmaß mehr vorhanden ist? 😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker


Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie können sich denn alle Türen derart setzen, dass praktisch kein Spaltmaß mehr vorhanden ist? 😕😕😕

Hab ich auch keine Ahnung. Wahrscheinlich setzt sich das ganze Auto.

Hallo,
bei uns das selbe.
Waren nach 800 km (letzte Woche) beim 🙂 und haben einen Termin für nächste Woche gemacht. Wird lackiert.

Bisher sieht man nur auf den zwei Türen auf der Fahrerseite etwas.
Haben direkt in WOB die Einstiegsleisten montieren lassen.
Wenn es noch schlimmer wird bestehe ich acuh auf neue Einstiegsleisten weil die inzwischen auch einige Kratzer haben.

Sowas ist wirklich Pfusch höchsten Grades. Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht warum diese Einstiegsleisten so "dick" sein müssen???

Hab übrigens auch ein Highline in Limestone.

Gruß
Tommy

Hallo Thomy,
bin ich ja leider nicht der Einzige.
Neue Leisten will ich natürlich auch montiert haben, die waren ja nicht gerade billig.

Gruß Mark

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Viel wichtiger ist es doch, zunächst die Ursache dafür herauszufinden und zu eliminieren. 

Die Frage ist, ob das Problem vielleicht eher bei den Einstiegsleisten liegt.
Die Tür kann sich ja nicht parallel zum Boden setzen.
Sie müsste ja folglich schräg nach unten hin abfallen.

Was passiert dann mit dem Spaltmaß Tür-Kotflügel?
Gehen die Türen dann überhaupt noch zu?

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik


Die Frage ist, ob das Problem vielleicht eher bei den Einstiegsleisten liegt.
Die Tür kann sich ja nicht parallel zum Boden setzen.
Sie müsste ja folglich schräg nach unten hin abfallen.

Was passiert dann mit dem Spaltmaß Tür-Kotflügel?
Gehen die Türen dann überhaupt noch zu?

Richtig, die Kontaktstellen sind immer hinten an den Türen.

Beim schließen der Türen gibt es derzeit noch keine Probleme, sie werden durch das Schloß wieder angehoben.

@MarkGolf7

Kannst dich ja wieder hier melden, sobald du neue Erkenntnisse hast.
Bzw. sobald dein Händler irgendwas unternommen hat.
Ich werde hier auch Bescheid geben, wenn ich meinen nächste Woche abgegeben habe.

Gruß
Tommy

Mein Fahrzeug war bis heute beim 🙂 und es gibt noch keine Reparaturfreigabe von Wolfsburg. Habe meinen Wagen am Abend abgeholt und warte nun auf die Freigabe. Der Schaden verschlimmert sich natürlich. Ich bekomme aber nach einem eindringlichen Gespräch nun für die Reparaturdauer einen kostenlosen Leihwagen. Werde auch mal Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Mark

Zuviel Gewicht an den Scharnieren eingespart, oder wie? 😁

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7


Mein Fahrzeug war bis heute beim 🙂 und es gibt noch keine Reparaturfreigabe von Wolfsburg. Habe meinen Wagen am Abend abgeholt und warte nun auf die Freigabe. Der Schaden verschlimmert sich natürlich. Ich bekomme aber nach einem eindringlichen Gespräch nun für die Reparaturdauer einen kostenlosen Leihwagen. Werde auch mal Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Mark

Hast du einen 3-Türer?

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn



Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7


Mein Fahrzeug war bis heute beim 🙂 und es gibt noch keine Reparaturfreigabe von Wolfsburg. Habe meinen Wagen am Abend abgeholt und warte nun auf die Freigabe. Der Schaden verschlimmert sich natürlich. Ich bekomme aber nach einem eindringlichen Gespräch nun für die Reparaturdauer einen kostenlosen Leihwagen. Werde auch mal Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Mark

Hast du einen 3-Türer?

Nein 5-Türer

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7


Mein Fahrzeug war bis heute beim 🙂 und es gibt noch keine Reparaturfreigabe von Wolfsburg. Habe meinen Wagen am Abend abgeholt und warte nun auf die Freigabe. Der Schaden verschlimmert sich natürlich. Ich bekomme aber nach einem eindringlichen Gespräch nun für die Reparaturdauer einen kostenlosen Leihwagen. Werde auch mal Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Mark

Unglaublich!

Dannn schauen wir mal was mein 🙂 am Montag sagt.

Also ich habe ein 5 Türer.
Ohne Einstiegsleisten würde sicherlich nichts schleifen. Aber die hab ich nun mal und will sie auch weiterhin haben.

Gebe dann auch Bescheid was mein 🙂 gesagt hat.

Grüße
Tommy

Habe mal das Blech am vorderen Türanschlag beobachtet, wenn die Tür ganz aufgeht.
Bei meinem Ver bewegt sich da fast nichts, beim VIIer ist das Blech ordentlich in Bewegung. Sah irgendie nicht sehr solide aus.

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