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Tür extrem weit verzogen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:48

Hallo

Mir ist heute ein ziemliches Missgeschick passiert. Und zwar hab' ich vergessen die Handbremse anzuziehen und mein Auto ist nach hinten gerollt. Wollte dann noch schnell rein und bremsen, aber beim Öffnen der Tür hat diese sich im Gestrüpp verhakt. Jetzt ist sie sozusagen zu weit geöffnet worden.

Das Dumme ist, die Tür hängt nicht nur ein paar mm runter, sondern ganze 2 cm.

Habt Ihr ne Ahnung, was da ungefähr auf mich zukommt?

 

Ich hab' mal die Schaniere auf der rechten mit denen auf der linken Seite verglichen. Da sehe ich jetzt keinen signifikanten Unterschied. Hab' echt Angst, dass nicht nur die Tür verzogen ist, sondern auch diese angeschweißten Schaniere. Oh man was bin ich fürn Depp..

Fotos siehe Anhang. Weiter schließen lässt sich die Tür nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Auch eine A- Säule kann man in der Karosserie Werkstatt richten. Mach dir mal kein Kopp, die machen das schon.

Sorry, aber das bezweifle ich, evtl. in einer Hinterhofwerkstatt.

Die A-Säule ist ein tragendes Karosserieteil, dass weder gerichtet noch geschweißt werden darf! Ist es verformt muss dieses ausgetauscht werden. Nur hierfür kannst du bestimmt schon mit 2000 EUR rechnen.

Aber man sieht ja auf den Bildern nicht wirklich wie sehr die A-Säule beschädigt ist, evtl. hast du Glück und es sind nur die krummen Scharniere.

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Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

 

Habt Ihr ne Ahnung, was da ungefähr auf mich zukommt?

Da hast du aber noch Schwein gehabt, dass deine Knochen heile geblieben sind.

Da ist dann wahrscheinlich auch noch die A- Säule in Mitleidenschaft gezogen. Schätze mal 1000 € ±.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:33

Also am Kotflügel stimmen die Spaltmaße noch. Die A-Säule sieht für mich genau so aus wie auf der rechten Seite.

Wenn die A-Säule wirklich mit verzogen wurde, wie löst man das Problem dann? Kann man die Schaniere evtl. an eine leicht verzogene A-Säule anpassen? Oder muss da womöglich an der A-Säule geschweißt werden?

Ne neue Tür ist ja nicht so das Ding. Neue Schaniere brauch ich wohl sowieso. Aber ne verzogene A-Säule.. Das wär die Hölle..

Auch eine A- Säule kann man in der Karosserie Werkstatt richten. Mach dir mal kein Kopp, die machen das schon.

am 14. Juni 2014 um 16:57

Also denke mal nicht, dass die A-Säule verzogen ist, das Ding sollte erst bei einem richtigen Unfall nachgeben und nicht bei so einem Missgeschick, denke das vielleicht doch die Schaniere der Türe oder so eingedrückt wurden oder verzogen sind, aber die in der Karosseriewerkstatt bekommen das schon hin.

Pass jetzt bloß auf, dass du nicht noch die hintere Türe beschädist, sonst muss an der auch noch was gemacht werden.

Kannst ja mal berichten, was du so bezahlen musst.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Auch eine A- Säule kann man in der Karosserie Werkstatt richten. Mach dir mal kein Kopp, die machen das schon.

Sorry, aber das bezweifle ich, evtl. in einer Hinterhofwerkstatt.

Die A-Säule ist ein tragendes Karosserieteil, dass weder gerichtet noch geschweißt werden darf! Ist es verformt muss dieses ausgetauscht werden. Nur hierfür kannst du bestimmt schon mit 2000 EUR rechnen.

Aber man sieht ja auf den Bildern nicht wirklich wie sehr die A-Säule beschädigt ist, evtl. hast du Glück und es sind nur die krummen Scharniere.

Und? Aus dem Malheur etwas gelernt und seitdem sicherheitshalber immer einen Gang eingelegt? (Bild 3) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

Also denke mal nicht, dass die A-Säule verzogen ist, das Ding sollte erst bei einem richtigen Unfall nachgeben und nicht bei so einem Missgeschick, denke das vielleicht doch die Schaniere der Türe oder so eingedrückt wurden oder verzogen sind, aber die in der Karosseriewerkstatt bekommen das schon hin.

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen machen dürfen, als mein Neffe mit geöffneter Tür an der Hebebühne oben an einen Doppel T- Träger Tuchfühlung nahm. Da stand die Tür ähnlich tief. Neue Scharniere waren nicht ausreichend, wie weit die A- Säule nun daneben war weiß ich nicht, ließ sich wohl richten (oder diente der Gewinnmaximierung).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Auch eine A- Säule kann man in der Karosserie Werkstatt richten. Mach dir mal kein Kopp, die machen das schon.

Sorry, aber das bezweifle ich, evtl. in einer Hinterhofwerkstatt.

Die A-Säule ist ein tragendes Karosserieteil, dass weder gerichtet noch geschweißt werden darf! Ist es verformt muss dieses ausgetauscht werden. Nur hierfür kannst du bestimmt schon mit 2000 EUR rechnen.

Aber man sieht ja auf den Bildern nicht wirklich wie sehr die A-Säule beschädigt ist, evtl. hast du Glück und es sind nur die krummen Scharniere.

Hi, wer sagt das an der A-Säule nicht gerichtet oder geschweisst werden darf? Was machste denn bei nem Unfall? Das Auto verschrotten? Man kann/darf jedes Karosserieteil am Auto tauschen. Oder habe ich Unrecht? :/

Sorry :D da war ich wohl zu schnell beim lesen... austauschen is richtig. Zumindest die innere A Säule. Das äussere Blech darf meines wissen schon gerichtet werden. Hält ja eh nicht allzuviel aus ;)

Ist es nicht so, dass das Blech der Tür, an dem hier das türseitige Scharnierteil angebracht ist, die schwächere Stelle sein sollte, im Vergleich zu dem der A-Säule und dem daran angebrachten A-säulenseitigen Türscharnierteil?

Ohne Fachmann zu sein, vermute ich mal, dass hier ein ggf. nur geringer Verzug des Bleches an der Türseite ausreichen sollte, um eine derartige Unpassgenauigkeit der Tür hervor zu rufen.

Da dürften wohl schon geringe Winkelabweichungen (durch Verzug im Blech am Scharnierbereich) ausreichend sein, um auf die Länge der Tür eine Abweichung von 2 cm zu bewirken.

Und, bevor sich am Scharnier etwas verziehen sollte, müssten eigentlich doch sowohl Tür als auch A-Säule drastischst zerstört sein. Ein solches Türscharnier ist ungleich widerstandsfähiger.

Drücke mal die Daumen, dass mit dem Austausch der sichtbar beschädigten Tür der ganze Schaden bereits behoben ist.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:51

Hi

Also ich war erst jetzt in der Werkstatt, weil ich das Auto so gut wie nie brauche. Die Tür wird ersetzt und das untere Schaniere ebenfalls. Kotflügel und A-Säule sind noch einwandfrei. Puh.. Glück gehabt.

Der Schaden wird zwar von meiner Vollkasko gedeckt, aber er meinte so 1500 - 1600 EUR wird's wohl kosten. Kam mir mächtig viel vor.

Gebrauchte Türen bei eBay ich guter Quali gehen teilweise schon unter 100 EUR weg, und der Aus- und Einbau ist ja auch nicht die Welt.

Wird das untere Schanier eigentlich geschraubt oder geschweißt?

Fällt eine neu lackierte Tür auf? Oder bemerkt man sogut wie keinen Unterschied zum Originallack? Ich bin da schon ziemlich penibel..

Merkt man optisch nicht. Bei mir wurde die Karosserie geschweißt und man sieht absolut nichts.

Scharniere sind geschraubt. Is ja kein alter f... sharan! Bei schwarz is eigentlich selten ein Farbunterschied zu sehen. Wenn ja, evtl sclechterer Klarlack oder anderer Perleffekt drin ( falls du sonen Lack hast )

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:21

Ich hab' nen Blue-Graphit Perleffekt Lack. Ist das viel Arbeit, die Schaniere zu wechseln oder sind die nur von außen geschraubt?

Ansonsten hätte ich ja fast besser ne gebrauchte Tür kaufen oder ersteigern können und selbst die Schaniere einbauen können. Dann müssten nur diese lackiert werden. Weil jetzt muss ich 300 Selbstbeteiligung blechen. Da wäre ich vll günstiger weg gekommen.

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