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Traggelenk läst sich nicht lsöen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. September 2018 um 7:41

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem: nach einem Federbruch vorne (Passat B6 3C, Bj. 2008, CBAB) habe ich mich an den Wechsel selbiger gemacht. Bei der Demontage alles soweit ok, bis ich ans Traggelenk (3xSW16-Schrauben) kam. Muttern lösen ok, allerdings sitzen offensichtlich die Schrauben (Stahl) in den Bohrungen (Aluträger) absolut fest (weiße Substanz deutet auf chemische Reaktion, also korrosive Verbindung hin)!

Abzieher is aufgrund der geometrischen Bedingungen nich. Habe alles an vorhandenen Ideen versucht, kontrollierte Wärme am Querlenker (Alu dehnt sich bekanntlich mehr als Stahl) - negativ; Druck von unten gegen die Bolzen schließe ich aus, da diese schräg stehen, und sich bei den vorherrschenden Kräften def. verformen würden; Meißel an der Trennkante zwischen Gelenkplatte und Querlenker mit dem Ergebnis, dass sich die Platte an der hinteren Schraube leicht löste (ca. 1 mm), die beiden anderen aber nach wie vor SEHR fest sitzen. Bei der Klangprobe (leichte Hammerschläge auf die Bolzenenden) zeigt sich, dass die hintere Verbindung gelöst ist (dumpfer Klang), die beiden vorderen fest sind (metallischer Klang).

Noch eine Idee (noch nicht praktiziert) wäre jetzt, die Feder mit Spannern soweit vorzuspannen (also verkürzen), dass ich das Federbein nach oben aus der Klemmung im Achsschenkel ziehen kann (ca. 80mm) und mir so die Demontage des Achsschenkels erspare.

Und letztlich: Antriebswelle am Getriebe abflanschen, nach innen aus dem AS ziehen, so dass der Querlenker so weit nach unten schwenkt, dass sich das Federbein nach oben aus dem AS ziehen lässt - weiß jemand, ob das funktioniert?

Hat noch jemand eine Idee/Erfahrung ?

Danke schon mal im Voraus für das Bemühen der Brainware!

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11 Antworten

Gutes Werkzeug hilft.

 

Das ist der Grund, warum es Werkstätten gibt, die so was können.

Schon mal probiert die Mutter vom Traggelenk im Achsschenkel zu lösen?

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:59

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 19. September 2018 um 09:51:41 Uhr:

Gutes Werkzeug hilft.

 

Das ist der Grund, warum es Werkstätten gibt, die so was können.

Danke für den "wertvollen" Tip - wäre ich nie 'drauf gekommen!

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:01

Zitat:

@der_henni schrieb am 19. September 2018 um 11:41:53 Uhr:

Schon mal probiert die Mutter vom Traggelenk im Achsschenkel zu lösen?

Nein, ich habe zwar einen Abzieher, der passt allerdings nicht für dieses Traggelenk, weshalb ich das nicht versucht habe - werde ich aber mal machen,

thx.

Ich kenne dein Problem... Die Muttern auf die Gewinde des Traglenkers ansetzen, alles mit Rostlöser einsprühen und dan mit dem Hammer auf die Muttern schlagen. Mit einem Kunstoffhammer auch mal seitlich auf den Querlenker schlagen auf der höhe wo die Verschraubung ist. Man kann auch versuchen einem grossen Meisel zwischen den Querlenker und den Führungsgelenk ansetzen und dann auf den Meisel schlagen. ACHTUNG sehr sorgsam bei letzter Methode umgehen, da man den Querlenker beschädigen kann.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:06

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 19. September 2018 um 16:59:20 Uhr:

Ich kenne dein Problem... Die Muttern auf die Gewinde des Traglenkers ansetzen, alles mit Rostlöser einsprühen und dan mit dem Hammer auf die Muttern schlagen. Mit einem Kunstoffhammer auch mal seitlich auf den Querlenker schlagen auf der höhe wo die Verschraubung ist. Man kann auch versuchen einem grossen Meisel zwischen den Querlenker und den Führungsgelenk ansetzen und dann auf den Meisel schlagen. ACHTUNG sehr sorgsam bei letzter Methode umgehen, da man den Querlenker beschädigen kann.

Ja, wie schon geschrieben, die Methode 'Meißel' hatte ich schon bemüht, in dessen Folge auch an einer Schraube was ging. Natürlich gibt's dann auch Spuren, weshalb ich aufgehört habe, da ich auch noch zum TÜV muss und vermeiden will, dass der Querlenker als 'austauschwürdig' eingestuft wird.

Wie auch immer, morgen Abend weiß ich mehr....

Hatte das gleiche Problem, als ich das ZMS tauschen wollte. Habe ungefähr 1-2 Stunden mit allem was ich hatte dagegen gearbeitet: Sehr große Hebel, Meisel, Druckkuftmeisel, von unten geschlagen, von oben geschlagen, Rostlöser, Hitze ...irgendwann hat es sich mit dem Druckluftmeisel langsam gelöst. Dabei habe ich ordentlich was von dem Aluquerträger zerdrückt.

 

Hintere und mittlere konnte ich recht schnell lösen, die vordere hat sich extrem gewehrt...

 

Wäre super, wenn du das Ergebnis uns hier mitteilen könntest. Habe exakt das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Bisher bin ich das Problem immer umgangen, indem ich die große Mutter des Traggelenks direkt unter der Achsmanschette gelöst habe. Ein leichter Schlag auf die Stelle, wo der Konus drin sitzt und er fällt von alleine raus. Dafür brauchst du keinen Abzieher.

Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich das Traggelenk demnächst mal austauschen. Werde versuchen es seitlich zu prellen, nachdem ich es mit dem Lötbrenner ordentlich heiß gemacht habe.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:43

Done.

Für alle die's interessiert und auf inhaltsneutrale Rhetorikbeiträge (s.o. "Robin Hood 15") verzichten können:

Die Variante "Feder vorpsannen" war mir damm doch zu fummelig, also habe ich es so versucht: die mittige (Sicht auf Antriebswelle) Schraube habe ich mit Abzieher auf ordentlich Vorspannung gebracht und dann nach vorsichtiger Erwärmung des Querlenkers einen sehr flach geschliffenen Meißel abwechselnd von beiden Seiten an der Trennfuge eingeschlagen (abwechselnd an der linken und rechten Schraube). Als sich ein erster Spalt bildete, habe ich WD40 eingesprüht und einwirken lassen (um die Anlagefläche des QL zu schonen).

Dann mit 2 dickeren Meißeln beidseitig um Verkanten zu vermeiden.

Damit ging's dann. Anschließend alle Grate etc. entfernt.

Noch ein Hinweis zum Thema Tempreatur: ich vernute, dass für den QL eine AL-Knetlegierung zum Einsatz kommt (sieht bei mir nach Schmiedeteil aus), d.h. wenn niedrig legiertes Material vorliegt beginnt die Gefügeumwandlung bereits bei 180°C (spät. aber ab 240°C) !!, da können schon lokale Hitzeherde beim Aufwärmen mit Gasflamme locker drüber liegen! - das hat potenziell EInfluß auf das Festigkeitsverhalten; Formabweichungen durch freiwerdende mech. Eigenspannungen erst mal vernachlässigt.

Nooch was zum Thema elektr. Bremse hinten: nachdem ich die hinteren Bremsen auch gleich gewechselt habe folgende Erkenntnis: der Stellmotor muss definitiv NICHT mit einem Diagnosegerät angesteuert/initialisiert werden. Vielzahn in der Bremszange um UZS bis Anschlag eindrehen, Kolben OHNE Drehen zurückschieben (Schraubzwinge o.ä.) alles zusammenbauen. Feststellbremse Zu-Auf-Zu fertg!

Passat 3C 2008 CBAB, 285tkm . Hier mal meine Erfahrungen war diesen Fr/Sa dran und hab die ganze Odyssee hinter mir mit ganz neuen Erfahrungen ! Ürsprügliches Problem war das sporadisch beim einlenken mit Strassenunebenheiten leichtes knacken zu hören war des weiteren schon länger schwammiges Fahrgefühl somit Überholung beider Achsen eingeplant, ein Federbein ölig am Domlager ( neue Traggelenke/Spurstangenkopf/Antriebsgelenk/Koppelstangen je2x ca 95€ , gebrauchte Federbeine noch im Keller )

Erster Sa: Tutorial geschaut scheint alles laut Video locker zu gehen. Karre unterbauen und höher setzten, Rad ab und Spurstangenkopf lösen geht gut jetzt an den Aludruckguss Querlenker die Traggelenke 3x16er lösen und ausschlagen da tut sich gar nix , weisses Aluminiumoxid sichtbar. Alle möglich was so im Netz steht versucht ( Hitze/Meissel/WD40 über Nacht/Fäustel usw ), da geht überhaupt nix ! Also geschmiedete Abdrücker bestellt

Zweiter Sa: 3 verschiedene für VW geschmiedete "Husky" Abdrücker bestellt ca 35€ mit dem Ergebniss das sich die vorderste Schraube löste aber die anderen nicht da man schlechter beikommt . Ein Abdrücker hats verbogen! somit wieder Abbruch ( die Bolzen werden aus Querlenker und Traggelenkblech ausgedrückt mit extrem! viel Kraftaufwand )

Dritter Fr/Sa: Nach Überlegung muss der ganze Querlenker mit Traggelenk ausgebaut werden das geht gut mit dem Nachteil das die die Spur neu eingestellt werden muss . QL sind 5 Schrauben, die 18er am Kugelkopf mit Bolzenkonus unter dem Antriebsgelenk lässt sich ebenfalls gut lösen sollte Konus mit drehen dann von unten mit Wagenheber Druck geben so das der Konus haftet. QL in Schraubstock und die Bolzen mit schwerem Hammer austreiben geht ebenfalls dann gut, was zum Vorschein kommt seht ihr an den Bilder der nächsten mail. In meinem Fall da ich noch das Federbein tausche hab ich alles zusammen ausgebaut bleibt aber das gleiche Prinzip.

Ach ja , alles zusammen dann 16h am woed geschraubt schöne Grüße an die easy tutorials

Hier noch die passenden Bilder

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