ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus

Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:35

Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus

Bearbeiten

Save-to-notepad Fa_subscribe

Es handelt sich um einen Yaris XP9 BJ2006 VVT 1,3l mit 98.000 km. Das Problem tritt als Episode auf. Sprich normalerweise fährt das Auto unauffällig. Dann, ohne kausale Ursache, kalt oder warm zeigt er folgende Symptome:

1. Leerlauf bei 1000U/Min schnurrt wie Katze ca. 60 Sek, dann geht er kurz (1/2 Sek) auf 1200 U/Min, (1/2 Sek) auf 500 U/Min -> aus.

2. In diesem Zustand ruckelt er extrem im 1. manchmal bis zum 4. Gang. Es ist fast wie Rodeo. Wenn er im 1. Gang auf der Ebene mit ca. 15 km/h fährt, schaukelt sich das Ruckeln auf, bis die Insassen hin und hergeschleudert werden.

Diese Verhalten hält er bei, bis er abgestellt wird. Abgestellt, nach ca. 2-3 Stunden ist i.d.R das Phänomen weg, bis irgendwann die nächste Episode kommt.

Es ist so sporadisch, dass es noch nie möglich war mit den Symptomen in der Werkstatt vorzufahren. Dort ist immer alles prima. Es leuchtet auch keine Motorleuchte und im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Das Auto ist Scheckheft gepflegt und war vor 7 Monaten beim letzten Kundendienst.

Themen: Motor, TOYOTA Yaris

Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 2006, 89 PS, 1289 ccm, Benzin, Schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2016 um 19:33

Passt genau zu diesem Fehler.ebenso der undichte plastikbehälter.ich kenne deinen Mechaniker nicht.wenn es ein toyota-Händler ist,sollte er mal seine Unterlagen durchsehen,denn da ist der Fehler genau beschrieben.du mußt den tankgeber(unter der Rücksitzbank)ausbauen.der Geber und die kraftstoffpumpe sitzen in so einer Art plastikkübel.dieser ist undicht und die Ursache.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 3. Juli 2016 um 16:24

Hallo, du meinst doch sicherlich diesen Behälter, oder?

Kann ich diesen Aufschrauben, ich habe ihn durch drehen mit der Hand nicht auf bekommen, oder benötige ich Spezialwerkzeug?

Imag1310

Ja,unter der Verschraubung ist der besagte Behälter. Ein passendes Werkzeug wäre nicht schlecht. Man kan auch einfach überprüfen ob der Behälter undicht ist indem man mit einer großen Spritze an den Schlauchanschlüssen ansaugt. Eine Seite zuhalten. Kommt jetzt Benzin ist der Behälter undicht und muß ausgetauscht werden. Oft ist es auch notwendig den zweiten Behälter der links hinter dem Tank verbaut ist zu leeren.

am 10. Juli 2016 um 10:40

Ich habe jetzt die Benzinpumpe ausgebaut, einen Riss konnte ich nicht entdecken, also muss der Fehler an einer anderen Stelle liegen, aber nur wo?

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

Gib mit einer Luftpumpe etwas Druck auf den Behälter, jetzt sollte die undichte Stelle zu finden sein. Unbedingt den zweiten Behälter kontrollieren ob sich dort Benzin angesammelt hat. Gegebenenfalls ausleeren. Das ist der Behälter unter dem sich die Benzin lache gebildet hat.

am 11. Juli 2016 um 9:43

Ok, ich werde am Wochenende Deinen Rat befolgen,

An welcher Öffnung soll ich die Pumpe ansetzen?

1,2 oder 3?

Imag1310-kopie

Im ausgebauten Zustand auf 1 oder 2. Dabei aber einen Schlauchanschluss zuhalten. 3 ist der Benzinpumpeanschluss.

Der Schlauch am Anschluss 1 führt ins Ansaugsytem und muss frei von Benzin sein. Also durchblasen!!!!!

am 13. Juli 2016 um 19:04

Muss die Benzinpumpeneinheit wirklich ausgebaut werden?

Ich würde den Behälter, wie beschrieben, ausleeren und auf 1 mit einem Kompressor Druck ausüben, den Ausgang 2 verschließen.

Reicht das nicht?

Ist schon ein Akt, die Einheit auszubauen.

Den Schlauch 2 würde ich ebenfalls mit einen Kompressor durchblasen, damit dieser frei ist.

Im eingebauten Zustand sieht du ja nicht ob er undicht ist. Du darfst aber nicht zuviel Druck vielleicht so 0,5 Bar auf den Behälter geben, sonst könnte sich das dort verbaute Ventil verabschieden. Den Schlauch von Abschluss 1 musst du am Ansaugsysten lösen um ihn durchblasen zu können. Aber auch hier nicht zu viel Druck. Und was das Ausbauen angeht, beim zweiten Mal geht's besser.

am 16. Juli 2016 um 17:56

Vielen Dank für den Tipp.

Pumpe ausgebaut, (ja stimmt, ich war 60% schneller..)

Mit einer Fahrradpumpe leichten Druck aufgebaut und siehe da, der Behälter 77024A ist wirklich undicht.

Da ich ihn hier nirgends bekommen konnte, habe ich ihn bei AliExpress geordert.

Sobald ich die Teile erhalten und verbaut habe, werde ich berichten, ob das Ruckeln endlich aufgehört hat.

Vielen Dank erst einmal für die kompetente Hilfe.

am 11. August 2016 um 20:43

Wo kann man die Benzinlache finden die darauf deutet? Unser 1.3er macht das leider auch.

am 12. August 2016 um 13:03

Also, der Fehler lag wirklich an der defekten Benzinpumpe.

Seit dem Einbau der Neuen, kein Ruckeln und der Yaris fährt auch ruhiger als zuvor.

Also noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Die Benzintropfen -lache sieht man unter dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung

am 2. September 2016 um 8:52

Und, Fehler gefunden?

Zitat:

@der-einarmige-Bandit schrieb am 12. August 2016 um 15:03:00 Uhr:

Also, der Fehler lag wirklich an der defekten Benzinpumpe.

Seit dem Einbau der Neuen, kein Ruckeln und der Yaris fährt auch ruhiger als zuvor.

Also noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Die Benzintropfen -lache sieht man unter dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung

Hallo, der Yaris einer Freundin hat das gleiche Problem, Rodeo, Benzinlaache, seit Monaten, Werkstatt weiss nix.

Frage: war es jetzt der defekte Behälter, oder war nur die Pumpe kaputt, oder war es eine Kombination mehrerer Fehler?? Behälter über Zubehörhandel oder nur Toyota?

Danke und Gruß

am 20. Juli 2017 um 14:12

Ich habe mir eine neue Benzinpumpe gekauft und eingebaut.

Benzinpumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus