ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsgelenk/Traggelenke oder was ist das? (Das typische BMW-Problem)

Achsgelenk/Traggelenke oder was ist das? (Das typische BMW-Problem)

Themenstarteram 5. April 2004 um 23:58

Ich war gestern beim ATU zum Reifen wechseln und der hat mich darauf hingewiesen, daß die Traggelenke o. ä. defekt sind, also die Räder ein bißchen Spiel haben. Ihr wisst sicher was gemeint ist, da das ja ein bekanntes, BMW-typisches Problem ist.

Wollt nur mal fragen um was es sich da jetzt genau handelt und was ne Reparatur im Schnitt so kostet (natürlich nicht bei ATU ;-)

Und dann hat er noch gemeint, daß die Bremsen auch bald fällig werden. Kann ich da in Ruhe abwarten bis das Lämpchen aufleuchtet?

Muß im Juni sowieso zum TÜV.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre erst mal zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens und lass die mal drunter schauen, ob da wirklich was ist und ob deine Bremsen wirklich runder sind. Ich vertraue denen von ATU nur noch nen Oelwechsel an, weil die erzählen mir zuviel was kaputt ist und wollen die schnelle Mark verdienen.

am 6. April 2004 um 10:14

das mit dem Traggelenk war gerade letzte WO

ausführlich dran.

Guck doch mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=273613

Lass es bei BMW machen, die haben die Spezialwerkzeuge zum Abziehen und Einpressen und daher geht es superschnell.

War auch erst bei ner freien, die wollten für eine Seite mehrere hundert Euro haben, die wollten Querlenker ausbauen und bla bla...

Ein Traggelenk+wechseln kostet bei BMW inklusive Steuer um die 70 Euro, beide vielleicht 130 incl ALLEM!

Habs gerade vor nem Monat machen lassen...

Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Das Traggelenk wird manchmal auch als "Radführungsgelenk" oder auch als "Achsgelenk" bezeichnet...

Re: Achsgelenk/Traggelenke oder was ist das? (Das typische BMW-Problem)

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Und dann hat er noch gemeint, daß die Bremsen auch bald fällig werden. Kann ich da in Ruhe abwarten bis das Lämpchen aufleuchtet?

Wenn die Lampe leuchtet, hat man noch genug Belagstärke für eine ganze Menge Kilometer. Vorher wechseln ist Verschwendung.

Radführungsgelenk ...

 

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Das Traggelenk wird manchmal auch als "Radführungsgelenk" oder auch als "Achsgelenk" bezeichnet...

Hi,

(ja, Klugscheisser, aber egal) bei BMW heisst das Teil nun mal "Radführungsgelenk", weil es den Achsschenkel mit dem Querlenker verbindet und es seine Aufgabe ist diesen zu führen - zu "tragen" gibt es da nichts (vom Querlenkerende mal abgesehen).

Warum das Teil im VAG-Konzern in den Ersatzteillisten "Traggelenk" heisst, wissen die wahrscheinlich selbst nicht mehr, weil es die geiche Funktion an der Vorderachse von deren Autos hat :)

Und "Achsgelenk" ist ja völlig wertfrei, bezeichnet halt ein Gelenk, das eine Funktion in der Achskonstruktion übernimmt.

@wbf325i

Also das finde ich nicht so nett mit dem Klugscheißer :-)

In verschiedenen Werkstätten reden die Mechaniker halt oft über das gleiche Teil und nehmen andere Begriffe, da kann man schon mal verwirrt werden...

@BicMäc

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und dass Du nicht so sauer bist wie der mod, dass ich die verschiedenen Begriffe aufgezählt habe. In nem anderen Thread haben Leute total aneinander vorbei geredet weil sie andere Begriffe verwendet haben und nur jeder "seinen" Begriff kannte...

Themenstarteram 6. April 2004 um 14:55

Ok, wenn das so ist, laß ich's natürlich bei BMW machen. Hätt halt nicht gedacht, daß man dort für nen zweistelligen Betrag (für eine Seite betrachtet ;-) überhaupt irgendwas bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

@wbf325i

Also das finde ich echt frech mit dem Klugscheißer!

In verschiedenen Werkstätten reden die Mechaniker halt oft über das gleiche Teil und nehmen andere Begriffe, da kann man schon mal verwirrt werden...

......

Ist eigentlich ziemlich traurig auch schon von den Mods runtergemacht zu werden, wo wir uns alle über solche Beiträge immer öfter aufregen...

Hm ich hatte das so aufgefasst das er sich selber an der klugen nase packt :) so ala besserwissermoduson oder in der Richtung :D

Vielleicht habe ich auch nur ein seltsames verständiss für Humor hihi :D

am 6. April 2004 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rokei

Hm ich hatte das so aufgefasst das er sich selber an der klugen nase packt :) so ala besserwissermoduson oder in der Richtung :D

Vielleicht habe ich auch nur ein seltsames verständiss für Humor hihi :D

so habe ich es auch verstanden

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

@wbf325i

Also das finde ich echt frech mit dem Klugscheißer!

Ich glaube er meinte nicht Dich, sondern sich selbst :)

EDIT:

Und sowas kommt raus, wenn man zwischendurch was arbeiten muss und das Fenster nicht aktualisiert :D

Hm, kann man auch so verstehen :-)

Dann nehm ich alles zurück und sage SORRY!

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:51

Is ja jetz auch wurscht. Jedenfalls danke an alle die was beigetragen haben. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, weil von selber wär ich NIE auf die Idee gekommen, es bei BMW machen zu lassen weil's da BILLIGER ist.

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

@wbf325i

Also das finde ich echt frech mit dem Klugscheißer!

In verschiedenen Werkstätten reden die Mechaniker halt oft über das gleiche Teil und nehmen andere Begriffe, da kann man schon mal verwirrt werden...

@BicMäc

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und dass Du nicht so sauer bist wie der mod, dass ich die verschiedenen Begriffe aufgezählt habe. In nem anderen Thread haben Leute total aneinander vorbei geredet weil sie andere Begriffe verwendet haben und nur jeder "seinen" Begriff kannte...

Ist eigentlich ziemlich traurig auch schon von den Mods runtergemacht zu werden, wo wir uns alle über solche Beiträge immer öfter aufregen...

:eek: Ähh, wenn ICH MICH als KLUGSCHEISSER oute, bist Du beleidigt ???

Komm' ich nich' mit klar, aber ich kann Dir versichern, dass ich Dich mit "Klugscheisser" 100pro NICHT gemeint habe !!!

Ich wollte nur Deine Erklärung sinnvoll ergänzen, sonst nix.

Wenn ich weiter so, blos weil ich hier zufällig auch Mod bin, ständig mutwillig "missverstanden" und als Reaktion darauf blöd angemacht werde, kann ich zukünftig auch mein Wissen für mich behalten.

Ich hab' von dem "User-Sport", jeden Mod, der sich irgendwo blicken lässt, persönlich anzumachen, echt die Faxen dick !!!

Schönen Tag auch!

PS: Das Du den Text editiert hast, ändert an der Tatsache nix, die anderen hatten's ja schon gelesen ...

Hey, jetzt nicht sauer sein, war ja mein Fehler dass ich es falsch verstanden hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsgelenk/Traggelenke oder was ist das? (Das typische BMW-Problem)