ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle/ESP ausschalten

Traktionskontrolle/ESP ausschalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 2:26

Hallo, ich kann bei meinem Vectra keinen Knopf finden mit dem man die Traktionskontrolle oder das Anti-schleuder system ausschalten kann. Ich wollte daher fragen ob es irgendeinen Trick gibt um vor allem die TC auszuschalten ohne einen kostspieligen "Umbau" durchzuführen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ja - was drin ist, muss auch funktionieren.

Strafbar ist es sicher nicht, du landest dafür nicht im Knast. Im Falle einer Kontrolle ist es aber ein Mangel der dann eben behoben werden sollte.

Ich versteh nicht ganz, wieso man TC dauerhaft ausschalten will. Damit die Kavalierstarts spektaktulärer sind ?

Zum Freischaukeln gut, aber dauerhaft find ichs nicht ok.

Man kommt ohne tatsächlich besser vom Fleck, weil der Wagen mit gut dosierten Schlupf besser beschleunigt als unendlich tot geregelt ;)

Nennt sich Haftreibung, die ist mit minimal Schlupf am höchsten. Danach kommt dann allerdings schnell die Gleitreibung.

ESP beim Vectra B gibt es nicht.

 

TC und einen entsprechenden Schalter haben alle 2l/2,5l, die kleineren Motoren haben keine TC. Ob ein 2.2/2.6 nen TC Knopf hat entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ich brauchte früher den TC Knopf maximal um Spaß im Schnee zu haben bzw. Mich aus der eingeschneiten Parklücke zu schälen.

 

Jetzt mit knappen 300Ps auf der Hinterachse ist es im Winter und bei Nässe doch schon toll ein funktionierendes ESP zu haben.

auch mit nur 147 PS war ich im Winter schon das eine oder andere mal froh um mein TC / ESP ;)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:54

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Februar 2018 um 20:25:54 Uhr:

ESP beim Vectra B gibt es nicht.

TC und einen entsprechenden Schalter haben alle 2l/2,5l, die kleineren Motoren haben keine TC. Ob ein 2.2/2.6 nen TC Knopf hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich brauchte früher den TC Knopf maximal um Spaß im Schnee zu haben bzw. Mich aus der eingeschneiten Parklücke zu schälen.

Jetzt mit knappen 300Ps auf der Hinterachse ist es im Winter und bei Nässe doch schon toll ein funktionierendes ESP zu haben.

Ich sag ja nicht dass es schlecht ist TC zu haben aber wäre trotzdem nett wenn man die Möglichkeit hätte es abzuschalten

hast du dir meine Links auf der ersten Seite mal angesehen...?

am 18. Februar 2024 um 17:38

Sorry für meine echt ahnungslose Frage. Aber was bringt es für einen Vorteil wenn die TC ausgeschaltet ist? Kann sie nicht besser dauerhaft in Betrieb sein?

Zitat:

@VectraDauerkonsument schrieb am 18. Februar 2024 um 18:38:44 Uhr:

Sorry für meine echt ahnungslose Frage. Aber was bringt es für einen Vorteil wenn die TC ausgeschaltet ist? Kann sie nicht besser dauerhaft in Betrieb sein?

Wie oben geschrieben. Die Tc regelt bei jedem Ansatz von durchdrehen die komplette Leistung weg. So kommst du nicht aus ner eingeschneiten Parklücke bspw.

 

Für das anfahren an der Ampel bei Nässe hilft sie natürlich deutlich.

am 18. Februar 2024 um 18:11

Danke????. Jetzt verstehe ich

am 19. Februar 2024 um 9:57

Danke????. Jetzt verstehe ich

Ist deine Tasta kaputt, oder überlegst du noch ob du dich wirklich bedanken willst/sollst und haust deshalb mit den Fragezeichen wild um dich? :rolleyes:

Nee, er hat versucht Smileys zu senden, welche die alte Forensoftware nicht darstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle/ESP ausschalten