ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Transportschaden.

Transportschaden.

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:29

Hallo alle miteinander,

nach 3 Monaten Wartezeit kam heute in der Früh der vermeintlich

erlösende Anruf vom Händler, das der Corsa meiner Frau endlich

geliefert wurde. Jedoch gäbe es einen Transportschaden und wir sollten zu einer Besprechung vorbeikommen.

Dort sahen wir dann den Schaden. Am Dach rechts hinten auf Höhe der Antenne hat der Wagen einen ca. 15 Zentimeter langen und 1 Zentimeter tiefen Kratzer im Blech.

Meine Frau ist jetzt am überlegen, ob sie das Auto noch nehmen soll.

20141013-093702
46 Antworten

Zitat:

der Wagen einen ca. 15 Zentimeter langen und 1 Zentimeter tiefen Kratzer im Blech.

So dick ist das Blech nicht...:D

Was sagt der Händler, gibt es ein Angebot außer Dach neu lackieren?

Hätte der Händler die Annahme theoretisch auch verweigern können?

ich würde dies Auto nicht nehmen wollen :) also ablehnen

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 14:42

Das Händler Angebot ist ein neues Dach und € 1000.- Wertminderung. Der Wagen muss nicht übernommen werden, jedoch kann auch kein neuer mehr bestellt werden.

Heute in der Früh beim abladen hat der LKW Fahrer die Bühne abgesenkt und übersehen das unten noch ein Auto steht.

Aussage des Verkäufers.

Wenn "neues Dach" bedeutet das nur Schleif und Lackierarbeiten notwendig sind (also nichts raustrennen) würde ich evtl. auf 1500€ erhöhen unter der Promisse das anschl. - nach Euren Augen - kein Farbunterschied erkennbar ist. Dann noch die 1. Insp. oben drauf. Zahlen tut es eh die Spedition.

ausbeulen und lacken verursacht weniger kolateralschäden als das dach austrennen und neu einschweißen.

tausender preisnachlass und die reparatur auf opelkosten klingt doch net schlecht.

muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er den wagen dann noch haben möchte.

Wenn es nicht drängt, der Corsa E deiner Frau gefällt und der Händler dir preislich entgegenkommt wäre das für mich eine Überlegung wert.

Da gebe ich den 11 Haribos recht.

Hm. Der Corsa ist ja noch ein D, nicht?

Wenn euch der neue Corsa E gefällt, würde ich mal Fragen ob ihr nicht den bestellen könnt :)

 

Ansonsten würde ich das Angebot nur annehmen, wenn die Arbeit ohne Mängel erledigt wurde!

Den Mangel merkt man meist erst wenn die Garantie abgelaufen ist und die Schweißstelle am Holm dann nach einigen Jahren langsam von innen nach außen durch rostet.

Und Opel dann die Garantie nicht übernimmt weil es ein Unfallschaden war.

Kann sein, muss aber nicht aber wie heißt es "Nichts ist unmöglich"

Hallo.

Also in diesem Bereich ausbeulen und lackieren bekommt keiner hin ohne das man es sieht.

Wenn dann muss das Dach heraus genommen werden und durch eine neue Dachhaut ersetzt werden.

Ist halb so schlimm als es sich anhört, ist aber ein größerer Aufwand.

Außerdem muss die Spedition für den Schaden aufkommen und nicht der FOH!

Auf deutsch, alle Kosten muss die Versicherung der Spedition übernehmen.

Es sei denn der FOH hat sein OK gegeben und es auf seine Kappe übernommen.

Und die Wertminderung fällt höher aus als 1000 Euro!!!

Würde einen 2 unabhängigen Gutachter nehmen für die Wertminderung.

Machen lassen kann man das schon, sprich eine neue Dachhaut einsetzten.

Warum sollte man wegen so einem kleinen Kratzer das Auto ablehnen? Der Händler setzt es instand, gibt einen Preisnachlaß und gut ist.

Find ich unverständlich das man wegen so eine Lapalie ein Auto ablehnt.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:23

Kosten übernimmt die Versicherung der Spedition. Opel würde den Wagen auch zurücknehmen. Bei den € 1000.- ist von unserer Seite das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Lt. Händler käme nur der Austausch der Dachhülle in frage, da mann mit Kitten und Schleifen da kein befriedigendes Ergebnis erreicht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:26

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:23:37 Uhr:

Warum sollte man wegen so einem kleinen Kratzer das Auto ablehnen? Der Händler setzt es instand, gibt einen Preisnachlaß und gut ist.

Find ich unverständlich das man wegen so eine Lapalie ein Auto ablehnt.

Vielleicht weil für manche so eine große Reparatur bei einen "Neuwagen"keine Lappalie ist?

Gruß Stefan

Deine Antwort