ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neue Achse = schlechtes Fahrverhalten ??? Brauche dringend Hilfe !!

Neue Achse = schlechtes Fahrverhalten ??? Brauche dringend Hilfe !!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:50

Hi, letzte Jahr habe ich bei meinem Käfer eine neue Achse eingebaut. Leider habe ich in der Schweiz kein MFK (TüV) mit der alten bekommen.

Ich habe mich dann für die Verstellbare Vorderachse entschieden.

Nachdem ich danach noch Probleme mit den Bremsen und der Lenkung bekam hatte ich heute einen Vorführtermin und bin also das erste mal wieder etwas weiter gefahren.

Also: Die Achse haben wir ca. in die Mitte gestellt, d.h. der Käfer ist nicht wirklich tief !

Aber das Fahrverhalten ist wirklich besch......, es macht mir so überhaupt keinen Spass mehr. Mein Bein vibriert ununterbrochen, von meinem Magen will ich erst gar nicht reden. Mir wird halb schlecht. Auch so kommt er mir so "anstrengend" vor. Liegt dass denn alles an der Achse??

Spur und Sturz wurden eingestellt.

Kann ich die Achse wieder höher stellen? Gibt sich das dann mit dem Geholper und Geruggel???

Ich habe wirklich kein Problem mit tiefergelegten autos, aber im Käfer kommt es mir so vor wie wenn er über die Strasse springt :-( Bin echt deprimiert nach so viel Arbeit.

Oder wie sieht es mit den Stossdämpfern aus?? Kann ich da helfen dass der käfer wieder etwas "weicher" wird?

Oder muss die Achse einfach nur eingefahren werden und das gibt sich dann??

Bitte helft mir!

Grüsse

steffi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juni 2007 um 11:58

Welche Stoßdämpfer hast du denn verbaut? Hast du andere Traggelenke drinne, die mit mehr Arbeitsweg?

Dann stellt sich die Frage welche Reifen hast du drauf? Serie oder Niederquerschnitt?

Das alles und auch die Nachlaufschalen beeinflussen das fahrverhalten

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:02

Stossdämpfer: sind letztes jahr neu gemacht worden aber noch bei der alten Achse, also ich nehm mal an ganz normale.

Traggelenke: wurde auch nichts gemacht.

Also nehme ich mal an dass ich das ändern muss, oder?

Reifen: 155SR 15

Nachlaufschalen sind drinne.

Hatte ihn auch beim VW Händler (wo ein käfervereinvorsitzender schafft) und die meinten es wäre alles i.O.

am 26. Juni 2007 um 12:06

Um wieviel denkst du wird er jetzt tiefer sein?

Alles was mehr wie 4 cm tiefer ist, bedeutet das du am besten die anderen Taggelenke reinmachst.

Die Seriengelenke fühlen sich am Anschlag an, als wenn du mit nem Flummi unterwegs wärst.

 

Bei einer tierferlegung sind die anderen Traggelenke nunmal Pflicht.

Du wirst fast nur noch durch die reifen gefedert, deswegen deine Magenschmerzen

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:13

Hi, also gut, dann werde ich die Traggelenke und die Stossdämpfer wechseln.

Du verkaufst dass doch auch, oder? Kannst du mir die Preise nennen? Mexico BJ 1983, 1200

Wieviel die Achse tiefer ist, hmm.... werd nacher ein Bild reinstellen. Kann das leider schlecht abschätzen weil das schon ein Jahr her ist. 5 cm schätz ich mal

Sind denn neue Traggelenke und Stossdämpfer für den Tüv auch notwendig. Bin heute morgen ohne Probleme durchgekommen?!

am 26. Juni 2007 um 12:19

Notwendig schon, denn schlechte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg enorm, zumal du ja jetzt eine Art "Springbock" fährst laut deiner Beschreibung.

Bei der Tieferlegung solltest du einen Restfederweg von 20 - 30 mm haben, ansonsten iss das mehr als fraglich.

Das selbe gillt für die Traggelenke.

Der Arbeitsweg der Seriengelenke ist einfach zu greing als das die richtig Arbeiten können.

Also die Teilenummer für die Traggelenke die du benötigst lautet:

 

131 405 361 FT

 

die gekürzten Dämpfer musste mal bei anderen Händlern suchen. Kosten ca. 80 Euro

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:28

okay, ich denke wir werden dass dann entsprechend umbauen.

Kannst du mir denn die Preise schicken was du verlangst?

Wäre es denn theoretisch auch möglich die Achse einfach wieder hochzudrehen oder ist dafür schon zu lange eingebaut (1 Jahr)

am 26. Juni 2007 um 12:31

Klar kannst du mit den Rasterplatten noch ein wenig hochkommen, bleibt nur die Frage warum du dann ne VVA hast und die auch hast eintragen lassen......

Wer etwas tunen will, muss auch bis zum Ende tunen....

Die Preise kann ich dir nicht nennen, da ich nur Serienteile verkaufe.

Aber schau mal bei CSP oder den anderen Händlern, die haben die Teile die du brauchst

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:37

keine Ahnung warum ich die gekauft habe.

Dacht mir halt ein bisschen tiefer vorne sähe ja schon schön aus.... wenn ich vorher gewusst hätte was dabei rauskommt hätt ich es gelassen.

Eingetragen ist nichts. Der SChweizer MFK wollt nichtmal das beiblatt sehen. Bei CSP werde ich schauen. Danke !

am 26. Juni 2007 um 12:43

Die VVA muss eingetragen werden weil sich dadurch das Fahrverhalten ändert.

Derweil fährst du ohne Betriebserlaubnis rum, was das bedeutet brauche ich dir ja nicht zu sagen oder?

Wennst einen Unfall baust oder ein Kariere geile Polizist mit Plan von Autos dich aufhällt, dann kann es sein das er dir die Plakette runter kratzt.........muss nicht kann aber.

Aber ohne Betriebserlaubniss rumfahren......mutig mutig

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:49

Also der hat schon gesehen dass das ne andere Achse ist und ich hab auch gesagt dass ich wollt ihm auch das Beiblatt holen. Er wollte es aber nicht sehen.

Wahrscheinlich muss sowas in den CH Brief nicht eingetragen werden.

Die Golf 1 Angel Eyes haben ihn auch nicht interessiert.

Ich mein der MFKler wird schon wissen was sein Job ist.

Wollte ihm das zeugs ja geben.

Aber wahrscheinlich fahr ich dann nochmal vorbei.

Wohn doch noch nicht lange in CH - und dort läuft alles anders als in DE. Bis zu diesem Jahr musste mal Null eintragen, weder Spoiler, noch Felgen, egal was.

Wenn du dir neue Stoßdämpfer holen solltest, dann besorge dir die richtigen ;)

Gekürzte Bilstein vom Tafel. Die taugen was und das Fahrverhalten ist deutlich besser. Nimm keine Koni in Verbindung mit der VVA, weder gelbe noch rote... dafür sind sie einfach nicht tauglich. Bilsteine dämpfen beim Ein- und Ausfedern, Konis nur beim Ausfedern (wie auch die meisten Seriendämpfer....). Kleiner aber sehr feiner Unterschied ;)

Mach dir trotzdem die neuen Gelenke rein, genau die genannten mit dem erweitertem Arbeitsweg oder dir haut's die Dinger reihenweise durch.

Ich persönlich mag die VVA's generell nicht, schon weil sie dermaßen schlecht verarbeitet sind.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:43

oh ich hasse mich dafür. Denkt ihr denn dass man mit den Stossdämpfern / Traglagern ein gutes Ergebnis erziehlen kann oder soll ich einfach die Achse wieder hochschrauben?

Will unnötig soviel Geld ausgeben und mir soviel Mühe machen wenn ich danach immer noch unzufrieden bin.

Falls ich die Achse wieder hochstelle: bekomme ich ein Fahrverhalten wie früher oder annähernd wie früher?

am 26. Juni 2007 um 13:53

Kurz und knapp. Nein.

Du wirst nicht drumrum kommen dir die 4 neuen Traggelenke und vorne die beiden Stoßdämpfer einzubauen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:07

also gut, dann werd ich das machen und hoffen :-)

Danke für eure Hilfe

PS: diese Traggelenke, oder ??

2x oben, 2x unten

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?func=start&wkid=7367612322

und hier noch ein Bild wegen der Tiefe:

http://img222.imageshack.us/img222/1574/cimg1356in1.jpg

ich denke also wirklich nicht dass er arg tief ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neue Achse = schlechtes Fahrverhalten ??? Brauche dringend Hilfe !!