ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer

Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 1. November 2021 um 12:35

Hallo alle,

ich habe seit letzten Dezember den neuen Yaris Hybrid.

- 1,5-l-VVT-iE Hybrid Syst. 85kW (116 PS)

Stufenloses Automatikgetriebe (4x2)

mit dem ToyotaTouch2Plus -Teil in der Mitte.

Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden

(Motor hat m.E. reichtig Bums für 1,5l).

Nur habe ich ein fieses Problem mit der 12V-Batterie, bzw. deren Lade-/Entlade-Steuerung.

Wenn der Wagen eine, zwei, oder manchmal auch mehrere Nächte steht, ist die 12V-Batterie leer und damit ein Starten des ganzen nicht mehr möglich

(Start-Knopf hat keine Wirkung).

ADAC muss kommen, Starthilfe anschließen und dann gehts wieder.

Ich habe das auch beim Toyota-Händler schon mokiert, aber die haben nur meine niedrige km-Leistung gesehen und meinten, das wäre klar, weil ich so wenig fahren würde (gerade mal 2000 km seit Anfang des Jahres).

Da das ganze immer wieder recht zufällig passiert habe ich mir jetzt einen eigenen Starthilfe Akku zugelegt und zusätzlich an die 12V-Batterie ein

AEG- Batterie-Monitor BM 2 angeschlossen, der mit die Batteriespannung recht zuverlässig aufzeichnet.

Da kann ich z.B. sehen, dass die Spannung seit dem letzten Fahren mehrere Tage auf etwa 12V geblieben ist, dann Nachts zwischen 22Uhr und 5Uhr auf unter 9V gefallen ist, womit der Wagen nicht mehr startbar ist. Dann sehe ich meine Aufladung und die Fahrten danach (immer so zwischen 12 und 15 Volt).

Und dann nach dem Abschalten wird wieder 12V aufgezeichnet.

Zwar fällt die Spannung nach längerem Stehen auch immer ein wenbig ab (von 12V auf ca. 11,6V in 3-4 Tagen), aber richtig runter geht es meist erst Tage später, und dann innerhalb weniger Stunden auf unter 9V.

Da also die Spannungsabfälle meist zu Zeiten stattfinden, zu denen ich nicht in der Nähe des Wagens bin, habe ich hier die Lade-/Entladeelektronik in Verdacht.

Da ich noch (!) Garantie habe, würde ich gerne mal von Toyota dazu etwas hören, außer "Sie fahren halt zu wenig", weiß aber nicht, wie ich denen das richtig klarmachen kann.

 

Hat hier jemand eine Idee

 

 

Ähnliche Themen
321 Antworten

Du hast nicht nur einfach Garantie sondern Hersteller Werksgarantie. Einfach dann mit ADAC hinbringen lassen wenn das Hybridsystem nicht mehr hoch fährt wegen der niedrigen Spannung und lass dir schriftlich von Toyota was geben. Fehlersuche Protokoll etc. Batterie müsste nach einem Jahr auch noch auf Garantie sein. Das mit der zu wenig Fahrleistung ist Schwachsinn die verdienen mit dir nur kein Geld das ist das Problem. Notfalls den Vorgesetzten verlangen oder Toyota Deutschland einschalten Schriftlich beschweren. Notfalls ab zum Anwalt.

Normal sollte die Hybrid-Batterie die 12-V-Batterie mitladen. Wenn Du nun aber sehr wenig fährst, kann das wirklich ein Problem sein. Das hätten Dir dann aber auch die schlauen Verkaufsberater bei Toyota sagen sollen. Aber ganz normal ist das nicht, denn die 12-V-Batterie sollte nicht innerhalb von 72 Stunden leergenuckelt sein. Du hast ja noch Garantie und solltest Dich nicht abwimmeln lassen.

2.000km seit Jahresbeginn, also im Schnitt 50km pro Woche? Das ist schon wenig Strecke, um die 12V-Batterie regelmäßig nachzuladen. Es gibt ein paar Tricks, mit denen man die 12V-Batterie schonen kann:

- natürlich wenig Verbraucher während der Fahrt

- Smart Key/Keyless go deaktivieren (das zieht im Stand immer etwas Strom)

- Der Schlüssel sollte außerhalb der Reichweite des Autos aufbewahrt werden. Wenn der Schlüssel über Nacht in der Nähe vom Auto liegt, kommunizieren Auto und Schlüssel ständig miteinander, was beide Batterien belastet.

Natürlich sollte die Batterie trotz der geringen Kilometerleistung nicht ständig ausfallen, das ist leider ein bekanntes Problem bei den Toyota Hybriden. (das wohl sogar auf den Toyota Mirai zutrifft)

Meine Eltern fahren ca. 6.000km im Jahr, trotzdem hielt die Batterie des letzten Benziners (Corolla Verso) fast 11 Jahre und es gab so gut wie nie Ausfälle.

Die Batterie ihres C-HR war in ca. 3,5 Jahren schon mehrmals entladen, zuletzt wurden vom Autohaus noch 70% Restkapazität bescheinigt. Auf Garantie geht da natürlich nichts mehr, auch die Anschlussgarantie greift nicht.

In deinem Fall, nicht mal 12 Monate alt, sollte die Garantie jedoch schon noch greifen.

Die Starterbatterien in den Toyotas Hybriden sind wohl so klein wie möglich. Hatte bei meinen Autos auch öfter leere Batterien. Beim Prius reichte die vergessene Funzel im Kofferraum, dass ich nach 8 Stunden Standzeit Starthilfe brauchte. Ich habe mir auch so einen fetten Akku als Starthilfe gekauft. Nachdem ich das 3. mal den Pannendienst rufen musste.

Die geringe Fahrleistung führt dazu, dass die Batterie nie richtig lädt. Ein Tiefentladen kann es aber nicht geben, wenn ich die Elektronik des Yaris richtig verstehe. Anscheinend hat man sowas wie einen Tiefentladeschutz eingebaut, der Schäden an der Batterie (fast) verhindert. Dementsprechend bist Du mit der "Starthilfe durch Akku" gut bedient. Eine neue Batterie würde auch nichts ändern.

Wenn Du in einer Garage parkst und dort Strom hast, dann kannst Du so ein "Batterieerhaltungsgerät" kaufen, was z.B. auch Autohäuser benutzen. Ist quasi ein Ladegerät.

2000 km Laufleistung in einem knappen Jahr?!?!

Wenn man im Jahr nicht mehr als 10000 km auf die Tachouhr bringt, sollte man sich kein Fahrzeug auf vier Rädern leisten. Das ist ein riesiges Verlustgeschäft.

Es gibt herrliche Alternativen: öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, Mietauto, Fahrrad, "Tscherfeltaxi" (per pedes), ...

Und vom aktuell gerade stark in Mode gekommenen Nachhaltigkeitsphänomen (Wir retten die Umwelt!) wollen wir gar nicht erst zu "philosophieren" beginnen!

am 3. November 2021 um 7:17

@familienrebell

.....und zum Glück darf jeder selbst entscheiden, ob er ein Verlustgeschäft nach deiner Beschreibung eingeht und sich ein Fahrzeug aus Freude und Spaß etc. zulegt.

am 3. November 2021 um 17:09

Hallo!

Fahre den Premiere Edition seit 15.12.2020,habe 3200km gefahren und wurde schon 2 mal in die Werkstatt geschleppt. Das Fahrzeug darf nicht länger als 2 Wochen in der Garage stehen.

Man hat mir in der Werkstatt und bei der Kundenbetreuung Toyota de.

Geraten ein Batterie ?? Ladegerät für Erhaltung der Batterie Leistung zu kaufen. Ich würde halt zu wenig fahren. Das ist mein 3.Hybrid und bin vorher auch nicht mehr gefahren und hatte nie Probleme.

Wollte eine Stärkere Startbatterie einbauen lassen, es ist aber kein Platz vorhanden weil Toyota am falschen Ende gespart hat.

Bin Enttäuscht ??, es wird immer Geworben das sei ein Stadtauto.

Habe von Toyota mehr Erwartet.

Stehen eure Fahrzeuge draußen oder in der Garage und vlt dazu nicht verriegelt?

Hallo,

mein Wagen - auch eine Premiere Edition - steht auch regelmäßig 2 - 3 Wochen (auch 4 Wochen sind schon vorgekommen) unbewegt unter dem Carport. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Batterie. Allerdings fahre ich in der Regel mindestens 100 km am Stück, wenn ich ihn mal nutze!

Das ist der Punkt. Damit die Batterie geladen wird, muss das Fahrzeug auch eine ganze Weile bewegt werden. Der kurze Trip zum Supermarkt reicht dafür nicht.

Eine Lösung ist tatsächlich ein Ladegerät für die 12 V Batterie, andere Ansätze hat @der_hausmeister ja schon genannt.

Das intelligente Einstiegs- und Startsystem System kann, wie im Handbuch beschrieben, über das Infotainmentsystem deaktiviert werden, um die 12V Batterie bei länger Standzeit zu schonen.

Um die Schlüsselbatterie zu schonen und Diebstählen vorzubeugen gibt übrigens noch die Möglichkeit, die Funktion des Schlüssels über eine Tastenkombination am Schlüssel zu deaktivieren. Das System im Fahrzeug bleibt dann aber natürlich aktiv.

Edit: Link zum Handbuch

https://...c9lyrt5en5.cloudfront.net/.../OMK0012M_v2.pdf

Zitat:

...Wenn man im Jahr nicht mehr als 10000 km auf die Tachouhr bringt, sollte man sich kein Fahrzeug auf vier Rädern leisten. Das ist ein riesiges Verlustgeschäft....

Hallo,

ein Auto ist grundsätzlich ein Verlustgeschäft! Und das ist Privatsache - und sollte es (hoffentlich) auch noch lange bleiben.

Und es soll auch heute noch Leute geben, die das Autofahren nicht nur als notwendigen Zweck oder auch als Zwang empfinden, sondern Spass am Fahren haben.

Ich habe z.B. ein Teil in der Garage, dass hat die fünfache Leistung des Yaris - hat aber auch das fünfache gekostet. Und wenn ich den mal raushole - maximal 5000 km im Jahr, bei schönem Wetter und niemals im Winter - habe ich Spass daran! Und meistens rolle ich auch nur so dahin und geniessen die Fahrt - als Cabrio mit offenem Verdeck. Dann hält sich auch der Spritverbrauch in Grenze. Und Alltags fahre ich zum Ausgleich den Yaris Hybrid - und im Sommer überwiegend mein reines Elektroauto - und Fahrrad wenns paßt.

 

am 3. November 2021 um 19:43

Deine Antwort bringt mich echt weiter!!

Dann hat es ja was gebracht! Im Übrigen war meine Antwort nur einen Spontanreaktion auf einen Beitrag mit einer sehr persönlichen Sichtweise , der ebensowenig zu deiner Frage paßt. Beide Beiträge sind im Grunde überflüssig - aber viele andere auch. Aber davon lebt ein solches Forum!

Zitat:

@FrankK schrieb am 1. November 2021 um 13:35:10 Uhr:

Hallo alle,

ich habe seit letzten Dezember den neuen Yaris Hybrid.

- 1,5-l-VVT-iE Hybrid Syst. 85kW (116 PS)

Stufenloses Automatikgetriebe (4x2)

mit dem ToyotaTouch2Plus -Teil in der Mitte.

Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden

(Motor hat m.E. reichtig Bums für 1,5l).

Nur habe ich ein fieses Problem mit der 12V-Batterie, bzw. deren Lade-/Entlade-Steuerung.

Wenn der Wagen eine, zwei, oder manchmal auch mehrere Nächte steht, ist die 12V-Batterie leer und damit ein Starten des ganzen nicht mehr möglich

(Start-Knopf hat keine Wirkung).

ADAC muss kommen, Starthilfe anschließen und dann gehts wieder.

Ich habe das auch beim Toyota-Händler schon mokiert, aber die haben nur meine niedrige km-Leistung gesehen und meinten, das wäre klar, weil ich so wenig fahren würde (gerade mal 2000 km seit Anfang des Jahres).

Da das ganze immer wieder recht zufällig passiert habe ich mir jetzt einen eigenen Starthilfe Akku zugelegt und zusätzlich an die 12V-Batterie ein

AEG- Batterie-Monitor BM 2 angeschlossen, der mit die Batteriespannung recht zuverlässig aufzeichnet.

Da kann ich z.B. sehen, dass die Spannung seit dem letzten Fahren mehrere Tage auf etwa 12V geblieben ist, dann Nachts zwischen 22Uhr und 5Uhr auf unter 9V gefallen ist, womit der Wagen nicht mehr startbar ist. Dann sehe ich meine Aufladung und die Fahrten danach (immer so zwischen 12 und 15 Volt).

Und dann nach dem Abschalten wird wieder 12V aufgezeichnet.

Zwar fällt die Spannung nach längerem Stehen auch immer ein wenbig ab (von 12V auf ca. 11,6V in 3-4 Tagen), aber richtig runter geht es meist erst Tage später, und dann innerhalb weniger Stunden auf unter 9V.

Da also die Spannungsabfälle meist zu Zeiten stattfinden, zu denen ich nicht in der Nähe des Wagens bin, habe ich hier die Lade-/Entladeelektronik in Verdacht.

Da ich noch (!) Garantie habe, würde ich gerne mal von Toyota dazu etwas hören, außer "Sie fahren halt zu wenig", weiß aber nicht, wie ich denen das richtig klarmachen kann.

 

Hat hier jemand eine Idee

Hallo,

bin sehr froh über Deinen Beitrag. Unser neuer Toyota Yaris hat genau das gleiche Problem. Musste bereits 2 x überbrücken. Morgen geht er zum Händler. Corona bedingt wird der Wagen nur alle 2-3 Tage bewegt, dann aber Langstrecke (50-60km insgesamt). Das scheint nicht zu reichen. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid 2020 (XP21) , (12V)-Batterie Ständig leer