ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Travel Assistent hält auf der Autobahn die Spur nicht in der Mitte.

Travel Assistent hält auf der Autobahn die Spur nicht in der Mitte.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:03

Hallo Polofans. Ich habe ein VW Polo Style mit 110 PS. Der Travel Assistent hält die Spur auf der Autobahn nicht in der Mitte. Er fährt vom Pannerstreifen zur Mittellinie und dann wieder zum Pannerstreifen. Dann leuchtet es gelb auf und fordert mich auf in der Mitte zu fahren. Ich war bereits in der AMAG Garage und sie habenden Update aufgespielt. Leider ist es immer noch nicht gut. Hat jemand eine Erklärung?

Danke für einen Hinweis.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo erstmal!

Reden wir hier wirklich vom Travel Assist? Oder vom Spurhalteassistent? Der Spurassi macht bei mir nämlich das gleiche und das ist normal. Selbst beim Travelassi im A1 meiner Freundin (die hat einen, ich nicht) schwankt der Wagen, fährt aber die Kurven mit, das macht meiner nicht. Die Spur verlassen macht aber keiner der beiden und genau darum geht es auch m.M.n.

Ich würde behaupten, dass das vollkommen normal ist.

Der TA ist laut BDA auch richtig eingeschaltet? Es muß eine Geschwindigkeit gesetzt sein. Ansonsten ist es nur ein "Spurverlassenassistent".

Unser neue Polo schwankt auch auf der Landstraße von links nachts rechts, immer bis zur Linie. Super nervig!

Bei unserem Golf und beim Arona hatten wir das Problem nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 6:07

Danke für die Info. Ich habe herausgefunden, dass man 2x auf die Taste des Travelassisten drücken muss. Dan hat es funktioniert.

Der Travel Assist eines Polo AW sollte mit einem Golf 8 vergleichbar sein, zumindest im Ansatz da die Kamera die den Travel Assist realisiert soweit ich es sehen kann in beiden Fällen die gleiche zu sein scheint. Der MEB verfügt bis heute in der Theorie über eine weiterentwickelte Variante.

Die Frage aber: Ist der Travel Assist des Polos zu gebrauchen oder eher nutzlos? Mein Polo GTI der in KW20 kommen soll hat Vollausstattung und ich war der Hoffnung der Travel Assist taugt was.

Wenn man den TA richtig einschaltet, dann taugt er auch was. Also nach BDA vorgehen und alles passt.

Schon so manches Problem hat sich als Anwenderfehler entpuppt. ;).

Ich war überrascht wie gut das funktioniert. Ich habe keinen Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Aber der kleine Polo kriegt das schon gut hin... ;-)

Man kann die BDA vorwärts und rückwärts lesen, dennoch schwankt der Assi gerne mal von links nach rechts bei breiteren Fahrbahnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Travel Assistent hält auf der Autobahn die Spur nicht in der Mitte.