Touran Lieferzeit
hallo touran gemeinde ,
nach langen überlegen hab wir uns entschlossen ein touran 2.0 TDI Highline zu kaufen .
da ich zzt noch einen t4 california fahre und denn so gut wie verkauft habe ( ging schneller als gedacht) möchte ich mir jetzt so schnell wwie möglich den touran bestellen .
zuerst haben wir an den neuen golf variant gedacht , aber als der händler als liefertermin mai 08 gesagt hat sind wir auf touran umgestiegen .
weiss jemand vieleicht wie die lieferzeiten für den touran sind ? der händler meinte so etwa 10 wochen .
gruss thgleitsi
Beste Antwort im Thema
boah, da bluten ja einem die Augen - schreibt doch bitte nicht mit rot auf blauem Hintergrund😎
Frank
1765 Antworten
War es die bestätigte Lieferwoche von VW?
Was genau ist Deine Konfiguration (Motor, DSG, Navi?)
Eigentlich sollte es den Touran noch im April geben, wenn man ihn jetzt bestellt.
habe ein Touran TSI Concepline Schaltgetriebe mit 140PS ohne Navi bestellt, der Händler hat eine Abfrage über den PC gemacht und meinte Bauwoche ist KW21.
Hallo Leute!
Bisher habe ich zwischendurch immer aus dem Golf V Forum rüber geschaut und hier und da an den Themen mitgearbeitet!
Aber nun gehöre ich auch bald hierher; heute bestellt:
Touran 1,9 TDI DPF United DSG in Mountain Grey
Sonderausstattung:
Sportfahrwerk
USB-Schnittstelle
Nebelscheinwerfer
Xenon
Mobiltelefonvorbereitung
Parkassistent
Erste Angabe meines Händlers: 12 bis 16 Wochen....
Ich habe ja die Hoffnung, dass es nicht so lange dauert!
Grüße
Björn
Ähnliche Themen
Habe meinen Touri (EcoFuel "United"+Climatronic+Winterräder, slate grey) am 06.02. bestellt. In den 2 Wochen davor, als ich von Händler zu Händler getigert bin, wurde mir der April als Liefertermin genannt. Beim Kauf wurde ich dann schon vorsichtig auf Mai orientiert. Die Verzögerungen in der Autostadt sind mir auch aus dem Freundeskreis bekannt. Aber das Auto deshalb beim Händler abholen für mehr Geld möchte ich auch nicht.
Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Angebote von VW und der Abwrackprämie hatten wir uns auch Mitte Februar zu einem Touran durchgerungen.
War zwar abzusehen, daß das mit der Abwrackprämie eventuell eng werden könnte, aber zumindest sind wir davon ausgegangen, daß VW aufgrund der aktuellen Werbeaktion ("Volkswagen Umweltprämie Plus"😉 alles tun wird, um den Kunden die Wagen noch zeitig bereitzustellen.
Und nun das: Am Wochenende muß ich lesen, daß VW seine Mitarbeiter in der Fertigung in die Kurzarbeit schickt!
Da fühle ich mich schon ein bischen veräppelt....
Erst wird mit der Abwrackprämie geködert und dann, als erste Sofortmaßnahme mal ne kurze Pause in der Fertigung eingelegt - Danke VW!
Gruß,
Stephan
Hat schon jemand eine echte Auftragsbestätigung mit Lieferwoche für Juni oder später ?
Ansonsten besteht noch berechtigte Hoffnung dass es doch eher klappt.
Keine Auftragsbestätigung ist also eher ein gutes Zeichen, dann versucht VW nämlich noch den Wagen früher einzuplanen.
Kurzarbeit hin oder her, es sind sicher noch nicht alle Kapazitäten für April und Mai verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von krani42
Hat schon jemand eine echte Auftragsbestätigung mit Lieferwoche für Juni oder später ?Ansonsten besteht noch berechtigte Hoffnung dass es doch eher klappt.
Keine Auftragsbestätigung ist also eher ein gutes Zeichen, dann versucht VW nämlich noch den Wagen früher einzuplanen.
Kurzarbeit hin oder her, es sind sicher noch nicht alle Kapazitäten für April und Mai verkauft.
Hallo krani42,
gemäß
www.bafa.desind für die maximal möglichen 600.000 Föderfälle (der Verwaltungsaufwand geht hier noch runter) bereits 112.889 Anträge gestellt worden.
Legt man allein die Steigerungsrate der letzten 14 Tage zugrunde, so ist der Topf spätestens Anfang/ Mitte Mai leer .
Mein Händler ging Mitte Februar von einer Lieferzeit 10 bis 12 Wochen aus - da kann die Woche Kurzarbeit schon entscheidend sein.
Gruß,
Stephan
PS: Eine offizielle VW-Rückmeldung hab ich seit der Bestellung am 13.02.09 noch nicht erhalten.
Kommt die per Post?
Zitat:
Legt man allein die Steigerungsrate der letzten 14 Tage zugrunde, so ist der Topf spätestens Anfang/ Mitte Mai leer .
Wenn man aber bedenkt das viele Anträge nur daher kommen das den Händlern alle auf dem Hof stehenden Fahrzeuge abgekauft und sofort die Prämie beantragt wurde müßte die Zahl der Anträge eher zurückgehen.
Zitat:
Und nun das: Am Wochenende muß ich lesen, daß VW seine Mitarbeiter in der Fertigung in die Kurzarbeit schickt!
Da fühle ich mich schon ein bischen veräppelt....
Die paar Autos die VW durch die Prämie mehr verkauft wiegen die Kosten nunmal nicht auf. Auch heißt das nicht unbedingt das es dadurch zu irgendwelchen Verzögerungen für Dich kommt. Eher bremst die gesteigerte Tigunanproduktion die Auslieferung des Touran.
Hallo,
Modell Touran "United" 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang
Außenlackierung Deep Black Perleffekt
Innenausstattung Sitzbezug: Anthrazit
Instrumententafel: Titanschwarz-Anthrazit
Teppichboden: Schwarz-Anthrazit
Licht-und-Sicht-Paket mit elektrisch anklapp/-einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Dauerfahrlicht
Klimaanlage "Climatronic"
Nebelscheinwerfer
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen
Anhängevorrichtung abnehmbar
Bordwerkzeug und Wagenheber
Parkpilot Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal
Ladeboden variabel
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Bestellt am 19.2.09, unverb. Liefertermin Mai/09
@ TourHI
PS: Eine offizielle VW-Rückmeldung hab ich seit der Bestellung am 13.02.09 noch nicht erhalten.
Kommt die per Post?
Ja, es sollte noch eine Auftragsbestätigung von VW kommen, die kann aber so 14 Tage auf sich warten lassen.
Dort wird wohl wieder ein genaueres Datum abgegeben. Allerdings steht in diesem Beitrag schon mehrmals das einige Wagen erst 4-5 Wochen nach ( aber auch schon 4 Wochen vor !!!! ) dem Termin fertig waren.
Kaufen kann man sich also dafür nix !!!
Zitat:
Original geschrieben von ninjonas
habe ein Touran TSI Concepline Schaltgetriebe mit 140PS ohne Navi bestellt, der Händler hat eine Abfrage über den PC gemacht und meinte Bauwoche ist KW21.
Meine auch, KW 21 Bestelung 23.02 :-((
Hallo Zusammen,
habe am 17.02.09 einen 1.4 TSI 140 PS Cross Touran bestellt und mir wurde der Liefertermin Mai 09 genannt, wobei mir zuerst versichert wurde das ich vor August keine Chance hätte den Wagen selbst abzuholen, nach Rückfrage meines Verkäufers im Büro des Autohauses, meinte die Dame es würde wahrscheinlich doch klappen. Ich muss mich jetzt wohl überraschen lassen und mal abwarten, würde den Touran schon gerne selbst abholen, denn is mein erster VW!!!!
Kennt sich jemand aus mit den Auswirkungen, wenn die Bänder eine Woche still stehen?
Ich glaub hier gefällts mir, und wie schrieb vorher jemand, die Vorfreude ist doch die schönste Freude!!
ich glaub, bei uns gibts das nicht mit den ab, wir hatten weder für den eos noch nun für den neuen touran eine. beide autos hätten ursprünglich ca. 4 monate lieferzeit gehabt und standen dann so um die 2 monate "zu früh" beim händler.
aktuell also: bestellt 27.12.08, seit montag steht er beim händler, ich hole ihn am 03.03., macht also 9 1/2 wochen (an was erinnert mich dies bloss? 😎)
Habe für meinen am 06.02. bestellten Touran bislang auch noch keine Bestätigung bekommen, ebenso meine Eltern für den am gleichen Tag bestellten Golf VI. Bin natürlich auch sehr gespannt, welche Termine wir avisiert bekommen, falls denn überhaupt eine Bestätigung an uns rausgeschickt wird.
Bin aber auch insgesamt eher optimistisch, dass Angie sich bei der Abwrackprämie noch großzügiger zeigt als bisher geregelt. Erwarte entweder eine bisher abgelehnte Aufstockung des Topfes, bzw. eine Mitteilung, ab wann für künftige Händlerbestellungen keine Prämie mehr gezahlt wird. Für alle Orders vor diesem Stichtag gibt es die Kohle dann. Ist nur so ein Gefühl, da das Gelddrucken im Moment doch ganz groß in Mode ist bei den Politikern. Und mal ganz ehrlich, was machen 1 oder 2 Milliarden mehr für neue Autos schon aus im Vergleich zu den zig oder hunderten Milliarden, die für Hypo Real Estate und Co. rausgeschmissen werden. Es ist bald Wahl, da geht doch alles ;-).