ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tür Verkleidung

Tür Verkleidung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. März 2024 um 11:14

Tachchen... Beifahrertür produziert schreckliches Knacken beim Öffnen. Muss ich etwa die Türverkleidung abbauen

? Was ist da kaputt gegangen ? ... Vln.dank schon Mal

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 29. März 2024 um 23:20:07 Uhr:

Ich kenne viele R129-Fahrer, die das problemlos gemeistert haben, benprettig und der Threadersteller wahrscheinlich ebenfalls.

Von deinen geschilderten Symptomen hab ich noch nie was gehört oder gelesen, auch nicht in den drei R129-Foren, in denen ich seit 2013 aktiv war/bin.

...und ich habe schon leider einige 129er sehen müssen, wo die Türpappe dann so wie auf dem angehängten Bild aussieht...

Oberer Pappwinkel bricht gerne in mehrere Teile und ist kaum wieder herstellbar. Zu der Pappe gehören nicht nur Clips (erhältlich) sondern auch 9 Cliphalter, die genauso gern brechen - und schon lange nicht mehr erhältlich sind, bzw. vereinzelt manchmal als Reproteile aus dem 3D Drucker auf Egay etc.

Ich überlege mir das bei meinen 129ern 10 x bevor ich die Türpappen abbaue, bzw. abbauen lasse. Einer bräuchte dringend neue Lautsprecher weil dieser von der Pappe wohl auf ist und krächzt. Aber für einen LS riskiere ich keine Türverkleidung die proper anliegt und die im guten Zustand (besonders in anderen Farben ausser schwarz) kaum zu bekommen ist und dann auch mit mindestens 400 Krachern ins Kontor schlägt - für EINE wohlgemerkt.

Und die Ergebnisse des Doityourself mit Foren"wissen" muss ich leider auch zu oft sehen und dann mit viel Mühe und Geld wieder beseitigen. Aber nur zu...

Pappe
Pappenwinkel und cliphalter

Ok. Da kann ich mir was drunter vorstellen, danke für die Bilder.

So reißt man natürlich nichts ab. Deswegen schrieb ich ja, das etwas Gefühl dazu gehört. Das man weiß wo die Befestigungspunkte sind versteht sich auch von selbst. Und wo man mit den Fingern nicht ziehen kann darf man auch einen Keil ansetzen...

Ich sehe aber nicht das Problem, dies zu richten. Entweder bastel ich was aus Glasfaser oder Sperrholz, Lochband, ...

Und weil einige grobmotorisch ihre Türverkleidung demontieren mit ihren 2 linken Daumen, muss man es nicht so darstellen, als sei es am R129 ein Ding der Unmöglichkeit, Spezialwerkzeug,....

Für mich die Kategorie wie das Spezialwerkzeug, um am M112/113 die Kerzenstecker abzuziehen.... Tut ein 19er oder war es 21er Maulschlüssel genausogut... Viel Wind um nichts. Aber so tätschelt MB sein Kundschaft, die Autos sind so toll, und jede Kleinigkeit Bedarf die Fürsorge der Vertragswerke mit Spezialwerkzeug.

Es ist sicher Unterhaltsam, wenn Blinde über Farben diskutieren, es bringt aber nichts im Ergebnis. Nebenbei, niemand hat dargestellt, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, sondern nur, dass es eben nicht so einfach funktioniert wie du dir das vorstellst sondern kostspielige Schäden verursacht. Einfach mal nichts schreiben statt zu raten hilft, solche Schäden zu vermeiden.

Es ist ein 17er Maul, sollte man eigentlich wissen, wenn man sowas tatsächlich selber schon mal gemacht hat.

Wieso sollte ich mir die Schlüsselweite merken, wenn ich alle 4 Jahre die Kerzen wechsle und das bisher 1 mal gemacht habe. Ich bin jetzt nicht rausgerannt und habe Maß genommen... Es war ein Beispiel für überflüssiges Spezialwerkzeug. Und wie im Recht, man muss nicht jeden § auswendig können, aber man muss wissen wo was steht. Sonst wäre das WIS für die Mechaniker ja auch überflüssig. Sollen einmal lesen und dann alles können...

Eigentlich schätze ich deine Beiträge Andreas, aber manchmal schießt du echt den Vogel ab.

Kostspielige Schäden kann man bei jeder Arbeit am Auto verursachen, da reicht schon ein sandiger Schwamm... Am R230 ist übrigens auch diese Pappe verbaut... An den Dachverkleidungen die Halter gehen ebenfalls von alleine ab, da muss man sich halt zu helfen wissen. Vielleicht gehen die Türverkleidungen am R129 auch von alleine defekt, weil der Wagen zu oft offen in der Sonne stand... Es scheint ja User zu geben, die mit Feingefühl und ohne Spezialwerkzeug die Verkleidung schadenfrei demontiert haben.

Ein Hinweis deinerseits, das die Verkleidung an der Stelle empfindlich ist und der Rat dort behutsam abzuhebeln hätte somit genügt und den Nagel auf den Kopf getroffen. Stattdessen versuchst du Andere zu diskreditieren.

Schöne Ostertage

Ben

@ChezHeinz

Ich hatte wie oben schon erwähnt die Türpappen zwei mal draußen, auch schon den halben Innenraum (Mittelkonsole, Sitze, Lenkrad, alle Verkleidungen etc.). Also lass doch bitte deine Unterstellungen.

Du hast das eben nicht erwähnt, eher im Gegenteil:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 29. März 2024 um 23:20:07 Uhr:

Ich kenne viele R129-Fahrer, die das problemlos gemeistert haben, benprettig und der Threadersteller wahrscheinlich ebenfalls.

Von deinen geschilderten Symptomen hab ich noch nie was gehört oder gelesen, auch nicht in den drei R129-Foren, in denen ich seit 2013 aktiv war/bin.

Sind wir schon an dem Punkt, an dem der eine dem anderen erzählt, wer was wann geschrieben hat? Wie wäre es, etwas zum Thema beizutragen, statt wie der Kollege jede Menge Nebelkerzen zu zünden, um vom eigenen Unsinn abzulenken?

In puncto Rechthaberei oder das letzte Wort haben hat Chezheinz den längsten Atem. Also vergeßt es und konzentriert euch auf Ostern :)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 30. März 2024 um 12:30:44 Uhr:

Du hast das eben nicht erwähnt, eher im Gegenteil:

Doch, habe ich!

Hast mich sogar dazu beglückwünscht! :cool:

Statt Ostereier, empfehle ich dir, meinen zweiten Beitrag vom 28.03.2024 zu suchen. :D

Frohe Ostern!

Stimmt. Hast du zufällig Bilder nach dem Einbau gemacht?

Profiarbeit...
Deine Antwort
Ähnliche Themen