ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TT - Sommerreifen zwei neue in 2024

TT - Sommerreifen zwei neue in 2024

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:34

Ich habe mir interessiert den Thread durchgelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...g-passt-die-auswahl-t7504003.html?...

Im Sommer fahre ich 225/45/R17 und habe 2 Contis aus 2016 mit Profil an der Grenze. Die sollen getauscht werden. Auf der anderen Achse sind 2 Conti Premium Contact 6 91W aus 0720 d.h. dann 4 Jahre alt. Profil noch reichlich gut. Die würde ich gern weiter fahren. Ich fahre immer mit den besseren Reifen auf der Hinterachse. Ich bin derzeit Wenigfahrer, der TT ist nur Zweitwagen. Ich will trotzdem wieder Premium Reifen kaufen.

Was ist eure Meinung für die zwei neuen? Kann man im Sommer den Hersteller wechseln als z.B. 2 neue Michelin kaufen? Oder lieber beim Hersteller Conti bleiben, wobei die ja auch richtig viele Typen im Angebot haben? Der Eco Kontakt wird es nicht! :-)

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die richtige Vorgehensweise wäre, identische Produkte an allen Radpositionen einzusetzen, so wie in der BA empfohlen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:55

...heißt wohl doch alle 4 tauschen.

Die Frage ist, ob der Premium Contact 6 noch die aktuelle Version ist. Mit einem Nachfolger ist es ja dann schon ein anderer Reifen...

Bekommt man 2 "alte Reifen" - also die aus 2020, die sonst noch fahrbar sind noch gut los oder sind die nur noch entsorgbar?

Zitat:

@pegasus_a schrieb am 6. September 2023 um 11:55:19 Uhr:

.

Bekommt man 2 "alte Reifen" - also die aus 2020, die sonst noch fahrbar sind noch gut los oder sind die nur noch entsorgbar?

Klar, warum auch nicht? In der echten Welt wird sowas noch lange gefahren. Hier auf MT musst du die natürlich sofort entsorgen, weil ist ja gefährlich, steinhart und steinalt. Und die "Profis" hier fahren natürlich niemals gebrauchte Reifen und schmeißen die selbst auf einem Jahreswagen weg.

Stell die bei Kleinanzeigen rein und gut ist.

Die Nachfrage nach gut gebrauchten Premiumreifen die vom DOT nicht zu alt sind ist sehr hoch.

Nicht zuletzt weil sich viele Menschen keine neuen Premiumreifen mehr leisten können/wollen und sich dennoch nicht irgendeinen Billigscheiss ans Auto schnallen.

 

Einfach die Preise bei Kleinanzeigen zu deinem Reifen vergleichen und dann 5€ günstiger einstellen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 10:35

Zitiere eine Antwort für mich zum Festhalten aus einem anderen Thread :

"Für "scharfe" Fahrweise definitiv der SportContact (oder ein Konkurrenzprodukt wie eben Bridgestone SuperSport, Michelin Pilot 4S usw.)."

Dann wird es einer dieser Reifen dann. Fahre ja auch einen Sportwagen auch wenn er fast nur in der Garage steht :-)

Danke. Dann werde ich die zwei Conti Reifen am besten schon im neuen Jahr direkt einstellen und schauen, ob die jemand haben will.

Kauf doch einfach noch zwei neue Conti Premium Contact 6 225/45R17 dazu und gut...

Zitat:

@pegasus_a schrieb am 6. September 2023 um 12:35:58 Uhr:

"Für "scharfe" Fahrweise definitiv der SportContact (oder ein Konkurrenzprodukt wie eben Bridgestone SuperSport, Michelin Pilot 4S usw.)."

Vom Bridgestone SuperSport würde ich eher abraten. Nicht weil die Reifen schlecht sind, sondern weil es Motorradreifen sind...

Ich nehme mal an, dass entweder Bridgestone Potenza Sport oder Goodyear Eagle F1 SuperSport gemeint waren.

Ich persönlich würde aber bei 4 gleichen Reifen bleiben, denn der Conti PC6 ist noch aktuell/lieferbar und ohnehin ein recht agil einlenkender Reifen. Eine gute Balance wäre mir mehr wert als noch ein kleines bißchen mehr Grip auf nur einer Achse.

Themenstarteram 6. September 2023 um 13:31

Okay, war nicht ersichtlich, ob der Conti PC6 noch der aktuelle ist und mal schauen wie es zur neuen Saison dann aussieht mit Preis/Verfügbarkeit.

Der Premium Contact 6 ist noch auf zahlreichen Seiten bestellbar, order 2 von denen und die Welt ist top. Schau nur nach ob du ne Herstellerkennung wie AO oder RO drauf hast. Ansonsten spricht nichts dagegen ne andere DOT da zu fahren.

 

Das mischen von Conti Gruppe (Matador) und Michelin PS4 hab ich fast teuer bezahlt, da die Abrollumfänge extrem unterschiedlich in 225/40 R18 waren und das ESP in ner langgezogenen Autobahnkurve dann komplett falsch eingegriffen hat.

 

Würde mich aber dann jetzt schon um Ersatz kümmern, denn jetzt ist er ja noch kaufbar.

 

Themenstarteram 7. September 2023 um 8:58

Das Haushaltsbudget wird für die 4 neuen Passat Winterreifen benötigt (anderer Thread).

Daher gehe ich das Risiko, dass sie entweder im Frühjahr noch verfügbar sind oder ich dann doch 4 neue Sommerreifen kaufe.

Themenstarteram 8. September 2023 um 16:07

Was haltet ihr von Yokohama Reifen als Sportreifen?

Sonst hätte ich an den GY Eagle F1 gedacht, wenn 4 neue.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 6. September 2023 um 15:02:58 Uhr:

Kauf doch einfach noch zwei neue Conti Premium Contact 6 225/45R17 dazu und gut...

Das Naheliegendste, was auch Gummihoeker in der 1. Antwort mit eingeschlossen hat und wieder mal keiner checkt. Aber hier wird wieder min. 5 Seiten Bullshit-Thread draus, wetten?

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:08

@MariusG42 Ja, das ist eine Lösung. Nur dann habe ich das Thema nur verschoben und auch 2 unterschiedliche Reifenalter und das Thema kommt in 3 Jahren auf Wiedervorlage.

Ich würde gern alle Möglichkeiten für mich ausloten. Danke für dein Verständnis.

Alle Möglichkeiten ausloten?

Du kannst die 2 abgefahrenen Reifen durch 2 Neue vom identischen Fabrikat ersetzen oder alle 4 tauschen durch 4 gleiche Fabrikate.

Steht alles schon in der 1. Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TT - Sommerreifen zwei neue in 2024