2103

Herzlich willkommen im Forum für alle Ost-Fahrzeuge auf MOTOR-TALK.de.

Die Ostfahrzeug-Community von MOTOR-TALK.de ist seit dem 21. November 2002 Deine Anlaufstelle für Erfahrungsberichte, Kaufberatung, Tests und vieles mehr rund um alle automobilen Erzeugnisse des real existierenden Sozialismus.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen Ost-Modellen warten auf Deinen Beitrag: Von der Rennpappe Trabant 601 über den Ostblock-Fiat Lada Shiguli bis hin zur volkseigenen Mittelklasse Wartburg 353.

Informiere Dich über die Erlebnisse und Projekte anderer Nutzer in unseren Ostfahrzeug-Blogs. Test- und Erfahrungsberichte anderer Ostfahrzeug-Piloten erwarten Dich in den jeweiligen Marken-Bereichen von MOTORTESTS.de, Deinem unabhängigen Testportal von MOTOR-TALK.de.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Rechts auf dieser Seite findest Du alle Ansprechpartner für Deine Fragen oder Anmerkungen zur Ostfahrzeug-Community: Unsere Forenpaten und Moderatoren helfen Dir jederzeit gerne weiter.

Zwickau – Die Nacht vom 9. auf den 10. November in Berlin-West. Eine Hand greift eine andere und zieht den daran hängenden Menschen auf das Bollwerk... mehr

Diplomat28E schrieb am 13.09.2014:

Hallo, weil ich Probleme habe, für mein Altfahrzeug was passendes zu bekommen, bitte ich Euch, mir mal die Maße der Gummibuchse der vorderen Stoßdämpfer... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Stunden Hallo, danke für die Antwort. Habe inzwischen Auskunft erhalten. Das Teil von...
Lada Niva 2121Lada Niva Getriebe 1

theus89 schrieb am 06.10.2014:

Hallo Liebe Leute, ich bin stolzer Besitzer eines Lada Niva´s Bj.03. Leider hat das 5-Gang Schaltgetriebe einen Lagerschaden. Meine Frage: Ist es ohne... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Stunden Hi, was für ein Lagerschaden ist das? Umbau ist nicht empfehlenswert. Der 1,7...

Hallo. Ich bin das Fahrzeug 3 Jahre lang gefahren, ob in den Urlaub, zur Arbeit oder generell als Alltagsauto. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Trabi.... mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb2.0 von 5
Fahrdynamik3.5 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion3.5 von 5
LadaLADA Granta 14

magntis2002 schrieb am 23.06.2011:

Um die alten Modelle Samara und Nova langfristig zu ersetzen, bringt LADA den neuen Granta ( Kalina-basis ) auf den Markt. Naja, nix für den Deutschen Markt... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Hä? welchen link hast du denn angeklickt? Das Ding sieht abartig aus. von der...

Der einfachste Aufbau macht selbst unterwegs Reparaturen möglich. Mit einer Anhängerkupplung gut als Arbeitsfahrzeug nutzbar. Als zuverlässiges... mehr

Karosserie3.5 von 5
Antrieb2.5 von 5
Fahrdynamik3.0 von 5
Komfort2.5 von 5
Emotion3.0 von 5

dejohn49 schrieb am 12.12.2014:

Würdet ihr einen Lada kaufen oder...wer hat noch einen? Mein Vater besaß zwei davon, einen Niva und einen "Samara" mit beiden war er oft in der... mehr
Letzte Antwort vor 6 Tagen Mit russischen Papieren ist die H4-Mühle kaum zulassungsfähig in EU

Mit dem Lada bin ich ständig im Gelände unterwegs gewesen. Dabei handelte es sich nicht um "Fun-Schlammfahrten" o.ä. sondern um Arbeitseinsätze für den... mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb3.0 von 5
Fahrdynamik3.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion4.5 von 5

debil-bre schrieb am 09.12.2014:

hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der sich mit dem vergaser vom vaz 2103 (lada 1500) auskennt? problem besteht darin, dass ich den vergaser wechseln... mehr
Letzter Kommentar 21.12.2014 Nehm an Dein Lada hat eine Kontaktgesteuerte Zündanlage? Hatte mal bei einem,...

Ich fuhr von 1975-1991 Pappe,gezwungenermasen eben. Irgendwie hat mich diese Primitivtechnik nicht losgelassen und 2010 hab ich mich dann ins Ostermanncabrio... mehr

Karosserie2.5 von 5
Antrieb2.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort2.5 von 5
Emotion4.0 von 5

w50schiff schrieb am 13.09.2014:

Was kann denn bei einer Wasserpumpe eines W 50 kaputt gehen? Haben eine Wasserpumpe mit dem Typnamen MOD 1035-1 E 12 661-20 28.3.80 Sieht ähnlich wie... mehr
Letzter Kommentar 14.12.2014 B wie Betrieb und W wie Werk würde ich jetzt mal sagen... Dürfte also so...

Onlinemotor testet regelmäßig Allrad angetriebene Fahrzeuge. www.onlinemotor.org Als Referenzwert für ergänzende Testberichte wird der Mobile... mehr

Karosserie2.0 von 5
Antrieb0.5 von 5
Fahrdynamik2.0 von 5
Komfort1.5 von 5
Emotion1.5 von 5
Der Lada Taiga 4x4 als Sonderedition Across

sabine_ST schrieb am 21.05.2013:

Buxtehude - Lada muss den Niva 4x4 überarbeiten und ein wenig sicherer machen. Andernfalls darf er hierzulande nicht mehr verkauft werden. Aus diesem Grund... mehr
Letzter Kommentar 10.12.2014 Wurde da bei euch in der Firma keine spezielle Rostvorsorge...

Balint schrieb am 10.10.2003:

Hallo leute. Ich such nach nem russischen auto(sowjet-zeit ca- 60er, 70er jahre). Der name ist Saboroschez(so wird es zumindest ungefähr ausgesprochen). Im... mehr
Letzter Kommentar 09.12.2014 ***thema erstellt ***

Er ist mein Spaßauto mein weisser Trabant 601 den ich vor 3 Jahren in Berlin Prenzlauer Berg gekauft habe in gutem Zustand . In meinem Bericht werde ich... mehr

Karosserie3.5 von 5
Antrieb0.5 von 5
Fahrdynamik2.5 von 5
Komfort1.5 von 5
Emotion3.5 von 5
Positive Aufmerksamkeit und reichlich Videos gibt es hier bei Jalopnik. :) Lieb Gruss Oli mehr
Neues Thema von:
Avatar von oli oli
geschrieben am 05.12.2014

tauti1991 schrieb am 17.11.2014:

Guten Tag, ich habe bei meinen Fahrzeug (Trabant 1.3) eine ZV nachgerüstet. Es ist eine JOM 7004. Habe die Stellmotoren in der Fahrer-, Beifahrertür u.... mehr
Letzter Kommentar 21.11.2014 Gibt es eine gute/funktionsfähige nachrüstbare Zentralverriegelung? oder Kann...

teufel81 schrieb am 05.02.2014:

hallo ich kann mich nicht entscheiten ob ich nebelscheinwerfer an baue oder nicht es ist ein trabant bj 68 95% original nun meine frage was meint ihr... mehr
Letzter Kommentar 20.11.2014 So hab jetzt die originalen Nebelscheinwerfer mit Orig. Sicherung und...

altstein schrieb am 01.10.2014:

Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem mit meinem Izh Oda. Kurze Vorgeschichte ich lebe seit 5 Jahren als Aussteiger im Altai Gebirge und habe für den... mehr
Letzter Kommentar 16.11.2014 Der Toyota ist großartig. Kann man das Geld bei einem Notar hinterlegen? Bis...
Barkas B 1000 KB KleinbusBarkas B1000 Batterie in Minuten tot 1

Picasso64 schrieb am 29.10.2014:

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier in diesem Forum, habe seit kurzem einen B1000 Baujahr 84 und schon gehen die Probleme los: Ich bin jetzt ca. 120 km mit dem... mehr
Letzter Kommentar 12.11.2014 Kann vorkommen. Genau so ist es mir einmal mit meinem ersten PKW gegangen....
Robur LD (Luftgekühlter Dieselmotor) 3001-KF3/PR IIW50 Ersatzteile
Hallo Leute, habe schwerenherzens meine W50 aus Platzmangel verkauft und habe nun noch viele Ersatzteile. Vielleicht braucht ihr was oder sucht schon ewig.... mehr
Neues Thema von:
Avatar von W50-Teile W50-Teile
geschrieben am 10.11.2014

Lada1300 schrieb am 06.11.2014:

Hallo ich habe mal ein anliegen und zwar lädt die Batterie nicht mehr habe Lichtmaschine gewechselt und ne neue Batterie ein gebaut. Woran kann es noch... mehr
Letzter Kommentar 07.11.2014 Hallo schau mal vielleicht hilft es dir. Gruss altstein www.autoprospect.ru/...
Bild #207549695
Beim Bremsen gilt: je mehr Auflagefläche ein Reifen hat, desto mehr Material kann sich in den Asphalt verbeißen und das Fahrzeug zum Stehen bringen. Dank... mehr
Letzter Kommentar 30.10.2014 Kommentiert auf: Diese 10 MOTOR-TALKer sind für Euch 2 Tage hinter den...
Vor der Wende undenkbar: Der Trabant überquert die Oberbaumbrücke. Hier war Grenzgebiet

granada2.6 schrieb am 03.10.2014:

Berlin – Mittwoch der 1. Oktober in Berlin. Die Hauptstadt bereitet sich auf die Wiedervereinigungs-Feierlichkeiten vor. Wenn die Straße des 17. Juni... mehr
Letzter Kommentar 26.10.2014 Ob in Mexiko ein Trabi fährt weis ich nicht.In Alaska fährt auf jedenfall...

chriss78 schrieb am 03.09.2014:

Hallo habe noch älter Fahrzeugteile rumliegen,,, kann mir wer helfen die zuzuordnen besten dank im vorraus chriss mehr
Letzter Kommentar 10.10.2014 Hallo , ich habe mal ne frage. Hab in der Garage von meinem Opa zwei Trabant...
Den P 601 treibt ein Gabelstaplermotor mit maximal 38 PS an. Das reicht für 100 km/h

granada2.6 schrieb am 17.09.2014:

Frankfurt/Main – Man nehme einen Teil feines DDR-Mineralöl und 50 Teile Benzin (Werksangabe!), vermische das Ganze sorgfältig und verbrenne es dann in einem... mehr
Letzter Kommentar 03.10.2014 Knapp daneben. Es waren der Citroen GSA (GS Facelift mit den...
Trabant P 601Batteriesäure tritt aus 6

Knopper43 schrieb am 21.09.2014:

Bei meinen Trabant tritt die Batteriesäure aus wenn sie angeschlossen ist.Auch wenn er steht und die Zündung aus ist.Kann mir da jemand helfen? Gruß Hannes mehr
Letzter Kommentar 27.09.2014 ja, jeder lernt mal was dazu Ich bin übrigends E-Techniker und hatte viel mit...
Pf-aw83

Balkanziegenhirte schrieb am 05.04.2010:

Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach ARO und TV Liebhabern. Wer hat denn noch ein solches Fahrzeug? Bitte meldet Euch hier. mehr
Letzte Antwort 17.09.2014 Hallo ich hätte einen TV 14 Bj 1979 welcher zum Wohnmobil umgebaut wurde...

dfsoldier schrieb am 26.08.2014:

Grüße ins Forum, mein Kumpel hat sich einen 81iger Barkas B1000 Kastenwagen gekauft. Ein paar Sachen müssen wir noch erledigen, damit er wenigstens noch... mehr
Letzter Kommentar 15.09.2014 Na dann viel Glück das alles dicht ist und auch nix überhitzt.
Balticcruiser-bunt

kapitel14 schrieb am 12.05.2009:

hallo, die LKW aus ludwigsfelde rollen noch überall im osten. auf dem bau, in der landwirtschaft oder wie bei mir als 4x4 reisemobil. hat hier evtl. auch... mehr
Letzter Kommentar 09.09.2014 W50 habe einen marinisierten W50-Motor in einem Schiff - immer tadellos...

waldemar0170 schrieb am 01.09.2014:

Hallo bin hier neu im forum. Und habe eine Frage wegen Entschlüsselung fahrgestellnummer Wartburg 311. Kann mir vieleicht jemand helfen Meine Fahrgestell 63... mehr
Letzter Kommentar 02.09.2014 Hast du dich da angemeldet ??? Da sind viele die mehr Ahnung haben als ich...

waldemar0170 schrieb am 01.09.2014:

Hallo bin hier neu im forum. Und habe eine Frage wegen Entschlüsselung fahrgestellnummer Wartburg 311. Kann mir vieleicht jemand helfen Meine Fahrgestell 63... mehr
Letzter Kommentar 01.09.2014 Deshalb hab ich das dahin verschoben :) (wusste bis soeben gar nicht von der...

Trabbi6 schrieb am 14.06.2014:

Hallo, ich wollte im Fahrerfußraum meines 601 ein Blecheinschweißen welche Blechstärke nehme ich da ? Vielen Dank:) mehr
Letzter Kommentar 01.09.2014 1 mm

adilhoxha schrieb am 08.03.2014:

Hallo, ich suche für einen 600er Trabant ein Bremsenkomplettset, so wie es das auch für den 601er gibt. Kennt hier jemand einen Anbieter? Soweit ich gesehen... mehr
Letzter Kommentar 26.08.2014 Am Hauptbremszylinder muss innen die passende Druckstange auch dabei sein....
Am 16.08.2014 findet auf der Uckeralm - im Herzen der Uckermark - unser erstes Simsontreffen statt. Bei kühlem vom Faß und heißem vom Grill können sich alle... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Metropolis6 Metropolis6
geschrieben am 14.08.2014

mit Boot... schrieb am 29.07.2014:

Hallo zusammen, bin sonst in anderen Foren unterwegs und wende mich an euch wegen unbekannten orangen Teilen (siehe Photoanhang). Die waren mit versch.... mehr
Letzter Kommentar 11.08.2014 Aber wahr. Und hier noch einmal mit den Teilen des TS.
Melkus RS 1000MELKUS RS1000 Replika bauen 17

Suzuki321 schrieb am 23.01.2014:

Hallo, weiß jemand auf welcher Basis ich am besten ein RS1000-Replika bauen kann und wo ich entsprechende Teile herbekomme? ... Motormäßig ist das ja kein... mehr
Letzter Kommentar 11.08.2014 Ich danke euch für eure Beiträge. Ich finde es sehr schade, dass es leider...

Wulf schrieb am 24.01.2003:

Hallo, überlege, mir einen Lada Niva zu kaufen. Will ihn für Jagd, landwirtschaftliche Tätigkeiten und Fahrten bis 70 km einsetzen. Habe folgende Fragen: 1.... mehr
Letzter Kommentar 11.08.2014 Aber der Radstand ist beim Jimny deutlich kürzer oder? Und was kann der...
Möchte Euch meine Erfahrung mit der elektronischen Zündanlage mitteilen,(Ungarn) Der Einbau ist ganz einfach. Alte Platte raus (vorher Lage kennzeichnen für... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Floh106 Floh106
Hyundai
geschrieben am 08.08.2014
Hallo, ich verkaufe orginal Halogenscheinwerfer für den Trabant. Mit den Lampen und einen Ein/Aus-Schalter. Bei Interesse bitte melden über ebay... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Verkaufe_Lenkrad Verkaufe_Lenkrad
geschrieben am 28.07.2014
Hallo, ich würde für meine Hochzeit am 30.08. gern einen 311er mieten. Mein Vater hat lange Jahre einen grünen 311er gefahren und schon als Kind habe ich... mehr
Neues Thema von:
Avatar von in5minuten in5minuten
geschrieben am 11.07.2014

ICHE96 schrieb am 06.07.2014:

Hallo, Ich wollte heute meinen Trabant starten da ich gucken wollte ob der Motor läuft. Ich habe die Batterie reingesetzt und probiert zu starten, der trabi... mehr
Letzte Antwort 07.07.2014 Wie lange hat die Pappe schon bei dir gestanden und wann lief er das letzte...

mrslainkoenig schrieb am 02.07.2014:

Hallo, hab beim Aufräumen 2 Vergaser gefunden und weißt nicht so recht was damit anzufangen. Meint ihr die braucht heutzutage noch jemand? Fotos BVF: 1... mehr
Letzter Kommentar 02.07.2014 Hallo, Sieht so aus als ob da jemand mal einen Wartburg hatte. Es sind beides...

jpatelschick schrieb am 14.05.2014:

Hallo, Bei mir auf dem Hof habe ich in einer alten Scheune teile gefunden. Zuerst dachte ich, dass sie von einem alten Boot sein müssten, da sie aus GfK... mehr
Letzte Antwort 28.06.2014 der hardtop würde mich sehr interessieren, ich habe auch einen 240.
Hier zu ersteigern: http://www.ebay.de/itm/141323059700?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649... mehr
Neues Thema von:
Avatar von anjegdjj anjegdjj
geschrieben am 19.06.2014

bmw_x5d schrieb am 07.05.2012:

Hallo! GAZ 69 M Baujahr 1957 zu verkaufen! Neu restauriert, top Zustand, für 8 Personen in Österreich zugelassen, neu typisiert und überprüft.... mehr
Letzter Kommentar 02.06.2014 Ist er noch zu haben ? Die 69m wurden ja erst ab 1970 gebaut?
Simson KR 51/1 SchwalbeSchwalbe 18

nicuesa schrieb am 10.03.2014:

Hallo, mein Nachbar hat mir letzte Woche seine Schwalbe angeboten. Sie stand jetzt ca. 5 Jahre in der Garage und ich würde sie gern wiederbeleben ... Macht... mehr
Letzter Kommentar 31.05.2014 Ups, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Eigentlich sollte dort oben...
"SpinTires" heisst eine Offroadsimulation, die demnächst erscheint und viele alte Bekannte enthält. Wollte ich Euch nicht vorenthalten. :) Lieb Gruss Oli mehr
Neues Thema von:
Avatar von oli oli
geschrieben am 31.05.2014