ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Warmwasserbereiter

Truma Warmwasserbereiter

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:59

Moin,

Seit zwei Tagen habe ich das Problem, daß beim Einschalten der Warmwasserbereitung sowohl die Hauptsicherung im Wohnwagen als auch der FI Schalter im Haus auslöst.

Habt ihr eine Idee? Optisch ist beim Boiler nichts ungewöhnlich.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Irgendwo wird wohl ein Kurzschluss vorhanden sein.

Da wirst du wohl nicht umhin kommen, eine fachmännische Prüfung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen.

Könnte an der Therme selbst, einem Kabel oder einem Schalter liegen.

Wie alt ist die Therme?

Erdschuluss. Offenbar fließt vom Warmwassebereiter aus Strom richtung erde ab.

Son Ding besteht nicht aus sonderlich vielen Komponenten

Stecker, Kabel, Thermostat, Heizelement. ein guter Elektriker sollte innerhalb von Minuten herausfinden können welche der Komponenten es ist... ich tippe aufs Heizelement.

lg, Martin

Themenstarteram 18. März 2024 um 18:43

Danke für eure Nachrichten.

Die Therme ist keine 3 Jahre alt.

Wird wohl am Heizelemt liegen. Das mach ich aber nicht selbst sondern durch einen Fachbetrieb.

Beste Grüße Thomas

Die Therme in meinem Eriba hat 20 Jahre auf dem Puckel, bei sechs Wochen Gebrauch pro Jahr.

Drei Jahre wären nicht viel, oder läuft die ständig?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. März 2024 um 19:53:23 Uhr:

Die Therme in meinem Eriba hat 20 Jahre auf dem Puckel, bei sechs Wochen Gebrauch pro Jahr.

Drei Jahre wären nicht viel, oder läuft die ständig?

Selbst wenn sie ständig liefe, sind 3 Jahre doch ein wenig wenig. gerade bei so einem markenprodukt. respekt für die 20 Jahre.

Es wird wohl auch drauf ankommen, wieviel Warmwasser entnommen wird.

Wir entnehmen wenig, meistens nur zwischendurch mal zum Händewaschen und Zähneputzen.

Dementsprechend muss die Elektroheizung nur wenig Kaltwasser erwärmen und hauptsächlich das Wasser auf Temperatur halten.

Moin Belgier69

Ich würde den Boiler erstmal von Netz trennen, dann testen ob die Sicherungen halten.

Wenn ja dann ist zu 99% der Heizwendel in dem Boiler defekt.

Bei manchen hält das Ding 30 Jahre und wird mit dem Wohnwagen verschrottet, bei anderen (wie bei dir) nur 3 Jahre . Pech gehabt. Kann man mit einem Ohmmeter messen,müsste 0ohm anzeigen bei defekt, ca.3,5ohm bei 800W Leistung.

Wenn es um die Truma Therme TT2 geht, dort lässt sich der Heizstab recht einfach wechseln. Sind nur zwei Schrauben und ein O-Ring. Natürlich muss man auch das Kabel abklemmen. Ist aber auch kein Hexenwerk. Foto vom ist Zustand gemacht und dann alles wieder genauso auflegen.

Das hierbei der Wohnwagen nicht mit Strom versorgt wird versteht sich ja von selbst.

https://youtu.be/itP5TxMsLNw?feature=shared

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen