Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatische Türverriegelung aktivieren... geht das beim up! überhaupt?

Automatische Türverriegelung aktivieren... geht das beim up! überhaupt?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. April 2024 um 7:17

Mich würde interessieren, ob beim VW up!/e-up! aus den letzten Baujahren die automatische Türverriegelung nach dem Anfahren, die heute bei den meisten Fahrzeugen eigentlich üblich ist (und in Städten bei Wartezeiten vor roten Ampeln vielleicht auch ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor ist) nachträglich codiert werden kann?! Oder kann man das anderweitig direkt konfigurieren? Kurze Info zu dem Thema wäre nett... vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja geht.

Mir hat das die Werkstatt kostenlos im System konfiguriert. Ab 10km/h wird verriegelt...

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:51

Vielen Dank @Favorito ... ist also nur in einer Werkstatt machbar. Bei aktuellen Konzernmodellen kann man das ja selbst via Fahrzeugeinstellungen an- oder abwählen. Aber okay, gut zu wissen, dass es auch beim up! möglich ist...

Also bei meinem hat es auch die Werkstatt als kostenlosen Service gemacht.

Mit OBD11 soll es auch gehen.

Bei mir ist allerdings 15Km/h eingestellt.

Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Moin!

Kann jemand beisteuern wie und wo ich das mit VCDS codieren kann?

-Auto Lock bei 15Km\h

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 4 aktivieren

-Auto unlock

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 aktivieren

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:17

Warum ist das eigentlich nicht schon werksseitig so eingestellt? Kann doch keine so große Sache sein, wenn man das schon ab Werk so programmiert hätte. Oder wäre die Preiskalkulation für den up! dann in Schieflage geraten? Kann ich mir nicht vorstellen ;). Wie schon gesagt, seit drei, vier Jahren ist "Auto Lock" doch eigentlich etabliert...

Zitat:

geraten? Kann ich mir nicht vorstellen ;). Wie schon gesagt, seit drei, vier Jahren ist "Auto Lock" doch eigentlich etabliert...

das mag schon sein, dann ist es aber im Fahrzeugmenue abschaltbar. Bevormundung des Eigners bei nicht sicherheitsrelevanten Features geht nun mal nicht. So ist es auch beim Lane-Assist im UP GTI, ich verfluche dieses Ding seit dem ersten Tag und schalte es ab sobald die Zündung ein ist.

So müsste auch das Bordmenue des UP entsprechend programmiert sein, er hat aber nur eine Einfachversion.

LG

Vadder

korrekt! Wenn es ab Werk eingerichtet ist, dann muss es abschaltbar sein. Das Schließgeräusch beim Überschreiten des Temposchwellwertes gefällt nicht jedem und nicht jedem gefällt die Vorstellung, "eingesperrt" zu werden;)

Aber braucht man das unbedingt?! Wir wohnen ja schließlich nicht in Südafrika.

Nik

Frau braucht es nachweislich, auch in einer mittleren Stadt wie Münster.

Bei Meiner wollte schon mal jemand auf der Beifahrerseite rein…..

Ich möchte es auch nicht mehr missen, ist ein Gefühl von Sicherheit.

Eingesperrt auf keinen Fall, in jedem Fall zu öffnen, auch nach einem Unfall von außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatische Türverriegelung aktivieren... geht das beim up! überhaupt?