ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tür Verkleidung

Tür Verkleidung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. März 2024 um 11:14

Tachchen... Beifahrertür produziert schreckliches Knacken beim Öffnen. Muss ich etwa die Türverkleidung abbauen

? Was ist da kaputt gegangen ? ... Vln.dank schon Mal

Ähnliche Themen
38 Antworten

Türfangband gebrochen ?

Jep türband kaputt

Halla...

ich habe zwar das Windfangband vom R129 jetzt nicht genau vor dem Auge, aber normalerweise

kann man das Band wechseln ohne die Verkleidung abzubauen.

2 Schrauben in der A-Säule, 2 Schrauben in der Tür.

Tipp: Ziehe das Band maximal auseinander, wenn du erst eine Seite festgeschraubt

hast, dann bekommst du das nicht mehr auseinander, da ist einfach zu wenig

Platz in dem Zwischenraum und das Band auseinander zu ziehen, dafür brauchst

du richtig Kraft. Kannst dir ja überlegen... das Band muss ja die ganze Tür fangen und da ist

Gewicht dahinter.

Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 24. März 2024 um 13:22:13 Uhr:

ich habe zwar das Windfangband vom R129 jetzt nicht genau vor dem Auge, aber normalerweise

kann man das Band wechseln ohne die Verkleidung abzubauen.

Was ist ein Windfangband ?

Beim R129 muss die Türverkleidung abmontiert werden. ;)

GreetS Rob

Die Türverkleidung muß auf jeden Fall abgebaut werden weil die Türbremse am hinteren Ende an der Türschale fixiert ist.

Paß auf, daß die Scheibe beim Öffnen/Schließen der Tür immer ganz oben ist.

Es ist schon vorgekommen, daß das Glas bricht wenn die Türbremse unglücklicherweise gerade in dem Moment bricht oder aus der Führung springt. Bei welchem MB Typ das passierte kann ich im Moment nicht sagen.

Den Türhalter (Teile siehbe Bild) findest du im Netz, einfach mit der Teilenummer googeln. Kostet um die 65€, z.B. bri Teilehaber.de

Ich denke dass du leider die Verkleidung ausbauen musst um an die Schraube A1299900701 zu kommen.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Fangband

https://www.youtube.com/watch?v=5x9KVTQ4bOM hier siehst du wie es geht, allerdings beim W210, ist aber gleich wie beim R129.

Hallo Fitzcarraldo...

okay und danke , war mir nicht klar, dass es da noch eine 3. Schraube gibt.

Hier noch eine Video zur Demontage der Türverkleidung beim R129:

...

https://www.youtube.com/watch?v=RLbzOfvG5Wk

....

Grüße...thomas

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:25

Hier ,,Schnellfahrer" - habe jetzt das ,,Fangband" ausgebaut, dazu auch die Türverkleidung abgebaut und siehe da: kaputt war nichts, Es laufen ja zwei Kugeln im ,, Mechanismus " und da fehlte nur die entsprechende Schmierung. Die Kugeln klatschen knackend in die entsprechenden Vertiefungen. Das erzeugt den Anschein einer Bruchstelle. Tja die starke Sonne hier. War aber ein Recht umfangreiches Geschraubte....

Erfahrungsgemäß hält nachschmieren allerdings nur begrenzt und der Spaß geht (wahrscheinlich) bald von vorn los, bis das Teil einmal ersetzt worden ist. Danach hast Du dann länger wieder Ruhe.

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 24. März 2024 um 18:33:27 Uhr:

Erfahrungsgemäß hält nachschmieren allerdings nur begrenzt und der Spaß geht (wahrscheinlich) bald von vorn los, bis das Teil einmal ersetzt worden ist.

Wenn das Teil verschlissen ist und man schmiert es (nur), kann es schon mal passieren dass das Ding dann durch die Aussenhaut kommt wenn man versucht die Türe gewaltsam zu schließen wenn sich ein klemmendes Türfangband (nicht Windfangband :D) nicht mehr bewegen will.;)

GreetS Rob

Themenstarteram 27. März 2024 um 10:23

Danke für die Tipps

Ich habe allerdings nur die sehr starke Spiralfeder um eine Windung gekürzt. Die etwas dünnere Feder so belassen. Man braucht dazu jedoch einen stabilen Schraubstock..Jetzt funktioniert die Sache fast geräuschlos.Allerdings war die Entfernung und Montage der Türverkleidung sehr aufwendig. Klammern aus Plaste und Elaste ( hi-hi)..

Hallo...

wenn du das aufwendig findest, dann war das deine 1. Türverkleidung gewesen.

Mit dem richtigen Werkzeug sind diese Klipse kein Problem.

Grüße....thomas

Welches Werkzeug? Ich ziehe eine Türverkleidung ab. Sind die Clipse fit halten sie, sind sie alt und spröde und der ein oder andere geht defekt, dann wird er vor der Montage getauscht. Sowas hat man doch da... Ein Beutel mit 10 Stück oder so kostet 3-4 Euro... Natürlich zieht man die Verkleidung mit einigermaßen Gefühl ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen