ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.

Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:50

Hallo zusammen.

Bei der Tuv Prüfung stemmte der Prüfer mit einem Brecheisen am Traggelenk.

Dabei erkannte man im linken Traggelenk ein sehr deutliches Spiel, und das rechte war ok.

Der Prüfer musste beide Augen zu drücken, und hatte dies nur als geringen Mangel notiert.

Trotzdem hatte mir der Prüfer eine Reperatur nahe gelegt.

Ich hatte mich schon lange gewundert, weshalb beim abbremsen ständig das Lenkrad flattert, aber an den Traggelenken wirds wohl liegen.

Bereits im Jahr 2002 bei ca 75tkm erneuerte der BMW -Vertragshändler beide Traggelenke, und jetzt nach 103tkm sind diese wieder fällig.

Damals wurden in den beiden Dreieckslenkern einfach neue Traggelenke eingepresst, und das war auch nicht soo teuer.

Nun ist es aber so, das die hinteren Querlenker-Gummilager ebenfalls nicht mehr die besten sind.

Soll ich jetzt in der Werkstatt die einzelnen Traggelenke einpressen lassen, und die Querlenker-Gummilager erneuern, oder wäre es besser, wenn ich den gesamten Querlenker mit dem bereits vormontierten Gummilager erneuere?

 

Bis vor ein paar jahren wurde von Meyle nur gutes berichtet, aber mittlerweile wird in zahlreichen Foren über ein ziemlich miese Qualität berichtet.

Der Preis der kompletten Dreieckslenker inklusive vormontieren Querlenker Gummilager, Spurstangen und Stabi für gerade mal 199 Euro vom ebay Verkäufer "Sagussport" ist schon sehr verlockend.

Oder doch besser in die BMW Werksatt, die das Spezialwerkzeug zum Tausch der einzelnen Lager besitzen?

Weiß echt nicht, was ich machen soll.

Ausserdem sind seit über 10 jahren die vorderen Spurstangen festgerostet, und die Manschetten der Spurstangenköpfe sind so porös, dass diese man ebenfalls tauschen sollte.

Hinzu kommt noch das Problem mit dem ganzen Rost, so dass ich am überlegen bin, ob sich diese Reperatur an meinem BMW überhaupt noch lohnt.

Wenn man ihn in 2 jahren nicht mehr durch den Tüv bekommt, wohl eher nicht.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 19:07

Komm zu mir und ich werde endlich auch mal reich

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

naja jetzt wissen wir, warum die autos immer schlechter und trotzdem teurer werden :D:D:D

Plastik wäre doch noch billiger...:)

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

naja jetzt wissen wir, warum die autos immer schlechter und trotzdem teurer werden :D:D:D

jup,und ab 11.2014 sind dann Reifendrucksensoren in jedem Auto Pflicht mit Erstzulassung ab 11.2014,ein Sensor kostet zw. 70-150 Teutonen + Einbau,IP vergeben,anlernen usw... bei einem Satz z.B. Winterräder kann man dann mit Zusatzkosten von gut und gerne 450 Talern rechnen dank EU Verordnung,aber immer daran denken,ist alles nur für die Umwelt^^

Auto fahren wird bald zum riesen Luxus,nicht nur wegen der steigenden Benzinpreise... :rolleyes:

Aluschrauben deshalb,weil eine Schraube aus Stahl sich mit dem Alu des Querlenkers nicht verträgt....denn viele Fahrwerksteile sind seit dem E46 schon aus Aluminium gebaut,nicht mehr aus Stahl,wie noch im E36.....

Der komplette Vorderbau eines E60 ist aus Aluminium....da ne Stahlniete oder Stahlschraube reingedreht und mann kann zusehen,wie sie rausfault....

Ich sag bloß Hitzeschutzblech Kardantunnel....

Nicht alles wird gemacht,um Mechaniker oder Hobbyschrauber zu ärgern....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

naja jetzt wissen wir, warum die autos immer schlechter und trotzdem teurer werden :D:D:D

jup,und ab 11.2014 sind dann Reifendrucksensoren in jedem Auto Pflicht mit Erstzulassung ab 11.2014,ein Sensor kostet zw. 70-150 Teutonen + Einbau,IP vergeben,anlernen usw... bei einem Satz z.B. Winterräder kann man dann mit Zusatzkosten von gut und gerne 450 Talern rechnen dank EU Verordnung,aber immer daran denken,ist alles nur für die Umwelt^^

Auto fahren wird bald zum riesen Luxus,nicht nur wegen der steigenden Benzinpreise... :rolleyes:

Da hast du was interessantes angesprochen.

Wieder einmal wird in die Autos was verbaut, das die Leute in die Vertragswerkstatt zwingt.

Wer für sein Auto Wintterreifen zulegt, muss sich wie du auch sagtest für ca 400 Euronen zusätzlich Reifendrucksensoren verbauen lassen.

Tut man das nicht, zeigt es im Display eine Fehlermeldung.

Spätestens wenn das jetzt zur Pflicht wird und die RDC Sesoren eine Fehlermeldung zeigen entweder weil sie defekt sind, die Batterie leer ist, oder wril sie fehlen, dann sehe ich schwarz, dieses Auto durch die HU zu bekommen.

Ein Arbeitskollege hatte sich einen Peugeot Expert Bus mit RDC gekauft, und sobald er die Winterreifen drauf hatte,, kam die Fehlermeldung.

Dann waren für die vier Sensoren ca 400 Euronen fällig.

Ich weiß zb das es bei BMW Motorrädern die RDC schon seit ca 6 jahren als Sonderausstattung gibt.

Der Werkstattmeister sagte mir das man die beiden Reifendrucksensoren erneuern müsste, sobald nach ein paar jahren die Batterie leer ist. Ein Austausch der Batterie sei nicht möglich, da die Batterie ins Gehäuse hinein gegossen wird.

Dann kostet ein Sensor ca 120 Euro, und diese Sensoren muss der freundliche im System anmelden.

Das alles dürfte bei Autos auch nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

jup,und ab 11.2014 sind dann Reifendrucksensoren in jedem Auto Pflicht mit Erstzulassung ab 11.2014,ein Sensor kostet zw. 70-150 Teutonen + Einbau,IP vergeben,anlernen usw... bei einem Satz z.B. Winterräder kann man dann mit Zusatzkosten von gut und gerne 450 Talern rechnen dank EU Verordnung,aber immer daran denken,ist alles nur für die Umwelt^^

Auto fahren wird bald zum riesen Luxus,nicht nur wegen der steigenden Benzinpreise... :rolleyes:

Da hast du was interessantes angesprochen.

Wieder einmal wird in die Autos was verbaut, das die Leute in die Vertragswerkstatt zwingt.

Wer für sein Auto Wintterreifen zulegt, muss sich wie du auch sagtest für ca 400 Euronen zusätzlich Reifendrucksensoren verbauen lassen.

Tut man das nicht, zeigt es im Display eine Fehlermeldung.

Spätestens wenn das jetzt zur Pflicht wird und die RDC Sesoren eine Fehlermeldung zeigen entweder weil sie defekt sind, die Batterie leer ist, oder wril sie fehlen, dann sehe ich schwarz, dieses Auto durch die HU zu bekommen.

Ein Arbeitskollege hatte sich einen Peugeot Expert Bus mit RDC gekauft, und sobald er die Winterreifen drauf hatte,, kam die Fehlermeldung.

Dann waren für die vier Sensoren ca 400 Euronen fällig.

Ich weiß zb das es bei BMW Motorrädern die RDC schon seit ca 6 jahren als Sonderausstattung gibt.

Der Werkstattmeister sagte mir das man die beiden Reifendrucksensoren erneuern müsste, sobald nach ein paar jahren die Batterie leer ist. Ein Austausch der Batterie sei nicht möglich, da die Batterie ins Gehäuse hinein gegossen wird.

Dann kostet ein Sensor ca 120 Euro, und diese Sensoren muss der freundliche im System anmelden.

Das alles dürfte bei Autos auch nicht anders sein.

jup ist beim Auto genau das gleiche,richtig ärgerlich wirds wenn man neue Reifen montieren lässt und nach nem Monat ist die Batterie leer,dann muss der Reifen wieder runter usw...

man kann sich nicht anzeigen lassen wieviel % die Batterie noch hat,angezeigt wird nur "Batt.ok" oder eben nicht,wenn die z.B. nur noch 10% hat ... "Batt.ok"

Wechseln kann die Dinger jede Werkstatt die die Technik zum auslesen,IP vergeben usw... hat,Kostenpunkt 700-1800,- + Montagewerkzeug auch nochmal um die 400,- + Grundausstattung Sensoren auch nochmal um die 1000,- also echt kein Spaß für eine Werkstatt

Das war die erste Schulung/Infoveranstaltung vom Stahlgruber wo nachher alle Werkstattbetreiber mit langen Gesichtern rausgelaufen sind ... denn die müssen das dem Kunden verkaufen,nicht die scheiß EU.

 

Gruß Matze

und was soll der blödsinn??!? :mad:

dass die ganzen hirnis, die um Sprit zu sparen nur noch 80 statt 100 fahren (achja im 4ten Gang, nicht im 5ten, man ist ja nicht so schnell, dass man in den 5ten schalten müsste :D), immer den (spritsparendsten) Reifendruck kontrollieren?

Diese Entwicklung geht mir echt auf die Nüsse, zum Glück fahr ich momentan 245er Semis mit 1,9 bar spazieren! :eek::eek::eek: Da hat ein Reifen mehr Rollwiderstand als ein ganzer Prius... :D

Wie sind wir denn von Traggelenken hierauf abgeschweift??! :p

am 24. Juli 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

 

Wie sind wir denn von Traggelenken hierauf abgeschweift??! :p

Seeehr weit oder doch nicht? Ich warte z.B. auf die ersten Sensoren in den Radführgelenken die der Werkstatt - ggvs dem Fahrer durch Hinweis in Mäusekino Kombiinstrument - geben:

Strukturelle Veränderung im Magnetfeld, - d.h. : Rost an der Oberfläche. Sofort tauschen!!

Dem Schwachsinn Wahn sind Ingenieurs - und EU -technisch keine Grenzen gesetzt.

böse Ironie off!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:51

Der Prüfingeneur sagte mir das er darauf wartet, bis von oben die Anweisung kommt, das er Autos bei der HU zerlegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenk und Querlenker-Gummilager ausgeleiert.