ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Trennetz-Nachrüstung Vectra C Caravan?!

Trennetz-Nachrüstung Vectra C Caravan?!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 17:52

Hallo Leute,

würde gerne bei meinem Vecci ein Trennetz nachrüsten, aber bei meinem Vecci Caravan fehlen die Halter im Dachhimmel ( eigentlich unverständlich beim Caravan). Ist das Bj. bedingt das die Halter im Dachhimmel fehlen? Kann man die Halter beim FOH nachrüsten? Hat das schonmal jemand machen lassen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Trennetz-Nachrüstung Vectra C Caravan?!

 

Zitat:

Original geschrieben von papastefan

Würde gerne bei meinem Vecci ein Trennetz nachrüsten, aber bei meinem Vecci Caravan fehlen die Halter im Dachhimmel ( eigentlich unverständlich beim Caravan).

Das ist ja unglaublich. Eigentlich sollten diese "Nasen" im Dachhimmel bei jedem Caravan serienmäßig sein, denn es gibt ja Leute wie Dich, die das Trennnetz irgendwann mal nachkaufen möchten oder Leute wie mich, die ein Hundegitter befestigen wollen. Ich habe ab Werk nichts dergleichen mitbestellt und die Halterungen am Dachhimmel sind vorhanden, so wie das ja eigentlich selbstverständlich sein sollte?!

Stefan

Hi!

Das die Halterungen fehlen ist nicht direkt Baujahr abhängig.

Wenn man beim Vectra C das Netz nicht von vorneherein mitbestellt, gibts auch die Halterungen nicht mitgeliefert!

Für mich einmal mehr der Schwachsinn pur, aber für andere vielleicht ein Schöheitsaspekt. Ich kann mich erinnern im April/Mai hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, der dieses Thema behandelte. Vielleicht meldet sich ja der entsprechende Autor nochmal. Es gibt wohl einen Nachrüstsatz, allerdings haben die damals hier angegebenen Teilenummern auch nicht so genau gestimmt. Die FOH haben sicherlich enorme Schwierigkeiten die entsprechenden Teile zu finden. Es gibt dazu dann entsprechende Schablonen um den Dachhimmel aufzuschneiden und die Halterungen einzubauen. Die entsprechenden Aufnahmen hierfür sind im Dach jedenfalls vorhanden. Allderdings ist das Netz in der Kassette auch nochmal recht teuer.

Gruß Fred!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Wenn man beim Vectra C das Netz nicht von vorneherein mitbestellt, gibts auch die Halterungen nicht mitgeliefert!

Also ich habe nichts dergleichen mitbestellt und die Halterungen sind trotzdem vorhanden. Opel wird doch nicht zum Mj. 2007 etwas gratis dazugegeben haben?! Normalerweise üben die sich doch von Mj. zu Mj. im Weglassen. :D

Stefan

Hi Südschwede!

Das wundert mich jetzt auch! Wenn Du den Wagen nicht selbst so neu bestellt hättest würde ich sagen, Du hast das Netz drin gehabt, und es hat vor Auslieferung jemand entfernt. Auffallen würde es jedenfalls nicht. Mein FOH hatte mir auch angeboten das Netz aus einem anderen Vectra zu geben, bis wir dann auch vergebens die Dachhalterungen gesucht haben. Da ich einen Sport mit allerlei Schnickedöhns drin habe, hätten ja dann die Halterungen auch da sein müssen. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand, den ich oben mitgeteilt habe. Dein Beitrag rutschte auch grad erst rein, als ich schon mit schreiben fertig war!

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Also ich habe nichts dergleichen mitbestellt und die Halterungen sind trotzdem vorhanden. Opel wird doch nicht zum Mj. 2007 etwas gratis dazugegeben haben?! Normalerweise üben die sich doch von Mj. zu Mj. im Weglassen. :D

Stefan

Es gibt in der Tat einige Sachen, die beim Facelift verbessert wurden. So sind die Trennnetzhalterungen dabei, ab Edition die Mittelarmlehne, die hinteren Leseleuchten. Was wirklich sinnvolles wurde nicht weggelassen. Ich bin sowieso bei einigen Dingen positiv überrascht. So schaltet das Abblendlicht bei Zündung aus auf Standlicht, kann aber durch Drehen am Lichtschalter wieder auf Abblendlicht gestellt werden. Auch das Bremslicht funktioniert mit Zündung aus. Fällt eine Leuchte aus, übernehmen andere Leuchten diese Funktion, wahres Sicherheitsplus.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Auch das Bremslicht funktioniert mit Zündung aus. Fällt eine Leuchte aus, übernehmen andere Leuchten diese Funktion, wahres Sicherheitsplus.

Das war aber beim vor FL auch schon so!

Dennoch, hat man vielleicht bei Opel bezüglich der Netzhalterungen vielleicht auch nur auf negative Kundenkritik

reagiert. Aber immerhin, dann habt ihr sie also! Wer verkauft seine? ;o)

Moin,

mußte meine auch nachrüßten, das geht. Stück kostet ca. 10€.

Falls keine Schablone zur Hand ist würd ich versuchen nen anderen Caravan zu finden der die Halter hat. Dort misst Du dann mit einem Bandmaß vom Gumi des Heckdeckels bis zur mitte der Schraube des Halters. Dieses Maß überträgst Du dann auf Dein Auto und piekst an der gemesenen Stelle mit einem dünnen, spitzen, langen Gegenstand (Schweißdraht z.B.) in den Himmel und versuchst die Aufnahme im Dach zu finden. Ist nen bisschen Prökelei aber es geht. Wenn Du die Aufnahme dann gefunden hast (ist übrigens ne eingeschweißte oder geklemmte Mutter im Dachrahmen) dann Kunststoffrahmen der Aufnahme auf das "Loch" und schneidest nicht zu großzügig das Loch für den Rahmen aus. Dann Halter einsetzen und mit viel Gefühl verschrauben.

Ist ca. ne Stunde Arbeit und auf jeden Fall einfacher als Himmel ausbauen.

P.s. Übernehm keine Garantie auf Schäden am Himmel, lieber weniger schneiden als mehr...

M.d.G.

...oder man schaut einfach auf www.kleinmetall.de

Das wird meine nächste Anschaffung

Gruß

Christoph

@Vlad-Tepes`666 hört sich ja nach arbeit an (wegduck und versteck)

 

Dann hatte ich ja Glück das ich das schon drinne hatte. Fehlt nur noch ein Hund, damit ich es auch mal nutzen kann. :D

Fehlende Halterung

 

Bei mir fehlen auch die Halterungen für ein Trennetz!

Habe mich da auch schon gewundert.

Gerade beim Caravan sollte das doch eigentlich serie sein !!

Werde falls ich mal Nachwuchs erwarte auch die Halterung und das Trennetz nachrüsten ! Aber bis jetzt habe ich auch so alles unterbekommen in meinem Kofferraum.

Aber da sollte Opel sich wirklich mal fragen ob das normal ist?

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

Moin,

mußte meine auch nachrüßten, das geht. Stück kostet ca. 10€.

M.d.G.

Moin!

Kannst Du mal die Teilenummern für die Halterungen angeben? Danke und Gruß!

Alles in allem echt ein Witz, daß Opel bei einigen Modelljahren diese Halter nicht grundsätzlich ab Werk verbaut hat. 6,83 Euro pro Auto in der Produktion gespart. :( Da waren wieder echte Strategen am Werk. Wer einen großen Kombi kauft, wird ja wohl des Öfteren auch mal dessen Möglichkeiten ausnutzen wollen. Für mich zumindest sind Dinge wie diese Halter oder auch Verzurrösen am Kofferraumboden bei einem Kombi obligatorisch. Ohne Trenngitter und Hundegitter vernünftig anbringen zu können, wäre der Caravan für mich nutzlos.

Stefan

Das dusselige dabei ist ja, dass die Zurrösen im Kofferaum und in den Schwellern hinter den Sitzen immer vorhanden sind! Nur halt die Halterungen im Dach nicht. Die Aufnahmen für das Travelpaket (oder so ähnlich?) sind ja auch im Kofferaum. Mit dem Zubehör für diese Aufnahmen kann man ja wieder gut Geld verdienen!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Mit dem Zubehör für diese Aufnahmen kann man ja wieder gut Geld verdienen!

Na ja, mit den Original Trennnetzen oder Trenngittern, die an diesen Haltern im Dachhimmel befestigt werden, könn(t)en die Brüder auch Geld verdienen. Aber nur wenn die Halter vorhanden sind. ;) :D

Ich habe mir die Originalgitter gekauft. Passen perfekt, sind aber kein Schnäppchen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Trennetz-Nachrüstung Vectra C Caravan?!