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Trimmwerte unter LPG
Seit kurzen laufen die Trimmwerte zwischen 20 und 25 ins Minus, und darum begrüßt mich alle 100-150 km die MKL.
Das Auto läuft aber schon Richtung 220.000km mit LPG.
Es handelt sich um einen VW Passat 3c mit dem 1.6 BSE Motor mit 102 PS.
KM Stand 317.000km
MSG wurde Reset gemacht mit den lernwerten.
Getauscht wurde bisher
Zündspule, Zündkabel und Kerzen
Ansaugschlauch Luftfilter und Ladedrucksensor.
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33 Antworten
Hardwaremäßig werden dir bald ein Haufen gute Antworten entgegen springen...
Da kommt zu wenig Gas in den Brennbraum, aber das weißt du ja schon...
Bei Lambda 0.961 läuft er zu fett. Das klingt nach zuviel Brennstoff.
Mal geschaut was in der LPG Anlage abgeht? Klingt für mich in Richtung Verdampferdruck hat sich erhöht ist ja auch nicht mehr der jüngste und die Membran wird mit den Jahren nunmal hart
Verdampfer ein bisschen runter drehen. Überholen würd ich den auch, wenn er schon älter als 5 Jahre ist. Am besten mal die Gasanlage auslesen.
Ich würde den Wagen mal ein paar Tage nur auf Benzin bewegen.
Gehen die Trimms dann nicht runter, tippe ich auf undichte Benzindüsen.
Geht auch schneller. LPG ausschalten (nicht verwenden), Fehlerspeicher löschen und das wars, die Trims sind sofort auf Null. Laufen die dann stark ins Minus wieder, dann ist was undicht.
Achja, negative Trims hab ich nicht nur bei undichten Benzindüsen gesehen, die kommen auch wenn das Tankentlüftungsventil offen klemmt. Weil der dann Falschluft über den Tank zieht.
Also nach dem Reset des MSG bin ich mit Benzin gefahren und konnte in ST keine Auffälligkeiten sehen.
Nach dem umschalten auf LPG konnte man einen direkten Anstieg Richtung Minus 20 sehen.
Der LT steht aktuell noch nicht zur Verfügung beim MSG.
Kompression hatte ich vor zwei Monaten gemessen, wobei alle 4 Zylinder bei 10,5 Bar lagen.
Wenn auf Benzin alles in Ordnung ist und er nur auf Gas so ins Minus läuft, sollte klar sein, dass das Problem hier bei der Gasanlage liegt. 20% ist schon ne Nummer, da kommt zu viel Gas. Das hat mit der Kompression oder dem Motor an sich nichts zutun, sonst hättest du auch Probleme auf Benzin.
So die Timmwerte sind erstmal wieder im grünen Bereich.
Habe die Kraftstoffeinheit geprüft inklusive Tankendlüftung und die LPG Anlage nachgestellt.
Frage mich nur warum jetzt diese Abweichen aufgetaucht ist ?
Veränderung wurden nach Einbau nicht gemacht.
Dein Verdampfer altert! Er hält den Druck nicht mehr so perfekt bzw die Membrane ist etwas ausgehärtet und jetzt ist der Druck im gesamten was höher. Das zerlegt bekanntermaßen die Trimmwerte
Das heißt also ich muss zum Umrüsten den Verdampfer machen lassen.
Hast Du eine Ahnung was sowas kostet ?
Ich habe vor fast 11 Jahren für einen neuen Verdampfer inkl. Fehlersuche, Wasserschlauch, Temperaturfühler und Beschaffungskosten kanpp 600€ gezahlt (nur der Verdampfer 95€ Netto). Allerdings war der Werkstattbesitzer ein Ganove, den habe ich danach nie wieder aufgesucht.
Ich hab bisher erst 3 mal nen Verdampfer revidiert die Materialien waren immer um 30€ hab es aber immer selbst gemacht
Hi,
das KME Verdampfer Überholkit kostet um die 20€ und ein neuer Silver um die 80€....wenn ich mir deine Einstellungen so betrachte ist da was Faul. Mein BSE läuft mit Neigung 0 und Verschiebung 1,6 seit 10 Jahren und 120tkm Problemlos.
Was hast du für Gasdüsen verbaut und wie ist die Einbausituation?
Gruß
Ciwa
PS...Verdampfer musste bei meinen 5 KMEs noch kein Einziger revidiert werden....