ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. TSI oder TDI? Welche Ausstattung? Leasing

TSI oder TDI? Welche Ausstattung? Leasing

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 0:44

Hallo Ihr,

derzeit fahre ich noch einen Polo 1,2 TSI mit 105PS.

Da ich aber wahrscheinlich bald beruflich ca. 30km pro Strecke pendeln muss, schaue ich mich nach einem anderen Auto um. Da es derzeit eine Sonderleasing Aktion von VW für den Golf gibt, möchte ich einen Golf leasen über eine Laufzeit von 24 bzw. max 36 Monaten. Die Arbeitsstrecke besteht voraussichtlich aus ca. 60% Land, 30% Autobahn und 10% Stadt.

Jetzt ist die Frage ob TSI oder TDI. Reine Arbeitsstrecke sind ca. 60km, wenn man noch 10km für sonstiges täglich dazuzählt ist man bei 2100km im Monat bzw. 25200km/a. Da 5tsd.-Mehrkilometer in der Rate ca. 22€/m ausmachen ist hier denke ich auch wenn ich noch 5000km zusätzlich pro Jahr mehr rechne für Urlaub, Verwandte besuchen etc. 25tkm als Jahresfahrleistung die beste Wahl. Es sollen auch mal längeren Fahrten von 300km oder mehr pro Strecke zurückgelegt werden.

Würdet ihr bei der Fahrleistung eher zu einem TDI oder TSI greifen? Momentan habe ich mehrere Fahrzeuge im Auge. Inzwischen denke ich das ein TDI besser geeignet wäre. Jedoch bin ich da völlig offen. Ich hätte gerne einen mit R-Line Exterieur aber die sind eher schwer zu finden.

Zwei Fahrzeuge die momentan in die engeren Wahl kommen:

ein 1,6TDI Lounge R-Line Exterieur (4tkm) mit fast Vollausstattung. Das einzigste was mich bisher stört sind die Komfortsitze, weil ich bisher immer Sportsitze hatte, dass er MJ15 EZ05/15 ist, jedoch hat er das Discover Pro mit der Premium FSE, darüber sollte dann Car Net auch funktionieren!?. Das einzige wäre dann halt das nicht vorhandene APP-Connect und weniger Möglichkeiten beim Car-Net (Wetter, Tankstellen etc.). Da die Ausstattung bis auf diese Punkte nichts zu wünschen übrig lässt ist er eine Alternative. Bezüglich des Motors bin ich auch noch ein wenig skeptisch bzgl. Leistung,5-Gang etc. Ich bin den 1,6TDI bisher nur im Caddy (BJ2012) meines Vaters mit 75PS gefahren.

Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um ein 2,0 TDI 150PS 6-Gang Edition (8tkm), auch mit fast Vollausstattung. Vorteil hier wäre das er MJ16 EZ09/15 ist und somit das neue Discover Pro mit App-Connect hat. Die brauen Sportsitze gefallen mir sehr gut. Die Garantieverlängerung wäre hier schon mit drin. Leider hat dieser kein R-Line Exterieur Paket und keine LED-Rückleuchten. Mit den 18Zoll Serron Felgen sieht er jedoch auch ganz ordentlich aus.

Ausstattungsunterschiede liegen nur im Detail. Ohne die Garantieverlängerung beim kleinen Diesel wäre der monatliche Preisunterschied 39€. Der kleine Diesel ist bei meiner Versicherungskostellation ca. 90€ im Jahr billiger und bei der Steuer liegt er auch nochmals 50€ darunter. Wie sieht es verbrauchstechnisch aus? Liegen die beiden auf ähnlichem Niveau?

Habe auch ein Angebot für einen 1,4 TSI mit DSG jedoch liegt die monatliche Rate bei gleichen Bedingungen schon über den 2 genannten Dieseln.

Es wäre super, wenn Ihr mir ein wenig Input geben könnt.

Beste Antwort im Thema

1,6 tdi golf 7 soll ein rückschritt zum 1,2tsi polo sein? ich denke eher nicht...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 8. Oktober 2016 um 09:14:09 Uhr:

Ich bin 12 Jahre lang diese gefahren, bis ich jetzt auf den 2.0 TSI umgestiegen bin. Die TSI-Motoren von Volkswagen sind derart gut, dass ich kaum einen Grund sehe, einen Diesel mit all seinen Nachteilen in Kauf zu nehmen. Meine Frau fuhr vor ihrem A1 1.4 TFSI einen Golf 7 1.6 TDI, dessen Motor ein Graus war im Vergleich zum TFSI. Dauernd musste man schalten und ihm auf Drehzahl halten. Mit den T(F)SI kann man schön bei 50 km/h im 6. Gang dahinrollen.

Hehe ... Den Umstieg weg vom Diesel habe ich schon vor 6 Jahren vollzogen.

Durfte damals einen gechippten 1.8 TFSI Audi A4 vom Onkel probefahren. Das Ding hatte Serie 120PS/230Nm. Nach der Optimierung waren es glaube ca. 200PS und über 300Nm. Der Motor fuhr sich so fantastisch druckvoll aus dem Drehzahlkeller heraus, daß kannte ich von keinem damals gefahrenen Diesel vorher. Also GTI gekauft und ebenfalls gechippt (trotz 25tsd angepeilter km pro Jahr). Seitdem will ich persönlich keinen Diesel mehr haben. Die ca. 1,5 - 2 Liter Verbrauchszuschlag pro 100km nehme ich dafür gerne in Kauf.

Zitat:

@Fladder schrieb am 6. Oktober 2016 um 23:51:06 Uhr:

Da ich das Auto eh nur für 24 bzw. 36 Monate leasen möchte wäre mir die Dueselproblematik egal, weil in den nächsten zwei Jahren wird sich da nichts ändern. Euro6 haben beide.

Ich bin zwar mit meinem GTD recht zurfrieden, gerade was Fahrleistung/Verbrauch angeht, aber gerade wegen der ganzen Diskussionen um den Diesel und das hier die Stadt Düsseldorf laut darüber nachdenkt - alle Diesel aus dem Stadtgebiet zu verbannen ( die haben einen Gerichtsprozess verloren und müssen nun handelt ) hat sich das Diesel-Thema bei mir vollkommen erledigt.

Da die blaue Plakette nun erst mal nicht kommt, heisst "alle Diesel" dann auch "alle Diesel" und keine Unterscheidung ob Euro5 oder 6.

Das ein Benziner sauberer ist, steht nur so im Raum, obs wirklich so ist, weiss keiner, weil sich noch keiner getraut hat, die Benziner auch mal zu testen.

Vor Jahren gabs schon die Erkenntniss, das Direkteinspritzer Benziner noch grössere Feinstaubschleudern sind, als Diesel - nur wurde die aufkommenden Diskussion von Autoindustire und Lobby-Politik ganz schnell unterdrückt.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:55

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Oktober 2016 um 06:34:32 Uhr:

Zitat:

Morgen werde ich einmal eine 1,4 TSI mit DSG Probefahrt. Mal schauen wie sich dieser schlägt.

Hat jemand den 1,4 TSI ACT und kann was verbrauchsmäßig dazu sagen?

Wobei mit DSG der Spaßfaktor des TSI nicht so ganz zu erfahren ist, auch ist der Verbrauch minimal höher als beim Handschalter.

Ich hatte Golf 6 2l TDI und jetzt Golf 7 1,4l TSI ACT und die liegen nach den ersten 35.000km etwa 1l auseinander. Ich schätze auf deiner Arbeitstrecke kann man den TSI auch auf unter 5l drücken.

Also der 1,4TSI mit DSG sollte als DSG weniger verbrauchen als mit Handschalter, auch laut NEFZ.

Nach der Probefahrt muss ich sagen, das der aufjedenfall besser als der 1,6TDI ist und vergleichbar mit meinem 1,2TSI.

das ich das Fahrzeug eh nur 24 bzw maximal 36Monate halten möchte, wären mir die Dieselspekulationen egal, da sich in den nächsten 2-3 Jahre da nichts gravierendes ändern wird. Ein Golf MJ16 hat ja EURO6.

Meistens fahre ich auf der Bahn mit Tempomat mit ca. 140km/h. Wenn man da den Diesel mit dem Benziner vergleicht, da wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß sein!?

Da sich der berufliche Weg wahrscheinlich ändert, da sich die Stelle überraschend geändert hat werd ich wahrscheinlich so bei 20tkm/a landen.

Ich weiß nur wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen meinem ex. 260PS 19 Zoll beräderten 6er GTI und diversen ca 130-170PS Dieselfahrzeugen bei 120km/h auf der AB war. Dieses Tempo war damals unser Arrangement innerhalb der Fahrgemeinschaft, da der Verbrauch und das Zeitmanagement für die tgl Fahrt zur Arbeit ziemlich optimal war.

Der GTI kam immer so zwischen 6 und 7 Liter/ 100km. Die Diesel lagen um die 5-5,5 Liter. (einfache Wegstrecke 92km)

Zitat:

Also der 1,4TSI mit DSG sollte als DSG weniger verbrauchen als mit Handschalter, auch laut NEFZ.

Nein, vergleiche doch mal bei Spritmonitor. Und selbst im NEFZ steht gerade der große 1,4l TSI mit DSG nicht so gut da.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:09

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:37:22 Uhr:

Zitat:

Also der 1,4TSI mit DSG sollte als DSG weniger verbrauchen als mit Handschalter, auch laut NEFZ.

Nein, vergleiche doch mal bei Spritmonitor. Und selbst im NEFZ steht gerade der große 1,4l TSI mit DSG nicht so gut da.

Naja, ich habe mal nachgeschaut. Der Durchschnitt ist da fast genau gleich.

Das Angebot für den 1,6TDI ist verlockend da vollausgestattet(alles verbaut was bestellt werden kann), auch wenn nur das MIB1 DP verbaut ist, das wahrscheinlich keine Onlinedaten unterstützt.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 14:12

So habe nochmal Neuigkeiten.

Den 1,6TDI, den TSI mit 125PS und DSG bin ich schon Probe gefahren. Morgen kommt noch der 150PS TSI.

 

Bin immernoch zwigespalten. In der engeren Auswahl stehen derzeit 4 Fahrzeuge. Leasing jeweils 24Monate, 20Tkm/a und 1000€ Sonderzahlung.

 

1,6TDI, Lounge, Vollausstattung, DP, MJ15 für 118€/m

 

1,4TSI DSG, Edition,DM, MJ16 für 185€/m

 

1,4TSI 150PS, 6Gang, Edition, CM, App-Connect Nachrüstbar, MJ16 für 188€/m

 

2,0TDI, 6Gang, Edition, DM, MJ16 zu 171€/m

 

Alle sind gut ausgestattet. Bei einem ist eine SHZ drin, beim anderen dafür wieder Dynaudio. Am schlechtesten ist im Vergleich der 2,0TDI ausgestattet.

Der Vorteil vom kleinen Diesel ist halt der Preis und die geniale Ausstattung. Über Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, R-Line Ex, Pano-Dach, Discover Pro, DCC, Lenkrad und Frontscheibenheizung ist alles drin.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden, bei den vorgeschlagen Optionen?

Der grosse TSI hätte kein Navi, aber mit App-Connect könnte ich stattdessen Android Auto nutzen.

Freue mich über weiteren Input.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:37

kann mir niemand mehr Input geben?

Was soll man noch dazu sagen? In den inzwischen (gefühlt) Tausenden von Diesel/Benziner Threads ist schon mehr als alles gesagt ;-).

Mein Resumee ist: Kauf dir den Wagen der dir nach Bauchgefühl besser zusagt.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:40

geht ja nicht nur um Benziner/Diesel sondern auch um Ausstattung etc. und auch grad um den Preis den ich genannt habe. Mein Bauchgefühl sagt mir gerade nicht wirklich viel :D

am 19. Oktober 2016 um 1:39

Wenn dein Bauchgefühl dir nicht weiter hilft ist es keiner von den Vieren.

Für mich wär eigentlich nur mehr der Lounge im Rennen da das rline ext für mich ein Must have ist. Der von dir genannte Preis spricht auch für ihn. Die Motorisierung ist nicht das gelbe vom Ei.

Dann wären da noch die sitzbezüge die einfach nur katastrophal sind, und somit wär auch der Lounge für mich raus.

Ah siehe da... VW wacht auf... Ich wollte Anfang August eigentlich ein Passat leasen. Da dieser teurer als ein Audi A4 war fand ich schon seltsam. Letztlich bin ich wieder beim Golf 2l TDI Variant DSG mit R line und sehr guter Ausstattung gelandet. Und dann bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass der A4 zwar noch teurer ist, aber gar nicht so weit weg ist. Und dann kam die bayerische und schwäbische Konkurrenz, die mir jeweils bessere Angebote für einen 3 bzw. ein C gaben, als VW auch nach Verhandlungen für einen Golf geben wollte. Somit bin ich bald in einen anderen Forum zu finden. Der Golf ist ein grundsolides Auto, aber er darf im Leasing nicht im 2stelligen Prozentbereich von einer höheren Fahrzeugkategorie anderer Prämienhersteller unterscheiden. Und zwar nach oben. Da musste auch mal das VW Marketing dran

Geschäftsleasing?

Das erklärt einiges

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. TSI oder TDI? Welche Ausstattung? Leasing