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Traglenker wechseln. Können Arbeitsschritte zur Erleichterung weggelassen werden?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. September 2023 um 6:38

Hallo und guten Morgen,

 

nach 120 T km sind die Tragkenker fällig.

Leider fand ich hier noch keine Beschreibung/Erfahrung dazu.

 

Der Freundliche sieht vor, dass der Hilfsrahmen/Aggregateträger abgesenkt wird, um die hintere Schraube herauszubekommen.

 

Zudem soll auch der Bremssattel abgebaut werden, bevor die -3- entscheidenden Stellen gelöst werden.

 

Gibt es da nicht einen einfacheren Weg, hat da jemand bitte Erfahrung?

 

Gruß Werner

Traglenker.jpg
... der muss gewechselt werden..jpg
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19 Antworten
Themenstarteram 28. September 2023 um 10:26

So scheint der Ablauf beim Wechsel Traglenker zu sein - Nr. 1, 3, sowie 11 sind mir unklar.

Kann man 1, 3 und 11 weglassen und kriegt den Traglenker trotzdem raus ?

 

1. Am Rad/Radlager die Schraube für die Gelenkwelle abschrauben

2. Rad abnehmen

3. Bremssattel, Bremsscheibe und Blech, sowie Geräuschdämmung abbauen

4. Anheben des Radlagergehäuses

5. Koppelstangen und Niveausensoren abbauen

6. Obere Achslenker vom Radlagergehäuse abnehmen

7. Traglenker vom Radlagergehäuse abschrauben und ausdrücken

8. Luftfederbein vom Traglenker abschrauben

9. Traglenker vom Hilfsrahmen/Aggregateträger abschrauben

10. Einbaulage des Hilfsrahmen/Aggregateträger an der Karosserie kennzeichnen

11. Hilfsrahmen/Aggregateträger lösen (Schrauben) und absenken

12. Traglenker herausnehmen

Themenstarteram 29. September 2023 um 6:50

Zu 11. könnte das hier evtl. helfen - Dank an @windelexpress :

 

Zitat:

@windelexpress aus "kurze-frage-kurze-antwort" zitiert schrieb am 28. Sept. 2023 um 19:34:31 Uhr:

Entweder hat er den Schrauberkopf abgesägt und den Rest in Richtung der Mutter rausgezogen (anschließend den Bolzen anders rum eingesteckt) oder den Hilfsrahmen nur auf einer seite gelöst und mit einem Holzkeil nach unten gedrückt bis die Schraube raus ging.

Gleichen Mist mach ich grad... Aggregateträger lösen... heikel.... steh vor einem auseinandergabauten Auto....

Arbeiten am Fahrwerk sollte man besser Leuten überlassen, die davon richtig Ahnung haben.

Das sind Teile, von denen euer Leben abhängt, wenn da was laienhaft herumgepfuscht wird und die 2,3 bis 2,5 Tonnen eines Phaeton plötzlich nicht mehr lenkbar sind.

LG

Udo

Udo, das ist ein Forum für Schrauber und nicht eins für Ratschläge wie man länger lebt....

Wieder zum Schrauben: da ich alles wechsle inkl. der Spurstangenköpfe, muss ich wie die Klemmschraube der oberen Lenker auch die Klemmschraube des Spurstangenkopfes ausbohren. Die ist nämlich bei allen Herstellern nicht dabei. Und jetzt kommt's, ich finde die auch nicht im Zubehör. Es gibt Montagesätze z.B. Febi, da sieht die Schraube auch identisch aus, passt auf A4 bis A8 oder Passat, aber nirgends steht das sie auch auf den Phaeton passt.

Jemand schonmal danach gesucht bzw. Gleiches Problem gehabt ?

Wenn das ein Forum nur für Schrauber wäre, dürfte ich dann hier nicht mitspielen, weil ich kein Schrauber bin und Reparaturen am Fahrwerk ausschließlich von Jungs machen lasse, die genau wissen, wie es geht?

Ein Schrauber, der am Fahrwerk eines/seines Phaeton schraubt, sollte schon wissen, was und wie er das tut.

Welche Teile benötigt werden, gehört ebenfalls zu diesem Wissen.

Bei Dir fehlt es daran ja offensichtlich, sonst würdest Du hier nicht fragen.

Nun stehst Du vor einem auseinandergebauten Auto und kommst nicht mehr weiter...

LG

Udo

Dort sind doch meist Dehnschrauben verbaut. Kaufe ich immer direkt bei VW.

Mag sein das du ein Typ bist der sich nichts zutraut, ich bin da anders. Und es wäre alle geholfen wenn es weniger Kommentare gäbe wie diese sondern mehr Antworten.

 

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:17:30 Uhr:

Wenn das ein Forum nur für Schrauber wäre, dürfte ich dann hier nicht mitspielen, weil ich kein Schrauber bin und Reparaturen am Fahrwerk ausschließlich von Jungs machen lasse, die genau wissen, wie es geht?

Ein Schrauber, der am Fahrwerk eines/seines Phaeton schraubt, sollte schon wissen, was und wie er das tut.

Welche Teile benötigt werden, gehört ebenfalls zu diesem Wissen.

Bei Dir fehlt es daran ja offensichtlich, sonst würdest Du hier nicht fragen.

Nun stehst Du vor einem auseinandergebauten Auto und kommst nicht mehr weiter...

LG

Udo

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:36

Liebe Leut' !

Natürlich gilt "Safety first".

Deshalb muß man die techn. Seite diskutieren und individuell entscheiden, was geht und was nicht.

Schlage vor, diese techn. Seite weiter zu beleuchten und in der Entscheidung dann Safety walten zu lassen.

 

Also:

 

Kann man 1, 3 und 11 weglassen und kriegt den Traglenker trotzdem raus ?

 

1. Am Rad/Radlager die Schraube für die Gelenkwelle abschrauben

2. Rad abnehmen

3. Bremssattel, Bremsscheibe und Blech, sowie Geräuschdämmung abbauen

4. Anheben des Radlagergehäuses

5. Koppelstangen und Niveausensoren abbauen

6. Obere Achslenker vom Radlagergehäuse abnehmen

7. Traglenker vom Radlagergehäuse abschrauben und ausdrücken

8. Luftfederbein vom Traglenker abschrauben

9. Traglenker vom Hilfsrahmen/Aggregateträger abschrauben

10. Einbaulage des Hilfsrahmen/Aggregateträger an der Karosserie kennzeichnen

11. Hilfsrahmen/Aggregateträger lösen (Schrauben) und absenken

12. Traglenker herausnehmen

Werner,

ob das Weglassen der Schritte 1, 3 und 11 es ermöglicht, den Traglenker trotzdem herauszubekommen, müsste man einfach ausprobieren.

Wenn es so nicht geht, müssen diese Schritte halt getan werden.

Es scheint doch so, dass bisher niemand praktische Erfahrungen mit dem Weglassen dieser Schritte gemacht hat.

Ich ergänze mal die Überschrift Deines Threads, evtl. meldet sich noch wer.

LG

Udo

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:58

Danke, das finde ich gut, Udo!

Ich hab beim Wechsel die Druckleitung abgeschraubt und bei einem Niveausensor das Gestänge erneuert, da war aber die Batterie ab, beide.

Auto hing natürlich am Boden beim runterlassen. Erster Autostart, sofort "Stop, Fahrzeug zu tief" . Er pumpt nicht hoch. Wagenhebermodus war bei Reparaturstart drin, beim ersten Start sah man davon nix mehr.

Fahrzeug wieder auf Böcke gestellt, Fehlermeldung geht auf "Fehler Fahrwerk, Werkstatt".

Hab dann die Druckleitung nochmal aufgemacht, da kam auch wieder Luft rausgepfiffen, trotzdem mag er nicht hoch pumpen, keinen Millimeter.

Ist das normal ? Muss man immer die bei einer solchen Reparatur mit VCDS Fehler löschen ?

Eine gebrochene Sensorstage hatte ich auch mal, da pumpt er ganz hoch, aber das jetzt gar nichts mehr geht wundert mich etwas.

Jemand Ahnung davon ?

Liest man häufiger, wenn ich das richtig zusammenkriege:

 

Fahrzeug in annähernd richtiger Höhe auf Böcke stellen

Batterie abklemmen

Warten

Batterie anklemmen

Vielen Dank, endlich mal eine qualifizierte Antwort ohne bla bla.

Hat funktioniert, 1000 Dank. War vielleicht 5 cm zu hoch gebockt.

Top.

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