ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:49

hallo , seit kurzem öffnet die linke tür hinten nicht mehr. Von innen kann man sie ganz normal öffnen doch von aussen tuht sich nichts. Sobald ich das auto abschliesse und wieder aufsschliesse bleibt die hintere tür zu , doch sobald ich sie von innen öffne kann man sie so oft man will ganz normal zumachen und wieder aufmachen , doch sobald ich sie mit der zentralverieglung zumache geht sich nicht mehr auf ... Was könnte das problem sein ? Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Auto eine Lösung aus einem anderem Forum angewandt und es funktioniert!!!

Meine rechte hintere Tür ging seit Wochen mit Fernbedienung nicht auf, manuell von innen schon.

Probiert einfach mal Folgendes:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen

2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen

3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt

4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN

5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG

Das heißt, in einer Hand müsst Ihr auch die Fernbedienung halten!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, es gibt weder in der Betriebsanleitung noch von Audi

einen solchen Tipp. Offensichtlich wird ein Reset der Steuerung damit durchgeführt; warum

das so ist weiß ich nicht. Audi hat übrigens den Defkt des Türschlosses diagnostiziert.

Preis mit Wechseln ca. 300 €..........................

Zitat:

@Ibomu schrieb am 3. Oktober 2014 um 08:32:52 Uhr:

Ich hatte gestern auch ein komisches Phänomen, ich öffnete erstmal die Heckklappe mit dem mittleren Taster auf der FB, dann hab ich in ganz normal entriegelt und er öffnete alle Türen bis auf die Fahrertür... Ich also durch die Beifahrertür Zündung an und Motor kurz eingeschaltet, aber die Tür ließ sich nicht von innen oder außen öffnen bis ich den Schlüssel abgezogen hab ihn verriegelt und entriegelt hab dann lief alles wieder normal und ich konnte mein Tür öffnen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte hat es Vllt mit dem Wetter zu tun oder verabschiedet sich solangsam ein Stg?

Gruß

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Hallo dreini,

habs beim :) wechseln lassen. Da ich es mit anderen Arbeiten zusammen hab machen lassen, kann ich den Preis jetzt nicht ad hoc präsentieren. Muss ich nach der Rechnung schauen. Ich geb Bescheid.

Zum Selbstwechseln vielleicht noch ein Hinweis:

Ist zwar etwas vage, aber ich erinnere mich, als ich zu der Problematik hier im Forum belesen habe, dass da wer gewarnt hat, dass der Wechseln nicht so einfach wäre. Keine Ahnung was da dran ist. Ich meine dass das irgendwie im Zusammenhang mit den Fensterhebern stand. Aber bin mir nicht sicher.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich den Preis rausgesucht habe.

VG

Sebastian

Alles klar. Danke. Warte dann aif deine Info. Probiere zuerst das Steuergerät auszutauschen. Weiß nur noch nicht welche Nummern und Buchstaben es haben muss.

Guten morgen zusammen,

Wie bei vielen ist auch bei mir das türsteuergerät defekt. Kann mir einer sagen welche da passe? Oder wie ich rausfinde welche ich brauche?Bei ebay gibts viel .

Audi A6 avant 3.0tdi Baujahr 2009 Fl

Mit freundlichen Grüßen cello

Ich hatte gestern auch ein komisches Phänomen, ich öffnete erstmal die Heckklappe mit dem mittleren Taster auf der FB, dann hab ich in ganz normal entriegelt und er öffnete alle Türen bis auf die Fahrertür... Ich also durch die Beifahrertür Zündung an und Motor kurz eingeschaltet, aber die Tür ließ sich nicht von innen oder außen öffnen bis ich den Schlüssel abgezogen hab ihn verriegelt und entriegelt hab dann lief alles wieder normal und ich konnte mein Tür öffnen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte hat es Vllt mit dem Wetter zu tun oder verabschiedet sich solangsam ein Stg?

Gruß

am 20. Dezember 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem Auto eine Lösung aus einem anderem Forum angewandt und es funktioniert!!!

Meine rechte hintere Tür ging seit Wochen mit Fernbedienung nicht auf, manuell von innen schon.

Probiert einfach mal Folgendes:

1. Fenster der betroffenen Tür öffnen

2. Schlüssel abziehen, aussteigen und Fahrzeug mit Fernbedienung schließen

3. Die betroffene Tür Tür mit dem Knie zuhalten, damit sie nicht aufspringt

4. Türöffner außen und innen gleichzeitig in die Öffnen Stellung bringen und HALTEN

5. Die Öffnen und Schließen Taste auf der Fernbedienung abwechselnd drücken, FERTIG

Das heißt, in einer Hand müsst Ihr auch die Fernbedienung halten!

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, es gibt weder in der Betriebsanleitung noch von Audi

einen solchen Tipp. Offensichtlich wird ein Reset der Steuerung damit durchgeführt; warum

das so ist weiß ich nicht. Audi hat übrigens den Defkt des Türschlosses diagnostiziert.

Preis mit Wechseln ca. 300 €..........................

Zitat:

@Ibomu schrieb am 3. Oktober 2014 um 08:32:52 Uhr:

Ich hatte gestern auch ein komisches Phänomen, ich öffnete erstmal die Heckklappe mit dem mittleren Taster auf der FB, dann hab ich in ganz normal entriegelt und er öffnete alle Türen bis auf die Fahrertür... Ich also durch die Beifahrertür Zündung an und Motor kurz eingeschaltet, aber die Tür ließ sich nicht von innen oder außen öffnen bis ich den Schlüssel abgezogen hab ihn verriegelt und entriegelt hab dann lief alles wieder normal und ich konnte mein Tür öffnen. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte hat es Vllt mit dem Wetter zu tun oder verabschiedet sich solangsam ein Stg?

Gruß

Nachdem ich schon das Türschloss hinten links getauscht habe, sind schon wieder neue Probleme aufgetaucht: wenn ich mit der fb die Türen entriegele, öffnet sich entweder die Fahrer-, oder die Beifahrertur sporadisch nicht. Jemand eine Ahnung, was das schon wieder sein könnte? Schon wieder das Türschloss, und dann zwei gleichzeitig, kann ja wohl nicht sein. Hats vielleicht mit den Temperaturen zu tun? Ist langsam echt zum k......n

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches problem, allerdings mit der Beifahrertür. Ich habe auch schon den Trick mit dem Zuhalten der Tür (s.o.) probiert. Leider ohne Erfolg.

Glücklicherweise wird meine Tür aber entriegelt, wenn ich zweimal draufdrücke (egal ob FB oder an mit dem Schalter an der Fahrertür). War das bei Euch auch so? Das würde ja dafür sprechen, dass die Mechanik ihren Dienst noch verrichtet. Hat jemand eine Erklärung?

Gruß

BK77

Also wenn es sich IMMER nach dem zweiten mal öffnet ist im MMI unter Zentralverrieglung die Beifahrertür auf "Aus" gestellt, dass heißt die Tür öffnet sich erst nach dem zweiten mal drücken...

Leider ist es so einfach nicht. Die Beifahrertür ist im MMI eingeschaltet...

am 1. April 2015 um 20:54

Bei mir war es die hintere Türe links !!

Das komische war..... so wie bei anderen hier auch,das die Türe mal funzte und dann wieder ging sie von aussen nicht auf.

Im Fehlerspeicher "unplausibles Signal sporadisch"

Also hab ich das Schloss mal ausgebaut.

Dann hab ich das Schloss mit Elektro-reiniger eingesprüht.........und siehe da !!!

Funktioniert alles wieder einwandfrei !!!

und das seit 4 Monaten

Ich muss diesen Thread ernuet aufmachen :). Bei meinem A6 spinnt auch die hintere rechte Tür. Was ich noch bemerkt habe isr wenn ich die automatische Sperre (nach 20 km/h) eingeschalten habe und sich die Türen versperren geht die Lampe nicht an dass alles verspert ist. Wenn ich mich errinern kann war ein mal im Fehlerspeicher etwas mit Türsteuertgerät ist aber länger her. Was kostet so ein Steuergerät?

So heute Früh lies sich die Fahrertür auch beim ersten mal nicht öffnen, dann klappte es wieder. Kann es sein dass die Steuergeräte in den Türen spinnen? Falls ja, was kostet so ein Steuergerät beim Freundlichen und was ist das für Aufwand? Was verlangt der freundliche für ein Steuergerät incl. Einbau?

Werde heute gleich zu einem Kollegen schauen und mit VCDS auslesen. Ich hoffe dass VCDS mehr Informationen liefern kann.

Hallo,

hat das mit dem Steuergerät Reset dass der user havelaudi beschrieben hat bei wem funktioniert? Würde es morgen gerne probieren und würde mich interessieren ob es noch bei wem geklappt hat. Ich sehe 2xDanke bei dem Eintrag.

lg

dulevw

Moin,

habe seit kurzem folgendes fenomen mit der hinteren linken Tür.

Damit die Tür öffnet muss ich die FB 2x drücken oder erst 1x auf

schließen und dann 1x auf öffnen .

Kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass das Schloss kaputt ist

da es ja so funktioniert.

Vieleicht kann mir das jemand helfen bzw. erklären wie das zustande

kommt.

Gruß

Wolfgang

Das sind die minderwertigen Mikroschalter, die in den Schlössern verbaut werden. Gibt's hier ja einige Meinungen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türe öffnet nicht/nur sporadisch oder nur von innen