ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran 1.6 FSI Motor Problem, schafft VCDS Abhilfe?

Touran 1.6 FSI Motor Problem, schafft VCDS Abhilfe?

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:38

Hallo zusammen, ich habe leider ein paar Fehler bei meinem Touran nachdem ich den Zylinderkopf überholt habe, leider läuft er nun wie ein Sack Nüsse und hat Zündaussetzer, Kerzen sind schwarz etc... nun habe ich folgende Fehler ausgelesen und weiß leider gerade nicht weiter was ich evtl noch mit VCDS prüfen kann, eine Sichtprüfung ergab bisher kein Erfolg, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, schaut auch gerne mal in meinem anderen Thread vorbei, da steht die ganze Story vollständig, ansonsten im Bild unten die aktuellen Fehler...

http://www.motor-talk.de/.../...mehr-an-motorschaden-t5174407.html?...

207885979-w988-h741
Image-47024449572621495-4755757430207874397
Image-3359320683556390080-9137703601489466313
+1
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wurde vor der überholung des ZK der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. waren fehler hinterlegt!

Beim Fehler:

17748- wurde die Kette/Zahnriemen(weis nicht was der hat) richtig montiert bzw. stimmen die Steuerzeiten.

Wurden die Stecker richtig gesteckt bzw ev. sind die kabel beschädigt.

16490- Kabel prüfen oder Geber def.

17439-Kabel und Stecker prüfen ggf. Geber def.

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:27

Vorher wurde leider kein Fehlerspeicher ausgelesen, die Steuerkette habe ich selbst neu gemacht und Steuerzeiten jetzt schon mehrmals geprüft, die passen...

Wie gesagt, meine Sichtprüfung der Schläuche/Stecker usw blieb bis jetzt leider ohne Erfolg.

Kann ich Saugrohrklappe bzw das Ventil mit vcds ansteuern oder prüfen?

Setzt zuerst mal das MSG zurück.

Anpassung-10

Kanal 00 - Lernwerte löchen

Danach Grundeinstellungen von Drosselklappe und AGR durchführen.

Sollte zumindest den Fehler mit dem Saugrohrdruck unterbinden.

Schau mal ob in den Grundeinstellungen auch die Saugrohrklappen aufgeführt sind.

Themenstarteram 26. April 2015 um 1:18

Also Msg hatte ich schon zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Wo mache ich die Grundeinstellung der jeweiligen Sachen?

Mit VCDS ins MSG.

Grundeinstellung-> Liste anwählen.

Dann schaun obs in der Liste aufgeführt ist.

Saugrohrklappen-Modul bei GEÖFFNETEN Klappen an den Kopf geschraubt ?

Wenn nicht sind die blockiert - Module wieder abbauen, klappen wie vorgeschrieben

auhalten bzw arritieren und Modul wieder an den Kopf schrauben.

Danach anlernen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:27

Du meinst die Ansaugbrücke mit den Klappen drin?

Das ist eine gute Frage die ich gar nicht mit ja oder nein beantworten kann... sind die bei falscher Montage geschlossen und können nicht öffnen???

Bekomme ich das evtl so irgendwie raus über VCDS?

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:36

Morgen geht's wieder an die Arbeit, also die vorgeschlagenen Sachen werde ich machen, wenn alles nichts bringt noch Vorschläge? Kann ich noch irgendwelche Werte speichern wo man evtl sieht was los ist, würde es dann hier posten...

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:24

Keiner???

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:02

leider immer noch keinen Fehler gefunden,habe nochmal alles gecheckt an Stecker, Schläuchen usw...

Die Saugrohrklappen habe ich mir auch angesehen, stehen alle offen, Lernwerte hatte ich zurückgesetzt und Grundeinstellung von DK und AGR gemacht,leider alles ohne Erfolg!

Habe im Anhang mal versucht ein paar Werte aufzuzeichnen,vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und mir weiterhelfen?

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:12

Wenn ich noch etwas loggen soll, bitte her mit den Vorschlägen bzw wie ich jetzt weitermachen kann?!

Anbei mal das SSP zum Motor.

Vielleicht kommt dem ein oder anderen dadurch der entscheidende Geistesblitz!

Mal davon ab die, 1.4 und 1.6 FSI sind aber als Problemkinder bekannt.

Meist zicken die Drallklappen oder deren Ansteuerung / Mechanik wohl rum.

Der 2.0 FSI soll da wesentlich unempfindlicher sein, da er fest installierte Bleche zur Kanaltrennung hat und den Drall über das Schaltsaugrohr erzeugt.

 

Mal zurück zur Problematik:

Sind die Drallklapen über VCDS ansteuerbar?

Besteht die Fehlermeldung mit dem Nockenwellensensor noch?

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:08

Habe zu den Klappen bei vcds leider nichts finden können

Zur Zeit nur die beiden Saugrohr Fehler, Nockenwellen Fehler komischerweise zur Zeit nicht mehr obwohl daran nichts gemacht wurde...

Die Saugrohrklappenwerte sind im MWB 142 zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran 1.6 FSI Motor Problem, schafft VCDS Abhilfe?