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Toyota Yaris Hybrid in der Grundausstattung (gibt's das überhaupt?)
Hallo,
ich bin am überlegen, mir einen Yaris Hybrid in der Grundaustattung neu zu kaufen, d.h. ohne Fernbedienung, ohne Touch, sondern mit Schlüssel und klassischem Radio.
Nun meine Frage, gibt's das in der Realität überhaupt? Kann das Modell zwar so Konfigurieren, aber in jedem Test sieht man nur die mit Elektronik vollgestopften Cockpits...
Hat jemand den neusten Yaris Hybrid ohne dieses Touch-Radio?
Grüße
Mopedfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 30. November 2015 um 12:36:54 Uhr:
Kaufbar ist das also, aber empfehlenswert eindeutig NICHT - schon allein wegen dem Wiederverkauf, den Yaris wirst du nie wieder los.
Das würd ich gar nichtmal sagen. Ist auch immer die Frage, ob man es sinnvoll erachtet, beim Neukauf um 2000 EUR mehr zu bezahlen, nur damit man beim Wiederverkauf um 500 EUR mehr bekommt...
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51 Antworten
Ich habe mal einen gesehen, die örtliche Caritas fährt mit einem Yaris Hybrid ohne alles rum. Kaufbar ist das also, aber empfehlenswert eindeutig NICHT - schon allein wegen dem Wiederverkauf, den Yaris wirst du nie wieder los.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 30. November 2015 um 12:36:54 Uhr:
Kaufbar ist das also, aber empfehlenswert eindeutig NICHT - schon allein wegen dem Wiederverkauf, den Yaris wirst du nie wieder los.
Das würd ich gar nichtmal sagen. Ist auch immer die Frage, ob man es sinnvoll erachtet, beim Neukauf um 2000 EUR mehr zu bezahlen, nur damit man beim Wiederverkauf um 500 EUR mehr bekommt...
Danke, mir gehts gar nicht so um diese Preisersparnis, ich möchte einfach diese überfrachtete Elektronik nicht haben ;-)
Du willst also einen Hybrid, das fortschrittlichste Verbrennerkonzept überhaupt, aber ein Touchscreenradio und Funk-Zentralverriegelung ist dir zu viel Technik? Okay... muss ich ja nicht verstehen.
Zwischen Yaris Hybrid und Yaris Hybrid Comfort liegen übrigens 1.100€ - nach Rabatt ~ 950 €.
Jup, ganz recht, ich möchte ein _umweltfreundliches_ Auto, aber keine (in meinen Augen) _unnötige_ Technik ;-)
Interessant wäre auch zu wissen, ob man ein eigenes DIN-Radio einbauen kann, wenn man den Yaris ganz ohne Radio nimmt?
Im Netz gibt es ganz viele Anbieter von Radioblenden für den XP13... - sollte also gut machbar sein.
Ein Hybrid ohne Ausstattung lässt sich nur sehr sehr verkaufen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Basismodell zu holen, aber am Ende wollte ich dann doch einen grafischen Bordcomputer. Vermutllich ist das normale Radio sogar leichter zu bedienen als das Touchscreen - zumindest bei der USB-Wiedergabe. Ich mag das Touchscreen nicht: ich tippe, es piept zur Bestätigung, ich ziehe die Hand zurück und fahre ein paar Meter, und erst dann wird die Funktion ausgeführt. Würde ich gern gegen ein vernünftiges USB-fähiges Radio mit Einparkhilfe austauschen.
Was mir allerdings wirklich fehlen würde wäre die Fernbedienung. Das Lederlenkrad im Comfort fühlt sich auch richtig gut an.
Ich hab seit Anfang Juni einen Comfort mit Safety-Sense, Nebelscheinwerfer&Alufelgen-Paket. Safety-Sense hat den Regensensor mit einstellbarer Sensitivität (sonst gibt es nur einen Scheibenwischer ohne einstellbares Intervall!), der ganz ordentlich funktioniert, einen auf meinen Straßen praktisch nicht verwendbaren Spurhalteassistent, einen manchmal nicht funktionierenden Fernlichtassistent und ein piepsendes Pre-Collision-System. Zudem senkt es den Jahresversicherungsbeitrag nicht unerheblich.
Die Nebelscheinwerfer hab ich genommen, weil es hieß, dass die Scheinwerfer nicht so toll seien. Ich finde sie aber trotzdem ganz OK (obwohl ich seit 2003 mehrere Wagen mit Xenon gefahren bin). Die Nebelscheinwerfer bringen aber mehr Erleuchtung in der Nähe als bspw. im vorigen BMW.
Im Großen und Ganzen wirst du auch mit dem Basismodell glücklich werden, denn das Beste am Yaris HSD ist der Antrieb und den hast du ja.
Am Sonntag habe ich mir ganz spontan mal den Yaris Hybrid als Edition S angesehen. Sehr nett das Auto, noch schön kompakt und übersichtlich und vom Platz her auch völlig ausreichend. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das Fahrzeug vom Bedienungskonzept her völlig mit Technik überfrachtet ist. Ist eben ein normaler Kleinwagen mit dessen Bedienung eigentlich jeder zurecht kommen sollte. Klar, Touchscreen-Bedienungen sind im Auto sicher nicht die Optimallösung aber ich persönlich halte sowieso nichts davon, dort ständig irgendwelche Einstellungen zu ändern. Schon gar nicht während der Fahrt. Einmal den bevorzugten Radiosender eingestellt und gut ist...
Klimatisierung funktioniert ja schön übersichtlich über Drehschalter und auch sonst sollte man meiner Einschätzung nach mit der Bedienung eines Yaris doch keine Schwierigkeiten haben.
Wie gesagt, so ein Yaris HSD könnte durchaus mein Nächster werden. Ab wann ist eigentlich mit einem ganz neuen Modell zu rechnen? Länger als zwei Jahre wird es den Yaris in der jetzigen Form doch sicher nicht mehr geben, oder?
Ich rechne frühestens 2017 mit einem neuen Yaris. Der wird sicher wieder ganz anders aussehen, so wie ich Toyota kenne.
Zitat:
@campr schrieb am 21. Juni 2016 um 21:16:22 Uhr:
Ich rechne frühestens 2017 mit einem neuen Yaris. Der wird sicher wieder ganz anders aussehen, so wie ich Toyota kenne.
Ja, das war und ist immer schon leider mein "Toyota-Problem" gewesen. Trotz eines fähigen relativ großen Händlers am Wohnort mit gutem Ruf konnte ich mich noch nie für einen Toyota entscheiden. Dabei bin ich von meiner Fahrweise her sicher ein idealer Yaris HSD-Fahrer. Und das innovative Antriebskonzept überzeugt und reizt mich schon. Vom Design her gab und gibt es aber leider keinen Toyota, der mich sofort anspricht oder begeistert. Das sieht bei einigen anderen Herstellern ganz anders aus. Kia und Hyundai haben sehr große Fortschritte gemacht und Mazda baut für mich derzeit die schönsten Fahrzeuge aller Fernost-Hersteller. Ähnlich wie auch mit Honda sieht es bei mir mit Toyota aus. Gute, technisch absolut konkurrenzfähige Autos, keine Frage aber sicher kein wirklich begeisterndes Fahrzeugdesign (zumindest für mich nicht) durch die ganze Modellpalette. Wobei es in letzter Zeit bei Toyota zugegeben etwas besser geworden ist...
Die zur Zeit von mir gefahrene Marke (Renault) ist meiner Ansicht nach dagegen vom Design her top aufgestellt. Und mit dem Clio ENERGY TCe 90 (s. Spritmonitor) fahre ich auch ganz passable Verbrauchswerte heraus wie ich finde. Ziel und Herausforderung mit einem Yaris HSD wäre im Vergleich dazu für mich eine Reduzierung um ca. 1 Liter/100 Kilometer. Wäre das aus deiner Sicht machbar? Verhalten gefahren, keine Kurzstrecken und nur im Flachland auf sowieso stark frequentierten Landstraßen (auf dem Weg zum Arbeitsplatz daher mehr 80 - 100 km/h sowieso so gut wie nie möglich) sollte ein Yaris HSD doch unter 5 Liter/100 Kilometer fahrbar sein, oder?
Naja, mal sehen was dann im nächsten Jahr in Sachen Yaris so kommt. Das Hybrid-Konzept von Toyota überzeugt mich auf jeden Fall schon...
> DPLounge
Es gibt nicht nur eine optische Schönheit, auch akustisch sollte ein Wagen schön sein, also kein nagelnder Motor oder jodelnder Anlasser beim Starten. Akustisch ist ein Yaris Hybrid schöner als 98% der deutschen oder französischen Autos. Nur die Reifengeräusche verhindern, daß einem nicht dauernd Fußgänger vor's Auto laufen.
Bei deinem Fahrprofil sollten 4,5l machbar sein.
Der Verbrauch hängt auch von der Temperatur ab. Im Winter muß man wegen der Heizung mit 0,5l Mehrverbrauch rechnen. Der neuste Prius hat inzwischen eine effizientere Heizung, bei der auch ein Wärmetauscher im Abgastrakt liegt. Die Klimautomatik verursacht dagegen auch im dichten Großstadtverkehr keinen spürbaren Mehrverbrauch.
>Mopedfahrer85
Das einfache Modell sieht man zwar manchmal im Internet, aber die Rabattaktionen gibt es meistens nur für die besser ausgestatteten Modelle. Mein HSD-Comfort hat nicht mehr gekostet als das einfachste Modell bei Internet-Händlern.
@Alfred48
Du schreibst "kein jodelnder Anlasser". Heißt das der Yaris HSD startet erstmal elektrisch und der Benzinmotor schaltet sich erst nach dem Losfahren zu? Ich muss unbedingt mal eine Probefahrt mit dem guten Stück machen. Das scheint ja wirklich revolutionär zu sein.
Klar, die Entspanntheit und Gelassenheit beim Hybrid wäre genau mein Ding. Im Grunde hasse ich Hektik und Stress beim Autofahren und das nächste Fahrzeug bekommt wegen der nervenden ständigen Staus auf jeden Fall eine Automatik. Insofern erfüllt ein Yaris HSD zu wirklich großen Teilen meinen persönlichen Anforderungskatalog. Und um das nochmal klarzustellen: Potthässlich finde ich den Yaris nicht. Eben unauffällig und vollkommen normal. Mit Luft nach oben in Sachen Karosseriedesign aber auf jeden Fall...