ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tür hinten links geht von außen nicht auf!

Tür hinten links geht von außen nicht auf!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. November 2009 um 10:38

Hallo Leute, meine eine hintere Tür geht von außen nicht auf.Hat jemand Ahnung, ob es an der Mechanik oder an der Elektronik liegt? C3 10/2005 Variant TDI 140PS

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei mir auch schon zweimal passiert, Türe hi li geht nur von innen auf. Wenn ich dann durchs offene Fenster von innen öffne und gleichzeitig den Türgriff von außen betätige, geht alles danach wieder normal...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 23c4Gegner

Meine Theorie, wie man es kaputt macht, ist das es etwas damit zu tun hat, daß man evtl. beim betätigen der FB den Griff leicht geöffnet in der Hand hatte. Mag es aber nicht ausprobieren - der Ärger ist zu groß. Ich war den Morgen, an dem es kaputt ging in großer Eile und ich meine den Griff eine hundertstel zu früh gezogen zu haben.

Denke nicht dass es daran liegt, ich entriegele die Tür immer schon 3-4 m bevor ich am Auto bin.....

Komisch ist einfach, dass es tagelang nicht ging, die haben den Griff abmontiert und reingeleuchtet, dann gesagt da sein was gebrochen und 2 Tage später als ich nicht daran gedacht habe über das Fenster den inneren Griff zu betätigen geht sie auf einmal wieder von außen auf..

ich sag jetzt mal nichts zu der Werkstatt, muss eh zum TÜV und dann sollen die mal schauen, sollte ja über die zusätzliche Garantie abgedeckt sein hoffe ich doch...

Gruss wiz

Über die Longlife ist nur der Schalter abgedeckt und das auch nur teilweise - mußte ca. 30,00 Euro zu zahlen.

Der Bowdenzug ist gar nicht enthalten - Kulanz seitens VW wurde bei mir ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von 23c4Gegner

Über die Longlife ist nur der Schalter abgedeckt und das auch nur teilweise - mußte ca. 30,00 Euro zu zahlen.

Der Bowdenzug ist gar nicht enthalten - Kulanz seitens VW wurde bei mir ausgeschlossen.

ich habe die 2 jährige Anschlußgarantie, der Händler meinte es sollte abgedeckt sein....

das VW die Kulanz verwährt ist ziemlich schwach in meinen Augen, schliesslich ist es kein solches Verschleißteil wie ne Bremsscheibe und wenn nach 40000 km der Griff oder Zug oder was sonst an der Tür kaputt geht finde ich das schon heftig, da VW ja mit deutscher Qualität wirbt.

werde mal abwarten was kommt.....

Gruss wiz

am 3. Dezember 2009 um 18:58

Hallo zusammen,

die Probleme mit dem Bowdenzuges ist bei mir auch schon mind. 2x vorgekommen. Das 2.Mal ging die Tür von Außenüber kurze Zeit nicht auf sogar nach einer erfolgreichen Reparatur. Ich habe jedoch nicht 2. Mal reklamiert, da die Tür plötzlich wieder aufging... bis jetzt ohne Probleme schon halbes Jahr lang. Es wird jetzt kälter draußen und ich befürchte, dass dieses Problem mit der Kälte draußen zu tun hat.

"Meine" MAHAG Werkstatt hat mir bestättigt, dass das Bowdenzug Problem bei VW bekannt ist. Daher wurde das Bowdenzug Problem beim 1. Mal noch auf Garantie behoben.

Mittlerweile habe ich einen anderen Ärger mit Klackendem Geräusch in meiner

Klimaanlage. Da will die freundliche Werkstatt nicht zugeben (und auch nicht VW, wie ich in den Foren zum Thema lese) , dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Der ganze Service stinkt... die warten ab, bis ein Kunde sich bei denen meldet und über die Probleme Ärger äußert. Wenn man hart dran bleibt, kriegt man die Wahrheit heraus und das Problem wird mit großen Umständen behoben. Das ist nicht der Service, den ich von einem großen Hersteller wie VW erwarte.

Gruß,

Titan

Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Pronelm an der Fahrertür.

Vor 4 Tage ging morgens die Tür nicht auf. Nach mehrmaligem ziehen ging sie dann doch auf aber nicht mehr zu. Ich habe den ADAC angerufen, der sagte dass das Türschloß gebrochen sei und es ausgetauscht werden müste.

Ich also zu VW, die haben nichts von einem gebrochen Türschloss sehen können, sagten aber dass sie es auf Garantie austauschen würden.

Nach der Reparatur hatte ich jetzt zwei Tage keine Probleme. Bis heute abend.

Ich wollte die Tür aufmachen und wieder ging nichts, nach mehrmaligem ziehen ging sie dann auf und wieder nicht zu.

Ich habe dann von innen mehrmals den Türöffener betätigt und dann ging die Tür wieder zu.

 

Nach dem ich mir jetzt einige Berichte von uch durchgelesen habe, werde ich am Montag noch mal zu VW fahren.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:37

Jetzt noch mal zum Abschluss die Sache mit der Tür. Also ich erst mal ein Termin bei VW, morgens dann hin gebracht und Werkstattmeister---Mittags kannste ihn abholen, außer Bowdenzug defekt, dann erst Morgen. Keiner meldete sich natürlich und ich 15 Uhr zurückgerufen, Bowdenzug defekt. Nächsten Tag abgeholt, ca.48 Euro, hab mal ganz kurz auf die Rechnung geschaut, da die ja mein Autoverkäufer zahlen muss. Jetzt frage ich mich, ein Bowdenzug kostet ca. 15 Euro, der Einbau laut Werkstattmeister 2,5 h (Riesenarbeit,alles muss ausgebaut werden) wie diese Rechnung zusammen kommt. Das ganze VW Konzept mit Anmelden, Termin hohlen, und dann für jeden Pups stundenlang,oder tagelang auf's Auto verzichten, passt eigentlich nicht. Und alle jammern rum, das sie keine Arbeit haben!

Hi,

bei mir auch schon zweimal passiert, Türe hi li geht nur von innen auf. Wenn ich dann durchs offene Fenster von innen öffne und gleichzeitig den Türgriff von außen betätige, geht alles danach wieder normal...

am 5. Februar 2010 um 15:50

.......bekanntes leiden ,bowdenzug und event lagerbügel ern. ,steht auch in ner tpi bei vw

Tja Leutz,

habe seit 3 Tagen das gleiche Problem, allerdings an der Fahrertür.

Alles in allem klingt das mal wieder so als gäbe es da eine Soll-Bruchstelle.

Hat irgendjemand der bislang Betroffenen zufriedenstellende Behandlung erfahren?

Will heißen: Korrekte Reparatur und möglichst auf Kulanz.

:confused:

Seit Heute Morgen bei mir dasselbe Problem mit der Fahrertür,abgeschlossen und danach noch am Griff gezogen (um zu kucken obs zu ist,der Griff ging irgendwie leicht,habe mir aber nichts dabei gedacht),nach der Arbeit dann Fahrertür geht nicht mehr auf.Durch den Tipp von "isettawin" gehts jetzt wieder (Fenster runter ,dann von innen aufmachen,dabei hört man sowas wie knacken,und dann gehts wieder),aber wenn ich nach dem abschliessen am Griff ziehe,gehts nicht mehr.Gibt es da eine Lösung?

Hallo an die Passat Fahrer.

Habe hier von einer Bekannten nen Passat 3C Highline Tdi Limo.EZ 7/2005

DIe hintere linke Tür geht von aussen nicht auf. Von innen aber ganz normal.

Wenn ich den Griff innen betätige tut sie es von aussen auch wieder ganz normal.

Aber wenn ich den Wagen abschließe und wieder aufschließe gehts wieder net auf.

Denke mal nicht das es der Bowdenzug ist , oder?

Manchmal knarzt is auch beim Schließvorgang im Bereich des Griffs.

Habt ihr da eine Lösung ?

Gruß Alex

So etwas passiert, wenn man am Griff zieht, bevor die Funkfernbedienung die Tür entriegelt hat. Dann verklemmt sich manchmal eine Kugel im Innern des Schlosses. (das hab ich hier irgendwo gelesen)

Die Kugel löst sich wieder, wenn man

- die Tür richtig kräftig zuschlägt (andere Tür/Fenster öffnen, damit es richig knallt) oder

- einen kleinen Hammer nimmt und ein paar mal beherzt auf die beiden dicken Befestigungsschauben des Türschlossen klopft. Tür öffnen, dann sieht man sie sofort.

Wenn es damit nicht geht, dann erst zu Werkstatt und etwas größeres machen lassen.

Grüße

Jürgen

p.s. Ich hab zwei Kinder, die nicht abwarten können. Ich hab deshalb schon den Hammer permanent im Auto bereit liegen.

Erfahrungsbericht nach eineinhalb Jahren mit dem Problem, dass die Türe sich ab und zu nur von innen öffnen lässt:

Taucht alle paar Wochen mal auf, manchmal dann 2-3x in einer Woche, seit einem halben Jahr aber nicht mehr. Ich konnte es immer mit dem oben beschriebenen Trick beheben: gleichzeitig von innen und außen an den Tüföffnern ziehen.

Holladidö,

die Tür hinten ist zu!

Die Kindersicherung ist auch drin, es geht also gar nichts mehr.

Ich hab schon geklopft und mit nem Sägeblatt in dem kleinen Spalt hinter der herunter gelassenen Scheibe gestochert. Da bleibt man auch an einem Bowdenzug hängen.

Kann man an dem irgend etwas betätigen, mit nem Haken oder so?

VW sagt in dem Fall müssen Sie auf jeden Fall die Innenverkleidung zerstören.

Ich fahre Morgen in den Winterurlaub, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

am 5. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von boemark

Holladidö,

die Tür hinten ist zu!

Die Kindersicherung ist auch drin, es geht also gar nichts mehr.

Ich hab schon geklopft und mit nem Sägeblatt in dem kleinen Spalt hinter der herunter gelassenen Scheibe gestochert. Da bleibt man auch an einem Bowdenzug hängen.

Kann man an dem irgend etwas betätigen, mit nem Haken oder so?

VW sagt in dem Fall müssen Sie auf jeden Fall die Innenverkleidung zerstören.

Ich fahre Morgen in den Winterurlaub, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Gleiches Problem !!!!

 

Gibt es eine Ausweg ? ? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tür hinten links geht von außen nicht auf!