ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma oder TGO Flaschenumschalter?

Truma oder TGO Flaschenumschalter?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:10

Eure Meinung bitte:

Automatischer Flaschenumschalter mit Anzeige, Gasfernschalter und Gasstop.

Preise bei Turma (Movera):

Duocontrol CS CHF 224.00

DuoC-Anzeige CHF 111.00

Gasfernschalter CHF 174.00

Gesamt: CHF 509.00

Vorteil: Incl. Enteisung

Nachteil: PREIS und Installationsaufwand

Nachteil: Kein Anschluss für Gaswarner (selbst basteln)

Nachteil: Kein Anschluss für Heizungssteuerung

 

TDO Multimatik CPU: 274

Prüfventil CHF: 27

Gesamt: CHF 301 (-19%)

Vorteil: Nur ein Bedienelement

Vorteil: Direktanschluss vorhandener Gaswarner und Heizungssteuerung

Nachteil: Braucht immer Strom

Nachteil: Kein Enteiser

Beide Nachteile sind mir relativ gleichtgültig da es im Gaskasten, da dieser im Wohnraum sitzt, doch gut warm wird. Strom ist sowieso immer da, da ja die Heizung nicht ohne funktioniert.

Also in meinen Augen eher nur Vorteile, vor allem beim Preis.

Auf die Truma gibt auch kaum Rabatt, TDO schon, also preislich noch ein grösserer Unterschied.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke, taugen die Geräte was?

Lebendauer ist mir egal da ich die WoMo eh nur 2-4 Jahre benutze.

Truma muss ja auf jeden Fall nach 10 Jahren ersetzt werden, die andere wohl auch.

Derzeit benutze ich mehrere von den Truma, klappt eiwandfrei.

Die Nutzung ist überwiegend fürs Wintercamping mit 2 Flaschen, eine davon eine externe 33l-Flasche (beheizt mit Matte).

 

Was denkt ihr?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

die TDO Multimatik kenne ich nicht. Ich habe jetzt die 2. DuoControl, bedingt durch WW wechsel.

Für mich ein weiterer Vorteil bei Truma, die Bedienteile passen zu dem vorhandenen.

Wofür willst Du den Gasfernschalter einsetzen? Gerade im Winter drehst Du den Hahn nur zum Flaschenwechsel zu.

Da nutzt der Fernschalter auch nicht viel, denn Du musst ja die Flasche zudrehen.

Sollte wirklich mal etwas undicht sein und Gas ausströmen, schlägt der Gasalarm ja an. Normalerweise kann man dann das Fahrzeug verlassen und den Gashahn abdrehen. Dann kann hoffentlich der Gas-Notdienst rasch helfen.

Hier hat Truma nach meinem Kenntnisstand einen guten Ruf. Ausprobiert habe ich diesen Service bislang nicht.

Gruß

Thomas

Zitat:

@martinde001 schrieb am 22. Januar 2016 um 17:10:32 Uhr:

. . .

Preise bei Turma (Movera):

Duocontrol CS CHF 224.00

. . .

Auf die Truma gibt auch kaum Rabatt, TDO schon, also preislich noch ein grösserer Unterschied.

. . .

Wenn es dir um den Rabatt geht solltest du mal eine Suchmaschine nutzen und nach günstigeren Preisen schauen. Movera ist da eher die Apotheke.

Z.B. Der hier

Die wollen für die Duocontrol 152,--€, umgerechnet in eure alpenländische Währung ~167,-- CHF haben. Das sind rund 25% weniger, reicht das?

Das wäre ein Weg um an ordentliche Markenware zu kommen.

Wie man Ware aus dem große Kanton nach Helvetia bekommt brauch ich wohl nicht gesondert erklären, oder ?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:38

JA, das ist mir bekannt wie man Pakete, Autos, ja sogar ganze Fertighäuser in die CH bekommt. :)

Es gibt aber Kunden die sind patriotisch eingestellt und wollen NUR Dinge IN der CH kaufen.

Zumal in D ist der Preisunterschied ähnlich.

Ich bin ja eigendlich zufrieden mit Truma-Produkten, aber sie werden jedes Jahr teurer bei gleicher Leistung. Insofern macht es ggf. mal Sinn sich Alternativen anzusehen. Bei Klima usw. gibts ja mehr Auswahl, da kann man dann auch den Preis drücken.

Was mich besonders ärgert ist der Preis der I-Net-Box. 400EUR für was? Habe einen Ferncontroller aus dem Netz für 50EUR, der hat 12 Ausgänge.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 23. Januar 2016 um 17:38:39 Uhr:

... Was mich besonders ärgert ist der Preis der I-Net-Box. 400EUR für was? Habe einen Ferncontroller aus dem Netz für 50EUR, der hat 12 Ausgänge.

Hi Martin,

heute kam ich mit einem Freund auf diese Thematik zu sprechen. Musste mir daraufhin eben erst mal den Thread wieder suchen. Das Alter ... :rolleyes:

Kannst Du uns das bitte mal nachvollziehbar erläutern?? Mein Bekannter interessiert sich dafür und ich bin ziemlich sicher, dass Du mit einer nachbaubaren Beschreibung auch hier im Forum für den Einen oder Anderen der "Held des Tages" bist ;)

Danke!

Gruß

NoGolf

am 1. Februar 2016 um 23:00

die Multimatic von TGO hat keinen Crashsensor und die Gasanlage darf deshalb nicht während der Fahrt betrieben werden. Dies gilt für Campingfahrzeuge mit Baujahr 2006 und jünger und generell in Frankreich.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:08

Zitat:

@charly 112 schrieb am 2. Februar 2016 um 00:00:18 Uhr:

die Multimatic von TGO hat keinen Crashsensor und die Gasanlage darf deshalb nicht während der Fahrt betrieben werden. Dies gilt für Campingfahrzeuge mit Baujahr 2006 und jünger und generell in Frankreich.

Die hat einen elektronischen Crash-Sensor :)

 

@Nogolf:

Ich hatte das bereits jemand per PN geschildert.

Raspberry Pi+ mit GSM und W/LAN Modul, 12fach Ausgansmodul, Digital und Analog-Eingangsmodul, und das "alte" nicht I-Net fähige Bedienteil von Truma (hat Fernschalteingang), Man kann zwar nur EIN/AUS aber das reicht ja, aber es gibt noch viele andere Funktionen die schaltbar sind. In Verbindung mit dem SAT-Internet theoretisch weltweit :)

Wenn man es kann, kann man sich auch eine APP schreiben, das ist einfacher als SMS.

Man muss nur wissen wie, aber die Komponenten kosten noch keine 50USD.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 2. Februar 2016 um 07:08:22 Uhr:

... Man muss nur wissen wie, ...

Mhhmm .. stimmt zwar :rolleyes: und als ITler kann ich mir den Aufbau anhand der genannten Komponenten auch "zusammenreimen". Alle Nicht-IT-Vollprofis werden damit aber vermutlich nicht viel anfangen können. Sorry ... aber dennoch danke für Deine Bemühungen.

Deswegen habe ich mal etwas gekugelt und röscherschürt ;) und folgendes gefunden:

http://kai-uwe-pielka.de/das-smarte-wohnmobil/

Damit kann das meiner Meinung nach so ziemlich jeder nachbauen, der sich auch nur ein klein wenig mit Elektronik auskennt und die Bedienung erfolgt mittels der kostenlosen App "smartWoMo".

 

... oder dann auch noch eine mit ~85,-€ vergleichsweise preiswerte Fertiglösung. Wegen der MT-Linkregeln googelt einfach mal selbst nach:

Handy GSM Fernbedienung für Truma Standheizung Combi 4 / 6 (E)

Bedienung erfolgt auch hier per kostenloser App: "EasyStart GSM"

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:47

Sieht doch gut aus.

Tut mir leid dass ich keine DOKU erstellt habe.

Ich kann dir nur so viel sagen:

-Gas an/aus

-Gasarlarmerkenntung (WPRo Gasmelder)

-Öffnen der Luke und Einschalten des Venti bei Gasarlarm oder Temperaturvorgabe

-4 verschiedene Lichtkreise AN/AUS (demnächst mit Dimmer)

-Motor Fernstart- und Stop (Eingriff in die Fahrzeugelektrik, wie, bleibt mein Geheimnis)

-Heizung an/aus

(-Klima an/aus)

-GPS-Tracker mit Fernauslösung Diebstahlabwehr

-Erkennung Modus "Camping" oder "Betriebsende (alles AUS).

-Anzeige Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht, (Wind)

 

Dank Satelliten-Internet mit Bleutooth/W-Lan Cloud (4TB) weltweit steuerbar (Theoretisch) und dank 3 Cloud-Cam auch überwacht.

 

Die Probleme die auftreten werden:

Die Heizung und das Gebläse lassen sich nur AN/AUS stellen die gewünschten Werte müssen vorher am Panel eingestellt werden. Um diese Funktionen, die alle via BUS laufen zu ändern müsste man mal die Codierung "hacken".

Mir reicht was ich habe.

gelöscht ... Doppelpost nach Änderung :D

Zitat:

@martinde001 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:47:11 Uhr:

... Tut mir leid dass ich keine DOKU erstellt habe ...

so war´s auch nicht gemeint. Ich dachte halt, dass das ein Profi wie Du schon für die eigenen Unterlagen zumindest die Beschaltung dokumentiert hat (schon wegen des Wiederverkaufs) und Du die evtl. ohne übermäßigen Aufwand hier zur Verfügung stellen könntest. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:04

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Februar 2016 um 19:55:10 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:47:11 Uhr:

... Tut mir leid dass ich keine DOKU erstellt habe ...

so war´s auch nicht gemeint. Ich dachte halt, dass das ein Profi wie Du schon für die eigenen Unterlagen zumindest die Beschaltung dokumentiert hat (schon wegen des Wiederverkaufs) und Du die evtl. ohne übermäßigen Aufwand hier zur Verfügung stellen könntest. ;)

Dokumentiert wirds wenns fertig ist :D Derzeit ist das WoMo ja mal wieder bzw. schon wieder in der Werkstatt. Luken immer noch undicht und Motor verliert immer noch Öl.... irgendwie hab ich Pech mit dem :(

am 2. Februar 2016 um 19:41

Zitat:

@martinde001 schrieb am 2. Februar 2016 um 07:08:22 Uhr:

Zitat:

@charly 112 schrieb am 2. Februar 2016 um 00:00:18 Uhr:

die Multimatic von TGO hat keinen Crashsensor und die Gasanlage darf deshalb nicht während der Fahrt betrieben werden. Dies gilt für Campingfahrzeuge mit Baujahr 2006 und jünger und generell in Frankreich.

Die hat einen elektronischen Crash-Sensor :)

...

seit wann ?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:22

Zitat Herstellerbeschreibung:

Die Multimatik CPU wechselt automatisch von leerer Betriebsflasche zur vollen Reserveflasche. Über das Kontroll- und Schaltpanel im Innenraum des Fahrzeugs werden Sie über den Betriebszustand der Gasanlage informiert.

Während der Fahrt Kühlschrank, Heizofen oder andere Verbraucher betreiben und immer auf der sicheren Seite sein. Die patentierte „Crash Protection Unit“ - CPU unterbricht im Ernstfall sofort die Gaszufuhr und verhindert so das Schlimmste.

Mit Hochdruckschlauch und Schlauchbruchsicherung erfüllt sie dabei alle EU-Heizgeräterichtlinien nach 2001/56/EG inkl. der Sonderregelungen für Frankreich.

Ob bei Vollbremsungen, Unfall oder ungewöhnlich großen Schräglagen, die elektronische CPU unterbricht die Gaszufuhr sofort. Außerdem können nahezu alle gängigen Gaswarngeräte direkt mit der CPU-Elektronik verbunden werden. Bei Gasalarm wird dann zu Ihrer größtmöglichen Sicherheit ebenfalls die Gaszufuhr sofort unterbrochen. Während der Standzeit sowie bei der Fahrt genießen Sie mit der CPU höchsten Komfort bei maximaler Sicherheit.

Ausgangsdruck 30 mbar, Durchflussleistung 1,5 kg/h, Reglereingang Außengewinde M 20 x 1,5.

am 2. Februar 2016 um 22:20

danke,

warum steht das denn nicht im TGO Katalog? www.tgo.de/download.php?id=41

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma oder TGO Flaschenumschalter?