ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit Common Rail Diesel

Touran mit Common Rail Diesel

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:45

Hallo, weiss jemand, wann VW beim Touran die Diesel auf Common Rail Technik umstellt?

Bei Tigung wird ja bereits die neue Technik eingesetzt.

Zweite Frage:

Muß beim 1.4TSI 140PS Super Plus getank werden?

Vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 14:59

JETZT IST ES AMTLICH: Der Touran bekommt zum Modelljahreswechsel im Mai/Juni 2008 schrittweise die neuen CR-Diesel. Gerade hat mich die Kundenbetreuung von VW zurückgerufen. Gestern hatte ich dort nachgefragt, da hieß es noch njet. Nun die neue Botschaft: Die Motoren werden nacheinander umgestellt, was bedeutet, dass wohl zunächst die beiden 2.0 TDI mit 140 und 170 PS an der Reihe sind und die kleineren Maschinen später folgen. So wird aus dem 1.9 TDI ein 1.6er.

Die zügige Umstellung hat wohl auch damit zu tun, dass VW die Probleme mit dem 125 kw-TDI nicht in den Griff bekommt. Alle jene, die Ärger mit verkokten Einspritzdüsen und Leistungsverlust haben, sind damit die Dummen. Denn an den alten Pumpe-Düse-Triebwerken wird wohl kein Sack mehr forschen und tüfteln, um uns zu helfen.

Aber gut, so ist das halt. Als ich im letzten Frühjahr meinen Touran bestellt habe, da spuckten andere Kunden Gift und Galle, weil sie ihren Touran kurz vor dem Modelljahreswechsel bekommen hatten und statt dem RNS 510 zum Beispiel noch das olle MFD 2 verbaut war. Bei mir wurde das neue Gerät automatisch getauscht, musste da nichts umbestellen. Jetzt wird es wohl wieder so sein. Die armen Schweine, die eine Woche zu früh ihre Kisten abholen und noch mit den PD-Dieseln vom Hof rollen, tun mir echt leid. Ein Trost bleibt immerhin: Vom Verbrauch her muss das PD-Konzept keinen Vergleich scheuen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ein Trost.

Einmal gewinnst du, einmal verlierst du. Lebbe geht weiter.

Gruß Dirk

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen8

Das wird dann wohl mit CR nicht mehr möglich sein!?

Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung? Ein CR-Diesel muss nicht zwingend mit RPF ausgestattet sein. RPF lassen lassen sich zwar leichter an CR-Dieseln adaptieren, das heißt aber nicht, dass sie nur damit laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Pommes001

Und woran erkenne ich das ich ein CR oder PD habe????

Momentan ist das nicht schwer, da der Touran ausschliesslich mit PD ausgeliefert wird :cool:

Nee im Ernst: Einen CR-Diesel erkennst Du a) am Rail selbst und b) daran, dass zu jedem Injektor eine Hochdruckleitung aus Metall führt. Auf diesem Bild kannst Du das Rail (das goldene, dicke "Rohr") und die 4 Injektoren nebst Hochdruckleitungen gut erkennen. Ganz rechts ist die Hochdruckpumpe.

Im Motorraum sieht das dann in etwa so aus:

Hier sieht man das Rail, die vier Leitungen zu den Zylindern (grün) und die von der Hochdruckpumpe kommende Leitung: Bild 1

Auf diesem Bild sieht man die vier Injektoren (grün) und die Hochdruckpumpe (rot): Bild 2

 

Wenn eine Umstellung erfolgt, ist sie wohl zum nächsten Modelljahrwechsel am wahrscheinlichsten, also erst 2009. Ist und bleibt aber alles Spekulation.

am 7. August 2008 um 13:13

Ich komme darauf,

da seitens VW, kein 2.0 CR TDI OHNE DPF (momentan) angeboten wird.

Warum sollen die für den Touran TDI Ausnahmen machen?

 

am 7. August 2008 um 13:16

Wüsste ich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall auh wohl am Klang denn der PD knurrt besonders unter Last sehr vernehmlich und vibriert wohl auch mehr als der CR. Daher wäre mir der CR lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Pommes001

Hi,

meiner ist 1 1/2 Wochen alt. Und woran erkenne ich das ich ein CR oder PD habe????

Hallo!!

Denke grade über einen neuen Touran nach.

Und musste feststellen, dass es nur PD Motoren mit Euro 4 gibt.

Und im Passat gibt es den CR mit Euro 5

Euro5 wäre natürlich toll, wegen der Steuer.

Gibt es von VW schon irgendwelche Termin wann der Touran mit CR und Euro 5 kommen soll??

Danke!!

am 30. November 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von famore

Hallo!!

Denke grade über einen neuen Touran nach.

Und musste feststellen, dass es nur PD Motoren mit Euro 4 gibt.

Und im Passat gibt es den CR mit Euro 5

Euro5 wäre natürlich toll, wegen der Steuer.

Gibt es von VW schon irgendwelche Termin wann der Touran mit CR und Euro 5 kommen soll??

Danke!!

Auch die PD-Diesel im Touran werden ab 1. Januar Euro 5 erfüllen - weil es dann gesetzlich vorgeschrieben ist. Ob die Motoren noch überarbeitet werden müssen - bei der Einspritzung beispielsweise oder der Motorsteuerung - weiß ich nicht. Was die CR-Diesel betrifft: Ich tippe mal stark, dass die Umstellung mit der Produktaufwertung im Sommer erfolgt. Ist schon komisch, dass VW im Touran noch immer die alten Rappeldinger einsetzt. Im Golf Variant beispielsweise - und die Hütte soll ja auch im nächsten Jahr auf Golf VI getrimmt werden - kann man den CR-Diesel mit 140 Gäulen schon heute bestellen.

Gruß Dirk

Zitat:

Auch die PD-Diesel im Touran werden ab 1. Januar Euro 5 erfüllen - weil es dann gesetzlich vorgeschrieben ist.

Nein stimmt nicht, erst ab 01.09.2009 ist EURO5 Pflicht !!!

Und:

"Zu diesem Zeitpunkt aber müssen nicht alle neuen Autos die Anforderungen erfüllen. Vielmehr geht es um neue Modelle, die dann ihre sogenannte Typzulassung erhalten."

Laut meinem Händler sind die Common Rail Diesel im Touran ab dem 1. Quartal 2009 verfügbar - das hieße rel. zeitnah bestellbar (bereits Ende Dez. / Jan.?). (Als Quelle hat er einen VW Systemeintrag vom 25.11.2008 genannt und vorgelesen)

Gruß

JR (01.12.2008)

Zitat:

Original geschrieben von JRTDI

Laut meinem Händler sind die Common Rail Diesel im Touran ab dem 1. Quartal 2009 verfügbar - das hieße rel. zeitnah bestellbar (bereits Ende Dez. / Jan.?). (Als Quelle hat er einen VW Systemeintrag vom 25.11.2008 genannt und vorgelesen)

Vergiß es. Das hat meiner mir schon im März für den MJ-Wechsel von 08 auf 09 erzählt und mir dann erklärt, ich hätte einen CR-TDI bestellt und würde auch einen bekommen. Ich frage mich gerade, ob ich das Auto hätte zurückgeben können, wenn ich mir das von ihm schriftlich hätte geben lassen :D.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich frage mich gerade, ob ich das Auto hätte zurückgeben können, wenn ich mir das von ihm schriftlich hätte geben lassen :D.

Ja hättest Du. Stichwort "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft i. S. v. § 459 II BGB".

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich frage mich gerade, ob ich das Auto hätte zurückgeben können, wenn ich mir das von ihm schriftlich hätte geben lassen :D.

Ja hättest Du. Stichwort "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft i. S. v. § 459 II BGB".

Soll aber nicht heißen, daß er mir nicht gefällt. Ich habe bei der Bestellung schon gesagt, daß es mir schnuppe ist, ob ich CR fahre oder nicht. Der TDI im Touran wirkt auf mich ruhiger als der Common Rail im Zafira zuvor. Von daher: was sollte ich mich darum kümmern, mit welcher Technik die Maschine nun genau läuft. Hauptsache sie läuft und hält.

Außerdem habe ich so natürlich noch etwas, auf das ich mich für die Zukunft freuen kann. Vielleicht setzt man ja beim nächsten Touran die Lärmdämmung vom neuen Golf gleich mit um. Dann wird er noch leiser.

So und jetzt muß ich erstmal wieder ein paar Jahre Geld sparen. In der Zeit (und das ist der nächste Vorteil) können ein paar von euch dann den CR-TDI für mich testen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit Common Rail Diesel