ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. TS 8/8 springt schlecht an

TS 8/8 springt schlecht an

VW
Themenstarteram 20. März 2024 um 7:40

Hallo an alle

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 22 Jahre alt komme aus Hessen und Schraube in meiner Freizeit gerne an Mercedes Youngtimern. Außerdem bin ich bei uns in der Feuerwehr Stellvertretender Gerätewart.

Wir haben bei der Feuerwehr ein Fahrzeug das hat eine Pumpe, um genauer zu sein eine Ziegler Ultra Power TS8/8 Bj 2001 verlastet. Dieses ist leider defekt, als Ersatz habe wir unsere alte Ziegler TS 8/8 Bj 1980 mit VW Boxer auf dem Auto verlastet. Der Motor von der Pumpe hat keine E-Start sondern muss angekurbelt werden.

leider springt der Motor schlecht an, ich muss 20-30 mal Kurbeln bis der Motor läuft.

Im Netz gibt es Videos in denen 2-3 mal gekurbelt wird und der Motor läuft

Deshalb meine Frage:

Wie oft müsste ich ungefähr Kurbeln bis der Motor eigentlich anspringt?

Bzw was könnte verstellt sein?

 

Zündung habe ich bereits mit der Blitzpistole, im warmen Zustand, eingestellt. Zündkerzen ist ebenfalls geprüft auch der Abstand vom Unterbrecher Kontakt ist mit 0.6mm eingestellt. Zündfunke ist vorhanden.

Vor dem starten Stelle ich den "Luft"-Hebel auf zu und den "Gas"-Hebel ebenfalls auf zu. 2-3 mal Vollgas geben vorm starten waren auch erfolglos.

Achja nach dem der Motor lief drehen wir den Benzinhahn wieder zu ist das richtig?

Ich hoffe ich habe euch mit dieser Textwand nicht erschlagen und bedanke mich schon mal für ein paar Tipps wie ich den Motor schneller ans laufen bekomme.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Magnet oder Batteriezündung?

Zitat:

@4tz3 schrieb am 20. März 2024 um 08:40:55 Uhr:

der Abstand vom Unterbrecher Kontakt ist mit 0.6mm eingestellt.

Unterbrecherkontakt war 0.4 mm. 0.7 mm sind die Zündkerzen.

Kerzenabstand bei Magnetzündung 0,4mm -0,5mm

bei Magnetzündern besser nicht mit Blitzlampe arbeiten / sonst zerstörst du den Scintilla

Starthilfespray war bei uns standart auf der TS , 2 mal langsam duchdrehen , dass spritgemisch in den Zylindern , dann einmal kräftig , muss sofort kommen ...

Wie lange stand das gute Stück denn? :D

Nach ewiger Standzeit wäre es z. B. nicht ungewöhnlich, daß die Ventilsitze dort, wo sie offen waren, Flugrost angesetzt haben - da klappt es mit der "Atmung" dann nicht mehr perfekt.

Laßt ihn doch einfach einmal, nachdem alles eingestellt ist, wie es sein soll, ein Stündchen oder so laufen... ;)

Vielen Dank für die Antworten

Denn Unterbrecherkontakt werde ich heute Abend richtig einstellen.

Die Pumpe lief ungefähr alle 2 Jahre für ein paar Minuten. Sie hat außerdem auch schon letzte Woche Wasser gefördert.

Wieso sollte man bei einer Magnet Zündung nicht die Blitzlampe nehmen?

Wie stellt man sonst die Zündung ein, eine Prüflampe ist laut Google noch schlechter geeignet.

Grüße

Ja Blitzlampe geht schon , aber nur bei laufendem Motor

da , siehe Drehzahl und Verstellung die auf dem Magneto angegeben sowas wie 1950 22 grad

für Grund einstellung , würde ich das nicht machen ,

hier 7,5 v OT auf Riemenscheibe und dann den Scintilla drehen bis sich der Unterbrecher abhebt am besten mit Papierstreifen zu ermitteln

Prüflampe ist sowieso aussen vor , da diese das Magnetfeld des Permanentmagneten zerstört.

Aus dem Gedächtnis (ist schon viele Jahre her, dass wir so eine TS hatten):

Wichtig sind Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert, sonst droht bei längerem Betrieb ein kapitaler Motorschaden. Den Wert aus der Bedienungsanleitung muss man über Vetgleichstabellen in die heutige Bezeichnung übersetzen. Wie oben schon erwähnt muss für die Magnetzündung der Elektrodenabstand angepasst werden. Einfach "Käfer-Zündkerzen" einbauen ist der falsche Weg!

Die Zündung bei laufendem Motor mit der Stroboskoplampe einzustellen sollte kein Problem sein, wenn die außer der Induktionszange keine elektrische Verbindung zum Motor hat. Verboten wäre eine klassische Prüflampe, wenn deren Strom über den Unterbrecherkontakt fließt. Die Anleitung beschreibt die Einstellung bei stehendem bzw von Hand gedrehten Motor mit einem Pergamentstreifen als Fühler.

Zum Starten:

Benzinhahn auf und mit der Handpumpe Kraftstoff vorpumpen. Choke ganz zu, Gas bei kaltem Motor nur wenig (je wärmer desto Vollgas!). Zweimal locker durchdrehen, dann den Druckpunkt suchen und mit Schwung. Dann sollte sie Laufen ;)

Außerhalb des Protokolls:

- der Motor merkt, wenn du nervös bist!

- der Motor mag beim Starten keine Zuschauer!

Zitat:

@hk_do schrieb am 20. März 2024 um 14:13:26 Uhr:

...

Zum Starten:

Benzinhahn auf und mit der Handpumpe Kraftstoff vorpumpen. Choke ganz zu, Gas bei kaltem Motor nur wenig (je wärmer desto Vollgas!).

...

Wie schon vor ein paar Tagen hier geschrieben wurde, haben die Kollegen das Problem nach dem Winter den Motor zu starten bzw. es dauert ein bischen. Auch hier wurde vermutet, daß die Schwimmerkammer vom Vergaser über die Zeit leer war, sprich verdunstet.

Beim Ankurbeln per Hand ist das natürlcih dann sehr mühselig.

Nachdem heute jeder Pergamentpapier zuhause hat..... , es geht auch Zigarettenpapier.

erst mal auf E-Anlasser umrüsten, dann gibt es weniger Frust. Magnetzündung kann bleiben.

Teileservice Glage in Königswinter Tel. 0173 5183817, www. glage-teile-service.de

Viel Erfolg.

Zitat:

@mikesan schrieb am 21. März 2024 um 19:08:10 Uhr:

erst mal auf E-Anlasser umrüsten, dann gibt es weniger Frust. Magnetzündung kann bleiben.

Teileservice Glage in Königswinter Tel. 0173 5183817, www. glage-teile-service.de

Viel Erfolg.

Das wollte ich mal bei einem Kumpel machen, das ist aber unter Umständen ein mühseliges Unterfangen.

Es gibt wohl verschiedene Glocken und Schwungräder bei den Pumpen.

Wenn du Pech hast, so wie bei meinem Kumpel, fehlt in der Glocke die Aussparung für den Anlasser, auf der anderen Seite das loch für die Welle und du hast ein zahnloses Schwungrad. Dann kann das schon schnell mal erheblichen Aufwand bedeuten.

Ich würde es ihm also nur bedingt empfehlen und lieber schauen das alles vernünftig eingestellt ist und in der Schwimmerkammer immer ausreichend Kraftstoff drin ist

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 22. März 2024 um 22:11:00 Uhr:

Zitat:

@mikesan schrieb am 21. März 2024 um 19:08:10 Uhr:

erst mal auf E-Anlasser umrüsten, dann gibt es weniger Frust. Magnetzündung kann bleiben.

Teileservice Glage in Königswinter Tel. 0173 5183817, www. glage-teile-service.de

Viel Erfolg.

Das wollte ich mal bei einem Kumpel machen, das ist aber unter Umständen ein mühseliges Unterfangen.

Es gibt wohl verschiedene Glocken und Schwungräder bei den Pumpen.

Wenn du Pech hast, so wie bei meinem Kumpel, fehlt in der Glocke die Aussparung für den Anlasser, auf der anderen Seite das loch für die Welle und du hast ein zahnloses Schwungrad. Dann kann das schon schnell mal erheblichen Aufwand bedeuten.

Ich würde es ihm also nur bedingt empfehlen und lieber schauen das alles vernünftig eingestellt ist und in der Schwimmerkammer immer ausreichend Kraftstoff drin ist

...die Ausführung der TS8 muss natürlich geprüft werden. Wenn keine Anlaseraufnahme in der Glocke vorhanden ist, geht es nicht. Die Schwungscheibe muss gewechselt werden, damit der Zahnkranz vorhanden ist. Die Kosten betragen ca. 360,- netto.

Hallo Freunde des luftgekühlten Boxers. Wir haben uns da immer beholfen mit einer passenden Aufnahme an den Akkuschrauber. Kostet nicht viel und reißt den Motor eigentlich immer durch. Natürlich ist vorsichtig geboten wegen Rückschlag oder mitdrehen.

Luftgekühlten Gruß Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen