ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.9 cdi Notlauf Gelbe Lampe ab 90kmh nicht immer

1.9 cdi Notlauf Gelbe Lampe ab 90kmh nicht immer

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:32

Hallo,

hat jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bis jetzt lief mein Trafic ohne Probleme, nach 4 Jahren und 80.000 km ist dies das erste Problem.

Jedoch befürchte ich gleich mal etwas Ernstes.

Der Fehlerspeicher zeigte die Meldung "Ladedruck gering", die erste Fehlermöglichkeit ist wohl das Ladedruckregelventil. Dies wäre ja noch überschaubar.

Welche weiteren Ursachen seht Ihr?

Defekt am Turbolader selbst? Die Schläuche wurden schon überprüft, hier ist alles dicht.

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Gruß Falko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,das liegt meiner Erfahrung nach am Turbo da arbeitet die variable Schaufelverstellung nicht korrekt.Es fehlen für weitere Tipps noch die Fahrzeugdaten.Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:41

Hallo,

es handelt sich um einen Trafic II (JL) mit 2,0 dCi-Motor (114 PS) und 6-Gang-SG, Erstzulassung war 03/2011.

Grüße, Falko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

Ist denn ein Leistungsverlust spürbar?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:32

Das Fahrzeug läuft im Notprogramm, Topspeed liegt bei 90 km/h.

Die Werkstatt hat heute den Fehler gesucht und vermutet ein defektes/hängendes Ladedruckregelventil.

("Nach Klopfen auf das Ventil baute sich kurz Ladedruck auf").

Morgen kommt das Ersatzteil, dann weiß ich mehr.

Der Turbolader wurde jedenfalls überprüft und ist wohl in Ordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

am 20. Mai 2015 um 17:28

Zitat:

@lupolino77 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:32:53 Uhr:

Der Turbolader wurde jedenfalls überprüft und ist wohl in Ordnung.

WOW, eine ehrliche und fähige Werkstatt:eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:01

Na ja, nun ist die Ernüchterung da, die Diagnose lautet nun doch: Turboladerschaden!

Die erste Überprüfung war wohl sehr oberflächlich.

Auf der Verdichterseite wurde ein Metallteil gefunden, welches wohl von der Abgasrückführungsklappe stammt.

Angeblich ist es nicht das AGR-Ventil, welches der Meister zuerst im Verdacht hatte, sondern die Klappe, welche von einem Bowdenzug betätigt wird.

Leider konnte mir der nette Herr nicht genau erklären, wie bei dem Fzg. nun genau die Abgasrückführung funktioniert (Klappenansteuerung usw.).

Ist hier jemand, der sich mit dem System auskennt? Grundsätzlich habe ich es verstanden, ich bin mir aber eben nicht sicher!

Ich will einfach verstehen, was da passiert ist, um ggf. bei Renault eine Kulanzanfrage stellen zu können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

am 21. Mai 2015 um 18:37

Das Metallteil würde ich gerne mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic: Einspritzung defekt - Ladedruck gering' überführt.]

am 3. November 2015 um 20:31

Hallo

Habe seit Sommer folgende Symtome:

Ab 80 kmh und je nach Last geht öfters die Gelbe Lampe an, und dann nach kurzer Zeit der Motor in den Notlauf und bööö nur noch ca 60 kmh drin. Besonders eklig auf der Autobahn und auf der linken Spuur neben dem LKW. :-((

Motor Neustart Resetet den Fehler.

Wenn ich danach mit bleifuss die Gänge ausdehe um über 3000rpm bleibe bleibt die Lampe aus.

Trotzdem schaffe ich im 6. und leer nur 140 bei 3000rpm und im 5. 150 bei 3700rpm.

Die Beschleunigung ist auch schwacher als vorher.

Zuerst wurde im Fehlerspeicher AGR fehler dauerhaft und ladedrucksensor sporadisch von der Opelwerkstatt herausgelesen. Letzterer wurde getauscht. AGR wat nicht verfügbar.

Keine Besserung.

Ich auch ein Ruckeln bei ca. 2500rpm.

Nach Erfahrungs www Recherche unterstrich dies auch den AGR Fehler. Selber

ausgebaut durchtetestet und mit Multimesser gemessen. Poti des wegsensors des AGR defekt. Orginal Pierburg ...57 gekauft eingebaut.

Ruckeln bei Teillast weg aber Notlaufproblematik beim durchlaufen desselben unter Last nicht.

Nun werde ich wohl den LMM tauschen. Wollte ein von Bremm nehmen , ok?

LMM Fehler war auch Tipp des Opel Mechanikers am Anfang. Muss ich dabei die Batterie abklemmen, damit er vom Steuergerät nach wiederanklemmem erkannt , automatisch justiert wird?

Ausserdem habe ich im Gummischlauch -Verdichterluft etwas Öl.

Seit ca. 1/2 jahr habe ich ATU öl 0-40 das ist momentan sehr schwarz und stinkt nach Abgas. Ist das normal ?

Ölstand ok. Nach Handbuch max. W 5-40.

Hab schon dieses von Castrol gekauft.

Kann der Notlauffehler ev am zu dünnen Öl liegen ?

Was sollte ich nach Öl und LMM angehen?Dieselfilter wurde auch vor 3/4 Jahr getauscht.

Den DPFilter habe ich auch gereinigt.

ACH JA AUTO ist Bj 2003 und hat 150000 runter.

Bis vor einem Jahr war ich zufrieden in den 7 Jahren Nutzung des Vivaros. Nun überlege ich eher einen aus Deutschland (Stern) als von De Gol zukaufen trotz des netten Preises der OpelRenault Autos.

Wie ist denn der neue 1.6er der zweiten Generation in Bezug auf Motorzuverlässigkeit ?

Hallo, habe seit einer Woche aktuell das gleiche Problem BJ. 2003 Renault trafic 1.9 dci 100ps 234500km

Hast du das Problem schon raus gefunden?

Ein bekannter hat mir erzählt er hatte ein änliches Problem mit einem Audi A3 da waren dann die verstellbaren Lamellen des Turbos fest und somit hat der Turbo immer zu hohen Ladedruck gebracht, da die Lamellen nicht mehr auf gemacht haben.

am 4. November 2015 um 20:47

Hallo

Ich glaube nicht, dass der Renaultturbo des Vivaros verstellbare Lamellen hat. Nehme das aber mal mit.

Heute habe ich vom OFH den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zwei waren auch bzgl. Abgasregelventil AGR, was ich ja vor 3 Tagen (Originalteil) getauscht hatte. Das alte war definitiv defekt. Alle Fehler bis auf Vorglühanage konnten gelöscht werden.

Ich liste mal alle Fehler:

P0380 Vorglühanlage

P0403 AGR Spannung zu niedrig

P0725 Motordrehzahlgeber Signal

P0336 KO-Sensor nicht im Soll

P0400 AGR zu grosse Menge

P1125 Ladedruck ML zu grosse Menge

Am Nachmittag habe ich in der Selbsthilfewerkstatt dann einen kompletten Ölwechsel gemacht ATU 0-40 schwarze Suppe raus, Castrol "Magnatic" oder so, 5-40 goldklaar rein. Das tut gut sich selber die Hände schmugzig zu machen.

Der betreuende Mechaniker meinte zu meinem Fehreraudruck, wenn alle Fehler mit dem AGR gelöscht werden konnten, sollte jetzt das Steuergerät das neue AGR annehmen.

Der nicht löschbare Fehler soll ein echter sein. Also Vorglühanlage irgendetwas. Ja das kann sein, sollte aber nicht mit dem oberen Problem Notlauf erst bei 90kmh und auch warmen Motor zu tun haben. Diese Logik hatte auch der OPH-Meister zugegeben. Beide Mechaniker sagten ich soll nun mal Fahren, und schauen welche Fehler auftreten bzw. in dem Fehlerspeicher abgelegt werden.

Bei kaltem Wetter Start läuft der Motor manchmal einige Sekunden nur im Standgas un nimmt nicht an. Dann alles Ok. Ist aktzeptabel.

Morgen geh ich auf die A-Bahn. Und berichte wieder bzgl Notlauf.

am 5. November 2015 um 10:40

Früh auf der Landstrasse bei 85km/h ging Lampe und Notlauf wieder an. Brrrr.

Jetzt kommt

1. LMM Tausch dran

2. Testfahrt.

3. Fehlerauslese

4. Batt abklemmen um Steuerteil in Werkzustand udn hoffentlich alle neuen Sensoren erkennen zu lassen.

5. Fall back 4. vom OPH oder meiner Selbsthilfe Werkstatt nochmals zu tun mit Diagnosegerät.

6. Neuen Fehler angehen

7. Villeicht hab dann schon neues Auto, und Tschüsss Franzose .Brrrr

Also bei mir wars im Endeffekt nur der Unterdruckschlauch der abgegangen ist jetzt läuft die Karre wieder super :) Villeicht da mal kontrollieren, das sagt einem das Auslesegerät nicht wenn wo n kabel oder schlauch ab ist.

am 8. November 2015 um 15:18

Wo sitzt denn der Unterdruckschlauch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.9 cdi Notlauf Gelbe Lampe ab 90kmh nicht immer