ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. TSI oder nicht?

TSI oder nicht?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:46

Hallo, nachdem ich meinen 13 Jahre Alten, Toyota Corolla zerschossen habe(Motorschaden), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll was gebrauchtes sein, was mir mit meinen 21 Jahren noch nicht so den Geldbeutel zerschießt.

So bin ich auf den Golf 6 gestoßen. Ich bin nun stark am rätseln, ob sich die 2.500 Euro Preisunterschied vom normalen 80 psler zum tsi 122 plsler wirklich lohnen. Im Jahr komm ich so auf 15.000.00 Kilometer. Täglich Stadt und Landstraße und ab und an mal autobahn.

Ich hab nun angst, dass mir der motor wieder sorgen macht und bei der noch recht neuen tsi technik versagt. attraktiv ist glaub ich der verbrauch!?

was könnt ihr mir jungen fahrer empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ozzy21MD

Im Jahr komm ich so auf 15.000.00 Kilometer.

Bei 1,5 Mio. km würde ich eher einen Diesel oder Gaser nehmen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ozzy21MD

Im Jahr komm ich so auf 15.000.00 Kilometer.

Bei 1,5 Mio. km würde ich eher einen Diesel oder Gaser nehmen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:45

wer redet hier von sovielen kilometern hehe. 15.000 mehr nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von ozzy21MD

Im Jahr komm ich so auf 15.000.00 Kilometer.

Bei 1,5 Mio. km würde ich eher einen Diesel oder Gaser nehmen.

Mache einfach ne Probefahrt, dann merkst du es...

Der Golf 6 ist ziemlich schwer geworden....ob du mit 80 PS glücklich wirst, kannst nur du selbst entscheiden....

am 9. Januar 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von ozzy21MD

Hallo, nachdem ich meinen 13 Jahre Alten, Toyota Corolla zerschossen habe(Motorschaden), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll was gebrauchtes sein, was mir mit meinen 21 Jahren noch nicht so den Geldbeutel zerschießt.

So bin ich auf den Golf 6 gestoßen. Ich bin nun stark am rätseln, ob sich die 2.500 Euro Preisunterschied vom normalen 80 psler zum tsi 122 plsler wirklich lohnen. Im Jahr komm ich so auf 15.000.00 Kilometer. Täglich Stadt und Landstraße und ab und an mal autobahn.

Ich hab nun angst, dass mir der motor wieder sorgen macht und bei der noch recht neuen tsi technik versagt. attraktiv ist glaub ich der verbrauch!?

was könnt ihr mir jungen fahrer empfehlen?

Hi ,

also als erstes wären ein paar Infos wichtig !!!

Wie viel Kohle hast du locker und muss es ein Golf sein ?

Ob sich die 2,5 k lohnen für 42 Ps mehr ? Meiner Meinung nach auf jeden Fall , mit 80 PS ist man doch schon Untermotorisiert und das nervt dich bestimmt sehr schnell!!! Sogar meine Mutter mit 55 Jahren würden nicht so wenig Ps wollen.

Andererseits ist es eine Frage des Geld Beutels, von daher vielleicht doch nen Polo mit a bissl mehr Dampf !?!

Alla schönen Gruß!!

Also ich würde dir auch den 122ler empfehlen.

Selbst mit dem 1,4 TSI ist der Golf nicht übermotorisiert. Wenn es geldlich nicht passt, schon mal an den kleineren 1,2 TSI (105 PS) gedacht? Hat zwar am Papier nur 20 PS mehr, geht aber durch das relativ hohe Drehmoment untenherum subjektiv viel besser.

Ich würde eher zu einem 85PS TSI, dafür aber jüngeren Fahrzeug mit ggf. noch Garantie bzw. sogar Garantieverlängerung greifen.

Der 85PS ist schon spürbar stärker als der alte 80PS und konkuriert von den Leistungsdaten her eher mit den 100PS-Modellen der Konkurenz. Alternativ eben den 105PS TSI anschauen.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:24

ich kann 9.500 locker machen, bar!!! kredit kommt für mich nicht in frage, da ich noch azubi bin....die tsi in mein raum magdeburg +200 km sind alle 1.4, der 1.2 ist sogar noch teurer bzw. muss es auch ein kein golf sein, aber er sollte zuverlässig sein

am 10. Januar 2013 um 20:02

9500 sind nicht schlecht ! Wieviel km sollten es denn höchstens sein ??

Der 85 Psler ist wahrscheinlich haltbarer was das Triebwerk angeht aber genauso unspektakulär was denn Durchzug angeht !

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 6:48

höchstens 100.000 weil der wagen schon 3-4 jahre fahren soll

Zitat:

Original geschrieben von ruhlamann

9500 sind nicht schlecht ! Wieviel km sollten es denn höchstens sein ??

Der 85 Psler ist wahrscheinlich haltbarer was das Triebwerk angeht aber genauso unspektakulär was denn Durchzug angeht !

Da hast Du wohl beide Autos noch nicht gefahren. Der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:38

ich würde schon gerne den tsi haben, aber für 9.500 finde ich keinen in ganz deutschland (mobile.de)

Wie dringend ist es denn? Ansonst einfach noch ein paar Monate sparen und ggf. in der Zwischenzeit ein "Winterauto" kaufen.

am 11. Januar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von ruhlamann

9500 sind nicht schlecht ! Wieviel km sollten es denn höchstens sein ??

Der 85 Psler ist wahrscheinlich haltbarer was das Triebwerk angeht aber genauso unspektakulär was denn Durchzug angeht !

Da hast Du wohl beide Autos noch nicht gefahren. Der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar...

am 11. Januar 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von ruhlamann

9500 sind nicht schlecht ! Wieviel km sollten es denn höchstens sein ??

Der 85 Psler ist wahrscheinlich haltbarer was das Triebwerk angeht aber genauso unspektakulär was denn Durchzug angeht !

Da hast Du wohl beide Autos noch nicht gefahren. Der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar...

Doch , da ich des Öfteren Leihwagen eines VW Autohauses nutze ist mir die ein oder andere (Sorry für den Ausdruck ) Krücke untergekommen :( .

In dem Fall eben auch eine solche Motorisierung .

Aber soll er doch erst mal ein paar Autos Probe fahren um zusehen wohin die Reise gehen soll!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen