Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Jungfernfahrt im Tucson

Jungfernfahrt im Tucson

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:58

Hallo,

der neue Tucson hat mir auf Anhieb gefallen.

Unser Hyundai-Händler hatte einen schwarzen Tucson in der Premium-Austattung auf dem Hof stehen.

Gestern durfte ich die 1. Probefahrt machen.

Schon die Optik des SUV macht schon was her. Er sieht bullig aus und zieht die Blicke auf sich.

Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Nur fehlt eine Start-Stopp- Automatik, die es nicht mal gegen Aufpreis zu kaufen gibt. Das können andere Hersteller besser.

Begeistert war ich von der sehr guten Klimatisierung, die das Fahrzeug sehr schnell auf eine angenehme Temperatur absenkte. Ein Highlight waren die Ledersitze mit Sitzlüftung, die fabelhaft funktionierte. Eine kühle Brise strömt aus dem Rücken- sowie Sitzteil, sodass man keinen feuchten Rücken bekommt. Echt eine Wohltat.

Die 185 Diesel-PS habe ich leider nicht gespürt. Gefühlt waren es 130-140 PS. Kommt vielleicht daher, dass das Fahrzeug 5 KM auf dem Tacho hatte. Dafür ist der Motor sehr leise. Innen sehr gut gedämmt und von außen ein angenehmes Geräusch. Bei VW hört man immer ein Nageln des Motors, hier nicht.

Die Automatik könnte früher herunterschalten. Ich finde, dass ein Motor nicht bis 1900 Touren drehen muß, bevor er schaltet.

Leider ist der Tucson sehr hart gefedert. Mit den 19" Felgen und den Breitreifen finde ich ihn unkomfortabel. Mit den 17" könnte sich das bessern. Sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.

Platz ist genügend vorhanden. Ich bin 1,93 groß und selbst bei meiner Sitzeinstellung hatte ich auf der Rückbank für meine langen Beine reichlich Platz bis zum Vordersitz, Kompliment !!

Die Innenausstattung beinhaltet leider sehr viel Plastik bzw. Kunststoff. Seitenverkleidung, Konsole sowie das ganze Armaturenbrett könnte aus weicheren Materialien bestehen. Auch hier hätte eine bessere Materialauswahl gut getan.

Den Einparkassistenten habe ich 3x benutzt, um dies zu testen. Leider habe ich 3x beim Rückwärtsfahren auf dem Gehweg gestanden. Auch hier sollte nachgebessert werden.

Zum Abschluß der Preis. Als ich das Preisschild an der Seitenscheibe sah, verschlug es mir die Sprache. Dort stand doch tatsächlich

43.890 € Hauspreis

Diesen Preis finde ich aber absolut überteuert.

Dennoch wird der Tucson seine Käufer finden, da er ein tolles Design hat.

Hoffe, euch hat mein erster Bericht gefallen.

Grüße

Weltenbummler

 

Image
Image
Image
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:58

Hallo,

der neue Tucson hat mir auf Anhieb gefallen.

Unser Hyundai-Händler hatte einen schwarzen Tucson in der Premium-Austattung auf dem Hof stehen.

Gestern durfte ich die 1. Probefahrt machen.

Schon die Optik des SUV macht schon was her. Er sieht bullig aus und zieht die Blicke auf sich.

Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Nur fehlt eine Start-Stopp- Automatik, die es nicht mal gegen Aufpreis zu kaufen gibt. Das können andere Hersteller besser.

Begeistert war ich von der sehr guten Klimatisierung, die das Fahrzeug sehr schnell auf eine angenehme Temperatur absenkte. Ein Highlight waren die Ledersitze mit Sitzlüftung, die fabelhaft funktionierte. Eine kühle Brise strömt aus dem Rücken- sowie Sitzteil, sodass man keinen feuchten Rücken bekommt. Echt eine Wohltat.

Die 185 Diesel-PS habe ich leider nicht gespürt. Gefühlt waren es 130-140 PS. Kommt vielleicht daher, dass das Fahrzeug 5 KM auf dem Tacho hatte. Dafür ist der Motor sehr leise. Innen sehr gut gedämmt und von außen ein angenehmes Geräusch. Bei VW hört man immer ein Nageln des Motors, hier nicht.

Die Automatik könnte früher herunterschalten. Ich finde, dass ein Motor nicht bis 1900 Touren drehen muß, bevor er schaltet.

Leider ist der Tucson sehr hart gefedert. Mit den 19" Felgen und den Breitreifen finde ich ihn unkomfortabel. Mit den 17" könnte sich das bessern. Sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.

Platz ist genügend vorhanden. Ich bin 1,93 groß und selbst bei meiner Sitzeinstellung hatte ich auf der Rückbank für meine langen Beine reichlich Platz bis zum Vordersitz, Kompliment !!

Die Innenausstattung beinhaltet leider sehr viel Plastik bzw. Kunststoff. Seitenverkleidung, Konsole sowie das ganze Armaturenbrett könnte aus weicheren Materialien bestehen. Auch hier hätte eine bessere Materialauswahl gut getan.

Den Einparkassistenten habe ich 3x benutzt, um dies zu testen. Leider habe ich 3x beim Rückwärtsfahren auf dem Gehweg gestanden. Auch hier sollte nachgebessert werden.

Zum Abschluß der Preis. Als ich das Preisschild an der Seitenscheibe sah, verschlug es mir die Sprache. Dort stand doch tatsächlich

43.890 € Hauspreis

Diesen Preis finde ich aber absolut überteuert.

Dennoch wird der Tucson seine Käufer finden, da er ein tolles Design hat.

Hoffe, euch hat mein erster Bericht gefallen.

Grüße

Weltenbummler

 

+2
81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hat jemand den Tucson in Düsseldorf gesichtet? Wann ist die offizielle Vorstellung?

am 13. Juli 2015 um 19:42

Den Preis finde ich eigentlich in Ordnung.

Bei der "Premium" Ausstattung ist auch so ziemlich alles drin. Konfigurier dir mal einen Tiguan bei VW mit dem 189 PS Diesel und der Ausstattung, das wird deutlich teurer. Und der hat keine 5 Jahre Garantie, außerdem sieht der Tiguan nichtmal ansatzweise so gut aus wie der Tuscon.

Für das Segment und die Ausstattung ist der Preis absolut in Ordnung.

Für den Preis werden es nicht viele kaufen. Den GRAND bekommt man neu 45.500 € (Premium )wenn man gut handelt.

Es gibt ihn in der Premium Ausstattung beim Hyundai Händler im Internet jetzt schon für 38490.-€ mit Schaltgetriebe.

http://ww3.autoscout24.de/classified/274221210?asrc=st|as

Gewerbetreibende und Jäger mit LJV Abholschein bekommen rund 19 % Nachlass. Der Tiguan , altes Modell, kommt in der vergleichbaren Ausstattung auch über 45T/€. Nur gibt es zum Modellende, der Neue steht auf der IAA, hier zwischen 25 und 30 % Nachlass. Ich würde mich aber für den Tucson entscheiden. Wandler oder DSG beide haben ihre bekannten Vor-und Nachteile. Ich bin mit der Wandler Automatic stets gut gefahren. Start-Stop halte ich nicht einmal für so wichtig. Man spart max. im Stadt oder Stop and Go Verkehr 0,5 Ltr/100 Km. Nimmt dafür aber erhöhten Verschleiß an Anlasser und Batterie in Kauf. Ständiges Aus-und An ist auch für den Motor nicht besonders toll.

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:58:40 Uhr:

Hallo,

der neue Tucson hat mir auf Anhieb gefallen.

Unser Hyundai-Händler hatte einen schwarzen Tucson in der Premium-Austattung auf dem Hof stehen.

Gestern durfte ich die 1. Probefahrt machen.

Schon die Optik des SUV macht schon was her. Er sieht bullig aus und zieht die Blicke auf sich.

Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Nur fehlt eine Start-Stopp- Automatik, die es nicht mal gegen Aufpreis zu kaufen gibt. Das können andere Hersteller besser.

Begeistert war ich von der sehr guten Klimatisierung, die das Fahrzeug sehr schnell auf eine angenehme Temperatur absenkte. Ein Highlight waren die Ledersitze mit Sitzlüftung, die fabelhaft funktionierte. Eine kühle Brise strömt aus dem Rücken- sowie Sitzteil, sodass man keinen feuchten Rücken bekommt. Echt eine Wohltat.

Die 185 Diesel-PS habe ich leider nicht gespürt. Gefühlt waren es 130-140 PS. Kommt vielleicht daher, dass das Fahrzeug 5 KM auf dem Tacho hatte. Dafür ist der Motor sehr leise. Innen sehr gut gedämmt und von außen ein angenehmes Geräusch. Bei VW hört man immer ein Nageln des Motors, hier nicht.

Die Automatik könnte früher herunterschalten. Ich finde, dass ein Motor nicht bis 1900 Touren drehen muß, bevor er schaltet.

Leider ist der Tucson sehr hart gefedert. Mit den 19" Felgen und den Breitreifen finde ich ihn unkomfortabel. Mit den 17" könnte sich das bessern. Sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.

Platz ist genügend vorhanden. Ich bin 1,93 groß und selbst bei meiner Sitzeinstellung hatte ich auf der Rückbank für meine langen Beine reichlich Platz bis zum Vordersitz, Kompliment !!

Die Innenausstattung beinhaltet leider sehr viel Plastik bzw. Kunststoff. Seitenverkleidung, Konsole sowie das ganze Armaturenbrett könnte aus weicheren Materialien bestehen. Auch hier hätte eine bessere Materialauswahl gut getan.

Den Einparkassistenten habe ich 3x benutzt, um dies zu testen. Leider habe ich 3x beim Rückwärtsfahren auf dem Gehweg gestanden. Auch hier sollte nachgebessert werden.

Zum Abschluß der Preis. Als ich das Preisschild an der Seitenscheibe sah, verschlug es mir die Sprache. Dort stand doch tatsächlich

43.890 € Hauspreis

Diesen Preis finde ich aber absolut überteuert.

Dennoch wird der Tucson seine Käufer finden, da er ein tolles Design hat.

Hoffe, euch hat mein erster Bericht gefallen.

Grüße

Weltenbummler

quote]

Danke für diesen ersten Bericht. Nur der Reifendruck hinten spricht nicht gerade für den Händler.

Start Stop Batterien kosten auch mehr wie normale.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:25

Hallo,

ich habe vergessen, den Spritverbrauch zu erwähnen. Bin ca. 35 Kilometer gefahren. Stadt und Landstraße im normalen Tempo mit Klimaanlage und Sitzlüftung ??

Nach Abstellen des Fahrzeugs zeigte der Bordcomputer 12,6 Liter. (vorher natürlich resetet).

Ich habe den Verbrauch dem Verkäufer mitgeteilt. Dieser sagte, sein Verbrauch beim IX35 beläuft sich auf 7,00 - 7,5 Liter Diesel im Stadtverkehr.

Da muß das Fahrzeug in die Werkstatt um evtl. einen Fehler zu finden.

Grüße

am 15. Juli 2015 um 18:16

Auf die Verbrauchsangaben von Hyundai (und allen anderen Autoherstellern) kannst du eh nichts geben. Meiner verbraucht 70 % mehr als angegeben, und es liegt nicht an irgendeinem Fehler oder Defekt.

Die Hersteller messen den Verbrauch mit 4 bar Luftdruck, konstantem Tempo, ausgeschalteter Klimaanlage und so weiter. Hauptsache, man kann sich eine niedrige Zahl zurechtlügen.

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:25:54 Uhr:

Hallo,

ich habe vergessen, den Spritverbrauch zu erwähnen. Bin ca. 35 Kilometer gefahren. Stadt und Landstraße im normalen Tempo mit Klimaanlage und Sitzlüftung ??

Nach Abstellen des Fahrzeugs zeigte der Bordcomputer 12,6 Liter. (vorher natürlich resetet).

Ich habe den Verbrauch dem Verkäufer mitgeteilt. Dieser sagte, sein Verbrauch beim IX35 beläuft sich auf 7,00 - 7,5 Liter Diesel im Stadtverkehr.

Da muß das Fahrzeug in die Werkstatt um evtl. einen Fehler zu finden.

Grüße

Fahrweise war doch nicht wie sonst oder?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:47

Fahrweise war normal. Kann mit dem SUV nicht rasen.

Es geht auch anders. Spritverbrauch meines Audi A6 3.0 TDI Quattro, gemütlich gefahren morgens zur Arbeit, Verbrauch 4,2 Liter ????

Image

Natürlich geht es auch anders, nur nicht immer. Volvo V60 Diesel AWD, 6 Gang Automatic. Landstraße eben Tempomat auf Tacho 90 Kmh, konstante Verbrauchsanzeige 3,8 Ltr/100 Km aber eben nur für 4,0 Km Fahrstrecke, dann hat mich der Alltag wieder eingeholt. Gesamtverbrauch 6,2 Ltr/100 km auf über 25000 Km Gesamtfahrstrecke allerdings davon nur 10 % BAB Anteil. Der Rest 50 % Landstrasse , 40 % Stadtverkehr. Für einen 5-Zylinder Diesel 2400 ccm und über 200 Ps doch gar nicht schlecht.

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:25:54 Uhr:

Hallo,

ich habe vergessen, den Spritverbrauch zu erwähnen. Bin ca. 35 Kilometer gefahren. Stadt und Landstraße im normalen Tempo mit Klimaanlage und Sitzlüftung ??

Nach Abstellen des Fahrzeugs zeigte der Bordcomputer 12,6 Liter. (vorher natürlich resetet).

Ich habe den Verbrauch dem Verkäufer mitgeteilt. Dieser sagte, sein Verbrauch beim IX35 beläuft sich auf 7,00 - 7,5 Liter Diesel im Stadtverkehr.

Da muß das Fahrzeug in die Werkstatt um evtl. einen Fehler zu finden.

Grüße

Ich halte den Verbrauch für realistisch. Die :) en reden den zu hohen Verbrauch ihrer Fahrzeuge bei allen Modellen runter. Unser 4 Jahre alter Hyundai i30 1.6 crd 90 PS ist im Verbrauch auch nicht zeitgemäß: Stadt/Land 6-6,5 Liter, im Winter bis 10 Liter. Auf BAB 160-180 ca. 10 Liter/100 km. Gefühlt keine 90 PS sondern eher 70 PS. Kein Defekt, Wartung bei Hyundai. Hier wurde uns vor dem Kauf auch ein Verbrauch von 5 Liter unter allen Bedingungen versprochen, über 6 Liter wäre nur schwer zu erreichen! Dies entspricht in keiner Weise der Realität.

Mein Fazit: Hyundai diesel sind laaaaahm und durstig. Dies scheint sich beim Tucson fortzusetzen. Hyundai fehlt definitiv ein zeitgemäßer, leistungsstarker 6-Zylinder diesel!

VW/Audi/Porsche können das viel besser. Mein über 2000 kg schwerer SQ5 (Vollausstattung) mit 21 Zoll und 313 PS 6-Zylinder liegt im Verbrauch auf der Autobahn/Landstraße mit dem i30 crd gleich auf!!!!!, in der Stadt ist es nur geringfügig mehr.

Das Design des Tucson wirkt wie aus einem Guss und ist sehr gelungen mit hohem Wiedererkennungswert. Eine ACC gibt es erstaunlicherweise nicht zu bestellen: für Vielfahrer ein absolutes k.o. Kriterium.

Werde in den nächsten Tagen eine Probefahrt mit dem Tucson unternehmen und berichten.

 

am 26. Juli 2015 um 14:02

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die Motoren und Getriebe bei Hyundai/Kia sind eindeutig die größte Schwachstelle dieser tollen Marken. Selbst der 185 PS Diesel und der neue Turbobenziner sind was Kraft und Verbrauch angeht gaaanz schwach. Man vergleiche exemplarisch nur mal die Leistungswerte des neuen Audi A4 2.0 Turbobenziners (190 PS) mit dem des vergleichbaren Hyundai-Motors im genau so neuen Tucson:

2.0 Turbo vs. 1.6 Turbo

190 PS vs. 177 PS

4.9 l/100 vs. 7.6 l/100

Und die Fahrleistungen will ich gar nicht erst ansprechen..... Da nutzt einem das tollste Design nix wenn die Basics nicht passen.

Ich habe auf meiner bummeligen 40 km Probefahrt mit dem 185 PS Diesel im Tucson 9.5 Liter verbraucht - das geht gar nicht. Und dass weder eine Start/Stopp-Funktion verfügbar ist, noch ein angemessenes 7- oder 8-Gang Automatik/DK-Getriebe ist im Jahr 2015 m. E. ein absolutes No-Go. Das wird sich auch beim Wiederverkauf in ein paar Jahren sicher bitter rächen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen