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Türe Beifahrerseite geht nicht auf: Audihändler: geht nur durch Zerstörung Innenverkleidung

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:38

Hallo

Ein Freund von mir fährt seit neuestem Audi, einen aus dem Jahre 2001 mit ZV. Nun ist die Beifahrertüre defekt. SIe öffnet nicht mehr. Das Motoöärchen oder so ist kapput.

Nun die Garage hat angerufen. Die Beifahrertür geht ja nicht mehr auf. Sie können aber die Innenverkleidung so nicht

öffnen, um die mechanische Entriegelung zu betätigen, ohne die Verkleidung zu beschädigen. Um die Reparatur

auszuführen. Neue Innenverkleidung kostet ca 700.

 

Und sie können die Entriegelung nicht über ein an der Elektronik angehängtes Laptop öffnen.

 

STIMMT DAS WAS DIE SAGEN ODER WOLLEN DIE NUR KOHLE MACHEN?

Geht es nicht auch ohne Zerstörung?

Danke

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22 Antworten

Das habe ich schon mehrfach gehört, dass sich die Tür nur durch Zerstörung der Innenverkleidung öffnen lässt. Das dürfte wohl stimmen, zumindest für den Fall, wo die Türgriffe irgendwie ausgehängt sind und die Tür nicht mehr öffnen können. Mit Laptop lässt sich nichts machen, wenn der ZV-Motor kaputt ist. Man könnte höchstens versuchen, wie ein Autoknacker mit einem Blechstreifen oder was die Verriegelung zu öffnen und dann die Tür ganz normal aufzumachen.

Aber so ein Ding (Türpappe) kostet doch keine 700,- €?

Grüße

Jan

Hi, ne Türverkleidung in Stoff kostet ca. 254€, wenn du ne lederne hast wirds bestimmt noch teurer.

Ein neues Türschloss kostet ca. 133€. und das aus- und einbauen kostet schätz ich mal 200€.

Kann mir nicht vorstellen, dass du die Tür ohne die Verkleidung kaputt zu machen öffnen kannst.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Hallo

Ein Freund von mir fährt seit neuestem Audi, einen aus dem Jahre 2001 mit ZV. Nun ist die Beifahrertüre defekt. SIe öffnet nicht mehr. Das Motoöärchen oder so ist kapput.

Nun die Garage hat angerufen. Die Beifahrertür geht ja nicht mehr auf. Sie können aber die Innenverkleidung so nicht

öffnen, um die mechanische Entriegelung zu betätigen, ohne die Verkleidung zu beschädigen. Um die Reparatur

auszuführen. Neue Innenverkleidung kostet ca 700.

 

Und sie können die Entriegelung nicht über ein an der Elektronik angehängtes Laptop öffnen.

 

STIMMT DAS WAS DIE SAGEN ODER WOLLEN DIE NUR KOHLE MACHEN?

Geht es nicht auch ohne Zerstörung?

Danke

Hi,

es gibt wirklich bei einem bestimmten Defekt den Fall, daß die Türinnenverkleidung zerstört werden muß.

Bei diesem Defekt läßt sich die Tür also weder von außen noch von innen öffnen.

Problem ist dabei die DL-Funktion ("Double Lock" oder Diebstahlfunktion). Die Funktion ist immer aktiviert, wenn der Wagen über den Funkschlüssel verriegelt wird. Dann kann der Wagen nicht mehr von innen geöffnet werden!

Diese DL-Funktion wird über einen kleinen Motor aktiviert bzw. deaktiviert. Dieser Motor ist nicht der ZV-Motor. Im Gegenteil er blockiert sogar über einen angetriebenen Hebel die ZV-Funktion und natürlich die Türinnengriffmechanik.

Nun kommt es also schon mal vor, daß die DL-Funktion an einer Tür bei entriegeltem Fahrzeug aktiviert bleibt. Dann gibt es keine Möglichkeit diese Funktion mechanisch wieder zu deaktivieren!!!

D.h. es bleibt nur die Möglichkeit übrig, die Innenverkleidung zu zerstören. Ich kann aber auch nicht ausschließen, daß das defekte Türschloß irgendwann vielleicht doch mal wieder funktioniert. Dann solltest du es natürlich schnellstens austauschen.

Schau doch mal bei www.riedel-autorecycling.de nach einer Türinnenverkleidung.

 

Gruß NSU70

 

So,

hier mal ein Foto des ZV- und des DL-Motors:

Und hier ein Foto,

wie der DL-Hebel die ZV-Mechanik blockiert:

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:43

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann muss er wohl in den sauren Apfel beissen

Hallo

Das war bei mir auch so.

Da war jemand von VW bei mir und hat gleichzeitig die Tür von Innen und außen geöffnet und die Fernbedienung betätigt.

So da war Sie wieder auf, danach hat er Spray ins Schloss gesprüht.

Ich hatte niemehr ein Probleme

gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dfrenzel

Hallo

Das war bei mir auch so.

Da war jemand von VW bei mir und hat gleichzeitig die Tür von Innen und außen geöffnet und die Fernbedienung betätigt.

So da war Sie wieder auf, danach hat er Spray ins Schloss gesprüht.

Ich hatte niemehr ein Probleme

gruß

Dirk

Hi,

also das Schloss hat mehrere Fehlerbilder!!!

Also bei dem DL-Problem kann man definitiv durch das Ziehen am TIG oder TAG (also mechanisch) nichts erreichen, da die DL-Funktion mechanisch die ZV blockiert und damit der TAG ausgekuppelt ist. Es hilft nur eine Bestromung. Das Problem hat meiner Meinung nach der Threadsteller!

 

Ansonsten gibt es als weiteres Fehlerbild die Kupplungsnuß, die die ZV ein- bzw. auskuppelt. Diese ist toleranzbehaftet und kuppelt bei manchen Schlössern beim Entriegeln nicht ein. D.h. in diesem Falle kann die Tür bei entriegeltem Fahrzeug nicht von außen geöffnet werden. Ein probates Mittel ist dabei durchaus TIG und TAG gleichzeitig zu betätigen / zu bewegen und das Schloß "über den Schlüssel zu bestromen". Dann wird sich die Nuß nämlich irgendwann in ihre richtige Position bewegen.

Das Problem hat meiner Meinung nach der Threadsteller nicht!

Foto von der Kupplungsnuß (schwarzes Bauteil):

 

am 3. Oktober 2008 um 18:34

edit.. falscher Thread. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von dfrenzel

 

So da war Sie wieder auf, danach hat er Spray ins Schloss gesprüht.

Eins habe ich noch vergessen zu bemerken:

ich kann nur davon abraten irgendwas ins Schloss zu sprühen (auch wenn es nur Silikonspray ist und auch wenn es der Freundliche selbst war).

Im Schloss sind unterschiedliche Kunststoffe verbaut, die unter der Einwirkung von bestimmten Fetten oder Ölen aufquellen können. Dies kann dann zum Schlossausfall bzw. zu einer Funktionsstörung führen. Das Schloss ist natürlich ab Werk gefettet, allerdings mit Fetten, die eine gewisse Spezifikation erfüllen und die nicht zum Aufquellen führen.

D.h. wenn diese ZV-Nuss jetzt aufquillt mit der Zeit, hat man definitiv ein Problem.

Übrigens kann man, wenn man Fett in das Schloss sprüht (ohne es vorher zerlegt zu haben) nicht den Antriebsbereich mit dem ZV- und DL-Motor erreichen. Der Antrieb sitzt nämlich in einem abgedichteten Gehäuse (umlaufende Dichtung).

 

Gruß NSU70

Hallo

meine Fahrertüre A6 BJ 2000 geht auch nicht mehr auf. Habe alle beschriebenen Tips ausprobiert ohne Erfolg.

Hatte schon ca. 5x in den Fall, das die Türe von aussen nicht aufging. Durch die Innenbetätigung mit zurückschnappen lassen des Hebels gings dann wieder 1-2Monate. Jetzt ist Ende und die Türe ist zu.

Da ich meine Innenverkleidung nicht zerstören möchte werde ich versuchen, den Türverriegelungshacken an der B-Säule abzuschneiden. Denke wenn ich die hintere Türe ausbaue, komme ich an den Hacken.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee.

Die Beifahrertüre in meinem Audi A4, 2Ltr. Be., Bj. 2/2004, läßt sich nicht mehr öffnen!

Weder mit Schlüssel, noch mit FB, noch von innen.

Problem ist, daß man Dank der tollen Planer, nicht an die relevanten Bauteile hinter der Innenverkleidung kommt!(ohne sie zu zerstören!)

Meine Werkstatt hat nun..

nach Entfernen der Dicht-Leiste des Fensters, den Motor des Schlosses bearbeitet.

Nach einiger Zeit hat das Bauteil reagiert, und die Türe ließ sich öffnen.

Dann wurde festgestellt, daß auch das Steuerelement (Fenster mit Schloß) defekt ist.

Fazit:

Dank der vorausschauenden Audi-Planer durfte ich rd. 800 Euro hinblättern!

Dies ist mein letzter Audi!

Ich glaube nicht, dass Du diesem Risiko bei einem anderen Hersteller, der Dir ein vergleichbares Fahrzeug bietet, umgehen kannst.

Es ist halt persönliches Pech, wie es jeden irgandwann einmal trifft.

Zitat:

Original geschrieben von bb22

Fazit:

Dank der vorausschauenden Audi-Planer durfte ich rd. 800 Euro hinblättern!

Dies ist mein letzter Audi!

Kennst Du andere Automobil Hersteller, die es besser gelöst haben???:rolleyes:

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