ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung

TT/TTS Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. April 2015 um 20:42

Hallo zusammen,

mir sind gerade die Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung zwischen TT und TTS aufgefallen (siehe YouTube HC Bildvergleich). Das sind beim TTS im sechsten Gang (S6) bei gleichem Speed ca. 1.250 U/min mehr.

Die Diff finde ich schon krass, zumal eigentlich beide den gleichen Topspeed haben.

Gruß Sonic66

Img-20150408-222049
Img-20150408-222140
Beste Antwort im Thema

Die Handschalter TT vs. TTS hatten im 8J andere Übersetzungen ab Gang 4. Wird wohl auch beim 8S so sein. Wenn Du Handschalter bevorzugst, dann wär das eher ein Argument pro TTS, da Gänge 4/5/6 länger übersetzt waren:

TT

http://www.audi.de/.../...-TT---2.0-TFSI-155-kW-HS-Coup%C3%A9-2012.pdf

TTS

http://www.audi.de/.../...quattro-HS-Coupe%CC%81-S-Modell-2010_neu.pdf

Edit: sehe gerade, daß nur Gang 2 und 3 dieselbe Übersetzung haben. Gang 1 ist beim TT auch länger übersetzt. Gut so, geht´s der Leistung entsprechend länger voran.

Ändert nix an obiger Aussage :).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. April 2015 um 12:33

Leider erst in 1,5 Wochen. Falls bis dahin nichts gepostet wurde kann ich die Info gerne geben ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. April 2015 um 02:28:50 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 9. April 2015 um 21:22:09 Uhr:

 

Hängt vom Gang ab :D

Nach den Videos bei Youtube errechnet (immer im sechsten Gang) ergibt sich für 100 km/h:

TT S-Tronic: 1840 RPM (~2800 bei 150)

TTS S-Tronic: 2350 RPM (~3500 bei 150)

Finde ich sehr interessant, hätte ich so nicht erwartet.

PS.: Mein "Noch-Auto" Golf R32 hat das gleiche, bewährte, 6-Gang-DSG wie der TTS, der dreht auch ~4700 RPM bei 200.

Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, zumal sich das auch negativ auf den Verbrauch beim TTS auswirken wird! (das ein oder andere Magazin hat den Verbrauch beim TTS auch schon kritisiert!)

Ich schwanke noch immer zwischen TT und TTS aber der TT (als Handschalter) wird immer mehr mein Favorit!

Ich will im Juni zuschlagen, da habe Urlaub und Zeit mir Angebote bei diversen Händlern einzuholen.

Gruß

Neuwagensuchender

 

Die Handschalter TT vs. TTS hatten im 8J andere Übersetzungen ab Gang 4. Wird wohl auch beim 8S so sein. Wenn Du Handschalter bevorzugst, dann wär das eher ein Argument pro TTS, da Gänge 4/5/6 länger übersetzt waren:

TT

http://www.audi.de/.../...-TT---2.0-TFSI-155-kW-HS-Coup%C3%A9-2012.pdf

TTS

http://www.audi.de/.../...quattro-HS-Coupe%CC%81-S-Modell-2010_neu.pdf

Edit: sehe gerade, daß nur Gang 2 und 3 dieselbe Übersetzung haben. Gang 1 ist beim TT auch länger übersetzt. Gut so, geht´s der Leistung entsprechend länger voran.

Ändert nix an obiger Aussage :).

So, ich habe jetzt bei Audi nachgefragt und habe für alle Varianten ein Datenblatt bekommen. Mit etwas rumrechnen bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen (Basis 1840/min TT S:tronic):

TT S-Tronic 1840

TTS S-Tronic 2336

TT Hand 1766

TTS Hand 2172

Noch ein Grund für Handschalter ;-)

Poste doch mal die Datenblätter bitte - oder Übersetzungen abtippen. Interessiert sicher alle hier :).

TTS S-Tronic 2336

TT Hand 1766

Der Unterschied ist schon krass :eek:

Zitat:

@pplapp schrieb am 15. April 2015 um 10:14:00 Uhr:

TTS S-Tronic 2336

TT Hand 1766

Der Unterschied ist schon krass :eek:

Der Vergleich ist doch prinzipiell nicht zulässig - andere Leistung und anderes Getriebe...

Hier die entsprechenden Stellen der Datenblätter. Die PDFs selbst können nicht hochgeladen werden, oder ich weiß nur nicht wie's geht :confused:

Ich könnte es aber Interessierten per Mail zuschicken.

Warum der Vergleich "prinzipiell nicht zulässig" sein soll, verstehe ich nicht. Die Drehzahl ist nun mal bei 100 wie berechnet. Egal was der Motor für Leistung hat und welches Getrieb verbaut ist.

Ich gehe davon aus, der TTS bekam die kürzere Übersetzung, weil sein Leistungsmaximum bei höheren Drehzahlen liegt. TT bei 4.500-6,200 und TTS bei 5.800-6.200. Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht. Drehmoment/Leistung beim TTS ist doch hoffentlich bei allen Drehzahlen mindestens so hoch wie beim TT, wenn auch nur geringfügig (380 gegnüber 370 Nm). Ein "Spargang" ist wohl einem "Sportwagen" nicht würdig ;)

Fehlt da evtl. einfach ein länger übersetzter 7. Gang?

Wenn ein Fachmann dabei ist, der sich da gut auskennt, würde ich mich über Aufklärung freuen.

bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich die Übersetzungen richtig interpretiere dann solle man theoretisch mit dem 5. Gang vom TT-stronic auf v-max kommen. Da der 6. Gang vom TTS-stronic und der 5. Gang vom TT nicht viel unterschied machen.

Der 6. Gang vom TT ist halt ein Schnarcher Gang der „nicht mehr viel von sich gibt“

Ich sehe in den Datenblättern vor allem die höheren Übersetzungen in den Gängen für den TTS HS ggü. dem TTS s-tronic.

Wollten die Ingenieure nun der s-tronic etwas Arbeit sparen oder dem Fahrer etwas mehr Schaltvorgänge spendieren ?

Lustig finde ich das folgende Video zur Beschleunigung

https://www.youtube.com/watch?v=Uk1XoyI9rTs

bei 0:21 ist der Fahrer noch in S1 mit einer Drehzahl von 5200 U/min und 43 km/h

bei 0:22 ist der Fahrer in M2 mit einer Drehzahl von 5700 U/min und ebenfalls 43 km/h

und ebenfalls 0:22 M2 mit 6600 U/min und bereits 54 km/h

bei 0:23 M2 mit 4700 U/min und 60 km/h

ist die Anzeige so träge oder seht ihr da keine Probleme ?

am 2. Mai 2016 um 14:54

Also, ich hab's nie bereut den "normalen" TT Handschalter zu kaufen!

 

Schaut mal das an: ( man beachte wie weit der 2./3. Gang geht )

 

http://youtu.be/0RH_r9cD6zw

 

Dann vergleicht mal ein Video mit DSG 0-200 !

Guten Morgen,

 

Kann mir jemand verraten, ob im (jeweils Facelift) TT und TTS das exakt gleiche Getriebe, mit gleicher Übersetzung verbaut wird?

Kann die Übersetzung überhaupt variieren, wenn beide das DQ381 haben?

 

Kommt gut ins Wochenende und bleibt gesund.

Zitat:

@Newbie4Ever schrieb am 27. März 2020 um 06:47:11 Uhr:

Guten Morgen,

Kann mir jemand verraten, ob im (jeweils Facelift) TT und TTS das exakt gleiche Getriebe, mit gleicher Übersetzung verbaut wird?

Nein

Zitat:

Kann die Übersetzung überhaupt variieren, wenn beide das DQ381 haben?

Ja das tut variieren.

Einfach bei Audi in die Technischen Datenblätter schauen dann sieht man das.

Hier mal ein Auszug:

Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S tronic (180 kW)

Antrieb / Kraftübertragung

Antriebsart Allradantrieb

Art des Hinterachsdifferenzials Standard

Kupplung Doppelkupplung

Getriebeart 7 stufige S tronic / Doppelkupplung

Getriebeübersetzung im 1.Gang / 2.Gang 3,400 / 2,750

Getriebeübersetzung im 3.Gang / 4.Gang 1,767 / 0,925

Getriebeübersetzung im 5.Gang / 6.Gang 0,705 / 0,755

Getriebeübersetzung im 7.Gang / 8.Gang 0,635 / -

R-Gang Übersetzung / Achsübersetzung 1-2 2,900 / 4,471

Audi TTS Coupé TFSI quattro S tronic (225 kW)

Antrieb / Kraftübertragung

Antriebsart Allradantrieb

Art des Hinterachsdifferenzials Standard

Kupplung Doppelkupplung

Getriebeart 7-stufige S tronic

Getriebeübersetzung im 1.Gang / 2.Gang 3,190 / 2,750

Getriebeübersetzung im 3.Gang / 4.Gang 1,897 / 1,040

Getriebeübersetzung im 5.Gang / 6.Gang 0,793 / 0,860

Getriebeübersetzung im 7.Gang / 8.Gang 0,661 / -

R-Gang Übersetzung / Achsübersetzung 1-2 2,900 / 4,471

Getriebe die den gleichen GKB haben sind gleich, man braucht also nur schauen welche GKB verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung