ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom 185 PS am Berg

Tourneo Custom 185 PS am Berg

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 23. April 2021 um 16:02

Hallo zusammen,

 

wir sind seit ca. 6Stunden glückliche Besitzer eines neuen Tourneo Custom Sport in Chroma Blau.

Bin heute morgen um 6 hier in Köln gestartet und dann nach Bayern das Auto holen. Mir ist jetzt auf der Rückfahrt sofort aufgefallen, dass das Auto wenn es Berge sieht ziemlich schnell in die Knie geht. Hatte jetzt fast 600 km das Gefühl ich mache irgendwas falsch. Musste noch mit keinem Auto am Berg zurück in den Vierten schalten. Ist das bei dem 185 PS Schalter normal? Oder stimmt mit dem Auto was nicht? Nach rund 50 km ging schon die Lampe an mit dem Schraubenschlüssel Symbol und im Display stand immer wieder in nächster Zeit bitte Service. Kann mir da auch jemand helfen?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:13

So , für die die es interessiert habe ich ein Update. Auto steht seit heute morgen in der Werkstatt. Bin die 600 km aus Bayern zurück nur mit 70% Leistung gefahren. Sobald das Schraubenschlüssel Symbol angeht drosselt der Motor runter. Und ich wunder mich das er die Berge nicht hoch kommt. Laut Werkstatt ist der Grund eine defekte Einspritzdüse. Gibt dazu von Ford auch eine TSI die eigentlich vor der Auslieferung abgearbeitet werden soll. Wurde anscheinend nicht gemacht. Leihwagen gibt es keinen, ob das Teil morgen kommt weiß man auch noch nicht. Ganz toll. Bin schon total begeistert. Aber es gibt ja zum Glück nur 4 Einspritzdüsen.

Nur 4 :-)

Bei meinen Schwiegereltern waren 2x jeweils eine defekt, dann gab es 4 Neue wegen irgendeiner TSI, und von denen war wieder eine defekt. Allerdings im 170PS Motor.

Das ganze innerhalb von Mitte 2019-Dez.2020.

Die Problematik mit den Düsen ist ja nicht neu und auch kein Ford-spezifisches Problem.

Allerdings würde ich eine Werkstatt, die mir keinen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung stellt, kein zweites Mal aufsuchen! Bei meiner gibt es für JEDEN Pups einen der vielen Ersatzwagen. Kostenlos!

Alles eine Preisfrage ?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Mai 2021 um 21:46:55 Uhr:

Alles eine Preisfrage ?

Meinst du mich? Meine Ford-Wrrkstatt kostet nicht mehr als andere.

Mitten in der Stadt mit guter Bus-anbindung?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:11

Wenn man auf eigener Achse zum Händler fährt hat man bei Ford keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Das kenne ich jetzt schon Jahre und kann damit leben. Hätte er einen da gehabt, hätte ich auch einen bekommen.

Genau so ists bei mir auch.

Moin,

Habe die Frage zum Thema jetzt mal andersherum. Sind gerade in den Bergen unterwegs, diesmal ohne Wohnwagen, und bin über die Wirkung der Motorbremse ein wenig entsetzt. Bei 12% Gefälle musste ich in den ersten Gang schalten, damit der Wagen halbwegs das Tempo hält. Damit war ich natürlich ein Hindernis für alle anderen, aber so haben die Bremsen nicht gerochen. Der zweite Gang bringt da gefühlt nichts.

Will mir lieber nicht vorstellen, wie das mit unserem 1300kg Wohni dran wäre.

Da hat unser Alter Passat vollbeladen mit 6-Gang DSG und 1700kg Wohnwagen deutlich besser über den Motor gebremst.

Wie machen das denn die hier vertretenen Alpenbewohner mit ihren TC‘s?

@aHKCustom

Bremsen, würde ich sagen! Selbstverständlich lässt sich der Custom nicht mit Motorbremse bergab fahren! Der Motor hat nur 2L Hubraum und das Fahrzeug hat ordentlich Gewicht! Was erwartest du?

Gegenüber dem alten 2.2er, hat der 2.0 so gut wie keine Motorbremswirkung

Moin,

Das Bremsen hat ja funktioniert. Die Felgen sind wieder schön schmutzig.

Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Steuerung die Bergabfahrt erkennt und dann versucht die 2,8 Tonnen über den Motor zu bremsen.

Die Motor- Getriebekombination meines Dienstwagen erkennt das ja auch und regelt entsprechend runter. Und da es ein Hybrid ist, wiegt der leer auch schon 2,2 Tonnen.

 

Aber so muss ich mich mal langsam mit Wohnwagen an die größeren Berge herantasten.

 

VG

Wenn die Bremsen jetzt schon zu heiß werden, würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen, wie man sich das vorstellt. Der Wohnwagen bremst nur, wenn das Zugfahrzeug so stark bremst, daß die Auflaufbremse funktionieren kann. Sobald die Bremsanlage des Zugfahrzeugs aufgrund mangelnder Motorbremse und sich daraus ergebender Überlastung funktionslos geworden ist, rollt das Gespann ungebremst den Berg hinab und es gibt kein Halten mehr ...

Vielleicht muß man heutzutage eine Bremsüberhitzungsanzeige einbauen und zwischendurch immer wieder anhalten und eine Stunde abwarten, bis die Bremsen abgekühlt sind?

(Bremsbeläge können auch verglasen. Ob das durch Überhitzung passieren kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie toll das dann noch bremst. Besser fährt man so, daß man sich nicht auf die Bremsen verlassen muß ...)

H K Custom einen Hybrid mit einem normalen zu vergleichen ?? keine Ahnung wieso der so gut bremst ????

Warum gegenfragen keine Antworten liefern?

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juli 2021 um 17:39:45 Uhr:

H K Custom einen Hybrid mit einem normalen zu vergleichen ?? keine Ahnung wieso der so gut bremst ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen