Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremse hängt komplett! Nichts geht mehr.

Trommelbremse hängt komplett! Nichts geht mehr.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:11

Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde hier bereits oft durchgekaut, nun hängt hinten links die Trommel so fest dass nichts mehr geht. Anfahren nach hinten vorne, langsam schnell es löst einfach nicht. Meine Frage: ich möchte mir das Abschleppen ersparen ich will nur einmal lösen und in die Werkstatt fahren, ist es möglich eine oder zwei Radmuttern kurz abzuschrauben und Bremsenreiniger oder Rostlöser reinzusprühen oder bringt das nichts? Oder was kann ich tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@musi74 schrieb am 4. Januar 2024 um 07:37:27 Uhr:

Habe es mit EXTREMEN Hammer Einsatz lose bekommen. Mein dritter Wagen mit Trommelbremse hinten, aber sowas in dem Ausmaß habe ich noch nie erlebt. Als ob das jemand zusammen geschweißt hätte.

Du solltest aber mal die Bremstrommeln abnehmen und alles mindestens säubern, evtl bestimmte Stellen schmieren. Alles hier zu lesen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 6:53

[

Du solltest aber mal die Bremstrommeln abnehmen und alles mindestens säubern, evtl bestimmte Stellen schmieren. Alles hier zu lesen.

Ja alles schon geschehen. Habe alles sauber gemacht, sieht auch alles noch sehr gut aus, eigentlich wie neu, 36000 Km erst gelaufen.

Habe Pech gehabt, beim Strömenden Regen viele Kurzstrecken gefahren, danach Wagen für zwei Wochen „Nass“ ( die Trommel war wahrscheinlich feucht) abgestellt und Handbremse angezogen. Danach halt festgerostet.

Das ist tatsächlich eine schlechte Kombination.

Aber im Dezember waren wir 2 Wochen im Urlaub, der Mii in der Garage, der Passat draußen.

Beide Autos hatten leicht angebackene Bremsen, die sich aber Gottseidank unter leichtem Ruck direkt lösten.

Und wir hatten keine Bremsen angezogen.

Einfache Abhilfe: Handbremse nicht anziehen. Die Bremswirkung des Motors reicht im ersten Gang vollkommen aus, wenn man nicht gerade an einem Gefälle mit 15 Prozent parkt. Die Handbremse braucht man nur, wenn man mit laufendem Motor mal kurz stehenbleiben und aussteigen möchte.

Beim Up braucht es aber schon recht wenig Kraft, um den Motor durchzudrehen. Da dürften oft selbst im Rückwärtsgang schon weniger als 15 Grad reichen. Er steht halt erstmal 20 Minuten und dann geht es plopp plopp langsam schrittweise abwärts...

Also vorsichtig. Wo es geht, parke ich aus bekannten Gründen aber auch immer ohne Handbremse.

Das stimmt - man merkt es auch beim Abstellen, der Motor läuft recht lange nach. Daher einfach ausprobieren, oder, wenn möglich, die Räder gegen ein Hindernis (Bordstein o.ä) einschlagen. Uns ist einmal nach Betrieb im Regen und zweistelligen Plustemperaturen beim Up die Handbremse über Nacht dermaßen festgepappt, daß man Runde um Runde mit zwei blockierden Hinterrädern fahren konnte, ohne daß diese sich dadurch (trockener, rauher Asphalt) lösten.

Hier hat auch mal wer die Thematik mit der hängenden Trommel bei einem Mii behandelt...

https://www.youtube.com/watch?v=DnzVX4VAanU

Insbesondere die Idee, von innen auf das Ankerblech zu schlagen (statt Rad ab und von außen auf die Trommel) halte ich für einen wertvollen Hinweis.

Das Problem hatte ich die Tage auch wo es viel geregnet hatte ein dumpfer Schlag mim hammer haz alles frei gemacht ist aber nix schlimmes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremse hängt komplett! Nichts geht mehr.