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Tucson Modell 2018 jetzt noch kaufen oder warten auf Facelift?

Hyundai Tucson
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:13

Hallo Forum,

aktuell gibt es ja noch einige Angebote (Passion) und auch Premium mit Vollausstattung.

Jetzt noch kaufen, oder auf Facelift warten?

Den Preis für das Facelift-Modell konnte mir noch keiner verlässlich nennen.

Auch zu den Motoren (Spritverbrauch) will wohl keiner so richtig eine Info geben.

Was meint ihr?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2018 um 9:28

Habe in der hintersten Ecke des Hyundai Händlers ein Facelift Tuscon entdeckt (während vorne die tageszugelassenen Modelle des "alten" Modells stehen.

Die Unterschiede außen finde ich nicht relevant. Allerdings wirkt das Armaturenbrett des Vorfacelift für mich viel harmonischer. Dieses aufgesetzte Navi beim neuen sieht wie nachträglich eingebaut aus

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am 23. Juni 2018 um 8:19

Hallo, mir gefällt das jetztige Modell besser, deshalb habe ich das Modell 2018 gekauft.

Beim jetzigen Modell ist das Navi richtig eingebaut und nicht auf die Armatur drauf montiert so wie beim Modell 2019.

Aber es ist alles Geschmackssache.

Wenn du Zeit hast würde ich abwarten. Das alte Model wirst du auch in paar Monaten noch kaufen können

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:47

@Schumi.2008

so war auch mein erster Eindruck

@Bruno_Pasalaki

das alte Modell sei nicht mehr nachzubestellen, da Hyundai die Produktion weitestgehend eingestellt hat.

Es seien nur noch die Bestände bei den Handlern im Abverkauf erhältlich

Hallo,

ich sehe die Sache so ..., und das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Es gibt immer zwei gegensätzliche Ansichten: Die Erste: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."

Die Zweite. "Drum prüfe, was sich länger bindet, ob sich nicht was Bessres findet"

Beides hat auch beim Autokauf durchaus seine Berechtigung, bringt aber letztlich keine reale Lösung.

Zunächst kommt es darauf an, wie schnell Du das neue Fahrzeug benötigst. Das kann u.U. ja auch an der Rückgabe / Verkauf des derzeitigen Fahrzeuges hängen. Ist keine Eile geboten, der bisherige Wagen noch gut in Schuß, dann kann ja in Ruhe abgewartet werden, wie sich die Preise für das Facelift- Modell entwicken werden. Dramatisch werden diese wohl nicht ansteigen. Zudem wäre jetzt die Zeit, sich eine Liste anzufertigen über Ausstattungsmerkmale, auf welche nicht verzichtet werden soll. Zudem die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen beider Fahrzeuge, wobei der Endpreis für das geliftete Fahrzeug natürlich noch offen bleibt.

Hätte ich 1991 meine 50.000.- DM nicht in einen Mercedes gesteckt, in dem die Klimaanlage fast schon Hightec war, dann hätte ich heute 25.000.- Euro ( plus Zinsen) und könnte mir schon ein ziemlich gutes Fahrzeug mit allerlei techn. Schnickschnack kaufen. Das Dumme an der Sache: Ich hätte gut 27 Jahre zu Fuß unterwegs sein müssen. Also: Irgendwie muss man einfach den Sprung ins kalte Wasser wagen. Ewig warten bring auch nicht immer nur Vorteile. In zwei Jahren wird es wieder ein neues Modell vom Tucson geben, welches vll. noch besser ausgestattet sein wird. Du wirst heute nicht das bekommen, was es morgen auf dem Markt geben wird. Alte Weisheit. Wartest Du aber auf das Morgen, dann wirst Du auch auf Übermorgen noch warten...

Darum erachte ich es fast für unmöglich Dir einen Rat zu erteilen, da nicht ich, sondern Du mit dem Fahrzeug die nächsten Jahre teilen wirst. So musst Du für Dich bewusst sagen: Ja, lieber den Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach ( bedeutet, Was tun, wenn der Facelift gut 15 % teurer sein wird und die zusätzliche Ausstattung mich nicht entsprechend stimuliert?) Oder: Du prüfst solange, bis sich die Sache Infolge ausverkaufter Modelle ohnehin erübrigt hat.

Lediglich für den späteren Wiederverkauf könnte es von Nutzen sein, wenn es bereits das neueste Modell ist. Wenn dies aber einige Macken haben sollte, dann stürzen sich alle Gebrauchtkäufer auf den VorMOPF und Du hast auch keinen wirklichen Vorteil davon. Alles reines Roulette!. Dreh am Rad wie Du willst, mach Deinen Einsatz, es wird immer eine subjektive und daher emotionale Lösung bleiben, gebaut auf dem Prinzip " Hoffnung", sofernwenn das liebe Geld nicht limitiert.

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@Merlin XC60 schrieb am 23. Juni 2018 um 10:47:26 Uhr:

@Schumi.2008

so war auch mein erster Eindruck

@Bruno_Pasalaki

das alte Modell sei nicht mehr nachzubestellen, da Hyundai die Produktion weitestgehend eingestellt hat.

Es seien nur noch die Bestände bei den Handlern im Abverkauf erhältlich

Ja klar kannst du den nicht mehr bestellen. Musst halt ein Lagerfahrzeug suchen.

Ich fahre im Moment einen Hyundai Tucson 1,6 , Benziner, 177 PS und bin mit dem Modell sehr zufrieden.

Allerdings stand ich damals genau wie Du vor der Frage, altes Modell kaufen oder abwarten. Ich hatte

mich dann für das aktuelle Modell entschieden trotz Preiserhöhung, weil es mir optisch und qualitätsmäßig besser gefiel. Diese Unterschiede scheinen mir nach den augenblicklichen Veröffent-

lichungen bezüglich des neuen Modells 2019 nicht gegeben zu sein. Optisch wird sich kaum etwas

ändern, in der Verarbeitung und dem Qualitätsniveau ebenfalls nicht (sind jetzt schon sehr gut). Das

Navi ist beim alten Modell starr eingebaut, beim neuen Modell fährt es nach oben aus, worin ich nicht

unbedingt einen Vorteil sehe. Im Gegenteil: Künfitg fehlt Dir dadurch auf dem Armatuenbrett Ablage-

fläche. Ich habe z. B. genau an dieser Stelle auf einer rutschfesten Gummiplatte Sonnenbrille, Notiz-

block, Kugelschreiber usw. liegen. Sehr praktisch und schnell greifbar. All das wäre aber für mich nicht kaufeintscheidend. Wichtiger ist die Ankündigung, dass die neuen Motoren sparsamer sein sollen, zumal die alten Motoren nicht zu den sparsamsten Antrieben zählen. Neue Assistenzsysteme kommen hinzu.

Mir reichen die bisher angebotenen. Fazit: Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, altes oder

neues Modell, würde ich bei einem sehr günstigen Angebot das Auslaufmodell nehmen, auch wenn die

neuen Motoren vielleicht etwas sparsamer sind. Alle anderen Änderungen wären für mich nicht kaufentscheidend , was das neue Modell betrifft. Und wie gesagt: Es müsste ein sehr gutes Angebot

sein für das Auslaufmodell (mind. 25 % Nachlass auf den Listenpreis). Gruß ingebert

An den Motoren hat sich doch nichts gestan. Ausser das die Diesel nun die neuste Abgasnorm mit SCR erfüllen

Ich habe in mehreren Autozeitungen gelesen, dass Hyundai neue Motoren oder zumindest überarbeitete Motoren im neuen Modell Tucson 2019 einbaut, die sparsamer sind. Die Kritik an den Verbrauchswerten der Tucson-Modelle war nicht zu übersehen. Gruß ingebert

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 6:16

Hallo,

besten Dank für eure Rückmeldungen.

Man würde sich leichter entscheiden können, wenn man schon konkrete Daten des Nachfolgemodells hätte.

Mal sehen - aktuell werden Premium mit Vollausstattung (Benziner, 177 PS, DCT) für um die 33.000 € angeboten.

Das Thema EU Fahrzeug möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren, aber es sei erwähnt, dass lt. aktueller Auskunft von Hyundai keine Garantie übernommen wird.

Grüße

Garantie wird nur übernommen wenn du bei einem autorisierten Händler kaufst.

Zitat:

@ingebert schrieb am 23. Juni 2018 um 23:27:56 Uhr:

Ich habe in mehreren Autozeitungen gelesen, dass Hyundai neue Motoren oder zumindest überarbeitete Motoren im neuen Modell Tucson 2019 einbaut, die sparsamer sind. Die Kritik an den Verbrauchswerten der Tucson-Modelle war nicht zu übersehen. Gruß ingebert

Und mit WLTP werden die Verbräuche höher ausfallen

Der Neue hat einen Abstandstempomat, Voll-LED Scheinwerfer und ordentliche Boxen. Von daher würde sich das Warten schon lohnen, somindest wenn du viel fährst, vorallem Nachts, weil der hit ist das Licht im aktuellen Modell ja mal nicht.

Beim großen Diesel ist es halt so ding, mit dem Mildhybrit (48volt Bordnetz), ob das was taugt.

Optisch ist es Geschmackssache, mit dem Navi und den neuen Schürzen. die Reflektoren hinten ….

Zitat:

Das Thema EU Fahrzeug möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren, aber es sei erwähnt, dass lt. aktueller Auskunft von Hyundai keine Garantie übernommen wird.

Hallo,

nur mal am Rande: Der neue Hyundai wird nur 2 Räder haben und die Frontscheibe wird ein farbiges Mosaik sein. Weitere Lügenmärchen? Glaub nicht alles, was Dir irgendein Verkäufer, mag er noch so autorisiert sich nennen, auftischt. Am Ende bleibt nur die Gesetzeslage und dwi sagt eben aus, dass es keine nationalen Garantien in Europa mehr gibt. vgl.: Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter

Ein Hersteller kann- muss aber keine Garantien für sein Produkt offerieren. Wenn er es aber in einem EU- Staat tut, dann gilt dies automatisch in jedem EU- Land, da Binnenhandelsgrenzen ja nicht mehr existieren ( sollen).

Von der Garantie unbeschadet bleiben die Gewährleistungsrechte, als Pflichthandlung des Verkäufers, bestehen.

Dies nur mal, arg verkürzt, zur Klarstellung

Gruß vom Asphalthoppler

@Merlin XC60

Zur Neuanschaffung möchte ich anmerken:

Der 1.6T 177PS Autom. AWD braucht ca. 1,5L/100km mehr, als der 2.0d 185PS Autom. AWD.

Ab 10.000km Jahresfahrleistung lohnt sich der Diesel bereits deutlich!

Angenommen:

Diesel 7,5L/100km * 1,25Euro/L * 10.000km = 938 Euro Dieselkosten Pro Jahr.

Superbenzin 9L/100km * 1,45Euro/L * 10.000km = 1305 Euro Benzinkosten pro Jahr.

Differenz bei 10.000km/ans : knapp 350 Euro.

Sofern nicht ständig Kurzstrecken unter 7-8km gefahren werden, ist der Diesel zu empfehlen.

Der Vorfacelift Tucson 1.6T hat noch keinen Otto-Partikelfilter.

Der Facelift Tucson 1.6T wird diesen bekommen, dadurch erhöht sich der Benzinverbrauch leicht ! Ist aber ggf. Zukunftssicherer hinsichtlich Umweltzonen.

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