ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:00

Hilfeee!!! Mein kleiner will nicht mehr anspringen.... Also der Motor will schon aber irgend ein bestimmtes Teil (ich krieg dich noch) macht mir Probleme.

 

Also wenn ich den starten will, dann macht der  Motor schon die ganz normalen Geräusche als ob er jeden moment starten kann, aber passiert nichts.

 

Kraftstoffpumpenrelais scheint in Ordnung zu sein, Zündschalter habe ich gegen ein neues ausgetauscht, Zündspule ausgetauscht... Die sind es nicht

 

Kann es am Auspuff liegen? Viell. Katalysator verstopft oder so???

 

P.S. ist ein 1600i

 

Wer kann helfen, bitteeeee?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:03

Kann mir jemand wenigstens sagen, woran ich erkenne ob mein Katalysator versopft ist?? :)

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1600i

Kann mir jemand wenigstens sagen, woran ich erkenne ob mein Katalysator versopft ist?? :)

Danke

Glaube nicht, dass der verstopft ist, aber kannst ja mal die Pfoten an den Auspuff halten, während jemand startet. Dann merkste ja, ob was kommt.

Hast du die Zündkerzen getauscht und geprüft, ob Sprit gefördert wird ?

Steck den Zündtrafo am dreipoligen Stecker ab und schalte die Zündung ein. Macht die Pumpe PSSSSSSSSSST, eine Sekunde lang?

Dann dreh den Motor mit der Ratsche mal langsam durch.

Die Pumpe läuft kurz an, die Injektoren machen TackTack.

Falls anders, ist was futsch.

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:55

danke Red also wie gelesen so getan... pumpe macht pssst also in Ordnung. Ich hatte anfangs aus Zündschalter getippt den ich ja auch danach ausgetauscht habe aber ich glaube das liegt am Zündschloss, ich habe etwas Spiel entdeckt am Zündschloss, ist das normal? Weil immer wenn ich den Schlüssel loslasse startet die Kiste..

 

 

Ja, das Zündschloss ist bei VW alles andere als toll... Hast du so'n Bommel dran oder einen Haufen anderer Schlüssel? Wenn ja, lass es lieber...

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:35

Was meinst du mit Bommel?  

am 19. April 2008 um 15:50

schlüsselbung zu schwer meint er... damit ziehste das schloss rutner und es könnte evtl. kontaktprobleme bekommen...

Kennst du nicht das komische Zeug, das viele Leute am Schlüsselbund haben? Ich sag dazu Bommel...

Beim Golf 4 und Passat und auch anderen neueren VW's verrecken die Zündschlösser reihenweise, genau deswegen, Bommelzeug. Komischerweise hat VW sowas NIE getestet :(

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:03

Oh ja.... Habe eine Käfer-schlüsselanhänger mit einer selbstgefrässten Metallplatte wiegt schon locker 200g .... Daran habe ich ja echt nicht gedacht :)

Ja macht es sinn jetzt mal das Zündschloss unter die Lupe nehmne? Kann man dies überhaupt auseinander bauen?

am 19. April 2008 um 16:13

hab grad mal die kaputte led-taschenlampe vom schlüsselbund abgemacht... sicher 100g O.o

naja nur noch das nötigste: 3 schlüssel und n schlüsselband...

hab extra schon haustür-gedöns und autoschlüssel getrennt...

Das Zündschloss selber kann man nicht zerlegen... naja, einmal schon. :cool:

Das leiert nur etwas aus, aber der Zündanlaßschalter selbst wird zerrieben und bekommt Kontaktprobleme.

Ja, den kann man wechseln, er ist mit den alten Käfern kompatibel. Er ist nur "hinten" am Zylinder angesteckt... oder war das jetzt wie bei den alten BMW's eine Patrone... hmmm, weiß ich nicht mehr. Aber man kann ihn wechseln.

Wenn er bereits diese Mucken hat, würde ich mir rechtzeitig einen Ersatz besorgen...

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:22

Wo denn hinten am Zylinder? Ich habe den Zündschalter gewechselt der ist aber am Lenkrad (unten) angebracht... Ausbauen wie bei 1600i.de beschrieben, meinst du den Red? Oder gibt es da noch was anderes am "Zylinder"? Also Zündschloss kann man nur einmal ausbauen :) hab ich mir fast gedacht der ist gelincht hab ich gesehen..Aber kann es am Zündschalter liegen?

Doch, den Schließzylinder kann man ausbauen, das ist kein großes Problem. Da gibt's ein kleines Loch in der Hülse... Nagel reindrücken, Schlüssel am Zylinder drehen und man kann es am Schlüssel rausziehen. Man muss dazu aber die Hülse mit dem eigentlichen Anlaßschalter glaub ich demontieren um an das Loch ranzukommen. Jedenfalls ist es möglich, ich hab's bei meinem Käfer vor so 11-12 Jahren gemacht, als ich ihn auf Gleichschließung mit meinen anderen Oldis umcodiert habe. Ich hasse Schlüssel, einer reicht mir völlig für alle :D

Den Schließzylinder selbst kann man nicht zerlegen, darauf bezog sich die Ironie. Der ist gut verpresst und überlebt das nicht...

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:45

So dann gehe ich mal runter und hole mir das gute Stück mal hoch...

Aber was war jetzt denn die Antwort auf die Frage, wo sich der Zündanlassstecker am Zylinder befindet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen