ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Touran TSI Turbolader defekt - Reparaturort bei Gewährleistung?

Touran TSI Turbolader defekt - Reparaturort bei Gewährleistung?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 13:43

Ich habe vor vier Monaten bei einem freien Gebrauchtwagenhändler in Mannheim für meinen Schwiegervater einen VW Touran 1.4 TSI (Bj. 2011, 92tkm) gekauft, durchgehend scheckheftgepflegt bei Skoda. Jetzt ist plötzlich der Turbolader defekt, es gibt einen starken Leistungsabfall und ein Heulen im Motorraum beim Gasgeben.

Wir haben den Händler kontaktiert wg der Gewährleistung. Er sagt nun, wir müssten das Fahrzeug zu ihm bringen (400 km von unserem Wohnort entfernt), damit er es sich selbst ansehen kann, was natürlich schwierig ist mit einem defekten Turbolader. Meine Frage: Deckt die Gewährleistung eigentlich solche Schäden ab, und könnte das Fahrzeug ggf auch vor Ort repariert werden, oder müssen wir es tatsächlich zum Händler bringen?

Beste Antwort im Thema

das primäre Recht im Gewährleistungsfall ist das Recht, dem Verkäufer das (mangelhafte) Verkaufsobjekt zur Nachbesserung auf den Hof zu stellen

wenn man in 400 km Entfernung kauft sollte man sich VORHER Gedanken machen, wie man mit dem Distanzproblem umgeht ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das primäre Recht im Gewährleistungsfall ist das Recht, dem Verkäufer das (mangelhafte) Verkaufsobjekt zur Nachbesserung auf den Hof zu stellen

wenn man in 400 km Entfernung kauft sollte man sich VORHER Gedanken machen, wie man mit dem Distanzproblem umgeht ;)

Der Händler hat tatsächlich das Recht, sich den Schaden selbst anzusehen.

ABER: er hat die Kosten für den Transport zu tragen. Wenn der Wagen also nicht fahrbereit ist, muss er die Kosten für den Trailer, das ggf zu beschaffende Zugfahrzeug, die km,... Tragen. Allerdings keine Lohnausfallkosten oder ähnliches. Die aufgewandte Zeit ist also euer Privatvergnügen.

Du kannst sogar einen Kostenvorschuss für den Transport verlangen.

Fundstelle: https://www.lto.de/.../

Was bei der weiteren Konversation natürlich richtig hilfreich sein wird................

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 16. Juli 2018 um 18:58:48 Uhr:

Du kannst sogar einen Kostenvorschuss für den Transport verlangen.

Fundstelle: https://www.lto.de/.../

Ich hatte damals auch diverse Mängel direkt nach dem Kauf aber dann sollte ich in eine VAG Vertragswerkstatt in meinem Ort gehen und die haben das mit dem Händler verrechnet

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 17. Juli 2018 um 16:23:55 Uhr:

Ich hatte damals auch diverse Mängel direkt nach dem Kauf aber dann sollte ich in eine VAG Vertragswerkstatt in meinem Ort gehen ...

Hattest Du (wie der TE) auch "bei einem freien Gebrauchtwagenhändler" bekauft?

Oder bei einer anderen Vertragswerkstatt?

(so dass die das dann evtl. von Vertragswerkstatt zu Vertragswerkstatt besser regeln können ;) )

Ein Seat Händler und es gab dann irgendeine gebrauchtwagen Garantie oder sowas aber dachte das sei eh Standard ?

nein - "Standard" ist, dass der Gebrauchtwagenhändler gewährleistungsrelevante Mängel entweder selber behebt (kommt ihn am günstigsten) ...

... oder die Aufwendungen hierfür aus seinem Geldbeutel (auch Firmenkasse genannt) begleicht --> wer nicht pleite gehen will, sollte hier ein gewissen Kostenbewusstsein haben!

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:29:57 Uhr:

Was bei der weiteren Konversation natürlich richtig hilfreich sein wird................

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:29:57 Uhr:

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 16. Juli 2018 um 18:58:48 Uhr:

Du kannst sogar einen Kostenvorschuss für den Transport verlangen.

Fundstelle: https://www.lto.de/.../

zweifellos, denn so kann man ihm ggfs einen Anreiz geben, sich mit einer Nachbesserung bei einer Werkstatt vor Ort einverstanden zu erklären.

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 18. Juli 2018 um 00:57:41 Uhr:

zweifellos, denn so kann man ihm ggfs einen Anreiz geben, sich mit einer Nachbesserung bei einer Werkstatt vor Ort einverstanden zu erklären.

die Frage ist halt:

was kostet die "Nachbesserung bei einer Werkstatt vor Ort"?

im Vergleich zu einen (vom Schwager des Händlers eingebauten) Gebrauchtteil von der Autoverwertung ums Eck?

 

und wie kann sich der Händler bei einer "Nachbesserung bei einer Werkstatt vor Ort" vergewissern, dass er nicht über den Tisch gezogen wird?

es soll ja so Vollpfosten geben, die nie nach dem Ölstand schauen ... allenfalls mal nachfüllen, wenn die Warnlampe brennt ...

-> wenn ein Kunde ohne Öl fährt, wäre es ja wohl eher kein Gewährleistungsfall ;)

@martinn1 : wie geht die Geschichte weiteR ?

Gibts nen update ?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:53

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:18:33 Uhr:

@martinn1 : wie geht die Geschichte weiteR ?

Gibts nen update ?

Nachdem der Händler sich stur stellte, haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Der sagte uns, dass es keine Verpflichtung gibt, dass wir dem Händler das Fahrzeug auf unsere Kosten bringen. Der VW-Händler vor hat einen Kostenvoranschlag über 1.380 Euro erstellt, den wir dem Verkäufer geschickt haben. Die Antwort steht noch aus.

eventuell wäre eine Taktik des Händlers zu provozieren, dass Du der Werkstatt vor Ort einen nicht von ihm abgesegneten Reparaturauftrag erteilst ...

... damit er dann - mangels Gelegenheit, selber nachzubessern - aus der Gewährleistung draußen ist?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 23. Juli 2018 um 22:02:31 Uhr:

eventuell wäre eine Taktik des Händlers zu provozieren, dass Du der Werkstatt vor Ort einen nicht von ihm abgesegneten Reparaturauftrag erteilst ...

... damit er dann - mangels Gelegenheit, selber nachzubessern - aus der Gewährleistung draußen ist?

Natürlich.

Die Rep. frisst seine Marge.

Wenn er "seine" Chance wittert, eventl. da einen Bogen drum zu machen, wird er sie nutzen...

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Touran TSI Turbolader defekt - Reparaturort bei Gewährleistung?