ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Park Assist vorhanden oder nicht?

Park Assist vorhanden oder nicht?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. April 2024 um 12:34

Moin!

Ich fahre schon immer VW, bin jetzt aber erst (wieder) hier im Forum angemeldet, seit ich meinen betagten Golf IV gegen einen Polo AW (EZ: 2020) getauscht habe.

Das Fahrzeug ist quasi aus erster Hand. Habe es bei einem VW- Händler gekauft, der es, nach dem er es an den Erstkäufer verkauft hat, wieder in Zahlung genommen hat. Trotz Ausweisung in der Ursprungsbestellung bei VW und natürlich auch in der Anzeige, verfügt das Fahrzeug pysisch nicht über eine Rückfahrkamera (möglicherweise Lieferengpässe etc., warum auch immer). Das hat sich dann auch noch im verhandelten Preis niedergeschlagen. Soweit so gut.

Das Fahrzeug verfügt über den Schalter für den Parklenkassistenten und zeigt auch den ganzen Quatsch im Kombininstrument an, also Parklücken die identifiziert werden etc. Es kommt keine Fehlermeldung o.ä. Nachdem die Parklücke quasi ausgewählt ist passiert aber nichts weiter. Trotz Blinker, Rückwärtsgang usw. Es kommt auch keine Warnmeldung oder ähnliches. Habe mir auch schon Videos angesehen um auszuschließen dass ich etwas übersehen habe, aber leider nichts feststellen können.

Benötigt das System zwingend die Rückfahrkamera? Ich konnte hierüber nichts finden was mich da sicher sein lässt oder woran könnte das sonst liegen? Das Deaktivieren der Rückfahrkamera über VCDS im Steuergerät für die Parkhilfe (2) hat leider keine Änderung gebracht.

Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit. Danke!

PLA- Schalter
Anzeige im Kombiinstrument
Ähnliche Themen
12 Antworten

Doofe Frage: du gibst nach Einlegen des Rückwärtsgangs schon Gas?

Screenshot_20240402_171025_Volkswagen.jpg
Themenstarteram 2. April 2024 um 15:19

Ich würde behaupten dass ich das genau wie auf der Abbildung gemacht bzw. auch alle anderen Variationen ausprobiert habe (inklusive Mitnahme eines Nutzers derselben Technik in einem anderen VW). Es fehlen halt auch sämtliche Textmeldungen im Kombiinstrument, abseits des Bildes was angehängt ist. Da kommen halt keine weiteren Ansagen oder Hinweise. Aber ich werde das gleich noch einmal prüfen, danke!

Edit: Ja, ich habe schon Gas gegeben und es tut sich in Bezug auf die Lenkung, wie beschrieben, leider gar nichts...

Hast du 8 oder 12 "Parkpipser"?

1. Die PR-Codes der Ausstattungsliste prüfen, ob der Lenkassistent verbaut wurde.

2. Den Fehlerspeicher prüfen (mit guter Diagnosesoftware), ob es Einträge (Fehler oder falsche Codierungen) gibt.

3. Der Verkäufer zwecks Klärung und ggfs. Reparatur bzw. Einschulung konsultieren.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:09

Zitat:

@Semmelb schrieb am 2. April 2024 um 19:49:03 Uhr:

Hast du 8 oder 12 "Parkpipser"?

12 Stück

Im STG 44 Häkchen gesetzt?

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:35

Zitat:

@Semmelb schrieb am 2. April 2024 um 20:11:02 Uhr:

Im STG 44 Häkchen gesetzt?

Prüfe ich morgen mal, danke für den Tipp!

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:39

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 2. April 2024 um 19:54:10 Uhr:

1. Die PR-Codes der Ausstattungsliste prüfen, ob der Lenkassistent verbaut wurde.

2. Den Fehlerspeicher prüfen (mit guter Diagnosesoftware), ob es Einträge (Fehler oder falsche Codierungen) gibt.

3. Der Verkäufer zwecks Klärung und ggfs. Reparatur bzw. Einschulung konsultieren.

Das mit den PR Codes habe ich geprüft, bin aber nicht wirklich schlauer, weil die Hälfte der tatsächlich vorhandenen Ausstattung da irgendwie nicht auftaucht, also der ganze IQ.drive Kram etc. Der Park assist ist da auch nicht aufgeführt. Vielleicht findet man das dann ja nur über die FIN raus?

Fehlerspeicher etc check ich morgen mal und dann sehen wir weiter. Vielen Dank erstmal!

Hilft Dir vielleicht nicht weiter, ich merke es trotzdem mal an:

Wir haben im Polo (EZ 02.2018) die Rückfahrkamera. PLA funzt einwandfrei. Funktionsweise genau, wie in unserem Audi A4 auch.

Und ich habe keine Rückfahrkamera und die PLA funktioniert auch einwandfrei. Heute morgen extra getestet, als ich gestern den Beitrag las... Also muss ja beim TE irgendwas im Argen sein.. Auch bei meinem vorherigen - einem Golf 7 ohne RFK - hat der PLA einwandfrei funktioniert...

LG

Themenstarteram 3. April 2024 um 12:37

Zitat:

@Shadez schrieb am 3. April 2024 um 08:12:34 Uhr:

Und ich habe keine Rückfahrkamera und die PLA funktioniert auch einwandfrei. Heute morgen extra getestet, als ich gestern den Beitrag las... Also muss ja beim TE irgendwas im Argen sein.. Auch bei meinem vorherigen - einem Golf 7 ohne RFK - hat der PLA einwandfrei funktioniert...

LG

Danke dir! Damit hat sich eine meiner Fragen schon geklärt :-).

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:45

So, Problem gelöst.

War heute beim Freundlichen weil mir auffiel dass das Rückfahrlicht nicht ging und ich mir dachte, da kann ich ja gleich mal wegen des PLA fragen. Hing alles zusammen, der Rückfahrschalter, also der Schalter der dem Fahrzeug sagt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, war defekt. Kabel war ab. Kabel repariert und zack, Rückfahrlicht und PLA funktionieren tadellos. Als kleinen Bonus stellte ich fest, dass das Fahrzeug entgegen der Beschreibung dann doch über eine Rückfahrkamera verfügt, die wegen des besagten Schalters ebenfalls nicht lief.

Perfekter Tag :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Park Assist vorhanden oder nicht?