ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. trabant 600ccm -wie heizt der wagen ?

trabant 600ccm -wie heizt der wagen ?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:25

ich finde nichts über die heizung bzw heizleistung des zweitakttrabants ,bringt der motor gute abwärme oder friert man sich im winter alles ab ? ein hebel dafür müsste am armaturenbrett wohl sein :confused:

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei verbauter Krümmerheizung, intaktem Vorschaller, keine eingerissenen Schläuche, keinen verbogenen Defrosterdüsen, keinen losen Kopexrohren und einer funktionierenden Mischkammer, hat man im Trabant keine Probleme wegen der Heizleistung!

Als nützliches Zubehör, kann man noch einen Lüfter vor die Mischkammer setzen, der wenigstens ein bischen Luft zieht, wenn der Motor im Standgas läuft!

Ich fahre gerade im Winter täglich Trabi auf Arbeit und keine Probleme mit der Heizung!

Man muss sie nur ein klein wenig pflegen...

eben. habe dies gerade mal so gelesen.

bei 0 Grad sind es nach 3 Km Fahrt locker bereits 15 Grad im Innenraum.

Jedoch sollte wirklich der Vorschalldämpfer Ok sein,

nicht mit Ölkohle zugerußt usw., der Abgaskrümmermantel

sollte intakt sein, die Rohre sollten fest und vollkommen

intakt sein, die Mischkammer ebenfalls.

Die Heizung wird schneller warm, finde ich,

wie die eines Wassergekühlten Wagens,

da der Krümmer ja sofort nach dem Start auf Temperatur

kommt.

Denke mal das er so schlecht nicht heizt, schreiben ja auch einige.

Der Trabi ist ja dem Lloyd sehr ähnlich im Aufbau, als 2 und 4 Takter.

Das Heizsystem ist praktisch das selbe.

Lloyd hatte ich ihrer Dreie...

Keilriemen wechseln war aber beim Lloyd einfacher...

Die ganzen Luftgekühlten "Imperialisten" Auto's : Lloyd, NSU, Citroen, VW Käfer, VW T1/T2, Goggo, Isar, DAF, usw waren auch nicht wärmer oder kälter.

Bergauf gabs immer heisse Luft satt, Bergab fahren sollte man halt im Winter vermeiden. :D

Gruss, Pete :)

PS: hat mich eigentlich immer gewundert warum Sachsenring nicht die Produktionsanlagen für die Lloyd 4 Takt Motoren nach dem Borgward Bankrott gekauft hat....

Das hätte doch alles gepasst.

Die haben halt gedacht das Wankel das Ding der Zukunft ist, und haben teuer dafür bezahlt...

Ohne jetzt ein Zitat einfügen zu wollen: Es ging um einen Ostklassiker im Winter, warum dann nicht Wartburg? Der wird Berg runter nicht so schnelle kalt...

Und Heizung brauch ich keine, fahre mit Simplexbremse die Berge runter, da wird dir von alleine warm!

Also bei meinem konnte ich kurz nach Start bei -10°C außen auf T-shirt umsteigen... Ich hatte mir den Vorschalldämpfer (über den wird ja die Luft geleitet) schön dick mit STeinwolle eingepackt... Die Schläuche für die Luftführung sollten natürlich auch dicht sein- die hatte ich dann auch noch isoliert- ohne Quatsch- der hat richtig gut geheizt!!!

ich selber habe einen trabant gesehen der hatte einen elek. lüfter drin der war von inner über einen schalter gesteuert das bringt viel warme luft und man brauch auch nicht frieren.

es ist aber auch wichtig das alle schäuche dicht sind , das ist schon richtig dann brauch man im winter nicht zu frieren.

wolf_05

da die mischkammer auch net der weisheit letzter schluss is,kann man auch im winter den frischluftschlauch rausschmeissen & zudeckeln oder man macht nen "schönes" kunstlederhäubchen vor den "kühlergrill" ,macht bei modellen bis irgendwann in die 70er mit der geschlosssenen kunststofffrontblende wenig sinn :D

im stadtbetrieb musste ich in meinen trabbis auch net ernsthaft frieren,da hat nen dicker pulli oder me jacke gerreicht,mütze,schal & sonstwas hört sich für mich grad voll übertrieben an

problem war eher die feuchtigkeit,die sich immer nen weg in die kiste gesucht hat & oft für beschlagene & von innen gefrorene scheiben sorgte

dafür is mir nie der kühler eingefroren :D

am 18. Januar 2010 um 9:24

viele bauen sich auch drehzahl geregelte computerlüfter ein. damit ha man immer genug luftaustausch. der heitzkrümmer sollte immer dicht sein, damit keine abgase ins innere kommen. wenn man glück hat und einen nagelneuen heitzkrümmer bekommt sollte man den gleich verchromen und hinterher mit steinwolle ispliern und mit blechmantel versehen. so hält das teil ewig und man hat es schön warm.

hatte bis vor zwei jahren auch eine pappe .

im winter beim fensterkratzen habe ich ihn laufen lassen und beim einsteigen hat er dann schon relativ gut geheitzt-schneller als manch heutiges auto.

am 3. März 2010 um 20:52

Du brauchst im Winter nicht frieren.Kannst auch die Jacke ausziehen.

Bei langen Bergabfahrten ca. 10 km wird es kalt. Der Motor muss hochdrehen um Wärme zu erzeugen. Das ist bei Bergabfahrten im 4. Gang aber nicht der Fall. Für deine Zwecke würde ich Dir zum Kauf raten.Der Trabbi hat 7 Schmiernippel. Die drei wichtigsten sind an der Lenkung. Einmal im Jahr mit der Fettpresse durchdrücken und der Keks ist gegessen.Ein weiterer ist am Handbremsseil. Die anderen weiß ich nicht mehr.Habe ich auch nie abgeschmiert und der Trabbi lief.

am 3. März 2010 um 22:07

7 ist richtig! Eins pro Handbremsseil, nur einmal pro Jahr schmieren! Sonst drückts das Fett in die Bremse.

Dann eins im oberen und eins im unteren Schwenklager pro Seite. Und noch eins im Lenkgetriebe. Alle paar Monate abschmieren. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. trabant 600ccm -wie heizt der wagen ?