ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trennwand im Gaskasten vom Wohnwagen

Trennwand im Gaskasten vom Wohnwagen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:47

Hallo

 

Es geht hierbei um einen Wohnwagen der Marke Hymer Eriba und zwar hat mein vorbesitzer eine Haushaltsklimaanlage montiert und das Außengerät steht im Gaskasten. Jetzt meine eigentlich frage an die Gasprüfungs Profis... Reicht es, wenn ich eine Trennwand zwischen Klima und Gasabteil ziehe? Die Trennwand wäre genau auf Maß und wird mit Sickaflex ringsum abgedichtet, vorne wo die Klappe ist kommt eine dicke dichtung drauf. Zudem sorge ich auf der Gasseite natürlich für genug Belüftung (mehr als 100qcm)

Damit sollte doch die Zündquelle genug vom Gas abgeschottet sein?

 

 

Bilder der Idee füge ich auch hinzu, habe aber bis jetzt nur die Schablone aus Pappe gebaut.

 

Hoffe ich habe für diese Frage die best möglich Kategorie ausgesucht.

 

Mit freundlichen Grüßen P. Hardt

 

IMG_2021-06-03_22-42-57.jpeg
IMG-20210603-WA0024.jpeg
IMG-20210603-WA0022.jpeg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

Zitat:

@Patrick13011994 schrieb am 03. Juni 2021 um 22:47:08 Uhr:

Hoffe ich habe für diese Frage die best möglich Kategorie ausgesucht.

Na nicht wirklich. ;)

Ich denke, die Frage kann bei den Wohnwagen besser beantwortet werden.

im gaskasten dürfen keine elektrischen geräte betrieben werden. du hast da ja nur eine zwischenwand, die nach vorne nicht abgeschlossen ist. das wird dir keiner so abnehmen.

Ich denke schon.

Habe sowas schon gesehen.

An der Vorderkante ne ordentliche Dichtung, dann kann das was werden.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:02

Habe heute mein Brett zugeschnitten und am Stück montiert. Wird jetzt von beiden Seiten mit Sickaflex abgedichtet und vorkopf (auf den Bildern schlecht zu sehen) zur Klappe hin, ist ein quellband, was auch zum abdichten von Fenster verwendet wird. Dieses Quellband ist 15mm dick und steht 10mm über die eigentliche dichtung hinaus.

 

Gruß Patrick

IMG_20210604_165523.jpg
IMG_20210604_165533.jpg
IMG_20210604_165517.jpg

Die Frage wird dir nur der TÜV zu 100% korrekt beantworten. Alles andere ist Vermutung.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:27:39 Uhr:

Die Frage wird dir nur der TÜV zu 100% korrekt beantworten..

Wieso der TÜV? Das kann auch jeder Gasprüfer entscheiden.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 4. Juni 2021 um 15:26:21 Uhr:

..Du hast da ja nur eine Zwischenwand, die nach vorne nicht abgeschlossen ist..

Wenn der Gaskastendeckel zu ist, schon.

Zitat:

@Patrick13011994 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:02:14 Uhr:

..Wird jetzt von beiden Seiten mit Sikaflex abgedichtet und vorne.. ..zur Klappe hin, ist ein Quellband, was auch zum Abdichten von Fenstern verwendet wird..

Wohin geht dann die Abluft der Klimaanlage, wenn der Gaskastendeckel zu ist?

Würde auch sagen, Gasprüfer, bzw Installationsbetrieb fragen, die müssen das wissen und abschätzen können.

Der TÜV schaut gar nicht in den Gaskasten rein, zumindest nicht wenn ein aktueller Aufkleber der Gasprüfung angebracht ist.

@Taxler222

Das ist nur zum Teil richtig, da i.d.R. auch DEKRA, TÜV und andere Prüfstellen die Gasprüfung durchführen

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:48

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. Juni 2021 um 17:41:01 Uhr:

Zitat:

@Patrick13011994 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:02:14 Uhr:

..Wird jetzt von beiden Seiten mit Sikaflex abgedichtet und vorne.. ..zur Klappe hin, ist ein Quellband, was auch zum Abdichten von Fenstern verwendet wird..

Wohin geht dann die Abluft der Klimaanlage, wenn der Gaskastendeckel zu ist?

Das mit der Abluft könnte ein Problem geben, ja. Aber wenn der Deckel offen ist, für die Abluft, sollte es doch mehr als ausreichend belüftet sein um das zu tolerieren. Hoffe ich zumindest . Zudem bläst du Abluft das Gas ja vom Gerät weg

Zitat:

@Patrick13011994 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:48:59 Uhr:

Aber wenn der Deckel offen ist, für die Abluft, sollte es doch mehr als ausreichend belüftet sein..

Aber wenn der Deckel offen ist, ist die Klimaanlage aber nicht mehr von Gaskasten getrennt. Du könntest aber ein ausreichend großes Lüftungsgitter in den Deckel setzen. Dann kannst du ihn auch zu machen

Zitat:

@Nogolf schrieb am 4. Juni 2021 um 17:47:36 Uhr:

..auch DEKRA, TÜV und andere Prüfstellen die Gasprüfung durchführen

Und auch fast jeder Wohnwagen-/Wohnmobil-Händler.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 4. Juni 2021 um 17:47:36 Uhr:

@Taxler222

Das ist nur zum Teil richtig, da i.d.R. auch DEKRA, TÜV und andere Prüfstellen die Gasprüfung durchführen

Habe ich doch gesagt, wenn eine gültige Plakette über die Gasprüfung dran ist schaut Keiner nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trennwand im Gaskasten vom Wohnwagen