ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran 1.6 FSI Motor Problem, schafft VCDS Abhilfe?

Touran 1.6 FSI Motor Problem, schafft VCDS Abhilfe?

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:38

Hallo zusammen, ich habe leider ein paar Fehler bei meinem Touran nachdem ich den Zylinderkopf überholt habe, leider läuft er nun wie ein Sack Nüsse und hat Zündaussetzer, Kerzen sind schwarz etc... nun habe ich folgende Fehler ausgelesen und weiß leider gerade nicht weiter was ich evtl noch mit VCDS prüfen kann, eine Sichtprüfung ergab bisher kein Erfolg, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, schaut auch gerne mal in meinem anderen Thread vorbei, da steht die ganze Story vollständig, ansonsten im Bild unten die aktuellen Fehler...

http://www.motor-talk.de/.../...mehr-an-motorschaden-t5174407.html?...

207885979-w988-h741
Image-47024449572621495-4755757430207874397
Image-3359320683556390080-9137703601489466313
+1
Ähnliche Themen
66 Antworten

Miß mal über irgendeinen Kanal (70 z.B) den Saugrohrdruck im Leerlauf.

Sollte so um die 200mbar sein. Wenn der Wert über 500 liegt und evtl. sogar gen 1000 ansteigt, zieht der Motor irgendwo Nebenluft!

Ansonsten versuch mal weitere Grundeinstellungen.

Anleitung im Anhang!

Speziell Kanal 75 und 70.

Vorher Fehlercodes aus MSG und Bremsenstg/ESP löschen

Mit etwas Glück gibt er dann Ruhe, bzw. der Saugrohrdruckfehler hat sich erledigt!

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:23

Wie müssen die Werte der klappen sein? Was soll ich alles loggen damit man den Fehler mal eingrenzen kann? Wollte jetzt eigentlich nicht wild irgendwelche Sensoren und Ventile tauschen...

Werte kann ich nun keine nennen, aber versuch mal den Block 142 in der Grundeinstellung anzuwählen.

Bei manchen Stellgliedern lernt er die dann an, siehe DK und AGR!

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:15

alles klar, mache jetzt am Wochenende weiter...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:22

So, ich habe weiter fleißig geloggt, wer hilft?

Außerdem habe ich noch das Nockenwellenverstellerventil mal getauscht (hatte noch ein anderes gebrauchtes, das alte hat nicht gearbeitet laut Log zuvor).

Dann habe ich noch wie bei Elsa beschrieben das Unterdrucksystem geprüft,scheint alles i.O.

Die "Dose" hat das Gestänge bei Unterdruck etwas angezogen,jedooch würde ich sagen nur ca 3-4mm, reicht das? Habe dazu nichts gefunden...

Dann habe ich Unterdruck auf den Behälter gegeben und paar Minuten gewartet, ist kein bischen abgefallen, also in Ordnung.

Den Nockenwellen-Fehler habe ich komischerweise nicht mehr,nur die beiden Unterdruck-Fehler weiter und er läuft bescheiden...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:26

hier die zweite...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:00

Noch etwas, ich weiß nicht genau ob meine Grundeinstellungen geklappt haben, lediglich bei der Drosselklappe hat man gemerkt das etwas passiert, bei zB Agr, saugrohrklappe usw tut sich meiner Meinung nach nichts unter Grundeinstellung und dann den jeweiligen Kanälen...

Wie funktioniert dieses Ventil für Nockenwellenverstellung? Durch die Bohrung sieht es so aus wie im Bild, ist das richtig? Unten sitzt es quasi auf,dachte eher das unten die Nockenwelle vorbeiläuft?

Image

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 2. Mai 2015 um 20:00:19 Uhr:

Noch etwas, ich weiß nicht genau ob meine Grundeinstellungen geklappt haben, lediglich bei der Drosselklappe hat man gemerkt das etwas passiert, bei zB Agr, saugrohrklappe usw tut sich meiner Meinung nach nichts unter Grundeinstellung und dann den jeweiligen Kanälen...

Wie funktioniert dieses Ventil für Nockenwellenverstellung? Durch die Bohrung sieht es so aus wie im Bild, ist das richtig? Unten sitzt es quasi auf,dachte eher das unten die Nockenwelle vorbeiläuft?

Mit den Logs im .csv kann ich im Moment zwar nix anfangen, aber wenn Grundeinstellungen mit VCDS gemacht werden enden die meist mit einer Meldung wie "ADP i.O".

DK hört man deutlich, vom AGR bekommt du nix mit.

Die Saugrohrklappen dürften auch nicht hörbar sein.

Also schauen ob die i.O. Meldung im VCDS kommt.

Das Ventil sperrt nur den Ölstrom zum Phasensteller oder gibt ihn frei.

Glaube die Nockenwelle ist immvorderen Teil hohlgebohrt, das Öl geht durch die Welle zum Versteller oder irgendwie so ähnlich...

Gibt evtl. auch nen MWB und eine Grundeinstellung dafür. Aber keine Ahnung welcher Kanal das ist.

Mich deucht, das da irgenwas mit der Mechanik der Saugrohrklappen faul ist.

3-4mm Hub klingt jetzt nicht sehr viel. Möglich das das Gestänge festhängt oder krumm ist.

Mal geprüft ob es von Hand weiter auf geht?

Wenn es mit etwas Widerstand doch weiter als die 3-4mm geht, erstmal mit WD40 volljauchen und versuchen es wieder gangbar zu machen.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 4:09

Die Meldung i.O. Bei der Grundstellung kommt nur bei der DK, bei den anderen passiert nicht wenn ich auch Grundeinstellung "Ein" oder "Aus" klicke...

Hab mal versucht das Gestänge mit einem Schraubendreher zu bewegen, geht auch nicht weiter und ziemlich schwer,man kommt aber auch schlecht hin.

Bei dem Mwb 142 ist mir mit den Klappen aufgefallen das die bei ~50% stehen und der Sollwert aber mit 100% angegeben ist?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:16

noch Meinungen zu den Werten der Klappen bzw zum Gestänge dazu?

Wenn die AGR über Kanal 74 nicht adaptierbar ist, könnte hier schon der Hauptfehler für den sackigen Motorlauf liegen. Die FSI arbeiten mit einem höheren AGR-Gasanteil als die Sauger.

Zu den Klappenwerten kann ich so nix sagen, aber eigentlich sollten die auch 100% erreichen, wenn 100% der Sollwert ist.

Zur AGR: Lösche mal zuerst alle Fehler aus dem MSG, starte den Motor nicht. Dann gehst Du ins Bremsen-STG und löscht auch den Fehlereintrag dort.

Danach die Adaption im MSG noch mal versuchen!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:43

Gute Idee, werde ich beim nächsten Mal machen...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:50

ansonsten noch Vorschläge was ich tun/loggen kann? ich komme leider nur selten dazu den Wagen weiter zumachen und möchte dann soviel es geht schaffen ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:44

AGR zu adaptieren hat nun geklappt, leider keine Besserung.

Im Anhang ein weiterer Log

Oha!

Dann weis ich auch nicht weiter, könnten ja nur noch die Klappen sein...

Hab mal ein paar mir bekannte Mechaniker zu dem Thema befragt, als erstes kam immer "Oha, der Sch... Motor!!".

Als 2. die Probleme mit den Klappen!

Welche Fehler trägt er denn noch im MSG ein?

Ist der Nockenwellenfehler noch da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran 1.6 FSI Motor Problem, schafft VCDS Abhilfe?