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Probleme mit Torque pro

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:37

Hallo,

ich habe mir diesen OBD-Adapter gekauft http://www.conrad.de/.../...-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?...

Bei dem Adapter ist eine passende App dabei, welche aber nicht so viele Funktionen bietet wie Torque Pro. Nun habe ich mir Torque gekauft und ein Profil für mein Auto (VW Golf IV 1.9l TDI Bj. 2000) erstellt. An den einstellungen für OBD habe ich nichts verändert, außer dass ich meinen Adapter ausgewählt habe.

Nun kann ich mit der mitgelieferten App mich problemlos mit der ECU verbinden, jedoch kann ich keine Fehlercodes auslesen.

Mit Torque Lite das gleiche. Mit Torque Pro kann ich aber noch nicht einmal eine Verbindung mit der ECU herstellen.

Fehlercodes sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Die ABS- und die ESP-Leuchte leuchten beide und mit einem Gerät aus der Werkstatt lassen sich auch die Fehlercodes auslesen.

Hat jemand eine Idee warum dies so ist?

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17 Antworten

Torque (Pro) kann in dem Sinne nur "genormte" Codes auslesen.

Fehler in Bezug auf ABS,ESP,Airbag oder auch auch bspw. andere interne Kommunikationsfehler der Hersteller nicht.

Das liegt daran, dass diese Bereiche Eigenbrötlerei der Hersteller geschuldet sind bzw. Torque nicht in der Lage ist, so "tief" auszulesen (alle Steuergeräte).

Für gängige Fehlercodes die den Antriebsstrang betreffen ist Torque ideal...alles was "dahinter" kommt nicht nutzbar.

Themenstarteram 8. November 2014 um 10:01

Aber es gibt ja eigentlich auch eine Funktion mit der man neue Fehlercodes eingeben kann. Könnte das dafür die Lösung sein oder kommt Torque ohnehin nicht so weit ins System?

Abgesehen davon: Warum kann ich mich mit Torque Lite verbinden und mit Torque Pro nicht? Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Einstellungen ich zu beachten habe?

Torque liest und löscht, grob gesagt nur Fehler welche in Verbindung mit dem Motorsteuergerät stehen.

Da man mit 10 EU dabei ist reicht das vorläufig da man unterwegs leicht den Motornotlauf aufheben kann.

Es müssen alle anderen Pairings aufgehoben sein.

Verbindungsfehler können auch am Interface liegen. Auch wenn das keiner zugeben wird, so wird es sich bei dem cartrend vermutlich auch um einen illegalen ELM clone handeln - und die machen halt Probleme.

Zitat:

@ImWfOS schrieb am 9. November 2014 um 09:23:01 Uhr:

Verbindungsfehler können auch am Interface liegen.

Unverständlich, dass es mit Torque funzt aber mit Torque Pro nicht - deutet nicht auf Verbindungsfehler hin.

Normale OBD Fehler werden sicher auch mit dem Torque Pro erkannt.

Für weitergehende muss man halt auf die customPID zugreifen.

Nicht verwechseln:

Ein PID ist ein Sensorwert, hier kann man (sofern die Daten zum PID bekannt sind) eigene hinzufügen.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle als der/die Fehlerspeicher.

Wenn ich durch einen CustomPID bspw. in der Lage bin, mir den Ladedruck ausgeben zu lassen...hat das keinen Einfluss auf die "Effizienz" des Fehlerauslesens.

Und diese Verbindungsprobleme liest man auch öfters in den Bewertungen von Torque.

Augenscheinlich scheint es doch zwischen der Free und der Pro-Version unterschiede in der Programmierung zu geben, daher wohl diese "Friktionen"...vor allem mit dem ELM-Clones.

Ich persönlich kann die "(SHS) HH-OBD"-Adapter sehr empfehlen. Hierbei handelt es sich natürlich auch um ELM-Clones, man schafft mit den Dingern aber im Schnitt 30 PIDs/sec auszulesen, sind also sehr flott.

In dem Autoforum (in welchem ich aktiv bin) ist das Feedback das gleiche.

Zitat:

@manudrescher schrieb am 10. November 2014 um 13:01:42 Uhr:

Nicht verwechseln:

Ein PID ist ein Sensorwert, hier kann man (sofern die Daten zum PID bekannt sind) eigene hinzufügen.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle als der/die Fehlerspeicher.

Wenn ich durch einen CustomPID bspw. in der Lage bin, mir den Ladedruck ausgeben zu lassen...hat das keinen Einfluss auf die "Effizienz" des Fehlerauslesens.

Das hat aber doch mit den Verbiindungsproblemen nichts zu tun:confused:

 

Zitat:

@manudrescher schrieb am 10. November 2014 um 13:01:42 Uhr:

 

Ich persönlich kann die "(SHS) HH-OBD"-Adapter sehr empfehlen. Hierbei handelt es sich natürlich auch um ELM-Clones, man schafft mit den Dingern aber im Schnitt 30 PIDs/sec auszulesen, sind also sehr flott.

In dem Autoforum (in welchem ich aktiv bin) ist das Feedback das gleiche.

Den Adapter kenn ich jetzt nicht. Ich nutze OBDLink mx mit

Bluetooth Kommunikation

Innovative Schaltfläche "Verbinden" - setzt physischen Zugriff auf Bluetooth-Pairing zu ermöglichen.

128-Bit Datenverschlüsselung, Man-in-the-Middle (MITM) Schutz.

Klasse 2 Bluetooth-Übertragung mit Adaptive Power Control (Max. Reichweite: 10 m).

Maximale Parameter ID (PID)-Rate: 124 PIDs / Sekunde für PC, 62 PIDs / Sekunde für Android.

 

Nachtrag: Hab mir mal die Amazon Rezessionen angeahen.

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_hist_1?...

gibt solche und solche. ;)

Der OBDLink mx kostst dafür ungefähr das 10-fache

Wer mit der Technik nicht umgehen kann ... soll die Finger davon lassen.

Ich nutze die Billigteile schon seit Jahren.

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:06

Zitat:

@conny-r schrieb am 11. November 2014 um 09:35:03 Uhr:

Wer mit der Technik nicht umgehen kann ... soll die Finger davon lassen.

Ich nutze die Billigteile schon seit Jahren.

Aber wie soll man sich dann wissen aneignen, wenn man sie nicht kaufen soll?

Zitat:

@alabiana schrieb am 7. November 2014 um 17:37:19 Uhr:

Fehlercodes sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Die ABS- und die ESP-Leuchte leuchten beide und mit einem Gerät aus der Werkstatt lassen sich auch die Fehlercodes auslesen.

Dafür gibt's WBH Diag Pro Interface. Torque Pro kann damit umgehen.

Hi, hab den gleichen Wagen und genau das gleiche Problem, ESP/ ABS leutet und Torque findet nichts. Hast du noch eine Lösung finden können? Danke vorab!

Zitat:

@alabiana schrieb am 7. November 2014 um 17:37:19 Uhr:

Hallo,

ich habe mir diesen OBD-Adapter gekauft http://www.conrad.de/.../...-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?...

Bei dem Adapter ist eine passende App dabei, welche aber nicht so viele Funktionen bietet wie Torque Pro. Nun habe ich mir Torque gekauft und ein Profil für mein Auto (VW Golf IV 1.9l TDI Bj. 2000) erstellt. An den einstellungen für OBD habe ich nichts verändert, außer dass ich meinen Adapter ausgewählt habe.

Nun kann ich mit der mitgelieferten App mich problemlos mit der ECU verbinden, jedoch kann ich keine Fehlercodes auslesen.

Mit Torque Lite das gleiche. Mit Torque Pro kann ich aber noch nicht einmal eine Verbindung mit der ECU herstellen.

Fehlercodes sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Die ABS- und die ESP-Leuchte leuchten beide und mit einem Gerät aus der Werkstatt lassen sich auch die Fehlercodes auslesen.

Hat jemand eine Idee warum dies so ist?

Interfaces gehören normalerweise immer zur mitgelieferten Software, da selten ein "allgemeinnütziger Protokollchip" verbaut ist, wenn überhaupt.

Bei Conrad steht nicht welcher Chip da drauf ist und wie kompatibel der zum ELM327 ist, den Torque voraussetzt.

In meinen Augen ist das eine schlichte Inkompatiblität zwischen Interface und App. Kann am Timing liegen oder an Protokoll-Anomalien etc.

Leider nein, Torque unterstützt nur Fehler die über das OBD2 Modul ausgelesen werden können. ABS beim Golf4 hat eine anderes Systeminterface mit dem Torque nicht kommunizieren kann.

Genaueres dazu im Torque Forum.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. November 2016 um 08:08:41 Uhr:

Interfaces gehören normalerweise immer zur mitgelieferten Software, da selten ein "allgemeinnütziger Protokollchip" verbaut ist, wenn überhaupt.

Bei Conrad steht nicht welcher Chip da drauf ist und wie kompatibel der zum ELM327 ist, den Torque voraussetzt.

In meinen Augen ist das eine schlichte Inkompatiblität zwischen Interface und App. Kann am Timing liegen oder an Protokoll-Anomalien etc.

Ach ja ups, er will ABS/ESP auslesen.

Das sieht das heilige OBD Protokoll generell nicht vor, lediglich abgasrelevante Fehler.

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