ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1,5 TSI mit DSG oder lieber ohne DSG kaufen ???

Touran 1,5 TSI mit DSG oder lieber ohne DSG kaufen ???

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:20

Hi,

 

ich schaue gerade so nach einem Touran für meine Frau als Nachfolger ihres jetzigen. Es soll der 1.5 TSI werden ab BJ2020. Wie sieht es mit dem DSG in Kombi mit dem Motor aus?

 

Ist das haltbar oder lieber die Finger davon lassen ?

 

Danke für die Einschätzung.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Auf jeden Fall DSG, es gibt nichts schöneres.

auf jeden Fall Handschalter, es gibt nichts halbareres, leichteres, günstigeres, spritsparenderes :-) Frag 2 Leute bekomm 3 Meinungen

Hatte beides in einem Touran, unbedingt DSG nehmen! Ist zudem sparsamer als der Handschalter. Nie vergessen, das DSG ist eigentlich ein automatisiertes Handschaltgetriebe. Im Gegensatz zum klassischen Automatikgetriebe, welches mit einem hydraulischen Wandler arbeitet!

Wichtig auch LED Licht mit allen Schikanen, und kein keyless - Diebstahlsystem.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:24

Also das DSG ist haltbar? Man ließt ja mal von DQ200 und DQ250 oder sowas ähnliches.

Sparsamer als Handschalter ist automatik nur, wenn man schaltfaul ist. Wenn man wirklich aktiv spritsparen möchte und kann, führt am Handschalter kein Weg vorbei.

Bei LED-Licht stimme ich HHEINIKE zu.

Über das trockene DQ 200 gibt es reichlich negatives in der Such Funktion.

Das DQ 250 Nassgetriebe ist völlig unauffällig, aber gibt es das überhaupt im Touran?

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:24:09 Uhr:

Sparsamer als Handschalter ist automatik nur, wenn man schaltfaul ist. Wenn man wirklich aktiv spritsparen möchte und kann, führt am Handschalter kein Weg vorbei.

Bei LED-Licht stimme ich HHEINIKE zu.

Das war vor 20 Jahren so bei Schalter / Automatic

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:24:03 Uhr:

Also das DSG ist haltbar? Man ließt ja mal von DQ200 und DQ250 oder sowas ähnliches.

Hatte aus Bedenken ebenfalls zum HS gegriffen. Mit dem Ergebnis, dass wir nach 50Tkm einen Getriebschaden hatten und das HS Getriebe aufbereitet wurde.

Blöd kann es auch mit dem HS laufen, genauso kann es gut mit dem DSG laufen.

Bereue trotzdem die Wahl des HS nicht, fährt sich angenehm, bin weiterhin zufrieden.

Wir haben ganz bewusst, nach einem Fahrzeug mit dem guten DQ381-DSG, den Touran wieder als Handschalter gekauft. Als 1.5 TSI hat er leider zwangsläufig das "anfällige" DQ200-DSG. Dieses hatten wir 3x in der Familie, jedes hatte seine Macken, eines sogar einen Totalausfall. Auch im Bekanntenkreis hinterlässt das Getriebe gemischte Gefühle. Sogar unser Händler und der Mitarbeiter der Autostadt haben uns zur Wahl des Handschalters beglückwünscht.

 

@koscri hatte Probleme mit dem manuellen Getriebe. MMn treten Probleme hier aber wesentlich seltener auf.

@Golf4GTITDI

Was ist wesentlich? Der Instandsetzer hat von großer Häufung defekter VW Schaltgetriebe berichtet.

Ja, ich beziehe mich da auf meine eigenen Erfahrungen. So gut wie jeder in der Familie oder im Bekanntenkreis fährt Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern. Bunt gemischt als DSG oder Schalter. Seit dem Golf IV, hier gab es vermehrt Probleme mit dem Handschaltgetriebe, hat nicht ein einziger je Probleme mit dem Handschaltgetriebe gehabt. Es gab auch keine Probleme mit dem DQ250, DQ381, DQ500, nur Probleme beim DQ200. Daher meine Einschätzung. Auch liest man hier im Forum fast nichts negatives zum Thema Handschalter.

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 5. Februar 2024 um 20:59:46 Uhr:

DSG nehmen! Ist zudem sparsamer als der Handschalter. Nie vergessen, das DSG ist eigentlich ein automatisiertes Handschaltgetriebe. Im Gegensatz zum klassischen Automatikgetriebe, welches mit einem hydraulischen Wandler arbeitet!

Wichtig auch LED Licht mit allen Schikanen, und kein keyless - Diebstahlsystem.

wie kommst den darauf das das sparsamer ist ?

ich fahr den 1.4 er mit handschalter und hatte schon paarmal das gleiche mit DSG.

beim DSG brauch ich min. 0,5l mehr.

sprinmonitor meint bei großer menge an fahrzeugen das gleiche

https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

 

DSG = automatisierter Handschalter ? ja irgendwie schon. bringt halt etwas mehr gewicht mit sich. bei Modellem mit dem trockenen gehts noch. bei großen sind das schon viele kg.

Insgesammt ist der Wirkungsgrad trotzdem etwas schlechter. und manuell fährt man oft auch spritsparender (würde mit dem DSG auch gehen - wenn man selber schaltet)

die automatiken mit Wandler sind in den letzten Jahren übrigens sehr viel besser geworden was den Wirkungsgrad angeht. Und in dem Moment wo die nicht mehr wandeln müssen sind die ja auch fest übersetzt.

 

Bei LED und keyless gibts meine volle Zustimmung.

Zur Sparsamkeit:

Obwohl es nur ein DSG mit trockenen Kupplungen (also ohne leistungsfressende Kühlpumpe) ist, zeigt der Vergleich der Durchschnittsverbräuche von jeweils ca 130 Touran ab 2018 mit den 150PS-TSI bei spritmonitor ein klares Bild:

Mit Handschalter: 7,07 L/100km

Mit DQ200: 7,39L/100km

Auch wenn die DQ200 besser geworden sind (meines von 2010 war noch wirklich schlecht, auch nach der Reparatur...):

Ich würde es, obwohl es Spaß macht, solange es intakt bleibt, nicht mehr nehmen. Ist halt ein potentiell teures, zusätzliches Reparaturrisiko.

Zitat:

@pintie schrieb am 6. Februar 2024 um 11:55:17 Uhr:

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 5. Februar 2024 um 20:59:46 Uhr:

DSG nehmen! Ist zudem sparsamer als der Handschalter. Nie vergessen, das DSG ist eigentlich ein automatisiertes Handschaltgetriebe. Im Gegensatz zum klassischen Automatikgetriebe, welches mit einem hydraulischen Wandler arbeitet!

Wichtig auch LED Licht mit allen Schikanen, und kein keyless - Diebstahlsystem.

die automatiken mit Wandler sind in den letzten Jahren übrigens sehr viel besser geworden was den Wirkungsgrad angeht. Und in dem Moment wo die nicht mehr wandeln müssen sind die ja auch fest übersetzt.

trotz Überbrückungskupplung des Wandlers wird in diesem weiterhin gequirlt, nur halt kein Moment mehr übertragen.

Eine Kühlpumpe läuft, genau wie bei den Nasskupplungs-DSG, ebenfalls mit.

Diese Verluste bekommt man nicht ganz weg. In der Stadt schon ganz und gar nicht....

Ausgeglichen wird das, in bestimmten Fahrbereichen, durch die sehr hohe Spreizung der Getriebestufung, die bei 7-10 Stufen möglich ist.

Dadurch kann man den Motor bei höheren Geschwindigkeiten mit sehr geringen Drehzahlen bei hoher Last laufen lassen, was den Motorwirkungsgrad verbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1,5 TSI mit DSG oder lieber ohne DSG kaufen ???