ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Benötige Hilfe bei der Auswertung meiner Log-Datei mit VCDS

Benötige Hilfe bei der Auswertung meiner Log-Datei mit VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2014 um 14:49

Hallo.

Ich habe einen A6 4F 3.0 TDI Bj. 07 mit 125tkm.

Ich habe schon lange das Gefühl, dass mein Auto nicht so sehr vom Fleck kommt. Mein Kumpel hat den exakt gleichen A6 und in diesem fühlt sich die Beschleunigung wesentlich "heftiger" an.

Der Verbrauch liegt bei einer normalen BAB-Fahrt bei ca. 8 Liter. Geht denke ich i. O.

Nun habe ich mit VCDS im 4. Gang auf der BAB eine Volllastfahrt gemacht und geloggt.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ob bei mir die Werte für Luftmasse bzw. der Ladedruck in Ordnung sind. Ich kann es nicht sicher interpretieren.

Ich hoffe, das es mit dem hochladen klappt.

Herzlichen Dank & Schöne Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. August 2014 um 15:17

Ich hoffe, mit dem gemachten Bild ist die Darstellung besser!

am 22. August 2014 um 19:30

Wenn du in den MWB unter Ladedruck kuckst steht eigentlich immer der Sollwert dabei. Bei den Lftmassenwerten sind denke ich auch Sollwerte vorhanden. Kuck mal ein bisschen in den MWB umher.

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:49

Stimmt. Also bei der Luftmasse habe ich soll und ist. Wobei das "ist" immer ein wenig unter dem "soll" steht. Nur habe ich mir sagen lassen, dass der "ist" Wert immer ein wenig höher sein soll.

Jetzt weiß ich nicht, ob das so passt oder nicht!?

Beim Ladedruck konnte ich nur den "ist" Wert finden. Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der aber immer bei ca. 1,3 bar.

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:06

Schönen Abend!

Also ich habe mir jetzt nochmal den Luftfilter angesehen. Dieser macht einen neuwertigen Eindruck. Wurde vor ca. 1-2 Jahren getauscht.

Dann habe ich mal den Luftmassenmesser ausgebaut und genauer angesehen. Auf der metallenen Seite befand sich eine Art Schmutz bzw. gelber Belag. Ich habe dann das Metall mit Waschbenzin und etwas Klopapier abgeputzt, bis der Belag runter war und nur noch das blanke Metall zu sehen war. Im Anschluss habe ich per VCDS die Lernwerte für den Luftmassenmesser resettet.

Schlussendlich habe ich wieder eine Vollgasfahrt im 4. Gang gemacht. Von der Leistung her blieb er jetzt eigentlich gleich bis subjektiv leicht besser. Könnte aber ehrlicherweise auch Einbildung sein.

Was mir jetzt aber wirklich aufgefallen ist, dass auf einmal in der neuen Leistungsmessung der Soll-Wert bei der Luftmasse von durchgehend 1180 mg/Hub (siehe alter Tabelle) auf den Bereich von 1450 bis 1500 mg/Hub hochgeklettert ist. Siehe neue Tabelle. Also nicht "ist", sondern "soll"???

Die "ist" Luftmasse ist wie zu sehen eigentlich gleich geblieben.

Kann mir das jetzt einer schlüssig erklären?

Eine Fahrt mit abgezogenen Stecker habe ich aus Zeitgründen noch nicht hinbekommen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:37

So,

eine kurze Fahrt mit abgezogenen Stecker brachte auch nichts. Der Audi fährt sich genauso, als wäre der Stecker drauf.

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:40

Abend.

Ich habe vorhin nochmals Luftfilter und LMM begutachtet, beides sauber.

Dann nochmals Logfahrt unternommen. Siehe dritte Tabelle.

"ist" Luftmasse blieb praktisch gleich, sowie das "soll".

Nun, wäre jetzt mal interessant. Was haben denn andere 3.0 L Fahrer für einen Soll-Wert?

Ist der gleich hoch, denn sonst wäre jetzt die Differenz gravierend?

Die Lernwerte wurden schon vor der 2. Logfahrt resettet.

Da haut bei dir ganz gehörig etwas nicht hin. Das LMM soll ist 1180mg/hub und das ändert sich auch nicht. Dies ist ein vorgegebener Wert und könnte nur in der Software umgeschrieben werden. Dein LMM Wert Ist sieht such nicht so aus als sei der LMM verschließen.

Mir ist momentan nichts bekannt was dieses LMM Soll verursachen könnte. Wäre dies im Ist könnte man das noch begründen.

So, habe die Daten mal in ein Diagramm übersetzt um überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Einen Teil der Infos wie Gaspedalstellung, AGR, 2X Zeit etc. habe ich entfernt. Braucht kein Mensch um eine Grund- Trend- Aussage zu machen

Meiner Meinung nach ist Dein Diagramm viel zu Kurz (ca. 15 s) und zeigt nur eine moderaten Beschleunigungsvorgang.

Habe mal 2 Beispiele angehängt. Man sollte die Diagramme auch nicht überladen. Lieber 2 machen und die Skalierung optimieren

ZU erkennen ist aber,dass die Luftmasse Ist schon erheblich unter der Soll Luftmasse bleibt.

Es fehlt aber leider der Ladedruck Soll!

Gruss

Original-daten
Turbo-ok
Luftmasse-soll-ist

Also DrIng recht geben. Mach ein log in einem höheren Gsng sodass man besser auswerten kann. Ebenfalls stimme ich überein das das soll ist immer wichtig ist nicht nur das ist.

Lösche alles unnütze schon im vorfeld raus.

Wurde was am wagen gemacht das diese verhalten sich ergeben hat, wurde er so gekauft?

Die 1400mg/Hub Luftmassen Soll sind erst nach deinem Reinigen gekommen? 1180mg/Hub ist das normale soll.

Geb bitte soviele Infos wie möglich zum wagen und ordentliche möglichst lange saubere logs.

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:27

Schönen Abend.

Also der Audi ist ein Leasingrückläufer. Der ist noch komplett original. Es wurde gar nichts verändert. Wie gesagt ist er 125tkm gelaufen und hat noch ersten LMM und erstes AGR. Er läuft ruhig im Stand und beim beschleunigen. Alles geschmeidig und so wie es sein sollte. Es ist nur der "Leistungsmangel". Fehlerspeicher ohne Fehler. Vor 1500km wurde regeneriert. Der DPF ist noch lange nicht voll, habe aber den Wert gerade nicht hier.

Also Tobi12345 sagt ja, dass 1180mg/Hub der normale soll Wert ist. Und DrIng sagt aus, dass der "ist" Wert erheblich unter "soll" Wert liegt.

Also entweder sind jetzt 1180mg korrekt, dann wäre der gemessene "ist" Wert ja gar nicht wesentlich weniger. Wenn jetzt 1400mg stimmten sollte, dann hat DrIng recht mit der erheblichen Differenz.

Zu den zukünftigen Messungen:

Welche MWB soll ich denn mitloggen?

MWB 003 gibt ja Luftmasse "soll" "ist" aus. In welchem finde ich dann die Werte Ladedruck "soll "ist"?

DrIng du meinst moderate Beschleunigung. Ich gebe doch im 4. Gang Vollgas, wie man es an der Gaspedalstellung erkennt. Ich kann doch gar nicht heftiger beschleunigen, ohne den Kickdown zu drücken. Auch habe ich aus der log genau den Bereich ausgeschnitten, bei der ich sauber vom unteren Drehzahlbereich konstant in den Anschlag fahre. Vielleicht erklärt du mir nochmal was ich besser machen könnte?

Zwischen der 1. und der 2. Logfahrt habe ich den LMM gereinigt. Seit dem sprang der "soll" Wert von 1180mg auf die 1400mg.

Hm...finde die Diskussion systemtisch etwas eigenartig. Weil: Der Motor läuft ja ohne Auffälligkeiten. Du bist der Meinung, dass da Leistung fehlt? Dann wäre der erste Schritt dies zu überprüfen. Entweder du machst einen Vergleich mit dem A6 von deinem Kumpel, oder am besten mal auf den Leistungsprüfstand (kostet ja nicht die Welt). Wenn dann zu wenig Leistung NACHGEWIESEN wird, dann kann man mal genauer schauen.

Ich habe sogar das selbe Motorsteuergerät wie du und damit meine ich Teilenummer und Software. Ich habe mich damit auch im Rahmen Chiptuning intensive beschäftigt. 1180mg/Hub ist das Software vorgegebene Soll. Selbst mit Tuning und damit verbundener Ladedruckerhöhung kommt man im Ist nicht über 12xxmg/Hub.

Ich werde mal nach alten Logs suchen.

Wenn du kannst mach bitte mal ordentliche Logs von den MWB's 003, 008, und 011. Dann am besten auch nochmal einen Durchgang von 003, 011 Feld 1 und 2 und 041 Feld3. Dann können wir mal weiter sehen. Dein LMM hängt wirklich hinterher aber Leistungsmindernd ist es erst wenn er weniger als 950mg/Hub angibt.

Themenstarteram 29. August 2014 um 9:16

Hi!

Ich mache die Logs bei nächster Gelegenheit.

Beruf und Familie hält mich doch etwas auf.

@Berti4F:

Also ich habe gestern unzählige Telefonate geführt, wo ich in der Region von Würzburg auf einen Leistungsprüfstand kann, der für Allrad geeignet ist. Ohne wäre kein Thema. Bloß mit gibt es nur einen in der Region, und der möchte 250€ haben. Also bei dem Preis versuche ich es erstmal auf anderem Wege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Benötige Hilfe bei der Auswertung meiner Log-Datei mit VCDS